Nochmal zu Age of Decadence: Ich bin immer noch im ersten Durchgang, aber inzwischen recht weit fortgeschritten, habe etwa zehn Stunden gespielt und die ersten drei Städte hinter mir. Die schiere Menge an Text, der nicht einfach nur Lore enthält, sondern bei den Entscheidungen in die Breite geht, Möglichkeiten eröffnet und ausschließt und dadurch tatsächlich eine individuelle Spielerfahrung bei jedem Durchgang garantiert, finde ich sehr beeindruckend und habe ich in diesem Umfang bisher höchstens bei Planescape: Torment erlebt. Was für ein krasses Spiel!
Es ist mir soweit gelungen, mit meinem Merkantilisten-Charakter über das komplette bisherige Spiel hinweg in keinen einzigen (!) Kampf zu geraten, sondern jede Situation, in die ich geraten bin, mit der Auswahl passender Antworten in Gesprächen zu lösen. Auf sowas warte ich schon ewig, da ich in Rollenspielen dieser Art grundsätzlich Attributspunkte auf Charisma und Intelligenz und Skillpunkte auf Umgangsformen und (wenn vorhanden) Magie lege, aber in den meisten Spielen dann doch irgendwann der Punkt kommt, an dem ich einem Kampf nicht mehr aus dem Weg gehen kann und dabei wegen der schwachen Kampfattribute und -fähigkeiten vor Schwierigkeiten stehe. Das ist hier einmal angenehmerweise nicht der Fall.