MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Deutsche Nationalmannschaft  (Gelesen 996121 mal)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2380 am: 11.November 2011, 23:40:35 »

Ist ja noch schlimmer wenn man nach eigenen Standardsituationen so ausgekontert wird.
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2381 am: 11.November 2011, 23:48:28 »

Ist ja noch schlimmer wenn man nach eigenen Standardsituationen so ausgekontert wird.

Vorallem für den Trainer. Zu faul (?) Spieler einzuteilen, die hinten bleiben sollen. Schwach, auch wenn es nur ein Testspiel war.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2382 am: 12.November 2011, 09:26:29 »

Da war ich doch vor einiger Zeit mit meiner Empfehlung nah an der Realität. Jogi, ließt du hier mit?

Dann möchte ich hier nochmal meinen Vorschlag platzieren in der Nationalmannschaft mit 3er Kette zu spielen und Lahm auf MR zu stellen. In etwa so:

--------------------------TJ-----------------------------
----------------OMZ--------------OMZ-------------------
--ML---------------------MZ-------------------------MR-
------------------------DMZ------------------------------
----------------VZ--------VZ--------VZ-------------------
--------------------------TW------------------------------

Im linken und rechten Mittelfeld bräuchte man halt Personen, die mit nach Hinten arbeiten. Lahm könnte das und links... naja, sagen wir mal Poldi wäre dann eher eine OMZ Alternative. Hier könnte man Götze schön als Spielmacher einsetzen und Özil als gefährlicheren der beiden etwas weiter nach Vorne schieben. Der zweite OMZ Platz wäre sicherlich hart umkämpft: Müller, Poldi, Reus...

Warum nicht mal etwas versuchen... fragt mal Otto, der konnte das auch.  ;D

LG Veni_vidi_vici

LG Veni_vidi_vici

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2383 am: 12.November 2011, 09:35:09 »

Auch wenn gestern noch nicht alles gestimmt hat, glaube ich, dass diese Formation in bestimmten Situation durchaus eine Alternative wäre. Allerdings mit Müller und Lahm auf den Flügeln und einem DM/ZM der auch mal mit nach hinten absichert.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2384 am: 12.November 2011, 10:07:56 »

Ist ja noch schlimmer wenn man nach eigenen Standardsituationen so ausgekontert wird.

Vorallem für den Trainer. Zu faul (?) Spieler einzuteilen, die hinten bleiben sollen. Schwach, auch wenn es nur ein Testspiel war.

Meinst Du wirklich, jemand wie Löw ist für seine Arbeit zu faul?
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2385 am: 12.November 2011, 10:20:47 »

Woran liegt es denn dann? Hat es nicht nötig?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2386 am: 12.November 2011, 10:26:58 »

Ach kommt, ich bitte Euch. Die Zuordnung und Ausführung war natürlich katastrophal, aber Ihr könnt doch nicht glauben, dass der Trainer das "vergessen" hat oder sich gesagt hat "nö, habe ich heute keine Lust drauf".
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2387 am: 12.November 2011, 10:28:31 »

Den Interviews nach zu  urteilen, doch
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2388 am: 12.November 2011, 11:06:59 »

Ach kommt, ich bitte Euch. Die Zuordnung und Ausführung war natürlich katastrophal, aber Ihr könnt doch nicht glauben, dass der Trainer das "vergessen" hat oder sich gesagt hat "nö, habe ich heute keine Lust drauf".


Er hat letztens gesagt, dass es bisher (seit 2006 ist gemeint) nie Zeit gab, Standardsituationen zu üben, auch nicht vor den Tunieren. Aus meiner Sicht eine Sache der Prioritäten und anscheinend steht das Einüben und Zuteilen der Standardsituationen ganz hinten auf dieser Liste. Keine Ahnung, ob Ecken nun nicht sexy genug sind oder warum das so ist. Löw sagte aber auch, man wolle das nachholen, ist bisher sehr offensichtlich nicht geschehen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

RolandDeschain

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2389 am: 12.November 2011, 11:59:37 »

Ach kommt, ich bitte Euch. Die Zuordnung und Ausführung war natürlich katastrophal, aber Ihr könnt doch nicht glauben, dass der Trainer das "vergessen" hat oder sich gesagt hat "nö, habe ich heute keine Lust drauf".


