So wie Wolfsburg sich diese Saison präsentiert, speziell auswärts, wird das ohne Trainerwechsel schwierig. Da scheint es zwischen Mannschaft und Trainer nicht wirklich zu stimmen. VW will da zwar einen Umbruch einleiten, aber ob das auch so funktioniert, muss man abwarten.
Hecking hat es meiner Meinung nach auch einfach verpasst sich taktisch weiterzuentwickeln. Gerade, wenn man bedenkt, dass vor der Saison de Bruyne weg ist. Als "Ersatz" holt man Draxler, der auf Schalke sich beschwert hat, weil er nicht auf der 10 spielen durfte. Bei Wolfsburg stellt man ihn aber auch auf den Flügel und was war in dieser Saison? Von Konstanz keine Spur.
Draxler ist jetzt nur exemplarisch für eine komplette Mannschaft, die nicht funktioniert, weil mit de Bruyne ein Spieler gegangen ist, der die komplette Offensivreihe individuell stärker gemacht hat. Bas Dost war zeitweise eine Waffe mit den Zuspielen von de Bruyne. Jetzt hat man Kruse, der aber ein völlig anderer Spielertyp ist und mMn auch irgendwie nicht wirklich in das System passt.
Das muss sich mMn Hecking ankreiden lassen. Taktische Entwicklung bei Wolfsburg geht gegen 0. Das Spiel gegen Augsburg hat es nochmal schön gezeigt. Augsburg war nicht stark, sondern WOB einfach wahnsinnig schlecht. Vielleicht hat das auch ein Stück weit mit dem Tabellenstand zu tun, weil es geht halt nix mehr. Ich sag das ja fast nie, aber für mich ist der Trainerwechsel überfällig. Nach dem knappen Ausscheiden gegen Real hatte Hecking natürlich wieder ein Argument auf seiner Seite.