Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

Der Mann im Schatten

Seiten: << < (4/71) > >>

Scampolo:

Genau so ist es, Omega ! Ich merke schon, du und Diego sind aus dem gleichen Holz geschnitzt !  ;)





12. Juni 2006



Ich schaffte es gerade noch, den Telefonhörer auf die Gabel zu knallen, dann musste ich schon laut loslachen. Ein Praktikum! Bei den Löwen oder wie oder was? Wahrscheinlich hat er auch noch das Regionalliga-Team gemeint. Kaum zu glauben, da bin ich noch nicht mal eine Stunde auf Jobsuche, und schon stosse ich auf den ersten Schwachsinningen. Naja, Schwamm drüber. Der Hinweis mit Vöge, Pflippen und noch ein paar anderen war ja garnicht schlecht. Und aus meiner Profizeit müsste ich eigentlich auch noch einige Visitenkarten herumliegen haben, vielleicht sind ja ein paar Telefonnummern noch aktuell.

Zwei Stunden später war mir das Lachen erstmal vergangen. Kein Wunder, dass in Deutschland nichts voran geht! Hat man hier keine Verwendung für Nachwuchskräfte mit meinen Qualifikationen? Wolfgang Vöge ... keine Chance, an ihn ranzukommen. Schade! Wenn es stimmt, dass ein guter Berater immer mit einem Bein im Knast steht, dann muss er wohl der Beste sein. 1998 sass er tatsächlich für 19 Tage hinter Gitter. Mit ihm hätte ich gerne gesprochen, doch sein Telefonanschluss in Winterthur war entweder besetzt oder ich landete in einer nervenden Ansageschleife. Ist wahrscheinlich eine Fake-Nummer für lästige Anrufer wie mich.



Doch ich hatte ja noch ein paar andere Pfeile im Köcher:

Bei Tony Woodcock lief es besser! Ich erreichte seine Sekretärin kurz vor Feierabend und hatte das unwahrscheinliche Glück, dass Tony wohl grade neben ihr stand. Als er den Namen Scampolo hörte, griff er selbst zum Hörer.



Früher Weltklassekicker, heute meine grosse Hoffnung
bei der Jobsuche: Tony Woodcock


Hi, Tony hier!

Hallo Tony! Hier spricht Diego Scampolo, bestimmt haben Sie schonmal von mir gehört ...

Was? Diego ...? Hm, ja natürlich. Sorry, bin leider sehr in Eile. Können Sie bitte einen Termin bei meiner Sekretärin ...

Halt, warten Sie bitte! Ich brauche wirklich nur 20 Sekunden!

Irgendwie schaffte ich es, ihn wenigstens so lange am Hörer zu halten wie ich brauchte, um meine Karriere-Highlights herunterzurasseln und meine Pläne zumindest anzudeuten. Allzu lange dauerte das ja nicht. Bei seiner Antwort wäre ich beinahe in die Luft gesprungen vor Freude:

Hm, Ok, Ok, das ist überhaupt kein Problem, wirklich! Da kann ich was tun, don't worry! Ich hab' ja deine Nummer auf dem Display, Diego. Ich rufe zurück, ganz ehrlich. Da machen wir irgendwas!


Mann oh Mann ! Das muss mir erstmal einer nachmachen! Bei aller Bescheidenheit, aber schon beim zweiten Versuch einen Volltreffer zu landen, spricht ja wohl für sich! Ich warf die herumliegenden Visitenkarten zurück in die Schachtel, die brauche ich ja jetzt nicht mehr. Jetzt heisst es warten auf Tonys Rückruf! Er war ja ganz begeistert als er erkannte, was für einen Klienten er da an der Angel hatte.




Scampolo:


17. Juni 2006

Fast eine Woche dauert die verdammte Warterei jetzt schon. Tony hat sich bisher nicht wieder gemeldet. Hätte ich echt nicht gedacht, dass sich das so lange hinzieht! Naja, die Saison hat noch nicht begonnen, und alle Trainer sitzen im Moment noch fest im Sattel. Alles nur eine Frage der Zeit! Wahrscheinlich weiss Woodcock auch, dass er mir nicht irgendeinen Feld-Wald-Wiesen-Verein bringen kann. Er wird Erkundigungen eingezogen haben und meinen Namen jetzt bei einigen erstklassigen Adressen ins Spiel bringen.



Rumsitzen. Kaffe trinken. Warten dass das Telefon geht.


Gestern musste ich direkt mal lachen: Nachdem bisher ich derjenige war, der nach Kontakten suchte, hat mich doch tatsächlich einer von diesen Beratertypen selber angerufen! Bin ich in der Branche jetzt schon bekannt wie ein bunter Hund? War jedenfalls ein ganz schön schräger Typ:


Guten Tag, mein Name ist Michael Koppold. Ich bin DFB-lizenzierter Spielerberater und wollte Ihnen gerne meine Dienstleistungen anbieten!

Koppold ? Sorry, aber ich habe Ihren Namen noch nie gehört! Müsste ich Sie kennen ... ?

Nun, ich denke schon, dass ich mir in der Branche einen durchaus ordentlichen Namen erarbeitet habe. Ich darf Ihnen verraten, dass ich zum Beispiel Karlheinz Riedle gesichtet habe! Aber das ist nur ein Beispiel von vielen. Auch mit Thomas Broich arbeite ich zusammen und vielen Anderen!

Aha ... das wusste ich nicht ... und was können Sie für mich tun?

