Verschiedenes > Hall of Fame

[beendet] Ein Weißbrot auf Deutschlandreise

Seiten: << < (10/70) > >>

JeanBaguette:

Vor dem Spiel
Zusammen mit meinem Co-Trainer Lamce habe ich überlegt, was wir ändern könnten. Nach ihren Verletzungen sind Guido Hacker und Lars Weißenfeldt noch nicht wieder in Form und bekommen deswegen erst einmal eine Pause. Auch Marcel Schuon bleibt auf der Bank, wofür Arne Westphal mal wieder eine Bewährungsprobe erhält. Im Mittelfeld ersetzt Drewes unseren Dauerbrenner Petersen und im Sturm baue ich auf das langjährige Team Zoric-Beck.

5. Spieltag
Chemnitzer FC (10.) - VfR Neumünster (17.) 0:3 (0:1)
Person – Schröder, Fickert, Westphal, Madejski – Lass (46. Weißenfeldt), Bagemiel, Iwosa (87. Petersen), Drewes – Zoric, Beck (70. Weiß)
0:1 Fickert (37.), 0:2, 0:3 Weiß (76., 90.)

Unser erster Saisonsieg! Fickert brachte uns per Freistoß in einem ausgeglichen Spiel auf die Siegerstraße. Zuvor hatten wir Glück, dass ein passives Abseits der Chemnitzer nicht als solches gewertet und deren Führungstreffer deswegen nicht gegeben wurde. In der zweiten Halbzeit haben wir die Oberhand gewonnen, insbesondere weil Lars Weißenfeldt in offensiverer Position ein tolles Spiel machte. Der eingewechselte André Weiß stand dann zweimal goldrichtig und machte den Sack zu unseren Gunsten zu.

Die Regionalliga Nord
Das Überraschungsteam der Saison war bislang Sachsen Leipzig. Gegen den MSV Duisburg gab’s mit der 0:2-Niederlage jedoch den ersten Dämpfer. Auch Paderborn strauchelt und verliert zuhause gegen Bielefeld.

Vor dem Spiel
Mein Siegerteam von letzter Woche wollte ich eigentlich nur auf einer Position ändern, nämlich dass André Weiß für den enttäuschenden Sven Beck spielt. Verletzungsbedingt ersetzt Weißenfeldt allerdings Kai Lass.

6. Spieltag
VfR Neumünster (15.) – Wattenscheid 09 (10.) 2:0 (2:0)
Person – Schröder, Fickert, Westphal, Madejski – Weißenfeldt (70. Petersen), Bagemiel (46. Kett), Iwosa, Drewes – Zoric (83. Balaz), Weiß
1:0, 2:0 Weiß (1., 38.)

Letzte Woche brauchte André Weiß 6 Minuten um sein Tor zu machen, diesmal reichten 13 Sekunden. Beide Tore aus schönen Kombinationen zwischen Zoric und Weiß – ist das mein neues Traumduo?

Die Regionalliga Nord
Der MSV Duisburg ist weiter auf dem Weg zurück in die 2.Bundesliga, auch wenn man beim 3:2 gegen Oberhausen kleinere Mühen hatte. Wir verlassen nach dem 2.Sieg die Abstiegsränge.

JeanBaguette:

Vor dem Spiel
Gegenüber dem Wattenscheid-Spiel ist Kai Lass, mein neuer Kapitän, wieder dabei und verdrängt damit Lars Weißenfeldt aus der Startelf.

7. Spieltag
Hamburger SV (A) (4.) - VfR Neumünster (10.) 2:0 (2:0)
Person – Schröder, Fickert, Westphal, Madejski – Lass (46. Weißenfeldt, 66. Kett), Bagemiel, Iwosa, Drewes – Zoric, Weiß (63. Beck)
1:0 Rohde (2.), 2:0 Hanke (25.)

Wir holen uns unsere traditionelle Niederlage gegen die HSV Amateure ohne jeglichen Widerstand ab. Fünf Spieler waren heute Totalausfälle, allen voran André Drewes.

Die Regionalliga Nord
Der SC Paderborn erobert sich mit einem 2:1-Sieg über Duisburg die Tabellenführung zurück. Matchwinner war Thorben Reibe, der sowohl die Führung als auch den Siegtreffer in der Nachspielzeit erzielte.

