MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum es keine offizielle Sprachdatei für den FM09 gibt usw.  (Gelesen 37059 mal)

EnnioTardini

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #120 am: 08.Oktober 2008, 19:21:29 »

Sollte keiner der beiden Sprachversionen dabei sein (DEU oder ITA), werde ich mir das Spiel wahrscheinlich nicht holen, obwohl ich bei Research dabei war.

Du kriegst es doch eh kostenlos...

Ehrlich? Dachte es wird irgendwie ausgelost :o
Aber wenn man das Spiel bekommt, finde ich es klasse ;)
Gespeichert

wolfi

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #121 am: 08.Oktober 2008, 20:55:40 »

Aber irgendwie wird man den Header schon entfernen können!

Ich hoff es wenigstens!



Hab ich schon per Hexeditor ohne Erfolg versucht  :-\
Man kann aber erst eine andere Sprachdatei mit dem ltc editor öffnen und dann die Deutsche mittels "Load Changes from..." hineinladen, mit "export to ltc v3" hat man dann eine editierbare dt. Version, die der FM mag. Allerdings bleiben die im Spiel angezeigten Ländernamen aus irgendeinem Grund in der Sprache, die die ltc Datei vorher hatte (in meinem Fall französisch). Das ganze Spiel ist ansonsten auf deutsch, und die Ländernamen sind eigentlich auch korrekt in der Datei übersetzt, aber es wird eben Angleterre usw angezeigt *kopfkratz*
Bis dahin bin ich jetzt gekommen, vielleicht weiß von euch jemand weiter.  :D

Habs hinbekommen, man muß die Datei einfach german.ltc nennen ;D  :D
Hab hier jetzt eine editierbare deutsche Sprachdatei, in der ich auch alle Fehler aus dem Feedbackthread behoben habe :) Das Ding liegt bei rapidshare, Link bei mir oder durch entsprechende Suchmaschinen herausfinden ;)

Mir ist beim basteln aufgefallen, daß die Franzosen oft mehrere Übersetzungen für einen Ausdruck haben, schöne Sache an sich, aber die überflüssigen Übersetzungen musste ich natürlich alle löschen, falls ich welche vergessen habe, und somit was französisches im Spiel steht, bitte bescheid sagen :)
Gespeichert

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #122 am: 08.Oktober 2008, 21:48:49 »

Vielleicht sollten wir uns alle mal nach Köln begeben und die Dt. EA Zentrale hops nehmen und die Lizenzen erstreiken!

Ganz nach dem Motto " Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen zum Footie!!!"  ::)  ;D  ;D  ;D
Gespeichert

VfL_Bochum_1848

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #123 am: 08.Oktober 2008, 23:01:55 »

@wolfi!

Dann wissen wir ja wer beim FM09 übersetzt ne??!?!! ;D
Gespeichert

Gott

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #124 am: 09.Oktober 2008, 13:35:15 »

Vielleicht sollten wir uns alle mal nach Köln begeben und die Dt. EA Zentrale hops nehmen und die Lizenzen erstreiken!

Ganz nach dem Motto " Wir sind das Volk - Liebe kennt keine Grenzen zum Footie!!!"  ::)  ;D  ;D  ;D

bin dabei....noch besser wir setzen die in brand :D
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #125 am: 09.Oktober 2008, 14:10:09 »


bin dabei....noch besser wir setzen die in brand :D

Ich sehe schon, der alte Rauschebart steht immer noch auf die richtig radikalen Aktionen. Nachdem das mit der Sintflut so gut geklappt hat...  ;D

Aber mal ernsthaft: Wurde irgendwann eigentlich schon mal gesagt, für welchen Zeitraum EA die Lizenz erworben hat?

Gruß
Frank
Gespeichert

robertob

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #126 am: 09.Oktober 2008, 14:38:02 »

Aber mal ernsthaft: Wurde irgendwann eigentlich schon mal gesagt, für welchen Zeitraum EA die Lizenz erworben hat?

VIEL zu lange!  :D

Herr_Rossi

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #127 am: 09.Oktober 2008, 14:43:23 »

hmmm du scheinst etwas näher dran zu sein als wir mef - kannst du eine ungefähre zahl schätzen wieviele games nach D verkauft werden?
bzw. sagen wir es anders - wie viele hier in D aktiv FM spielen?

