MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum es keine offizielle Sprachdatei für den FM09 gibt usw.  (Gelesen 37187 mal)

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #20 am: 04.Oktober 2008, 20:32:14 »

Das wäre doch wirklich ein kleines Opfer.

Tja, aus Sicht von SI sind Geld und Zeit dafür ein zu großes Opfer.
Wie gesagt, die paar Leute, die hier in der Community das Spiel aus England bestellen, bringen SI doch kaum Geld, es ist die Masse, die das Spiel im Laden kauft, die Kinder, die das Spiel zu Weihnachten bekommen usw.
Und solang diese Masse das Spiel nicht kaufen kann, ist Deutschland einfach kein Markt für SI.
Als das Spiel noch verkauft wurden konnte, war es ja auch alles andere als erfolgreich hier...
Gespeichert

graubereich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #21 am: 04.Oktober 2008, 20:41:39 »

hmmm du scheinst etwas näher dran zu sein als wir mef - kannst du eine ungefähre zahl schätzen wieviele games nach D verkauft werden?
bzw. sagen wir es anders - wie viele hier in D aktiv FM spielen?
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #22 am: 04.Oktober 2008, 20:42:27 »

hmmm du scheinst etwas näher dran zu sein als wir mef - kannst du eine ungefähre zahl schätzen wieviele games nach D verkauft werden?
bzw. sagen wir es anders - wie viele hier in D aktiv FM spielen?

Nein, woher soll ich das denn wissen?  :o
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #23 am: 04.Oktober 2008, 20:43:34 »

Als das Spiel noch verkauft wurden konnte, war es ja auch alles andere als erfolgreich hier...

Aber die Zeiten ändern sich. Als das Spiel noch verkauft werden konnte, hatte es eben keine 3D-Engine (die mir persönlich wurscht ist, aber eben als Argument gilt) und der EA FM war unumstrittener als heute. Klar, wenn man das Spiel in D nicht verkaufen kann, geht ein großteil der potenziellen Käufer eh verloren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass SI den Markt in D auch langfristig aufgibt, und die Entscheidung jetzt ist ein erster Schritt dazu.

@ Vidukano: Ich spiele seit über 10 Jahren mit Notodden FK (norwegen) und setze nur auf norwegische Spieler, trainiere nebenbei die norwegische Nationalmannschaft und scoute fast jeden jungen norwegischen Spieler (einzige Einschränkung: Schnelligkeit mind. 7, bei talentierten Spieler hat das aber kaum auswirken, da die eh in jungen Jahren drüber kommen). Mir entgeht also quasi kein norwegisches Talent und grundsätzlich hatten meine Scouts meistens recht, was mir als gut angepriesen wurde, entwickelte sich gut, und gute Talente habe ich auch keine verpasst, bzw. die, die ich verpasst habe, habe ich einfach zu spät gescoutet. (alles FM 07 bei mir) Habe da allerdings auch einen 20/20 Chefscout.

Aktuell spiele ich noch mit Union Berlin, stehe in der zweiten Saison auf Platz drei der zweiten Liga nach 23 Spieltagen, ist natürlich noch ein recht kurzes Zeitfenster, aber das, was mir meine Scouts bisher angeboten haben, und die haben eher schlechte Werte, hat auch gepasst. Sonst wäre das so auch nicht möglich gewesen.

Ich bin kein Pro, und habe auch viel Meckerei über die Scouts gelesen, kann das so aber bisher nicht nachvollziehen.
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #24 am: 04.Oktober 2008, 20:46:16 »

he es gibt auch noch denn Schweizer Markt  ;D

Mich nervt einfach das nur eine Firma die Lizenz bekommt,wenn die doch dass an mehreren vergeben würden,dann würden die doch auch mehr verdienen oder nicht und dass wollen die doch immer,mehr verdienen.

Also ich fände das mega schade,denn ich liebe dass Spiel und ich fand auch,dass immer wie mehr auf dass Spiel gekommen sind,da dass Spiel von EA nicht das wahre ist und ich glaube kaum dass es dieses Jahr besser wird.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #25 am: 04.Oktober 2008, 20:47:27 »


Aber die Zeiten ändern sich. Als das Spiel noch verkauft werden konnte, hatte es eben keine 3D-Engine (die mir persönlich wurscht ist, aber eben als Argument gilt) und der EA FM war unumstrittener als heute.

Naja, wem die 3D-Engine (=Aussehen) wichtig ist, der wechselt sicher nicht zum SI FM... ;D

Klar, wenn man das Spiel in D nicht verkaufen kann, geht ein großteil der potenziellen Käufer eh verloren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass SI den Markt in D auch langfristig aufgibt, und die Entscheidung jetzt ist ein erster Schritt dazu.

Langfristig geben sie natürlich nicht auf, aber mittelfristig sieht es nicht danach aus, dass hier released werden kann. Und deswegen werden eben Einsparungen vorgenommen.
Gespeichert

Looger

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #26 am: 04.Oktober 2008, 20:51:33 »


Aber die Zeiten ändern sich. Als das Spiel noch verkauft werden konnte, hatte es eben keine 3D-Engine (die mir persönlich wurscht ist, aber eben als Argument gilt) und der EA FM war unumstrittener als heute.