Vor dem Spiel
Das Spiel gegen Düsseldorf wird zum echten 6-Punkte-Spiel. Ich stelle auf vier Positionen um: Schuon, Weißenfeldt, Petersen und Beck ersetzen Westphal, Madejski, Bagemiel und Weiß.

8. Spieltag
Fortuna Düsseldorf (16.) - VfR Neumünster (14.) 0:2 (0:2)
Person – Schröder, Fickert, Schuon, Weißenfeldt (45. Weber) – Lass, Iwosa (74. Siedschlag), Drewes, Petersen – Zoric, Beck
0:1 Lass (11.), 0:2 Beck (28.)

Dank der gütigen Mithilfe von Düsseldorfs Schlussmann Melka gingen wir früh 2:0 in Führung. Beim ersten Tor rannte er zu früh raus, so dass Zoric nur noch klug auf Lass ablegen musste und der dann freie Schussbahn auf’s leere Tor hatte. Beim 0:2 blieb er dann im Tor, obwohl er besser hätte rauslaufen müssen, um vor Beck an den Ball zu kommen. Erst gegen Ende wurde Düsseldorf stärker, dennoch war’s ein ungefährdeter Sieg.

Die Regionalliga Nord
Thorben Reibe schießt weiter fleißig Tore, aber trotzdem reichte es für seine Paderborner nur zu einem 2:2 gegen Rot-Weiß Oberhausen.

Die Tabelle nach 8 Spieltagen

6 Rot-Weiß Oberhausen   13
7 Chemnitzer FC   12
8 Dynamo Dresden   11
9 FC Gütersloh   11
10 Sachsen Leipzig   11
11 VfR Neumünster   10
12 Preußen Münster   10
13 VfL Osnabrück   8
14 Wattenscheid 09   8
---------------------------------------
15 Hessen Kassel   8
16 FSV Zwickau   7


Vor dem Spiel
Da sich Marcel Schuon verletzt hat, steht Arne Westphal heute wieder in Abwehr. Weißenfeldt tauscht die Seite und macht damit Platz für Oliver Madejski.

9. Spieltag
VfR Neumünster (11.) – FC Gütersloh (9.) 2:0 (2:0)
Person – Weißenfeldt (66. Schröder), Fickert, Westphal, Madejski – Lass, Iwosa, Drewes, Petersen (75. Hacker) – Zoric, Beck (75. Krohne)
1:0 Zoric (33.), 2:0 Petersen (45.)

Gütersloh steht nicht schlecht da in der Tabelle, aber heute waren sie vollkommen von der Rolle. Es war keine großartige Leistung meiner Mannschaft, aber wir liefen heute nie Gefahr, Punkte abzugeben.

Die Regionalliga Nord
Arminia Bielefeld besiegt Hamburger SV (A) im Spitzenspiel mit 2:0, überholt damit Paderborn und schiebt sich auf Platz 2 vor.

Vor dem Spiel
Kai Lass hat sich im Training verletzt. Dafür kommt Jürgen Kett zu seinem ersten Einsatz von Anfang an. Schröder darf mal wieder spielen, dafür bleibt Madejski auf der Bank und der Schuon-Ersatz heißt heute Hacker statt Westphal.

10. Spieltag
VfR Neumünster (9.) – Werder Bremen (A) (5.) 1:1 (0:0)
Person – Schröder (63. Balaz), Fickert, Hacker, Weißenfeldt – Kett, Bagemiel, Iwosa, Petersen (46. Drewes) – Zoric (46. Krohne), Beck
0:1 Richter (54.), 1:1 Krohne (90.)

Ach, ich hasse diese Amateurmannschaften einfach… Wir sahen eigentlich keinen Stich in diesem Spiel und als ich gar nicht mehr damit gerechnet habe, erzielt Steffen Krohne doch noch den Ausgleich in der Nachspielzeit – mit unserem ersten Torschuss in der Partie!

Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel des 10.Spieltags trennen sich Duisburg und Hamburger SV (A) mit 0:0. Wir setzen uns so langsam aber sicher im Mittelfeld fest.

JeanBaguette:

Vor dem Spiel
Keiner hat sich verletzt, von den Verletzten ist noch keiner wieder zurück. Also lasse ich die Elf vom letzten Spieltag auflaufen, auch wenn sie sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat.