Die genaue Verkaufszahl wird selbst SI nicht haben. Als es den FM in Deutschland in D "ganz normal" zu kaufen gab, da waren die Verkaufszahlen im niedrigen fünfstelligen Bereich, wenn überhaupt.
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM 2009
« Antwort #128 am: 09.Oktober 2008, 19:27:19 »

hmmm du scheinst etwas näher dran zu sein als wir mef - kannst du eine ungefähre zahl schätzen wieviele games nach D verkauft werden?
bzw. sagen wir es anders - wie viele hier in D aktiv FM spielen?

Die genaue Verkaufszahl wird selbst SI nicht haben. Als es den FM in Deutschland in D "ganz normal" zu kaufen gab, da waren die Verkaufszahlen im niedrigen fünfstelligen Bereich, wenn überhaupt.

Und das ohne irgendwelche Werbung oder sonstige nennenswerte Marketingaktionen. Ich musste damals von einem kritischen EA-FM-Spieler im (zensurgeilen) EA-FM-Forum erfahren, dass es da noch etwas Anderes ....Besseres... gibt  ;)

Durch einigermassen gut platzierte Werbung im deutschsprachigen Raum könnte SI da noch viel mehr rausholen. Es gibt noch viel zu viele Fussballmanager-Liebhaber, die nicht von der Existenz des Foot-Man wissen!
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Provinz-Manager

  • Gast
Re: FM 2009
« Antwort #129 am: 09.Oktober 2008, 22:18:25 »

Durch einigermassen gut platzierte Werbung im deutschsprachigen Raum könnte SI da noch viel mehr rausholen. Es gibt noch viel zu viele Fussballmanager-Liebhaber, die nicht von der Existenz des Foot-Man wissen!

Die Meisten würden sich aber daran stören, dass man den Footman importieren müsste.
Gespeichert

Generaldirektor

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #130 am: 09.Oktober 2008, 23:33:15 »

Wenn aber ein relativ guter Absatz im D-Sprachengebiet erreicht werden kann und SI deswegen umdenkt, wäre eventuell eine leicht editierbare Lizenzumgehung wie früher bei der Anstoss-Serie möglich (verfälschte Namen und Werte) .... und das Spiel darf dann auch in Deutsch sein. :D
Gespeichert
Textmodus: Ballacks Kopfball schlug aus 25m ein. Das Tor geht auf die Kappe von Happe.

"Sie können zwar nicht kicken, die Bayern, aber sie kämpfen intelligent!" Ansgar Brinkmann

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #131 am: 10.Oktober 2008, 02:36:45 »

wäre eventuell eine leicht editierbare Lizenzumgehung wie früher bei der Anstoss-Serie möglich

Das gab es früher auch beim FM und genau das verbietet EA heutzutage, wie man ja zB an PES sieht.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #132 am: 10.Oktober 2008, 08:10:06 »

Man kann das Spiel in diesem Jahr aber auch legal downloaden. Also ist es für alle erhältlich. Obwohl ich viel lieber eine kleine Schachtel zu Hause habe. Daher werde ich wieder bei Okaysoft bestellen. Dort ist das Spiel auch schon gelistet. Ich bin übrigens auf den FM 2005 aufmerksam geworden, weil mich alle Fußballmanager nur noch gefrustet haben. Da hab ich gegoogelt (mit sehr wenig Hoffnung auf ein Spiel, welches ich nicht kenne) und bin irgendwie beim FM gelandet. Was besseres konnte mir gar nicht passieren.

Und um noch etwas konstruktives zu diesem Thema beizutragen, dachte ich man könnte ja für die Leute, die mit der englischen Sprache nicht so sehr vertraut sind - eine Art Footi Englisch/Deutsch Lexikon hier im Forum erstellen. Dort würden dann die wichtigsten Begriffe (Attribute, Ansprachen, etc.) verständlich übersetzt werden. Nach 2 Std. Spielzeit merkt man dann bestimmt keinen Unterschied mehr.  :D Natürlich nur wenn es nicht doch irgendwie ein dt. Sprachfile gibt.

LG Veni_vidi_vici

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #133 am: 10.Oktober 2008, 08:49:32 »

Ist es möglich das Sega sowieso keine Werbung für den Footman im deutschsprachigen Raum machen darf auf Grund der Lizenzvergabe?
Eventuell beinhaltet das diesen Passus.....wobei wenn ich mir das gerade überlege, dass es beim PES auch so ähnlich ist und die trotzdem Werbung machen.

