MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum es keine offizielle Sprachdatei für den FM09 gibt usw.  (Gelesen 37192 mal)

holsten

  • Gast
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #160 am: 13.Oktober 2008, 17:17:41 »

hehe stimmt, gabs ja sogar hier zu kaufen. Nur halt nicht auf deutsch.

Der Jura Prof scheint so zu denken wie der schreibt :D
Gespeichert

jez

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #161 am: 13.Oktober 2008, 18:51:17 »

Der Jura Prof scheint so zu denken wie der schreibt :D

Bitte mal fair bleiben mit den Kommentaren!

Was genau erlaubt ist und was nicht, ist sowieso nur reine Spekulation, da keiner von uns den genauen Inhalt der Lizenzvereinbarungen kennt.
Das SI im Grunde genommen einer "freien" Übersetzung zustimmen müsste, wird aber wohl stimmen...
Gespeichert
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

tom09

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #162 am: 14.Oktober 2008, 11:41:27 »

si hätte doch ausschließlich vorteile, wenn die community ein deutsches sprachfile erstellen würde.
ich verstehe die leute nicht, die sich ernsthafte sorgen machen, ob das illegal ist. selbst wenn- who cares?
si bestimmt nicht und die staatsanwälte auf keinen fall.
Gespeichert

Ufo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #163 am: 14.Oktober 2008, 20:40:48 »

Wo kein Kläger, da kein Richter...
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #164 am: 14.Oktober 2008, 21:08:11 »

ich finde toll von Tim das er sich die mühe gemacht hat und immer dass veruteilen von Menschen die man ja nicht mal kennt finde ich schlecht,du bist auch nicht viel älter,dass ist doch ein Forum wo man eine Diskussion führt,da gibt es halt leute die schauen nicht immer grad was Sie schreiben und da gibts halt fehler,ich schreibe auch wie es mir gefällt und wenn das jemannd nicht passt dan behaltet das doch für euch.


so und jetzt wieder zum Thema

Dass ganze ist so Komplex,ich hoffe einfach dass wir eine Lösung finden werden.
« Letzte Änderung: 14.Oktober 2008, 21:14:12 von Dirk »
Gespeichert

VfL_Bochum_1848

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #165 am: 15.Oktober 2008, 00:34:13 »

Ansonsten einfach bei Rapdish*** zie***! ::) ;)

Also die deutsche Datei, wenn sie mal kommt ne.*g*
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #166 am: 16.Oktober 2008, 11:27:45 »

Worüber diskutiert ihr eigentlich? ??? Es gibt kein Verkaufsverbot für den FM in Deutschland, daher ist es auch Quatsch zu behaupten der Bezug aus dem Ausland wäre illegal. SI will den FM in Deutschland nicht verkaufen, weil SI die Lizenzkosten zu hoch sind, das ist was völlig anderes als ein Verkaufsverbot. Das sollte selbst einem Jura-Anfänger klar sein.

Das in Deutschland verbotene Spiele nicht aus dem Ausland beschafft werden dürfen ist klar, aber wie gesagt: Der FM ist in Deutschland NICHT verboten. Wer das behauptet soll mir zeigen wo das steht.

Genau so ist es und nicht anders!  8)

Wer den Footie spielen will, der spielt den auch in der englischen Sprache. Und wer nicht, der soll halt zu einen anderen Fussballmanager zurück greifen (viel Spaß  :-* )

Schön, dass du das bestimmen willst wie andere zu spielen haben.  ::)

Wie oft noch: Es gibt Leute die arbeiten den ganzen Tag und wollen abends zur Entspannung ein paar Stunden den FM zocken und nicht noch lange übersetzen und womöglich nachschlagen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #167 am: 16.Oktober 2008, 12:25:28 »

Worüber diskutiert ihr eigentlich? ??? Es gibt kein Verkaufsverbot für den FM in Deutschland, daher ist es auch Quatsch zu behaupten der Bezug aus dem Ausland wäre illegal. SI will den FM in Deutschland nicht verkaufen, weil SI die Lizenzkosten zu hoch sind, das ist was völlig anderes als ein Verkaufsverbot. Das sollte selbst einem Jura-Anfänger klar sein.

Das in Deutschland verbotene Spiele nicht aus dem Ausland beschafft werden dürfen ist klar, aber wie gesagt: Der FM ist in Deutschland NICHT verboten. Wer das behauptet soll mir zeigen wo das steht.

Genau so ist es und nicht anders!  8)

Wer den Footie spielen will, der spielt den auch in der englischen Sprache. Und wer nicht, der soll halt zu einen anderen Fussballmanager zurück greifen (viel Spaß  :-* )

Schön, dass du das bestimmen willst wie andere zu spielen haben.  ::)

Wie oft noch: Es gibt Leute die arbeiten den ganzen Tag und wollen abends zur Entspannung ein paar Stunden den FM zocken und nicht noch lange übersetzen und womöglich nachschlagen.