11. Spieltag
Hessen Kassel (17.) - VfR Neumünster (10.) 1:1 (0:1)
Person – Schröder, Fickert, Hacker, Weißenfeldt – Kett, Bagemiel (79. Balaz), Iwosa, Petersen – Zoric, Beck (62. Krohne)
0:1 Petersen (15.), 1:1 Istenic (69.)

Heute haben wir nicht einen Punkt gewonnen, sondern zwei verloren. In der ersten Halbzeit sind wir drückend überlegen, vergeben die Riesenchance zum 2:0, weil Jürgen Kett per Elfmeter nur die Latte trifft. In der zweiten Halbzeit wird der Gastgeber stärker und kommt mit einem Traumtor zum Ausgleich. Kurz vor Schluss versiebt Zoric die Riesenchance, doch noch den Sieg einzufahren.

Die Regionalliga Nord
Die Amateure von Werder Bremen haben den späten Ausgleich von letzter Woche gut weggesteckt und fertigen Arminia Bielefeld mit 5:2 ab.

Vor dem Spiel
Alle Mann wieder an Bord, dadurch gibt es einige Veränderungen. Borger steht anstelle von Person diesmal im Tor, Madejski spielt in der Abwehr, wodurch Schröder weichen muss. Westphal ersetzt Hacker und anstelle von Bagemiel beginnt wieder Drewes. Auf der linken Seite ist Lass wieder fit.

12. Spieltag
VfR Neumünster (9.) – Dynamo Dresden (6.) 1:1 (1:1)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Westphal, Madejski – Lass, Iwosa, Drewes, Petersen (67. Hacker) – Zoric (46. Balaz), Beck (46. Krohne)
1:0 Zoric (10., Elfmeter), 1:1 Neubert (39.)

Unser drittes 1:1 in Folge, aber diesmal eins, mit dem ich gut leben kann. Leichte Vorteile für Dresden in der ersten Halbzeit, doch wir steigern uns und dominieren die zweite Halbzeit. Endlich mal eine Leistung, auf der sich aufbauen lässt.

Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel trennen sich Oberhausen und Hamburger SV (A) mit 0:0. An der Spitze bleibt der MSV Duisburg das Maß aller Dinge. Osnabrücks Trainer Frank Pagelsdorf wurde unterdessen gefeuert, obwohl sich das Team so langsam aus dem Tabellenkeller herausarbeitet. Der Grund ist seine öffentliche Kritik an die Spieler, insbesondere an den madagassischen Stürmer Eric Pavon, was allgemein als Ablenken von eigenen Fehlern gewertet wurde.

Arminia Bielefeld, Preußen Münster, Hamburger SV (A), FSV Zwickau und Rot-Weiß Oberhausen (gegen unseren Erstrundengegner Hannover) haben das Achtelfinale im DFB-Pokal erreicht. Nächste Woche hat auch noch der MSV Duisburg die Möglichkeit hierzu, wenn sie gegen den Meister Bayern München antreten müssen.

Vor dem Spiel
Unser nächster Gegner Osnabrück ist ja bekanntlich auf der Suche nach einem neuen Trainer. Da will ich mich doch mal mit einem Sieg empfehlen… Ich lasse weiter rotieren: Person, Schröder, Schuon und Bagemiel wieder drin, dafür Borger, Madejski, Westphal und Drewes draußen.

13. Spieltag
VfL Osnabrück (14.) - VfR Neumünster (10.) 1:2 (0:0)
Person – Schröder, Fickert, Schuon, Weißenfeldt – Lass (80. Kett), Bagemiel, Iwosa (61. Drewes), Petersen – Zoric, Beck (87. Hacker)
0:1 Fickert (71.), 1:1 Gambo (77.), 1:2 Zoric (85.)

Ein rassiges, ein hochklassiges Match entwickelte sich zwischen den Teams, insbesondere weil Osnabrück mit offenem Visier kämpfte. Der Gastgeber setzte uns dauerhaft unter Druck, aber auch wir konnten einige Entlastungsangriffe fahren. Am Ende war die bessere Chancenverwertung zu unseren Gunsten ausschlaggebend. Beide Torhüter verdienten sich Bestnoten.

Die Regionalliga Nord
Das Führungsduo gerät ins Wanken: SC Paderborn unterliegt den HSV Amateuren auswärts mit 0:2 und Duisburg kassiert in Bremen eine 3:4-Niederlage.

