MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Arztpraxis Henningway  (Gelesen 299266 mal)

DeDaim

• Co-Admin
  • Nationalspieler
Re: Arztpraxis Henningway
« Antwort #1480 am: 15.Dezember 2022, 18:52:37 »

Jo, unsere Tochter war gestern auch das erste Mal seit fast 4 Wochen wieder im Kindergarten. Zwischendurch waren's mal noch zwei Tage, sonst krank. Im Kindergarten geben sich Scharlach, Magen-Darm und Bindehautentzündung die Klinke in die Hand. Mich hat's "zum Glück" letztmals Ende Oktober erwischt. Die aktuelle Phase habe ich bislang unbeschadet überstanden.

Euch gute Besserung! :)
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #1481 am: 01.Januar 2023, 14:14:53 »

Ich hatte ab dem 05.12.2022 Corona, genau ein Jahr nach der letzten Impfung.
Ich lag 4 Tage flach, mit Fieber, richtig fiesen Nacken/Kopfschmerzen. In der Zeit habe ich eigentlich nur im Bett gelegen und die erste Woche eine AU gehabt. In der zweiten Woche ging es minimal bergauf, ich war aber noch komplett platt und habe auch da eine AU bekommen.
In der dritten Woche ging es mir besser und ich habe wieder gearbeitet. Richtig fit war ich nicht. Seit dieser Woche geht es mir eher wieder schlechter als besser. Ein Tag ist gut, am nächsten fühlt es sich an als hätte ich nur 30% Energie. Gestern war so ein Tag, da liege ich nur rum.

Ich bin sonst sehr aktiv und treibe viel Ausdauersport, das habe ich seit dem 05.12 natürlich komplett gelassen. 
Gibt es etwas was ich tun kann damit es mir besser geht? Irgendwelche Pillen oder sowas? Wie lange dauert das erfahrungsgemäß an?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1482 am: 01.Januar 2023, 17:32:45 »

Ich empfehle bei solchen Beschwerdebildern, der unklaren Evidenz zum Trotz, gerne Orthomol Immun. Da habe ich diverse gute Erfolge mit erzielt. Ein Versuch ist es sicher wert, falsch machen kannst Du damit nichts (vorausgesetzt, es stehen der Einnahme bestimmter Nährstoffe keine anderen Erkrankungen entgegen).
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #1483 am: 02.Januar 2023, 10:54:35 »

Ich empfehle bei solchen Beschwerdebildern, der unklaren Evidenz zum Trotz, gerne Orthomol Immun. Da habe ich diverse gute Erfolge mit erzielt. Ein Versuch ist es sicher wert, falsch machen kannst Du damit nichts (vorausgesetzt, es stehen der Einnahme bestimmter Nährstoffe keine anderen Erkrankungen entgegen).
Danke, das habe ich mir heute früh direkt mal besorgt. Mal schauen ob ich damit wieder schneller auf die Beine komme.

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #1484 am: 16.Februar 2023, 09:37:49 »

Das Orthomol Immun hat mich auf jeden Fall weitergebracht. Ich habe es vor 2 Wochen nochmal genommen und mich erheblich besser gefühlt.
Die Corona Nachwirkungen sind zum Glück komplett weg.

Jetzt habe ich noch ein nerviges Problem. Vielleicht ist ja ein Orthopäde unter uns.
Im letzten Sommer bin ich jeden zweiten Morgen vor der Arbeit bahnenziehen gegangen und habe ich mir dabei ein Impingement Syndrom in der Schulter weggeholt. Im November habe ich Übungen mit einem Physio gemacht die gut geholfen haben und auch die 8 Wochen Sportpause ua durch Corona waren sehr gut.
Mittlerweile sind die Schmerzen in voller Blüte zurück und strahlen bis in den Unterarm aus. Nachts kann ich nicht mehr auf der linken Seite liegen. Die Schmerzen treten, je nach Armhaltung, mal auf Höhe des Bizeps auf, mal im Unterarm. Absolut nervig. Geht das auch von der Entzündung aus und kann die wandern?
Ich war letzten Sonntag mit dem Mountainbike auf einem ruckeligen Trail, am Montag hatte ich wieder höllische Schmerzen.
Was gibt es hier für Lösungsansätze?

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1485 am: 16.Februar 2023, 09:40:43 »

Melde Dich nochmal kurz per WhatsApp, ich reiche das an Anna weiter. Die ist ja nun Orthopädin ;)

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #1486 am: 16.Februar 2023, 22:17:02 »

Gerne auch hier posten, ich habe selbiges Problem :(
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1487 am: 16.Februar 2023, 22:53:54 »

Was Frau Doktor schreibt:

Zitat
Es kann sein, dass sich die Schleimbeutel entzündet haben im Schultergelenk. Das drückt dann auf die Sehne und die Nerven und der Schmerz wird bis zum Ellenbogen ggf Hand projiziert.
Sportpause für 3 bis 4 Wochen und wenn sonst nichts dagegen spricht eine Woche Ibu 600 3x täglich einnehmen (nach dem Essen, bei Magenbeschwerden Omep/Pantoprazol 1x täglich zusätzlich). Wenn keine Besserung, dann beim Arzt vorstellig werden.
Damit die Schulter etwas in Bewegung bleibt kann man mit einer vollen Wasserflaschen bei hängendem Arm etwas pendeln!

fussballmonster

• Vertragsamateur
« Antwort #1488 am: 09.März 2023, 09:49:28 »

Ein kleines update: mir geht es erheblich besser. Die Tabletten habe ich 4 Tage genommen, dann wurden sie wegen einer anderen Entzündung von Antibiotika abgelöst. Da meine Leberwerte eh immer zu hoch sind habe ich Ibu abgesetzt. Durch das Antibiotika hatte ich eh eine 10tägige Zwangspause.
Danach habe ich mit Therabandübungen angefangen die ich jetzt täglich morgens und abends mache. Die haben mich enorm weitergebracht und ich habe nur noch ganz ganz selten Schmerzen.

Diese 3 Videos gehe ich täglich 2mal durch:
https://www.youtube.com/watch?v=TXVrx-NP6xo
https://www.youtube.com/watch?v=jC1LiVOHNKk
https://www.youtube.com/watch?v=oe4lud6-xCU&t=570s

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1489 am: 28.März 2023, 19:48:46 »

Solange die Gespräche abstrahiert (also es ist nicht zu erkennen, dass es um dich geht) stattfinden, tendenziell ja, ansonsten nicht.
Wenn du ein gemeinsamer Patient von beiden bist und es auch Überweisungen/Konsil gab, ist es Interpretationssache.
Oftmals wird aber schon bei der Anamnese die Einverständnis zur Weitergabe der Daten an andere Ärzte eingeholt
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

• Profi
« Antwort #1490 am: 28.März 2023, 20:13:38 »

Joa. Kommst halt stark auf den Umstand an. Wenn du von beiden Ärzten behandelnder Patient bist und du die entsprechenden Datenschutz-Zettel unterschrieben hast, dürfen die im Rahmen der Behandlung, meines Wissen, schon über dich sprechen. Aber dein behandelnder Arzt darf zum Beispiel nicht deine Daten an einen weiteren Arzt weiter geben, ohne deine Einverständnis. Abstrahiert über dic,h als Fall, sprechen, darf er natürlich.

DragonFox

• Profi
« Antwort #1491 am: 28.März 2023, 21:37:03 »

Hast du nen Hausarztvertrag? Hat die Hausärztin dich mit einer Überweisung zur Fachärztin geschickt? Mit dem Einverständnis hast du zumindest einer Kommunikation zugestimmt.

Wenn die Fachärztin per Überweisung von der Hausärztin beauftragt wurde, ist die Fachärztin, soweit ich weiß, berichtspflicht. Das kann man meiner Meinung nach nur unterbinden, wenn man der Befunübergabe nicht zustimmt. Wenn man das macht, dürfen die beiden sich auch unterhalten. Es ist ja nicht geregelt, wie die Befunde übergeben werden, per Brief, mündlich oder mit Rauchzeichen.
Kommt sicher immer noch auf den Fall und den Inhalt des Gesprächs an... Aber es kann ja sein, dass deine Hausärtzin den Bericht der Fachärtzin nicht versteht und Rückfragen hat, um deine Behandlung fortzusetzen. Die müssen in dem Fall über dich reden dürfen. Das und ein paar andere Situationen würden mir einfallen, wo es nötig wäre, dass die Ärzte miteinander sprechen und es nicht nur bei einem schriftlichen Bericht (Der ja auch schon Kommunikation über dich bedeutet) geregelt werden kann. Was wäre die Alternative?
« Letzte Änderung: 28.März 2023, 21:38:57 von DragonFox »

DragonFox

• Profi
« Antwort #1492 am: 28.März 2023, 22:37:18 »

Hausarztvertrag habe ich keinen, aber ich wurde per Überweisung zur Fachärztin geschickt.

Wie geschrieben ist das aber nun seit 6 Monaten meine ehemalige Fachärztin. Heißt das jetzt, dass die sich die nächsten 20 Jahre über meinen "Fall" unterhalten dürfen, auch wenn eine von beiden mich gar nicht mehr behandelt?
Das ist unwahrscheinlich, da deine Akte nur zehn Jahre aufbewahrt wird.  ;)

Ich weiß nicht wie lange die Frist dafür ist. Für deine Hausärztin ändert sich allerdings die Situation nicht. Der Befund von 6 Monaten ist nunmal existent, egal, ob die Fachärztin dich aktuell noch behandelt oder nicht. Was war den der Anlass für das Gespräch? Also ist es noch eine aktuelle Behandlung der Hausärztin oder war es einfach ein grundloser Plausch? Da du weißt, dass das Gespräch stattgefunden hat, hat dir eine der Parteien vielleicht auch den Gegenstand des Gesprächs mitgeteilt.