Ich teile irgendwie beide Meinungen. Auch ich würde lieber in deutscher Sprache spielen, werde es aber auch in Englisch tun. Für nicht so fanatische Zocker, die sich an der Fremdsprache stören, können wir dann im Forum ein FM Englisch-Deutsch Lexikon anlegen. Mit sämtlichen Begriffen, die einem nicht so bekannt sind. Damit geht das Nachschlagen wenigstens einfach. Und nach einer Weile weiß man die Begriffe dann eh und gut ist. Aber vielleicht ist ja diese ganze Diskussion auch einfach nur überflüssig, da es am Ende vielleicht doch ein Sprachfile gibt.

LG Veni_vidi_vici

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #168 am: 16.Oktober 2008, 16:54:57 »

Worüber diskutiert ihr eigentlich? ??? Es gibt kein Verkaufsverbot für den FM in Deutschland, daher ist es auch Quatsch zu behaupten der Bezug aus dem Ausland wäre illegal. SI will den FM in Deutschland nicht verkaufen, weil SI die Lizenzkosten zu hoch sind, das ist was völlig anderes als ein Verkaufsverbot. Das sollte selbst einem Jura-Anfänger klar sein.

Das in Deutschland verbotene Spiele nicht aus dem Ausland beschafft werden dürfen ist klar, aber wie gesagt: Der FM ist in Deutschland NICHT verboten. Wer das behauptet soll mir zeigen wo das steht.

Genau so ist es und nicht anders!  8)

Wer den Footie spielen will, der spielt den auch in der englischen Sprache. Und wer nicht, der soll halt zu einen anderen Fussballmanager zurück greifen (viel Spaß  :-* )

Schön, dass du das bestimmen willst wie andere zu spielen haben.  ::)

Wie oft noch: Es gibt Leute die arbeiten den ganzen Tag und wollen abends zur Entspannung ein paar Stunden den FM zocken und nicht noch lange übersetzen und womöglich nachschlagen.

Ich bestimme hier gar nix... mich ärgert die ganze Situation auch total, aber es ist nun mal Fakt, es wird vorerst keine offizielle Sprachdatei für den Footie geben. Da kannst du dich noch so aufplustern!  :-* Und ob es eine inoffizielle geben wird, das steht noch ganz weit in den Sternen. Im moment würden wir es also in englisch (ggf. schwedisch, italienisch usw.) spielen und somit müsstest auch du dich damit abfinden  ;) Oder halt zu nen anderen Fussball Manager zurückgreifen   :D
« Letzte Änderung: 16.Oktober 2008, 17:02:05 von goldgans »
Gespeichert

nommag

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #169 am: 17.Oktober 2008, 06:30:34 »

Worüber diskutiert ihr eigentlich? ??? Es gibt kein Verkaufsverbot für den FM in Deutschland, daher ist es auch Quatsch zu behaupten der Bezug aus dem Ausland wäre illegal. SI will den FM in Deutschland nicht verkaufen, weil SI die Lizenzkosten zu hoch sind, das ist was völlig anderes als ein Verkaufsverbot. Das sollte selbst einem Jura-Anfänger klar sein.

Das in Deutschland verbotene Spiele nicht aus dem Ausland beschafft werden dürfen ist klar, aber wie gesagt: Der FM ist in Deutschland NICHT verboten. Wer das behauptet soll mir zeigen wo das steht.

Genau so ist es und nicht anders!  8)

Wer den Footie spielen will, der spielt den auch in der englischen Sprache. Und wer nicht, der soll halt zu einen anderen Fussballmanager zurück greifen (viel Spaß  :-* )

Schön, dass du das bestimmen willst wie andere zu spielen haben.  ::)

Wie oft noch: Es gibt Leute die arbeiten den ganzen Tag und wollen abends zur Entspannung ein paar Stunden den FM zocken und nicht noch lange übersetzen und womöglich nachschlagen.

Ich bestimme hier gar nix... mich ärgert die ganze Situation auch total, aber es ist nun mal Fakt, es wird vorerst keine offizielle Sprachdatei für den Footie geben. Da kannst du dich noch so aufplustern!  :-* Und ob es eine inoffizielle geben wird, das steht noch ganz weit in den Sternen. Im moment würden wir es also in englisch (ggf. schwedisch, italienisch usw.) spielen und somit müsstest auch du dich damit abfinden  ;) Oder halt zu nen anderen Fussball Manager zurückgreifen   :D

Genau werde dann auf den FM 2008 zurück greifen müssen.
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #170 am: 17.Oktober 2008, 13:57:44 »

Das größte Problem bei Deutsch vs. Englisch sind meiner Meinung nach die Attribute. Die sind nämlich alphabetisch angeordnet und so kann man sich seinen schön gelernten "ersten Blick" auf die Attribute sparen... Ansonsten kann man sich das andere zusammenreimen, zumal sich vieles ja auch wiederholt. Doch solange kein weißer Rauch bei Octavadingsda aufsteigt, ist die Entscheidung noch nicht gefallen  ;D
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Marty_P

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #171 am: 28.Oktober 2008, 12:46:38 »

Ist es möglich das Sega sowieso keine Werbung für den Footman im deutschsprachigen Raum machen darf auf Grund der Lizenzvergabe?
Eventuell beinhaltet das diesen Passus.....wobei wenn ich mir das gerade überlege, dass es beim PES auch so ähnlich ist und die trotzdem Werbung machen.

