[Und umgekehrt, wieso die Sichtbarkeit keine Rolle spielt macht auch keinen Sinn. Aber ich kann ja kaum die Regeln neu erfinden
Ich versuche auch gerade rauszufinden, warum der Bonus auf den Angriffswurf bei Ranged-Attacken regelmäßig nach oben und unten geht, muss irgendwas mit Distanz bzw. Status des Gegners zu tun haben zum Angriffszeitpunkt. Es gibt übrigens eine Ausnahme bei Zaubern: Gegen
Gegner mit Magieresistenz wird so eine Art "Erfolgswurf" von Zaubern ausgeführt --
bei Zaubern, die durch die Magieresistenz durchmüssen. Die Infinite-Engine-Spiele halten vieles im Hintergrund, aber wenn ich so an Baldur's Gate 2 zurückdenke, das EXTREM magielastig ist, fällt mir wieder ein, dass ich mich da teilweise ziemlich durchgeprügelt und neugeladen hatte.
Vor allem die Magierkämpfe waren eine Nuss, vor allem, wenn man sich nicht mit den Mechaniken auseinandergesetzt hat (BG1 und die meisten D&D-Spiele konnte man drauflosspielen, machte ich auch).. Jetzt frag mich nicht, wie sich die Magieresistenz eines Chars errechnet. Mein Dunkelelf hat eine von 14. Wer immer einen Spruch gegen ihn bringt, muss mindestens diese 14 erreichen mit einem W20-Wurf + sein Charakterlevel. edit: Ah doch, habs. Das Rassenfeat "Magieresistenz" regelt das. Heißt: 11 Punkte plus Charakterlevel (Stufe 3) = 14.
Obsidian haben bei ihren letzten Spielen auch jeweils andere Regelsysteme verwendet (Pillars und Eternity), obwohl es viele Überschneidungen gibt. Fängt schon damit an, dass Pillars klassenbasiert ist, Tyranny nicht. Wenn ich ehrlich bin, brummt mir da auch manchmal der Schädel, das alles nachzuvollziehen, vor allem bei komplexeren Regelwerken. DSA im P&P hatten wir anfangs auch einfach mal nur mit den vereinfachten Kampfregeln gespielt, kann mich erinnern, dass ich damals mal ein kleines Abenteuer geschrieben und geleitet habe. In einem Pen&Paper sind Regeln halt "Muss" -- zumindest mal der Spielleiter muss ja alles ausrechnen und den Überblick behalten. Computerspiele basieren generell auf Zahlen... selbst in einem Shooter gibts intern Schadenswerte. Je nach Spiel sind die halt mal mehr im Hintergrund, mal weniger. Bin mal gespannt, zu Pillars2 wird es bestimmt wieeder Änderungen geben--- angeblich liebäugeln sie sogar mit einer Pen&Paper-Version ihrer Regeln.
Würde mich mal interessieren, wie andere RPG-Fans das sehen.
Apropos, Drakensang, das letzte DSA-RPG abgesehen von Blackguards, ist gerade bei Steam für 2 Euro. Sieht NWN2 optisch sehr ähnlich.