Er hat letztens gesagt, dass es bisher (seit 2006 ist gemeint) nie Zeit gab, Standardsituationen zu üben, auch nicht vor den Tunieren. Aus meiner Sicht eine Sache der Prioritäten und anscheinend steht das Einüben und Zuteilen der Standardsituationen ganz hinten auf dieser Liste. Keine Ahnung, ob Ecken nun nicht sexy genug sind oder warum das so ist. Löw sagte aber auch, man wolle das nachholen, ist bisher sehr offensichtlich nicht geschehen.

Echt, das hat er so gesagt? Meines Erachtens können gerade bei großen Turnieren Standardsituationen schon mal den Unterschied ausmachen. Und die Nationalmannschaft hat genug Spieler, die in der Lage sind, gute Standards zu schießen und flexibel genug sind, diverse Abläufe einzustudieren.
Gespeichert
Do'ee say the world will end in fire or in ice, Gunslinger?"
Roland considered this. "Neither," he said at last. "I think in darkness."

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2390 am: 12.November 2011, 12:03:46 »

Deshalb hat er doch Ballack überhaupt aussortiert. Weil er keine Tore nach Standards will...
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2391 am: 12.November 2011, 12:11:52 »

Deshalb hat er doch Ballack überhaupt aussortiert. Weil er keine Tore nach Standards will...

Dann müsste er aber noch viel mehr auf Dortmunder Spieler setzen. Damit auch die Elfer bloß nicht verwandelt werden. :blank:
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2392 am: 12.November 2011, 12:12:34 »

Und das muss Löw sich einfach auch vorhalten lassen. Wir machen seit Jahren nichts aus Standardsituationen. Es geht ja nicht darum, dass das Team jetzt hunderte Varianten einstudieren soll, aber ein paar auf einander abgestimmte Abläufe in der Offensive wären schon prima. Es geht nicht darum, dass wir aus Standardsituationen DIE Waffe machen wollen. Es wäre dumm, sich nur darauf zu verlassen. Aber zumindest sollten sie doch etwas Gefahr erzeugen.
Bei gegnerischen Standards sieht das eigentlich gut aus, wenn man unsere Tore nach Kontern mal betrachtet. Aber Tore aus eigenen Ecken oder Freistößen? Fehlanzeige.

Insofern ist die Kritik schon gerechtfertigt. Vollkommen neues System ausprobieren und dann stimmen bei offensiven Standards die defensiven Zuordnungen nicht? Das kann eigentlich nicht sein.

Naja, ob er Ballack jetzt deshalb rausgenommen hat, das wage ich zu bezweifeln. Aber ja, Ballack war so eine Waffe im Strafraum. Nicht umsonst wurde er im vergangenen Jahrzehnt als einer der torgefährlichsten Mittelfeldspieler Europas angesehen.

Denken wir einfach mal weiter. EM 2012. Wir treffen auf Spanien. Die haben eine Waffe - ihr Kombinationsspiel. Die haben aber auch eine Schwäche - Kopfballstärke. Ich bin mir sicher, dass man das ausnutzen kann und einfach ausnutzen muss. Wir haben tolle Freistoßschützen und auch Eckballschützen, wir haben große Spieler, die mit dem Kopf Tore erzielen können. Warum wird hier nicht versucht, das Potential zu nutzen?
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2393 am: 12.November 2011, 12:22:46 »

Wen haben wir eigentlich der besonders kopfballgefährlich ist?
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

wrdlbrmft

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2394 am: 12.November 2011, 12:26:19 »

vielleicht noch der klose, sonst sehe ich auch niemanden
Gespeichert
der vfb spielt im neckarstadion!