Ich glaube einfach auch dass der finanzielle Aufwand für SIGames und Sega zu hoch wäre das hier zu promoten wenn die Verkaufszahlen nur bei ca. 15'000 liegen. Das gibt dann ungefähr einen Umsatz von ca. 2 Mio Euro was einfach zu wenig ist wenn sie für die Lizenzen um die 400'000 Euro zahlen müssen. (Das behaupte ich jetzt einfach Mal)  ;D

Ich zocke das Game seit der 01/02er Version, kenne also noch das alte Forum, wie auch einige andere hier. In den letzten Jahren hat sich meiner Meinung nach einiges getan, die EA "Jünger" sind viel kritischer geworden, die Meinung der Fanseiten gegenüber EA hat sich auch verschlechtert, zumindest war das so als ich selber noch dabei war. Die 01/02er Version war wirklich was für Hardcorefans, meine Kollegen damals meinten den "Excel Manager".
Ich glaube wenn der Footman heute in Deutschland verkauft werden würde wären die Zahlen viel höher.
Da ja dank des Internets jeder die Fanseiten kennt und man ein Game immer nach der persönlichen Vorliebe gestalten kann verstehe ich nicht wieso SI den Footman nicht mit komplett veränderten Daten in Deutschland vermarktet. Mir ist schon klar dass es was mit den Lizenzen zu tun hat, aber wieso bringt man dann keinen Manager ohne deutsche Ligen auf den Markt ? Man kann alles mit Fanseiten Files patchen.
Ich glaube langsam das hat gar nichts mit EA (ich mag sie trotzdem nicht, zocke aber die FM Reihe trotzdem) zu tun, SI sieht anscheinend den deutschen Markt als vollkommen unrelevant an.

Es muss doch irgendwo offizielle Zahlen geben wieviele Stückzahlen zum Beispiel in England vom Footmann verkauft werden, wenn man die Zahlen des EA Managers iN Deutschland dagegen rechnet und die alten Zahlen von den damaligen Versionen auch einsehen kann würde das vielleicht Klarheit schaffen.
Jede blöde Schallplatte (oder CD) wird doch heute vermerkt, GFK usw. Hat da niemand genauere legale Infos ? Herr Rossi ?

Was die Spielernamen angeht, ist ja diese verstecke Funktion "debug_mode" noch interessant.
Die darf ja offiziell auch nicht genutzt werden, da dadurch ja auch richtig negative Kommentare über manche Spieler getätigt werden.



Was hat es denn damit auf sich ? Hab ich ja noch nie gehört, ich bitte um Aufklärung.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #172 am: 28.Oktober 2008, 14:08:11 »

In dem Thread von SI zur Demo habe ich gelesen das es dieses Jahr auch keine japanische Sprachversion des FM geben wird. Das hilft uns zwar nicht viel, untermauert aber mMn Deine These das SI unprofitable Gebiete stiefmütterlich behandelt.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #173 am: 28.Oktober 2008, 14:15:17 »

Was die Spielernamen angeht, ist ja diese verstecke Funktion "debug_mode" noch interessant.
Die darf ja offiziell auch nicht genutzt werden, da dadurch ja auch richtig negative Kommentare über manche Spieler getätigt werden.
Was hat es denn damit auf sich ? Hab ich ja noch nie gehört, ich bitte um Aufklärung.
Sagt dir der Befehl "ARSE" etwas? Der konnte schon zu CM-Zeiten in die config geschrieben werden und erreichte genau das gleiche: der Co-Trainer sagt nicht einfach nur "Spieler y hat Konditionsdefizite" sondern "Spieler y strengt sich im Training nicht richtig an" oder "Spieler y ist ein fauler Spieler". Bei mir persönlich hat diese Funktion nie funktioniert, schon beim Erstellen eines Spiels hat er immer rumgemeckert.
In wie weit das im FM funktioniert weiß ich jetzt gar nicht, aber der Co-Trainer spricht ja eigentlich schon eine recht deutliche Sprache was die Schwächen angeht.

Wegen den offiziellen Zahlen sollte man sich am besten Mal an SI und EA direkt wenden, bestimmt gibt es auch Seiten die sowas auflisten, aber wie man die findet weiß ich nicht wirklich.
Hier noch ein Thread im SI-Forum, leider mit wenig Inhalt und viel Geflame ::)
http://community.sigames.com/showthread.php?t=12287&highlight=sales+figures

// Und hier habe ich noch eine Seite mit ein paar interessanten Daten:
http://www.elspa.com/?c=/charts/uk.jsp&ct=28
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2008, 14:30:50 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!