JeanBaguette:

Der MSV Duisburg verpasst die Sensation im DFB-Pokal, musste sich aber erst in der Verlängerung gegen Bayern München geschlagen geben. Der VfL Osnabrück bietet unterdessen Michael Tarnat den Einstieg ins Trainergeschäft. Inzwischen ist auch die WM-Qualifikation abgeschlossen. Große Überraschungen sind ausgeblieben, einzige Neulinge sind Trinidad & Tobago, Simbabwe und Ukraine.

Vor dem Spiel
Durch die Länderspielpause hatte mein ganzer Kader Zeit zum Ausruhen, daher sehe ich diesmal kein Bedürfnis nach Rotation. Es beginnt die Elf, die in Osnabrück erfolgreich war.

14. Spieltag
VfR Neumünster (9.) – FSV Zwickau (17.) 4:0 (3:0)
Person – Schröder, Fickert, Schuon (63. Westphal), Weißenfeldt – Lass, Bagemiel (80. Drewes), Iwosa, Petersen – Zoric (83. Krohne), Beck
1:0 Bagemiel (34.), 2:0 Iwosa (41.), 3:0 Zoric (44., Elfmeter), 4:0 Bagemiel (60.)

Die Gäste zogen sich weit zurück und machten es uns so sehr schwer, gute Torchancen herauszuarbeiten. Erst ein Fehler vom Zwickauer Abwehrmann Schulz-Winge, der den Ball unfreiwillig für Bagemiel auflegte, brachte den erlösenden Treffer. Danach ging es zwar auch nicht einfacher, aber das Glück stand uns zur Seite als Peter Iwosa mit einem Schuss aus 30 Metern seine Torpremiere feierte. Mann des Spiels war der Doppeltorschütze Sven Bagemiel, seine ersten Treffer unter meiner Leitung, der normalerweise eher Defensivaufgaben wahrnimmt, seine Freiheiten nach vorne aber heute perfekt ausnutzte. Auf Zwickauer Seite blieb unser Ex-Spieler Antoine Hey sehr blass.

Die Regionalliga Nord
Sachsen Leipzig ist furios in die Liga gestartet, doch so langsam scheint ihnen die Puste auszugehen. Nach der 1:2-Niederlage zuhause gegen Bremen rutschen sie jetzt sogar aus der oberen Tabellenhälfte. Wir steigen in der Tabelle weiter nach oben und haben nun sogar schon Tuchfühlung zu den Aufstiegsrängen.

Vor dem Spiel
Die Tabellenspitze ist, abgesehen vom MSV Duisburg, der dem Rest weit enteilt ist, sehr eng beisammen. Mit einem Sieg in Bielefeld, aktuell auf einem Aufstiegsplatz, könnten wir die Ostwestfalen überholen. So weit will ich aber gar nicht denken, ein Unentschieden würde mir voll und ganz reichen. Ihre Stärke haben sie gerade zuvor im DFB-Pokal gewiesen: dank eines Tores von Patrick Owomoyela wurde Bundesligist Hertha BSC ausgeschaltet. Den Bielefeldern sind auch Hamburger SV (A) und Preußen Münster ins Viertelfinale gefolgt.

15. Spieltag
Arminia Bielefeld (4.) - VfR Neumünster (8.) 2:1 (2:1)
Person – Weißenfeldt, Fickert (16. Schröder), Schuon, Madejski – Lass, Bagemiel, Iwosa, Petersen (72. Balaz) – Zoric (46. Wichmann), Beck
0:1 Zoric (4.), 1:1 Owomoyela (29.), 2:1 Zajac (45.)

Ein Auftakt nach Maß, doch dann entglitt uns das Spiel irgendwie. Wir hätten wahrscheinlich etwas konsequenter verteidigen und uns mehr zurückziehen müssen nach dem Führungstreffer. So bleibt das schale Gefühl, dass heute irgendwie mehr drin war.

Die Regionalliga Nord
Preußen Münster verschießt einen Elfmeter und vergibt somit die Chance oben dran zu bleiben. Am Ende stand es 1:0 für die Amateure des Hamburger SV.

JeanBaguette:

Vor dem Spiel
Guido Hacker (der derzeit auch in der Presse Schlagzeilen macht) kehrt für den nicht sonderlich überzeugenden Madejski wieder ins Team zurück. Im Sturm fehlen Zoric und Krohne verletzungsbedingt, daher beginnt heute Mihal Balaz neben Beck. Gegen das abgeschlagene Schlusslicht aus Wilhelmshaven sollten wir eigentlich leichtes Spiel haben.

