Hast du nen Hausarztvertrag? Hat die Hausärztin dich mit einer Überweisung zur Fachärztin geschickt? Mit dem Einverständnis hast du zumindest einer Kommunikation zugestimmt.
Wenn die Fachärztin per Überweisung von der Hausärztin beauftragt wurde, ist die Fachärztin, soweit ich weiß, berichtspflicht. Das kann man meiner Meinung nach nur unterbinden, wenn man der Befunübergabe nicht zustimmt. Wenn man das macht, dürfen die beiden sich auch unterhalten. Es ist ja nicht geregelt, wie die Befunde übergeben werden, per Brief, mündlich oder mit Rauchzeichen.
Kommt sicher immer noch auf den Fall und den Inhalt des Gesprächs an... Aber es kann ja sein, dass deine Hausärtzin den Bericht der Fachärtzin nicht versteht und Rückfragen hat, um deine Behandlung fortzusetzen. Die müssen in dem Fall über dich reden dürfen. Das und ein paar andere Situationen würden mir einfallen, wo es nötig wäre, dass die Ärzte miteinander sprechen und es nicht nur bei einem schriftlichen Bericht (Der ja auch schon Kommunikation über dich bedeutet) geregelt werden kann. Was wäre die Alternative?