Naja, wem die 3D-Engine (=Aussehen) wichtig ist, der wechselt sicher nicht zum SI FM... ;D

Es kann durchaus den Ausschlag geben, und vor allem macht es den Footman auch präsenter.

Klar, wenn man das Spiel in D nicht verkaufen kann, geht ein großteil der potenziellen Käufer eh verloren. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass SI den Markt in D auch langfristig aufgibt, und die Entscheidung jetzt ist ein erster Schritt dazu.

Langfristig geben sie natürlich nicht auf, aber mittelfristig sieht es nicht danach aus, dass hier released werden kann. Und deswegen werden eben Einsparungen vorgenommen.

Hm... naja, wir treten auf der Stelle. Ich kanns nicht nachvollziehen. Und natürlich wirkt die Entscheidung auch langfristig, weil jetzt potenzielle Käufer verloren gehen, die vielleicht später nicht mehr zu erreichen sind.

Ich glaube einfach nicht, dass die Übersetzung SI so viel kostet, dass sie gestrichen werden muss. Aber nun gut.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #27 am: 04.Oktober 2008, 21:06:09 »

Es kann durchaus den Ausschlag geben, und vor allem macht es den Footman auch präsenter.

Ich glaube, dass die, denen es um die Grafik geht, die 3D-Engine nur auslachen werden. ;)
Sieht man ja auf den Screens, dass es bei weitem nicht mit EA mithalten kann...


H
Ich glaube einfach nicht, dass die Übersetzung SI so viel kostet, dass sie gestrichen werden muss. Aber nun gut.

Warum sollte SI sie sonst einstellen?  ::)
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #28 am: 04.Oktober 2008, 21:13:01 »

es geht nicht um die Grafik,sondern um Realismus und da nützt EA die tolle Grafik nichts.
Also wenn das super rüber kommt bei dem 3D dann wird es sicher der Hammer.
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #29 am: 04.Oktober 2008, 21:17:31 »

es geht nicht um die Grafik,sondern um Realismus und da nützt EA die tolle Grafik nichts.
Also wenn das super rüber kommt bei dem 3D dann wird es sicher der Hammer.

Wem es nicht um Grafik sondern um Realismus geht, dem ist eine 3D-Engine doch eh egal..
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #30 am: 04.Oktober 2008, 21:19:49 »

ja schon klar,nur glaube ich dass die 3D Grafik mehr Realismus bringen würde,ich deneke da halt man wird mehr sehen können so,obwohl ich die 2D klasse finde.
Aber kann mir mal jemannd sagen warum nur eine Lizenz vergeben werden,die würden doch mehr Geld machen?
Gespeichert

graubereich

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #31 am: 04.Oktober 2008, 21:23:41 »

Es kann durchaus den Ausschlag geben, und vor allem macht es den Footman auch präsenter.

Ich glaube, dass die, denen es um die Grafik geht, die 3D-Engine nur auslachen werden. ;)
Sieht man ja auf den Screens, dass es bei weitem nicht mit EA mithalten kann...


H
Ich glaube einfach nicht, dass die Übersetzung SI so viel kostet, dass sie gestrichen werden muss. Aber nun gut.

Warum sollte SI sie sonst einstellen?  ::)


Also wenn ich richtig informiert bin dann machen dass doch die Fans für ein "Taschengeld" sozusagen, oder?
Woe lange dauert so eine Übersetzung?
Von FM2008 auf FM2009 wenn ein paar freie Mitarbeiter ("FANS") das machen?

Ohne die Arbeit schmälern zu wollen glaube ich dass es sich im Bereich von unter 10.000 Euro abspielt.....
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #32 am: 04.Oktober 2008, 21:25:56 »

Aber kann mir mal jemannd sagen warum nur eine Lizenz vergeben werden,die würden doch mehr Geld machen?

Och, kann schon sein, dass EA mehr zahlen kann als Konami, SI, etc. zusammen. Dazu der geringere Aufwand beim verteilen einer Exklusivlizenz an EA für mehrere Jahre...
Tja, DFL halt. ;D

Also wenn ich richtig informiert bin dann machen dass doch die Fans für ein "Taschengeld" sozusagen, oder?
Woe lange dauert so eine Übersetzung?
Von FM2008 auf FM2009 wenn ein paar freie Mitarbeiter ("FANS") das machen?

So gut kenn ich mich mit der Übersetzung nicht aus, vielleicht kann jez (der dafür verantwortlich ist/war) was dazu sagen, wie lange das dauern könnte und ob das überhaupt ginge.
Gespeichert

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #33 am: 04.Oktober 2008, 21:31:14 »

Also ich hoffe doch sehr dass es gehen würde und dass Jez was dazu sagen würde.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #34 am: 05.Oktober 2008, 01:14:49 »

Ich dachte eigentlich, dass die deutschen Sprachfiles von der Fangemeinde erstellt werden.