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2395 am: 12.November 2011, 12:30:12 »

Denken wir einfach mal weiter. EM 2012. Wir treffen auf Spanien. Die haben eine Waffe - ihr Kombinationsspiel. Die haben aber auch eine Schwäche - Kopfballstärke. Ich bin mir sicher, dass man das ausnutzen kann und einfach ausnutzen muss.


Du erinnerst dich aber schon daran, wie Spanien das letzte Mal gegen uns das Siegtor erzielt hat? :police:
Nach einer Ecke und es traf ein Spieler der in ~435 Spielen bisher ~11 Tore erzielt hat.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2396 am: 12.November 2011, 12:31:22 »

Ungefährliche Standards und die Kritik daran, da stimme ich vollkommen zu. Ich glaube weiterhin, dass Löw andere Prioritäten setzt, wie möglicherweise ein flüssiges Kombinationsspiel in die Spitze. Aber ich halte es für Quatsch zu glauben, er sei zu faul dafür.
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2397 am: 12.November 2011, 12:38:25 »

Ungefährliche Standards und die Kritik daran, da stimme ich vollkommen zu. Ich glaube weiterhin, dass Löw andere Prioritäten setzt, wie möglicherweise ein flüssiges Kombinationsspiel in die Spitze. Aber ich halte es für Quatsch zu glauben, er sei zu faul dafür.

Ich frage mich schon was im Training so geübt wird. Die Dreierkette wurde laut Thomas Müller nicht eingeübt, die wurde auf "gut Glück" ausprobiert. Werden überhaupt bestimmte Grundformationen geübt? Standardsituationen werden ebenfalls nicht geprobt. Das Training ist nicht öffentlich. Ich kann also nicht wirklich sagen, wozu der Bundestrainer im Training Lust hat bzw. wie er dort die Prioritäten setzt. "Flüssiges Kombinationsspiel" in die Spitze wurde anscheinend zumindest nicht sehr erfolgreich im Training geübt, die Abstimmung zwischen Özil und Götze (die gestern wohl maßgeblich zum Offensivspiel hätten beitragen sollten) war nicht existent.

Wenn du jetzt die Diskussion dahin steuern möchtest, ob Löw einfach andere Prioritäten setzt oder zu faul ist, ist das zum Einen überflüssig und lenkt zum Anderen von wesentlich interessanteren Dingen ab. Natürlich steht es dir frei, weiterhin diese Formulierung in den Mittelpunkt zu stellen.

Mir persönlich wäre es sehr recht, wenn Löw mal den Fokus auf eine funktionierende Defensive und halbwegs brauchbare Standards legen würde. Dandurch würden sich auch die Chancen erhöhen, mal ein Tunier zu gewinnen.
« Letzte Änderung: 12.November 2011, 12:42:50 von Dr. Gonzo »
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2398 am: 14.November 2011, 22:33:46 »

Ich packe das mal hier rein, weil wir ja keinen eigenen DFB Thread haben, bzw. ich keinen gefunden habe.
http://www.berliner-kurier.de/fussball/ex-schiri-obmann-amerell---ich-bin-kein-psychopath-,7168900,11137760.html

Zitat
Zwanziger wird diese Worte nicht gerne hören. Denn Amerell kündigte an, dass er noch einige Dinge in seinem Giftschrank habe, die den DFB in Erklärungsnotstand bringen könnten.

Ich hoffe mal, dass Zwanziger nicht über seinen Schatten springt und auf Amerell zu geht. Dann kommen sicher noch mehr Affären zum Vorschein. :)
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

RudiGutendorf

  • Gast
Re: Deutsche Nationalmannschaft
« Antwort #2399 am: 15.November 2011, 12:10:07 »

Hoffe ich auch nicht, glaube aber, dass er wie immer einknicken wird, dieser -xxxxx-... :( (obwohl Amarell genauso ein -xxxxx- ist wie er sich aufführt)
Gespeichert