MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Datendiskussion  (Gelesen 9857 mal)

alti

• Vertragsamateur
Datendiskussion
« am: 06.März 2005, 15:30:25 »

Also wie bereits besprochen ist es vielleicht hilfreich ein Thread über die Daten des Fm zu eröffnen, hierbei soll dieser an dem des SI Forums angelehnt sein. Für alle die Interesse haben sich über die Daten des Fm zu unterhalten sind herzlich eingeladen hier mitzuwirken. Vielleicht schaffen wir es irgendwann auch ein Datenupdate auf Grundlage dieser Diskussion herauszubringen. Besonderes Augenmerk liegt natürlich auf den deutschen Daten aber auch internationale Diskussionen sind lohnentswert. Als erster Schritt wäre es erforderlich sich über einen Aufbau oder Darstellungsform der besagten Vereine und Spieler zu verständigen.

alti

• Vertragsamateur
Re: Datendiskussion
« Antwort #1 am: 06.März 2005, 15:40:58 »

Was ist also der Inhalt dieser Diskussion :
1. fehlerhafte transfers
2. budgets, schulden usw. der Vereine
3. Stärken und Attribute der Spieler

hierbei ist es natürlich erforderlich sich über gewisse richtlinien zu einigen. beispielsweise könnte der kicker notenschnitt als ein kriterium für stärken gelten - genauso internetquellen usw.

x-ray

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 06.März 2005, 16:00:27 »

Wenn man den Kicker Notenschnitt nehmen würde, wäre kahn bloss ein durchschnittlicher Torwart.....
Ohne dich kann ich nicht sein
Ohne dich
Mit dir bin ich auch allein
Ohne dich
Ohne dich zähl´ich die Stunden
Ohne dich
Mit dir stehen die Sekunden
Lohnen nicht

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 06.März 2005, 16:06:45 »

Natürlich da hast du Recht  -es wäre ja nur einer von verschiedenen Richtwerten, auch die subjektive meinung ist gefragt.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #4 am: 06.März 2005, 16:08:58 »

um zum beispiel die gehälter zu erfahren empfehle ich " http://www.transfermarkt.de/  " - hier steht bei jedem spieler ein geschätztes Gehalt pro jahr und die vertragsdauer

Raven

• Gast
« Antwort #5 am: 06.März 2005, 16:14:57 »

Ich bin gerade dabei, die Datenbank zu überarbeiten und kann als kurze Pause schon mal die Positionen angeben, die geändert gehören:

- Bayern:   Salihamidciz ist nicht nur DR, sondern D/AM R
                  Heargraves ist DM R/L/C
                  Demichelis ist ein reiner DMC und nicht noch DC

---> dadurch wird die Überbelegung der Bayern im zentralen Defensivbereich und in der rechten Verteidigung korrigiert. Bin mal gespannt, ob sie jetzt bei korrigierten Finanzen immer noch Kuffour, Sagnol und Demichelis verkaufen.

- Gladbach: Kirch leidet bedauerlicherweise an einem Knorpelschaden im Knie und wird bis Mitte 2005 ausfallen
                   Kampa, Eberl, Hausweiler, Aidoo, Kirch, Gaede, Felgenhauer --> alle zu den Amas (Heinz eigentlich auch  ;D)
                   Ramovic : Vertrag auflösen

- Lautern: Kosowski kann auch zentraler AM spielen; Lembis Vertrag läuft bis 2007

- Hertha: Rehmer bleibt (glaube ich) bis 2006; Schmidt ist Defensivallrounder, kann also D/DM R/L/C spielen; Chahed ist ebenfalls auf mehreren Positionen einsetzbar (D/DM R/C); Schröder ist Amateur und ebenfalls D/DM R/C

Auch hier hoffe ich daß dadurch die Überbelegung auf manchen Positionen wegfällt und Hertha nicht immer die gleichen Leute unter Wert verkauft

- Leverkusen:  Fritz ist nicht AMR, sondern eher D/M R
                        Barnetta gehört zu den Amas
                        Schneider ist beidfüßig, also im Offensiven Mittelfeld R/L/C einsetzbar

Vielleicht rettet das ja mal Bierofkas Kopf; Leverkusen hat im Originaldatensatz ganze 5 AMRs; da würde ich Bierofka auch verkloppen  ;D

Und weiter gehts....wie ich die Finanzen geändert habe berichte ich erst nach eingehendem Test.         

Mein Quelle für die Positionen war und ist übrigens Transfermarkt.de.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 06.März 2005, 16:20:02 »

bei koffour kann jetzt auch als 2.Nationalität Deutschland eingetragen werden - damit fällt ein besetzter Ausländerplatz weg

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 06.März 2005, 16:41:37 »

Danke für den Tipp mit Transfermarkt.de.

Ich habe mir da mal einige Gehälter angeschaut und muss sagen, dass es da riesen Unmterschiede zum Fm gibt.
Beim SC Freiburg zum Beispiel verdient Riether etwa 25.000 Euro im Monat.
Im Fm verdient er das 3fache!