Dito, zumindest seitdem der FM nicht mehr in Deutschland erscheint. Als ich mich hier im letzten Jahr registrierte, fragte ich natürlich zuerst mal nach einem solchen Sprachfile. Und war bis gerade eben der festen Überzeugung, dass dies eines gewesen sei, das von einer älteren Version entweder komplett übernommen oder modifiziert wurde.  Der erste Grund, warum ich so dachte, liegt auf der Hand: Der FM08 erschien nicht in Deutschland. Der zweite: Die Fehlerquote, die sowohl die Grammatik als auch die interne Logik betrifft, ist relativ hoch. Nicht böse gemeint, falls hier einer der (Mit)Verantwortlichen mitliest. Bei mir entstand halt lediglich auch dadurch dieser Eindruck. Ansonsten ist für so ein Programm wie den FM jetzt nicht gerade viel Englischkunst vonnöten - Textmengen wie etwa ein Planescape:Torment besitzt er bei weitem nicht.  ;D

Wobei etwas spezifisches wie eine Spochtart in jeder Sprache ihre Eigenheiten besitzt, ihren eigenen Fachjargon, den man mit Schulkenntnissen nicht zwingend kennt. Der Sprung vom deutschen Strafraum oder 16er zur englischen (penalty) box ist relativ groß. Mir war damals in der Demo nicht ganz klar, was der Engländer meint, wenn er vom "flair" eines Spielers redet. Das Handbuch erklärt das natürlich - auch wenn ich den Text zunächst nicht mal zwingend mit dem deutschen Wort "Intuition" (die dt. Übersetzung) in Verbindung gebracht hätte (hach, Semantik!), war klar, was gemeint ist. Hat man sich aber eingearbeitet, ist das alles kein Problem. Zumal der FM zwar überdurchschnittlich viel Text enthalten mag. Diesen aber auch in steter Regelmäßigkeit wiederholt.

Ach so, bevor man jetzt EA verdammen möchte: Man sollte sich vielleicht auch mal überlegen, inwieweit die DFL da mit reinspielt. Immerhin ist sie es, die diese Exklusivdeals vergibt.
« Letzte Änderung: 05.Oktober 2008, 01:45:19 von Svenc »
Gespeichert

BAMBEX

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #35 am: 05.Oktober 2008, 02:09:31 »

Es liegt einfach an der DFL hätte man die tragweite erkannt damals wäre man nie diesen Deal eingegangen aber jetzt hat man den Salat.
EA hat für 10 Jahre die rechte gekauft für ne geringe Summe andere Mitbewerber waren nicht schnell genug oder enrschlossen genug.
Si und Sega haben ja danach versucht um an die Deutschen Lizenzen zukommen aber leider blockte da EA ab und pochte an ihren Exklusivrechte und mit denen war kein Handel Möglich.

Aber Eigentlich ist es auch Egal denn damals gab es auch nur in englisch das Spiel okay jetzt ist auch mehr Textbausteine dazugekommen aber es geht immer noch und wer die vorgänger kennt findet sich auch zu recht mit dem Game.   
Gespeichert
...Luat eienr Stduie der Cambrdige Unievrstiät speilt es kenie Rlloe in welcehr Reiehnfogle die Buhcstbaen in eniem Wrot vorkmomen, die eingzie whctige Sahce ist, dsas der ertse und der lettze Buhcstbaen stmimt. Ertsuanlcih, Nihct?...

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #36 am: 05.Oktober 2008, 08:39:04 »

Soweit ich weiß, hat ein Mitglied aus diesem Forum das Sprachfile für SI erstellt, oder? Vielleicht hat er ja immernoch die Möglichkeit dazu, auch wenn SI ihm nichts mehr bezahlt. Dann überweist eben jeder User, der an dem Sprachfile interessiert ist 0,50 € und gut ist. Wobei das rechtlich bestimmt wieder nicht wirklich legal ist. Aber das ist das was eben läuft ja warscheinlich auch nicht. Oder ne Grauzone. Ansonsten auf englisch spielen. Wäre auch nicht tragisch - aber auf Deutsch wär´s schöner.  ;)

LG Veni_vidi_vici

VfL_Bochum_1848

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #37 am: 05.Oktober 2008, 12:08:26 »

Wie?Jetzt solls für den neuen FM kein Sprachfile geben?
Gespeichert

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FM 2009
« Antwort #38 am: 05.Oktober 2008, 12:11:24 »

Wie?Jetzt solls für den neuen FM kein Sprachfile geben?

Zumindest kein deutsches.
Gespeichert

VfL_Bochum_1848

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #39 am: 05.Oktober 2008, 12:18:26 »

Oh man,ich fass das nicht!Endlich mal ein so geiles spiel draußen und dann sowas.

Da soll sich wirklich einer dran setzen und jeder überweist was(wie oben vorgeschlagen).

egal...ich hoff trotzdem
Gespeichert