MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Spiel läuft nicht (Vista)  (Gelesen 1461 mal)

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Spiel läuft nicht (Vista)
« am: 19.November 2007, 02:57:47 »

Hi, hoffe jemand kann mir helfen.

Habe mir neulich Metal Gear Solid 2 : Substance für meinen neuen Laptop zugelegt (hatte es schon mal vor Jahre für die PS2). Das Spiel läuft aber nicht! Installation lief problemlos. Eine Neuinstallation hat nichts gebracht, Patch ist installiert. Aber der Bildschirm bleibt beim starten schwarz und mir bleibt nur die Möglichkeit via Strg+Alt+Entf zu beenden.

Da ich keine Lust habe die Abzocker von Konami über die teuere 0900 Support Nummer anzurufen frag ich mal hier nach ;).

Zur Leistung: Windows Vista Home Basic, 1024 MB Arbeitsspeicher, 1,8 Ghz, VIA Chrome9 HC IGP WDDM Grafikkarte (lt. Geräte-Manager).

Empfohlen laut Hersteller: 256 MB Arbeitsspeicher, 800 Mhz und 6,9 GB freien Festplattenspeicher (wovon ich genug habe).

Hoffe jemand weiß rat, sonst wär das ja rausgeschmissenes Geld gewesen :'(

Gruß,
Splash

Edit: ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen dass das hier nicht sowas werden soll wie "warum hast du scheiß Vista, hau XP drauf, Vista ist kacke, bla bla bla" usw... ich will bloß wissen wie ich das verdammte Spiel zum laufen krieg ;)
« Letzte Änderung: 19.November 2007, 03:00:30 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Spiel läuft nicht (Vista)
« Antwort #1 am: 19.November 2007, 08:39:35 »

Hast Du mal die ReadMe durchgelesen ob Deine Grafikkarte überhaupt ausreichend ist für das Spiel? Scheint mir eher ein Chip zu sein, womöglich noch mit Shared Memory... Keine Ahnung ob es bei MGS2 damit auch Probleme gibt, aber bei Civ4 gibt es oft Probleme mit Shared-Memory-Graphikchips.

Außerdem zickt Vista wirklich ziemlich oft bei Spielen. ;) Ich nehme mal an das Du darauf geachtet hast als Administrator angemeldet zu sein?! :D Treiber/DirectX sind aktuell?

Edit:
Bring das Game zurück in den Laden, scheinbar läuft Metal Gear Solid 2 unter Vista nicht. Siehe die Liste hier: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=257324
« Letzte Änderung: 19.November 2007, 08:44:59 von luxi68 »
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spiel läuft nicht (Vista)
« Antwort #2 am: 19.November 2007, 14:35:17 »

Ja, ich habe darauf geachtet das ich als Administrator angemeldet bin :D

Danke für den Link, da werde ich jetzt jedes mal drauf schauen bevor ich mir ein neues Spiel zulege ;). Hatte neulich schon mal ein Problem mit nem Spiel aus der Videothek (D-Day hieß es glaub ich). Da kam nach Installition die Meldung das ich für den Registrationkey Admin Rechte brauche, obwohl ich die ja habe :P

Treiber sind alle aktuell (zumindest erzählt Vista mir das). Naja, kann man wohl nichts machen, vielleicht sollte ich wirklich mal zusehen das ich hier irgendwie XP drauf kriege. Oder ich wart auf n' Update von Windows :D ;)

Danke nochmal.

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Carlzeissfan

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spiel läuft nicht (Vista)
« Antwort #3 am: 19.November 2007, 16:28:40 »

Ein allgemeiner Tip bei Vista wenn das System wieder mal nach Adminrechten verlangt, dann mit rechts Klick und dann "als Administator ausführen" wählen. Problem bei den System ist das 1GB Arbeitsspeicher fasst zu wenig ist (hab es selber 1GB RAM und Vista Home Premium)
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spiel läuft nicht (Vista)
« Antwort #4 am: 19.November 2007, 19:05:29 »

Danke für den Tipp. Ja, 1GB ist relativ wenig für Vista, vor allem da Vista ja soviel davon weg nimmt.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Spiel läuft nicht (Vista)
« Antwort #5 am: 19.November 2007, 23:45:50 »

Okay, ich habe das Problem gelöst. War ein wenig umständlich, aber es funktioniert.

Zuerst habe ich mir von Microsoft den Virtual PC 2007 runtergezogen (kostenlos). Ist angeblich nicht für Vista Home Basic geeignet, aber funzt trotzdem. Dann habe ich mir burnatonce gezogen, damit kann man ISO's erstellen. Ich habe den kompletten MGS Ordener in eine ISO gepackt und auf CD gehauen (da auf der Original CD anscheinend keine ISO vorhanden ist, sondern nur das Setup, trotzdem muss man's zum spielen einlegen, merkwürdig ??? ).

Dann habe ich den Virtual PC auf XP eingestellt und die ISO gestartet und siehe da - es funzt. Problem ist bloß das er wieder nach der Original CD verlangt, aber das kann man ja beheben ;)...

So und wird gezockt ;D

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.