16. Spieltag
VfR Neumünster (9.) – SV Wilhelmshaven (18.) 1:1 (0:0)
Borger – Weißenfeldt, Fickert, Schuon, Hacker – Lass (46. Weiß), Bagemiel (86. Drewes), Iwosa, Petersen (63. Wichmann) – Balaz, Beck
0:1 Farke (51., Elfmeter), 1:1 Weiß (71.)

Das Spiel lief genauso ab wie gegen Zwickau, mit der Ausnahme dass uns das erlösende Tor vor der Halbzeit nicht gelang. Wilhelmshaven stand defensiv und der nasse, tiefe Boden kam uns auch nicht gerade entgegen, um die Gästeabwehr auszuhebeln. Und wie es dann so kommt, entscheidet der Schiedsrichter bei Wilhelmshavens einzigem Angriff in der 51.Minute auf Elfmeter, der dann auch verwandelt wurde. Wir versuchten mit vier Stürmern das Ergebnis noch umzubiegen, doch trotz bester Chancen gelang uns nur noch der Ausgleich.

Die Regionalliga Nord
Im Spitzenspiel trennen sich Preußen Münster und Arminia Bielefeld unentschieden. Das nutzt Dynamo Dresden aus, die sich dank Neuberts 13.Saisontreffer auf einen Aufstiegsplatz vorschoben. Tabellenführer MSV Duisburg hat sich währenddessen vom bisherigen Trainer Ulf Kirsten getrennt und Ralf Rangnick verpflichtet.

Vor dem Spiel
Erneut ein Heimspiel, aber diesmal wartet ein ungleich schwererer Gegner auf uns. Kai Lass ist verletzt und wird durch Jürgen Kett ersetzt. In der Abwehr spielt Robert Schröder wieder auf der linken Seite und drängt damit Guido Hacker aus dem Team.

17. Spieltag
VfR Neumünster (9.) – Preußen Münster (6.) 2:1 (2:1)
Person – Schröder, Fickert, Schuon, Weißenfeldt – Kett, Bagemiel, Iwosa (76. Drewes), Petersen – Balaz (63. Weiß), Beck (63. Wichmann)
1:0 Balaz (24.), 1:1 Celikovic (42.), 2:1 Beck (44.)

Endlich mal eine großartige Leistung gegen einen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Balaz rechtfertigt endlich mal sein Vertrauen, das ich in ihn stecke mit einem Tor und einer tollen Vorarbeit. Vom starken Kett angetrieben, setzten wir die Münsteraner dauerhaft unter Druck und ließen so nahezu keine Torchancen zu.

Die Regionalliga Nord
Misslungener Einstand für Ralf Rangnick in der Regionalliga: in Dresden gibt es eine 1:0-Niederlage. Wir überwintern auf einem guten 6.Platz, punktemäßig allerdings deutlich hinter den Aufstiegsrängen.

Die Hinrundentabelle
1 Hamburger SV (A)   37
2 MSV Duisburg   36
3 Werder Bremen (A)   34
4 Dynamo Dresden   32
---------------------------------------
5 Arminia Bielefeld   31
6 VfR Neumünster   26
7 Preußen Münster   25
8 FC Gütersloh   25
9 SC Paderborn   24
10 Rot-Weiß Oberhausen   24
11 Sachsen Leipzig   23
12 Wattenscheid 09   21
13 Fortuna Düsseldorf   21
14 VfL Osnabrück   18
---------------------------------------
15 Hessen Kassel   18
16 FSV Zwickau   13
17 Chemnitzer FC   12
18 SV Wilhelmshaven   6

Im DFB-Pokal erreicht Arminia Bielefeld durch einen 2:1-Sieg über Hansa Rostock das Halbfinale. Für Hamburger SV (A) und Preußen Münster waren dagegen Bayern bzw. 1860 München Endstation.

Auch die Personalplanung für die nächste Saison steht bereits. Ich lasse die Verträge von Ruzic, Friedrichs, Gersdorf und Zschiesche auslaufen. Für den Sturm und das rechte Mittelfeld suche ich dafür junge Leute. Den ersten Neuzugang mache ich bereits dingfest: im Sommer wechselt der Stürmer Markus Steinhöfer (19) von Borussia Neunkirchen für eine Ablösesumme von € 75.000 zu uns in den hohen Norden.

Seiten: << < (10/70) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln