Mir geht es gar nicht um den FC Bayern als Ersatz, sondern nur, was du mit 1860 denn wohl erreichen möchtest. Ich denke jeder Sportfan strebt nach Erfolg von seinem Club, wenn 1860 mit nem Top-Investor also mal in der CL spielt, steigst du aus? Warum bist du dann nicht z.B. ganz plump gesagt Fan von Türkgücü München oder Unterhaching, wenn du dir das wie du sagst, aussuchst?
Mir persönlich ist der Erfolg in der Tat ziemlich egal, sonst wäre ich nicht in tiefster Bayernliga-Zeit Löwen-Fan geworden, wenn ein paar Meter weiter einer der erfolgreichsten Vereine der Welt zuhause ist. Ehrlich gesagt ist meine Identifikation mit 1860 immer dann am größten, wenn es sportlich am schlechtesten läuft, weil es im Erfolgsfall halt verdammt einfach ist, sich zu einem Verein zu bekennen. Ich hatte beispielsweise in England sehr lange große Sympathien für den Underdog Manchester City (der vor 20 Jahren ja auch noch drittklassig gespielt hat!), seit ca. 2000 sind die aber immer kleiner geworden und ab 2007 komplett erloschen. City steht heute für etwas, das ich nicht mag, etwas, mit dem ich auch nichts zu tun haben möchte.
Ganz am Arsch vorbeigehen würden mir die Löwen in der Champions League natürlich nicht (das geht unter der Maxime "Einmal Löwe, Immer Löwe" auch gar nicht), aber um dahin zu kommen müsste man einen Weg einschlagen, den ich nicht mitgehen würde. Das war beim Umzug in die Arena schon so, das war auch beim Einstieg Ismaiks so. Das ändert aber nichts daran, dass der Löwe tief im Herz verankert ist und ich da bin, wenn ich das Gefühl hab, dass mein Verein mich braucht. Vor zig Jahren war ja mal der Einstieg von Red Bull bei 1860 im Gespräch; wenn das passiert wäre und der Löwe durch den roten Bullen ersetzt worden wäre, wäre es das für mich gewesen. Ganz klar.
Ich kann Dir gar nicht sagen, wie sehr ich mich über den Abstieg 16/17 gefreut habe, v.a. als dann feststand, dass wir endlich nach Giesing zurückkehren. Jetzt müssen wir nur noch Ismaik loswerden - von mir aus auch ungeachtet der Konsequenzen (Insolvenz...).
Und Deine Frage bezüglich Türk Gücü und Unterhaching ist einfach zu beantworten: man sucht sich seinen Verein einmal aus. Einmal, nicht öfter. Und das war bei BavarianLion und bei mir nunmal der TSV 1860. Ich war als Kind ein paar Mal im Olympiastadion und hab Bundesligaspiele der Roten angeschaut und es hätte genug sportliche Gründe gegeben, da hängenzubleiben (4:0 gegen HSV, 11:2 gegen BW 90 Berlin etc.), aber es hat mich halt nie gepackt. Mein erstes Spiel bei den Löwen war an einem kalten Novembertag, aber ich hab innerlich sofort für 1860 gebrannt und ich wusste, dass es das für mich ist, auch wenns nur Bayernliga ist. Zu Türk Gücü gabs nie einen Bezug und Unterhaching war damals schon ein Vorortverein, der trotz sportlich respektabler Leistungen keinen interessiert hat.
Kannst gerne auch mal auf meine Signatur klicken und den Eingangspost lesen. Vielleicht hilft das zum Verständnis.