Kann gar nicht verstehen, weshab gerade diese Leader-Diskussion entbrennt.
Gibt es derzeit einen Grund, Ballack oder irgendeinen anderen Leader zu vermissen?
Ich für meinen Teil wünsche mir nicht, dass sich ambitionierte Jung-Nationalmannschaftsspieler hinter irgendwem verstecken können, sondern finde die offene Atmosphäre, die anscheinend derzeit bei der NM herrscht, eher leistungsfördernd.
Dass es keinen adrenalintriefenden Einpeitscher á la Ballack gibt, heißt im Umkehrschluss auch nicht, dass alle anderen weichgespülte Ja-Sager sind. Sondern vielleicht eher, dass es derzeit mehr gute Fußballer als damals gab, und der einzelne nicht ganz so wichtig ist wie die Mannschaft.
Diese Diskussion gabs ja auch mal über Ballack, zu Zeiten, als er noch kein Leader war. Soweit ich mich erinnere, spielte er da noch bei Bayern, war mit Abstand der beste Feld-Fußballer Deutschlands, und wenn Bayern schlecht gespielt hat, hieß es meist, Ballack war schlecht. Ziemlich regelmäßig las/hörte man dann damals seitens des Vorstands, oder nach schlechten Länderspielen seitens der Presse, dass er kein Führungsspieler sei und dochmal gefälligst einer werden solle.
Wir haben aber andere Zeiten, in denen viele BuLi-Trainer auf junge deutsche Talente setzen und viele NM-Aspiranten nachrücken. Wozu braucht man dann einen, der wie ein Gockel oben drauf sitzt?
Wenn, wie gerade bei Dortmund, oder wie bei der NM während der WM2010, die Mannschaft der Star ist, laufen auch alle ein paar Meter mehr.
Schweinsteiger und Lahm haben eine viel positivere Art, Mitspieler zu motivieren. Jedenfalls scheint das so zu sein, offensichtliche Beweise dafür sind:
- wenn sie Spieler anschreien, dann mit mindestens 5 cm Abstand
- ausbleibende Ohrfeigen Podolski´s
- dass sie sich das Kapitäns-Amt bei Bayern und der NM "teilen" und ihr Ego unterordnen können
Hoffentlich bleibt das so.
(nochmal zu den weichgespülten Ja-Sagern: wie mutig die hart-gespülten Nein-Sager hier in IHREM Job sind, wenn es darum geht, ihren AG zu kritisieren, möcht ich lieber nicht wissen
)