Dazu würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch kennenlernen. Ich möchte Ihnen so pauschal am Telefon keine falschen Hoffnungen machen. Mein berufliches Motto lautet nämlich Ehrlichkeit währt am Längsten! Ich bin sicher, ich könnte Ihnen den Arbeitsplatz verschaffen, der exakt zu Ihnen passt!


Schwätzer. Um ihn loszuwerden log ich, dass ich mir sein Angebot mal durch den Kopf gehen lassen würde. Ich notierte mir sogar seine Web-Adresse http://www.michael-koppold.de/. Später klickte ich dann tatsächlich mal rein. Abstossend.



Scampolo:


20. Juni 2006




Schon sieben Tage sind vergangen seit dem hoffnungsvollen Telefonat mit Woodcock. Gemeldet hat er sich ja seither nicht mehr. Ich weiss nicht, was ich davon halten soll. Ok, klar, er ist ein vielbeschäftigter Mann. Aber mal kurz Bescheid hätte er ja schon sagen können, was er bisher erreicht hat. Plötzlich - ich hatte ehrlich überhaupt nicht mehr damit gerechnet - klingelt mein Handy los:

Ja, hi Diego! Also ich hab das klargemacht für dich. Du hast einen neuen Job! Ich gratuliere dir, Buddy!

Was? Mensch, Tony, das ist ja einfach Spitze! Um welchen Verein handelt es sich denn?

Naja, es ist zweite Liga. Für einen Anfänger der Jackpot, mehr geht nicht! Also halt dich fest: Du kannst der neue Coach des FC Augsburg werden!

Finde ich in Ordnung, Tony. Ich habe ja gleich gesagt, es muss nicht sofort Erstligafußball sein. Das kommt alles noch. FC Augsburg, Ok, ich bin dabei! Wann soll ich da anfangen?

Du sollst schon am kommenden Montag dort sein. Andreas Rettig wird dir alles erklären. Ich gebe dir nachher noch seine Nummer. Mit den Einzelheiten musst du dich halt vor Ort dann abstimmen, da kann ich dir nicht mehr helfen. Ok, Diego, damit ist mein Job erledigt. Die Rechnung kriegst du dann irgendwann mal, kannst du locker vom ersten Gehalt zahlen, glaube mir, wird alles kein Problem! So long, Diego und schreib mir mal ne Karte aus Augsburg.



Tja, ich muss schon sagen ... das ging ja unterm Strich doch alles sehr schnell! Ein unglaublich netter Mann, der Tony. Augsburg - naja, sicher nicht gerade mein Traumjob, aber man muss wohl realistisch bleiben. Ich bin Vollprofi und werde diese Aufgabe natürlich übernehmen. Immerhin muss ich mir ja erstmal einen guten Namen machen. Andreas Rettig kennt man ja. Ist inzwischen irgend sowas wie Manager oder Sportdirektor in Augsburg. So. Ich kann es noch fast nicht glauben. Muss mich erst noch ein bisschen an den neuen Gedanken gewöhnen ....

Ja, Diego Scampolo ist jetzt Fußballtrainer!




... und wenn ich mich dran gewöhnt habe, dann rufe ich dort auch gleich mal an.



bonnieundclyde8273:

Super, eine Story über meinen FCA. Finde ich klasse, dass du dir den Verein ausgesucht hast. Dann sehen wir uns am Freitag ja in der Allianz Arena. Halt bitte ein Autogramm für mich bereit, nachdem wir die Löwen aus dem Stadion in ihren Käfig zurückgeschickt haben. Und lass bitte den Huti spielen.

Scampolo:

Sorry, Michael - aber nichts ist wie es scheint!  :'(





22. Juni 2006

Augsburg? Was ist Augsburg? Wo liegt Ausburg? Ich möchte den Namen dieser völlig unbedeutenden Stadt nie mehr hören! Allein schon der Dialekt ... Ja, richtig gehört: Auch diese Hoffnung hat sich schon wieder zerschlagen! Ich musste garnicht erst hinfahren - das Telefonat mit Andreas Rettig gab mir bereits den Rest. Zuerst begann ja alles ganz gut. Rettig freute sich auf mich und hatte mir schon den Weg zur Geschäftsstelle erklärt, da machte mich eine Bemerkung stutzig:

So ein junger Mann wie Sie kann von der Zusammenarbeit mit einem international erfahrenen Mann ja nur profitieren!

Äh ... welche Zusammenarbeit meinen Sie, Herr Rettig? Ich wollte mir meinen Co-Trainer eigentlich schon selber aussuchen ...

Aber lieber Diego, jetzt bin ich doch etwas irritiert .. hat Ihnen Tony nichts gesagt? Sie sollen doch zusammen mit Mario Basler die Trainerarbeit hier übernehmen. Naja, Mario hat doch nicht die erforderliche Lizenz, und da dachten wir ...



Marios Hampelmann? Nicht mit mir, Freunde!


Ja, soweit die Auszüge aus diesem Gespräch. Zwei, drei Sätze wurden höflichkeitshalber noch gewechselt, dann murmelte ich meine Absage ins Telefon legte auf. Verdammter Tony Woodcock! Wahrscheinlich hat er zuerst bei Augsburg abkassiert, weil er einen Deppen mit Lizenz gefunden hat, und jetzt will er MIR auch noch eine Rechnung schicken! Wenn ich von dem jemals wieder was höre, bekomme ich einen Blutrausch!





Seiten: << < (4/71) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln