MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM 2008] 3er Kette?  (Gelesen 6339 mal)

apmak

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
[FM 2008] 3er Kette?
« am: 19.Juli 2008, 04:36:38 »

Hallo, hat schonmal jemand erfolgreich mit einer Dreierkette und massivem Mittelfeld gespielt?
Ich hab die Saison mal mangels Spielermaterial umgestellt, komischerweise gleich 6-1 gewonnen, aber das war wohl nur der Überraschungseffekt.
Der Gegner ist auf der Aussenbahn grundsätzlich in Überzahl, was ja logisch ist, aber wie kann ich das verhindern, ohne dass die VZ aus der Mitte herausrücken?

Bringt da die Breite auf Weit stellen was?
Andererseits soll das Mittelfeld im Spielaufbau ja kompakt bleiben, ich spiele nur schnell und direkt durch die Mitte.
Vielleicht könnte mir da jemand mit Erfahrung helfen.  :)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2013, 22:10:15 von Octavianus »
Gespeichert
Abstieg 04/05 in League One (FM2005)
Abstieg 06/07 in Championship(FM2007)
Sheffield United, die Rufruinierer.

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #1 am: 19.Juli 2008, 08:35:27 »

Also wenn du die Breite auf Weit stellst sind die Außen sicherlich besser gedeckt. Aber dadurch entstehen natürlich 2 große Lücken in der Innenverteidigung. Wenn du mit 2 DMZ spielen würdest und beide defensiv eingestellt sind, könnte es vielleicht klappen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn du ihre RV/LV in Manndeckung nehmen lassen würdest. Fragt sich bloß mit welchen Spielern, da die äußeren Mittelfeldspieler ja ihre Mittelfeldspieler decken. Schon schwierig.

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: 3er Kette?
« Antwort #2 am: 19.Juli 2008, 09:29:13 »

Mit der Aufstellung wird man die Aussen nicht wirklich dich bekommen. Zumindest wenn der Gegner mit offensiven Aussenverteidigern spielt.

Aber dafür ist die Mitte ja bombendicht :P
Gespeichert

Bebeto

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #3 am: 19.Juli 2008, 10:19:58 »

Spiele gerade eine sehr gute Saison mit Dortmund und einer Dreierkette.Bin dritter hinter München und Hamburg und habe auch noch gute Aussichten auf Platz zwei.Zuhause bin ich mit der Dreierkette eine Macht nur auswärts läuft es nicht so gut auch wenn man defensiver spielt, da führe ich schon mal 4:1 gegen Nürnberg und verliere noch 5:4.Aber habe selten solche hohen Ergebnisse.

                           <--Frei       Frederico(Stancu)-->

                                     Petric


                 Dede     Kringe    Tinga   Blaszczykowski


                 <-- Gioda   Brzenska   Rukavina(Paletta)-->

                                  Weidenfeller

 
                   
                   
Gespeichert

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #4 am: 19.Juli 2008, 10:44:10 »

Ich habe in allen FM08-Versionen (also bezogen auf die Patches) nicht eine vernünftige Taktik mit einem zentralen OM hinter den Spitzen hinbekommen.
Okay - ist ein anderes Thema aber es fällt mir auf, weil ihr in euren Dreierketten-Taktiken immer einen OMZ spielen lasst.

Eine Dreierkette hat immer zur Folge, dass die gegnerischen offensiven Außen frei sind - das kannst Du einfach nicht verhindern, außer Du lässt im Mittelfeld die Halbpositionen bei gegnerischen Ballbesitz auf die Außen ziehen.
Dann aber wird die Zentrale frei - also auch nicht gut.

Wenn Du drei Verteidiger in der Mitte hast, sollte es eigentlich egal sein, weil die Flanken hoffentlich abgefangen werden.

Grundsätzlich würde ich aber mit einer 4er-Abwehr spielen.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Bebeto

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #5 am: 19.Juli 2008, 11:12:56 »

Also ich muss sagen mein OM also Petric spielt fantastisch hat in 25 Spielen ca. 16 Tore geschossen und auch einige Vorlagen gegeben ist mein bester Mann.Kommt aber auf drauf an wenn ich da Spielen lasse.Petric der sowohl OM als auch ST ist, ist ideal für diese Position andere die nur OM sind versagen bei mir auch auf dieser Position.
Gespeichert

apmak

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #6 am: 19.Juli 2008, 11:22:44 »

...

Eine Dreierkette hat immer zur Folge, dass die gegnerischen offensiven Außen frei sind - das kannst Du einfach nicht verhindern, außer Du lässt im Mittelfeld die Halbpositionen bei gegnerischen Ballbesitz auf die Außen ziehen.

Die Option "Bei gegnerischem Ballbesitz" fehlt ja leider...oder hab ich was übersehen? Die gegnerischen AV könnten ja von den Stürmern übernommen werden.
Und 3 Verteidiger sind es nie, weil sich immer ein VZ auf die Aussenbahn orientiert, wenn der Gegner dort Ballbesitz hat. Die Flanke wird nie verhindert und im Zentrum fehlt dann einer.
Gespeichert
Abstieg 04/05 in League One (FM2005)
Abstieg 06/07 in Championship(FM2007)
Sheffield United, die Rufruinierer.

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #7 am: 19.Juli 2008, 12:42:20 »

Wenn Du die Pfeile nach hinten ziehst ist das der Laufweg im Spiel ohne Ball.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #8 am: 19.Juli 2008, 14:09:52 »

Wenn Du die Pfeile nach hinten ziehst ist das der Laufweg im Spiel ohne Ball.

Ja, schon. Aber im Prinzip hat er Recht, denn einem MZ zu sagen, dass er bei Ballverlust zum ML wird ist nicht möglich

LG Veni_vidi_vici

Provinz-Manager

  • Gast
Re: 3er Kette?
« Antwort #9 am: 19.Juli 2008, 14:25:51 »

Man könnte ihn höchstens einen Pfeil zur Wingback Position geben.
Gespeichert

SniC

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #10 am: 19.Juli 2008, 15:13:41 »

Ich spiele seit jeher mit 3er-Kette und das läuft auch immer besser als mit der ach so geprießenen 4er-Abwehrkette. Mit dem klassischen 3-5-2 hab ich noch imme die größten Erfolge gefeiert.

Aufstellung:



grober taktischer Rahmen für Heimspiele:



Wenn meine Abwehr noch jung und unerfahren ist, fresse ich hier natürlich öfters mal ein paar Gegentore mehr als die Gegner. Doch je besser die Jungs werden umso dichter stehen wir und mit den zwei Sechsern vor der Abwehr gehts so schnell nach vorn, dass der Gegner erst weiß wo er hätte stehen sollen, wenn der Schiri auf Tor entscheidet. Ohnehin sind hier die DMs der Schlüssel. Wenn die gut stehen, können die 3 dahinter Skat spielen und es passiert nicht viel. Mit den Pfeilen nach außen decken wir daher auch gut die Flügel des Gegners ab und stehen zentral immernoch mit 3 Leuten, die den Ball abfangen können und einen schnellen Konter einleiten, der entweder über den zurückgelaufenen OM oder die flinken Flügel geht. Meine Stürmer sind sowieso Allrounder, die können alles und treffen je nach belieben :D.
Gespeichert
Entzückend ...

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #11 am: 24.Juli 2008, 15:18:22 »

Man könnte ihn höchstens einen Pfeil zur Wingback Position geben.

genau das meinte ich.
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #12 am: 24.Juli 2008, 15:20:38 »

Ich spiele seit jeher mit 3er-Kette und das läuft auch immer besser als mit der ach so geprießenen 4er-Abwehrkette. Mit dem klassischen 3-5-2 hab ich noch imme die größten Erfolge gefeiert.

Spielst Du mit drei gelernten IV's hinten drin? Irgendwas bestimmtes an Einstellungen bei den einzelnen Spielern?
« Letzte Änderung: 24.Juli 2008, 15:28:50 von Casablanca »
Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

SniC

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 3er Kette?
« Antwort #13 am: 26.Juli 2008, 10:36:24 »

Mit was sollte ich sonst spielen? :D Natürlich sind das gelernte Innenverteidiger, wenn sie nebenbei noch als Außenverteidiger spielen könnten ist das aber auch nicht nachteilig. Dann setze ich den VLZ eben auf der linken IV-Seite ein usw. Einstellungen habe ich für die keine besonderen. Wie gesagt: die Abwehr ist bei der Taktik auch nicht sooo wichtig. Der Schlüssel sind die defensiven Mittelfeldspieler. Wenn die nix taugen, muss die Abwehr stehen. Aber wenn die über eine gewisse Qualität verfügen, kann man da hinten auch 3 talentfreie Grobmotoriker aufstellen und es passieren keine/kaum Fehler.
Gespeichert
Entzückend ...