Wenn du nicht willst, dass sie sich unterhalten, musst du der Fachärtzin die Erlaubnis zur Datenweitergabe entziehen. Dann darf sie deiner Hausärztin keine Auskunft mehr geben.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1493 am: 29.März 2023, 09:28:08 »

Warum soll die Akte nur 10 Jahre aufbewahrt werden?
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

DragonFox

• Profi
« Antwort #1494 am: 29.März 2023, 09:33:53 »

Hast recht. Ich hatte im Kopf, dass es nach 10 Jahren weg muss. Aber es muss mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden. Nach oben gibt es keine Grenze.

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #1495 am: 11.Mai 2023, 17:33:30 »

Heute meine erste darmspiegelung gehabt, da ich schleimbeimengungen im stuhl habe. Ich hatte echt ziemlich bammel zumal ich sonst keine beschwerden habe. Ernährung ist so semi aber ich habe bei 181 cm ein gewicht von 73 kilo was normal ist und treibe sehr oft sport zudem nicht raucher und kein alkohol... habe mich dann durchgerungen die empfehlung meines hausarztes anzunehmen und mich in einem mvz in meiner region behandeln zu lassen. Vorherige untersuchungen ergaben alle nichts.

Die trinklösung war echt nicht schön. Ich musste plenvu trinken und zwar 0,5 l + 0,5l wasser gestern abend und heute morgen. Dosis 1 empfand ich unangenehmer als dosis 2. Dosis 1 sollte nach mango schmecken für mich war es mehr versalzene saure frucht.. Dosis 2 war dann eher ich hole 20 früchte sus dem Garten und sxhau was rauskommt. Hab mich echt gut durchgekämpft und konnte die darmreinigung gut durchziehen.  bin nun froh das nach beurteilung des behandelnden Arztes alles gut ist und es keinen befund gab. Es wurden zwar geweproben entnommen ich habe aber weder polypen noch irgendwas auffälliges im bericht stehen.

Ich kann nur jedem empfehlen der eine vorsorge Spiegelung machen muss oder wie ich mit 29 an einer längeren unklarheit im darm bereich klagt sich rechtzeitig untersuchen zu lassen. Ich persönlich hab es auch trotz symptomen zu lange vor mich weggeschoben und vermutlich glück das alles gut ist.

j4y_z

• Gast
« Antwort #1496 am: 11.Mai 2023, 19:12:53 »

Freut mich, dass bei dir alles gut ist. Deinen Rat kann ich genau so auch beim Thema Haut weitergeben: habt ihr Leberflecken, lasst sie checken.

Scp_Floh

• Profi
« Antwort #1497 am: 11.Mai 2023, 20:17:12 »

Freut mich, dass bei dir alles gut ist. Deinen Rat kann ich genau so auch beim Thema Haut weitergeben: habt ihr Leberflecken, lasst sie checken.

Ich kenne in der familie leider viele die sich keine spiegelung zutrauen. Ich schob das ja, auch schon ein Jahr hin und her bis die symptome eindeutiger wurden. Ich bin zwar nicht schlauer was es ist, es können aber keine darmerkrankungen sein was beruigt!
Im nachhinein muss ich sagen war es mir lieber als meine weißheitszahn op und somit bin ich entspannter wenn ich erst mit 50 die vorsorge spiegelung habe.

Das ist tatsache mein nächstes Vorhaben und du hast recht. Im grunde sollte man auch ohne symptome die vorsorge untersuchungen machen lassen.

Thorbinho09

• Vertragsamateur
« Antwort #1498 am: 12.Mai 2023, 08:46:23 »

Scp_Floh, was waren denn deine Symptome, wenn ich fragen darf? Also wie bist du darauf gekommen oder hast gemerkt, dass du was im Stuhl hast?

Wo wir beim Thema sind, da ich mittlerweile die 35 überschritten habe, hat mich meine Hausärztin darauf hingewiesen, dass man ab mit dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 3 Jahre nen Gesundheits-Check machen kann. Da werde ich mir jetzt auch nen Termin holen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!
The world is yours!

D4n1v4l

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1499 am: 12.Mai 2023, 09:31:28 »

Wo wir beim Thema sind, da ich mittlerweile die 35 überschritten habe, hat mich meine Hausärztin darauf hingewiesen, dass man ab mit dem vollendeten 35. Lebensjahr alle 3 Jahre nen Gesundheits-Check machen kann. Da werde ich mir jetzt auch nen Termin holen, denn Vorsorge ist besser als Nachsorge!

Diese Vorsorge ist doch leider ein Witz. Da war ich letztens auch. Innerhalb fünf Minuten war alles erledigt und was vielleicht wirklich wichtig gewesen wäre, muss selber bezahlt werden. Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.