Skyrim ist mein erstes The Elder Scrolls. Ja, was soll ich sagen? Ich bin begeistert! So groß, so weit und ich so klein. Wahnsinnig weitläufig. Überall gibt es etwas zu sehen. Man lässt sich super schnell durch irgendwas anderes in der Spielwelt ablenken und genau das fasziniert mich so dermaßen. Scheiß auf Fähigkeiten, Gold, Waffen etc. Ich will in eine Spielwelt eintauchen und abschalten und das gelingt Skyrim aber so was von!
Nach FM 12 wohl mein zweiter großer Zeitfresser 2011. Ich kenne die Modcommunity bei Fallout 3 und Fallout: New Vegas, für die Elder Scrolls-Serie muss sie ähnlich aktiv sein. Kann das jemand bestätigen? Wenn die Mods eine ähnliche Qualität wie in Fallout aufweisen, dann... mein lieber Mann! In Verbindung mit Mods hat das Game echt wahnsinniges Potential.
Mich stört nur eine Sache oder mich hat eine Sache gestört. Das Menü ist leider, leider sehr fummelig. Dämliche Konsolenumsetzung. Wenn man sich daran gewöhnt, dann geht es aber. Mit den W-A-S-D-Tasten lässt sich ohne Probleme durchs Menü navigieren. Die Maus benutze ich nur in der Ego-Perspektive, ansonsten braucht man die nicht.
By the way. Auf der Steamplattform bricht Skyrim alle Rekorde:
http://store.steampowered.com/stats/Und das sogar deutlich vor Call of Duty 3. Wenn man sich die Tabelle anschaut, dann wundert man sich aber auch warum der FM hier in Deutschland praktisch null wahrgenommen wird. Für ein "popeliges" Managerspiel hat es auf Steam doch außergewöhnlich viele Spieler. Respekt.
Kann jemand was zu den Dungeons in Skyrim sagen? Konnte das jetzt wo anspielen, bin mir aber unschlüssig (vor allem kann ich mit dem FM nicht zwei Zeitfresser auf einmal spielen, eigentlich). Der erste Quest-Dungeon enthielt noch Rätsel, einen ekligen Bossmonster-Kampf (will nichts spoilern) und eine kleine Geschichte. Wein Wizards&Warriors-Niveau, wo wirklich JEDER Dungeon eine Besonderheit und Rätsel hatte - in einem wurde man zu Beginn in ein Schwein verwandelt und musste das wieder rückgängig machen - aber für TES-Niveau, wo zu Zeiten von Daggerfall Quests und Dungeons aus dem Zufallsgenerator stammen, erstaunlich spannend. Als ich abseits der Quest zwei Höhlen betrat, waren das allerdings zwei Räuberhöhlen, die auch sehr unspektakulär aussahen und in denen nichts groß passierte. Ich erinnere mich an unzählige dieser Höhlen beim Start von Morrowind...
Hier ein paar Benchmarks der PC-Version.
Recycling wird auf jeden Fall betrieben, das kann ich bestätigen. Fällt mir bisher aber nicht negativ auf. Und es ist bei weitem nicht so schlimm wie z. B. bei Dragon Age.