Von daher ist es mir klar, dass die Budgets bzw. das Bargeld nicht ausreichen kann!
Ok, keine wirklich neue Erkenntnis.Es gibt also nur zwei Möglichkeiten, Budgets rauf
bis die Balance da ist oder Gehälter edieren.

Ich werde jetzt mal die Gehälter angehen und schauen was das bringt.

Raven

• Gast
« Antwort #8 am: 06.März 2005, 18:00:47 »

So, weiter gehts mit den von mir vorgenommenen Positionsänderungen. Es fällt auf, daß es im FM recht wenig "Allrounder" gibt, was die Staus auf manchen Positionen und auch die unnötigen Verkäufe erklären würde. Ich habe mich größtenteils auf Spieler konzentriert, die quasi immer verkauft werden.

Nürnberg: Sven Müller --> D/AM R
                  Cantaluppi reiner DMC
                  Svindal Larsen MC

Rostock: Litmanen statt AMC AM R/L/C

Freiburg: hier sind im Originaldatensatz vor allem die Vertagslaufzeiten etwas durcheinander. Als da wären folgende Änderungen die ich vorgenommen haben:

- Riether bis 2006, kann D/DM R/L/C spielen
- Berner kann D/AM L spielen
- Kruppke bis 2007, kann D/AM R/L
- Iashwili bis 2007, F R/L/C
- Antar und Bührer bis 2006, Antar AM/F C

Bei Gladbach bleibt noch Kozze als D/AM R nachzutragen

Schalke: auch hier wurde das Allroundertum von einigen nicht berücksichtigt.

Asamoah: F R/L/C
Varela: AM R/L/C
Azaouagh: AM R/C
Kobiashvili wird zum AM L
Oude Kamphuis: D/DM R/C
Van Hoogdalem D/DM C

Bremen: Nery bis seit Ende 04 bis Juni 05 an die Corinthians ausgeliehen

Stuttgart:

Meira D/DM R/L/C
Soldo nur DMC, "Loyalty" auf deutsch Vereintreue (?!?) auf 20 erhöht
Vranjes D/DM R/L/C

Wolfsburg:

Karhan DM R/C
Hristov AM/F C

Die Positionsänderungen nimmt man dadurch vor, daß man im Editor bei "Attributes" auf "Positional" geht und dort die entsprechenden Werte für die Zusatzpositionen ändert.

Ich habe auch Finanzlagen und Reputationen geändert und werde jetzt mal eine neue Partie beginnen um zu sehen wie das sich alles auswirkt. Falls es OK ist (kann ich vielleicht erst morgen sagen; wie gesagt, es gibt auch noch anderes im Leben....meine Freundin schaut mich immer ganz komisch an, wenn ich irgendwelche Blätter mit Vereinsnamen und Zahlen vollkritzle  ;D) schreibe ich die Werte und die stattgefundenen Transfers hier rein.

Das bis jetzt geschriebene ist alles von Transfermarkt.de.

Das mit den Gehältern ist eine Wahnsinnsaufgabe, digger! Viel Glück!

digger198

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 06.März 2005, 18:22:25 »

Danke Danke!

Habe jetzt 4 Mannschaften fertig.Nur ätzend,dass man alles immer auf Wochen umrechenen muss.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 06.März 2005, 18:28:40 »

das kann aber auch nach hinten losgehen, wenn du z.B. bayern editierst wiirst du sehen das der reale gehaltsetat viel höher ist als der vom fm2005 berechneten (somit gefaht ausverkauf erhöht)- also auch den gesamten etat berücksichtigen

jonas

• Halbprofi
« Antwort #11 am: 06.März 2005, 21:08:16 »

Zitat
Barnetta gehört zu den Amas
Barnetta ist für 2 Jahre an Hannover ausgeliehen und ist im Moment verletzt (Kreuzband gerissen).
--
jonas

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 06.März 2005, 22:04:28 »

auch Sahr Senesie (BVB) und V. Hleb (HSV) sind an Grasshoppers bis zum Ende der Saison ausgeliehen

Herr_Rossi

• Co-Admin
  • Lebende Legende
« Antwort #13 am: 07.März 2005, 11:46:21 »

@Raven: Cantaluppi ist D/ DM C.

Sundance2002

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 07.März 2005, 13:23:02 »

@ Raven
Demichelis ist von den Bayern als Innenverteidiger geholt worden und wird, da er in der IV keine Chance hat, derzeit im defensiven Mittelfeld eingesetzt => IV und DM !!

Muffi

• Weltstar
« Antwort #15 am: 07.März 2005, 13:52:21 »

Leandro wechselt im aktuellen Patch 5.03 in einem Future Transfer zu Young Boys Bern! Korrekt wäre ein Wechsel zu den Grasshoppers!

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #16 am: 07.März 2005, 13:58:38 »

Generell etwas zu den Positionsfragen:

darüber zu diskutieren, ist schwierig. Ab wann bekommt jemand eine zweite Position. Nehmen wir Demichelis. Bayern hat ihn als Innenverteidiger geholt. Im Kicker-Artikel über ihn, noch bevor er zu München wechselte, wurde aber schon auf seine Tauglichkeit als DM/C hingewiesen. Aber nur, weil er dort spielen kann, bekommt er auch die Positionsangabe? Salihamidzic müsste eigentlich D/RL, DM und AM/RLC und auch F7RLC haben, er hat überall dort schon gespielt. Aber das wäre natürlich etwas zuviel des guten. Wovür entscheide ich mich aber?
Man muss unterscheiden zwischen echter Positionsangabe oder Einsatz dort aufgrund der Positionsflexibilität.
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #17 am: 07.März 2005, 14:31:14 »

Also - ich denke auch, dass eine Diskussion um Positionsstärken einzelner Spieler in diesem (sehr sinnvollen) Thread etwas zu weit führen würde. Bestimmt jeder zweite Spieler hat schon auf Positionen gespielt, die vom FM nicht für ihn ausgegeben werden (siehe Schweinsteiger am WE!).
Generell ist zu den Positionen anzumerken, dass diese erst ab einem Wert von 15 im Spiel ausgegeben werden, jedoch auch nur im begrenzten Rahmen. D.h. wenn ein Spieler auf allen Positionen 20 hat, werden einige einfach unterschlagen. Hierbei haben außerdem bestimmte Positionen Vorrang: Wenn du z.B. im OM wie im DM einen Wert von 20 hast, gibt der FM nur das DM im Spiel aus (Was übrigens auch das Überangebot für Spieler auf dieser Position erklärt...)
Grundsätzlich denke ich, dass es sich bei den Positionsstärken um eine Art Multiplikator für die Grundstärken der Spieler handelt.

Raven

• Gast
« Antwort #18 am: 07.März 2005, 14:40:17 »

Ich dachte nur, daß man durch mehr Positionsabgaben auch den Computer dazu bewegen kann, nicht gleich alles zu verkloppen. Ich glaube nämlich, daß sich die KI recht akribisch an die Positonsangaben hält; wenn Salihamidciz also als DR angegeben wird, stellt ihn die CPU auch nur als DR auf. Wenn es allerdings mit Sagnol und Rau noch zwei weitere gute DRs gibt, verkauft er einen von denen, statt sich zu überlegen, einen davin vielleicht etwas offensiver einzusetzen.

War nur so eine Idee, die Positionsangaben sind ja auch eher Vorschläge meinerseits als grundsätzliche Wahrheiten.

alti

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 07.März 2005, 15:14:09 »

Hier noch ein paar fehlende Transfers:

wenn man gerade von einem leandro (galt mal als neuer Ronaldo) spricht - dieser wechselt auch nach Porto vom PSV
Dazu aus der Türkei Augustine (Trabzon) zu Ankaragücü
Besiktas hat sich auch mit türkischen natiopnalspielern verstärkt - Ahmed Dursun (Istanbulspor)und Mustafa Koray Avci (Rizesspor)verstärkt
Moldovans (vom Pleiteclub Servette Genf) Transfer nach Poli AEK (Rumänien) wurde auch vergessen
John O´Brian (Ajax) zu Den Haag
Clint Mathis (ehemal H96) geht zu Salt lake City in die MLS
Dazu heißt es das Inter Mailand unseren geschätzten Ederson gekauft hat und ihn nach Nizza geschickt hat (Leihe)
Sergey Semak (ZSKA Moskau) seine Leihe ist nicht richtig eingetragen (FM kann nicht zukünftige Leihen verarbeiten)
Dmitri Kirichenko (russischer Nat. von ZSKA Moskau) wecheslt zu FK Moskau ( der Verein ist im FM bekannt unter Torpedo Metallburg Moskau)
Mladenovic (Glasgow Rangers) ist nach San Sebastian ausgeliehen
von Hadjuk Split sind Miladin nach Schaffhausen gewechselt und Mato Neretljak zu Suwon Samsung Blue Wings (Südkorea)
Nuno Assis ist zwar nach Dynamo Moskau gewechselt aber sofort zu Benfica Lissabon verliehen, diese haben ebenso Delibasic (Mallorca) geliehen
der Zukunftstransfer von Fernandinho (7mio von Ath. Paranaense - Bra) zu Schachtjor Donezk fehlt auch

Dazu noch ein paar Rücktritte: Kouba (Sparta Prag ) wird Torwarttrainer, Nadal (Mallorca),  Djalminha (freier Transfer)

Dazu sollten unbedingt die Potentiale von Kameni (Espanyol Barcelona - spielt sehr gute Saison und wird von Manu gejagt) und  Kronenkamp, Mathijsen und Landzaat (alle Alkmaar) sowie Dirk Kujt (PSV) unbedingt verbessert werden - alle werden von internationalen Topklubs gejagt und spielen auch in der Nationalmanschaft

so das wars erstmal ;D