Es gab kein Gentlemen's Agreement nach Bahrain.
Vettel wurde bestraft wegen Paragraph 16.1 des sportlichen Reglements.
16.1 "Incident" means any occurrence or series of occurrences involving one or more drivers, or any
action by any driver, which is reported to the stewards by the race director (or noted by the
stewards and subsequently investigated) which :
a) Necessitated the suspension of a race under Article 41.
b) Constituted a breach of these Sporting Regulations or the Code.
c) Caused a false start by one or more cars.
d) Caused a collision.
e) Forced a driver off the track.
f) Illegitimately prevented a legitimate overtaking manoeuvre by a driver.
g) Illegitimately impeded another driver during overtaking.
Unless it was completely clear that a driver was in breach of any of the above, any incidents
involving more than one car will normally be investigated after the race.
Rosberg wurde in Bahrain nicht bestraft weil:
Dazu erklärten die Stewards: "Wäre ein signifikanter Teil von Auto 4 [Hamilton] neben Auto 8 [Rosberg] gewesen, während Auto 4 weiter innerhalb der Streckenbegrenzungen blieb, dann wären die Manöver von Auto 8 als illegitim eingestuft worden." Die gleiche Begründung gab es auch für den Zwischenfall zwischen Rosberg und Alonso.
Das war diesmal eindeutig anders und steht auch so in der Begründung der Stewards.
Decision
Drive Through Penalty
Reason
The driver of car 1 whilst defending his position forced car 5 off the track even though car 5 had a
significant portion of his car alongside into Turn 3.
Nach Bahrain hat die FIA nur präzisiert (wahrscheinlich weil McLaren und/oder Ferrari nachgefragt haben) was ein "Signifikanter Teil" ist (Frontflügel) und was in diesem Fall "neben" heißt (Hinterrad). Schriftlich niedergelegt in den Regeln ist dies aber wohl nicht.
Persönlich hätte ich allerdings keine Strafe ausgesprochen, weil ich glaube das Vettel Alo nicht gesehen und nicht mit einem Überholversuch gerechnet hat (obwohl er von 2011 hätte wissen können das es da auch außen geht). Erkennt man gut daran, das er nachdem Alonso auf dem Gras neben Ihm ist plötzlich nach rechts rüberzieht. Zumindest hoffe ich das für Vettel, denn sowas kann ganz böse ausgehen und macht man nicht mit Absicht. Auch letztes Jahr Monza war die Aktion von Alo schon hart und da hat er Vettel wesentlich mehr Platz gelassen.
Geändert wurde übrigens Artikel 20.3, der Meiner Meinung nach hier nicht zählt. Vettel ist seine (die) Ideallinie gefahren und hat keinen Richtungswechsel vorher zur Verteidigung seiner Position gemacht.
20.3 More than one change of direction to defend a position is not permitted. Any driver moving
back towards the racing line, having earlier defended his position off?line, should leave at least
one car width between his own car and the edge of the track on the approach to the corner.
Hab mich aber trotzdem über die Strafe und den Ausfall gefreut, weil ich RB mit diesem Marko nicht mag und Alonso oder Ham bzw. deren Teams den Titel mehr gönne.
Hoffe damit sind alle Unklarheiten beseitigt
!
MfG Stefan