Ich glaube einfach auch dass der finanzielle Aufwand für SIGames und Sega zu hoch wäre das hier zu promoten wenn die Verkaufszahlen nur bei ca. 15'000 liegen. Das gibt dann ungefähr einen Umsatz von ca. 2 Mio Euro was einfach zu wenig ist wenn sie für die Lizenzen um die 400'000 Euro zahlen müssen. (Das behaupte ich jetzt einfach Mal)  ;D
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #134 am: 10.Oktober 2008, 10:23:41 »

wäre eventuell eine leicht editierbare Lizenzumgehung wie früher bei der Anstoss-Serie möglich

Das gab es früher auch beim FM und genau das verbietet EA heutzutage, wie man ja zB an PES sieht.
Bei PES hatte das damals aber andere Gründe.
So war die Buli schon fertig und man hatte wohl kaum noch Zeit bzw. Verhandlungen am laufen, daher entschied man sich das rauszunehmen.
Andere Fussballmanager die in Deutschland erscheinen zeigen dass es immer noch mit leicht verfälschten Namen geht.
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #135 am: 10.Oktober 2008, 10:51:12 »

Ich glaube, dass - unabhängig von einem deutschen Sprachfile - der FM sich in Deutschland nicht wirklich gut verkaufen würde. Zum Einen ist EA's Fußballmanager zu übermächtig in Deutschland vertreten, zum Anderen entspricht er weniger der "deutschen" Spielmentalität. EA's FM ist für den deutschen Markt ausgelegt, mit einem nicht unerheblichen Wirtschafts- und Aufbauanteil, und sowas lief hier schon immer gut, man denke an die vielen Wirtschaftssimulationen in den 90ern, und den ganzen Aufbauspielen wie Siedler und Anno.
In Deutschland wird der SI FM noch so lange ein Nischendasein fristen, wie EA seinen FM auf den Markt bringt, selbst eine Neuauflage von Anstoss würde SI's FM locker um Längen hinter sich lassen.

Damit muss man sich eben abfinden, ich kenne das Problem aus einer anderen Nischensparte - der Rundenstrategie. Ich verbringe sehr viel Zeit, um für kleinere Studios hochkomplexe, hochinteressante - aber auf dem deutschen Markt so gut wie nicht vertretene - Spiele zu übersetzten, um als Lohn eine Gratisversion zu erhalten. Das lohnt sich natürlich finanziell nicht wirklich - für 50 Stunden Übersetzung ein Spiel für 40 Euro, aber darum geht es ja auch garnicht. Für diese Studios ist es uninteressant, ein Heidengeld für professionelle Übersetzter auszugeben, oder großangelegte Werbekampagnen zu starten, denn in Deutschland - anders als z.B. Frankreich - wird Rundenstrategie nur noch von "Freaks" gespielt - und von Leuten, denen CuC und ähnliches zu hektisch geworden ist, und die Spaß daran haben, sich in komplexe Regeln einzuarbeiten und stundenlang über den nächsten Zug, Armeenzusammensetzung, Vorgehensweise, kurzfristige Taktiken und langfristige Strategien zu grübeln.

Ähnlich wie beim FM. Der vornehmlich junge Käufer möchte schnell vorankommen, schnell Erfolge sehen und keine Wartezeiten. Wenn man einen Spieltag in 5 Minuten abhakt, schafft man am Abend eine Saison. Bei EAs FM geht das - wenn man es möchte. Man kann ihn aber auch anders spielen, sich viel zeit nehmen und taktieren. Und damit ist er geeignet für Feierabendspieler UND Taktiker gleichermaßen. Aber einen Spieltag in 5 Minuten und dabei noch erfolgreich sein - das kriegt man beim SI-FM nicht hin, egal wie man es dreht und wendet. Damit bleibt SIs FM den "Freaks" überlassen, zumindest hier in Deutschland.
Gespeichert

digger198

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #136 am: 10.Oktober 2008, 11:02:33 »

Damit bleibt SIs FM den "Freaks" überlassen, zumindest hier in Deutschland.

Scheiße ich habs befürchtet, ich bin ein Freak ;D
Dem Post kann man eigentlich nur zustimmen. Der Trend der letzten Jahre in der Industrie war eindeutig: weg von Komplexität und Spieltiefe hin zu mehr Schein als Sein.
Siehe Spore und da gibt man dies sogar ganz unverblühmt zu. Schade!
Wollen wir nur hoffen, dass den "Freaks" in Zukunft noch genügend Aufmerksamkeit zu Teil wird.
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #137 am: 10.Oktober 2008, 11:16:25 »

ich kenne das Problem aus einer anderen Nischensparte - der Rundenstrategie. Ich verbringe sehr viel Zeit, um für kleinere Studios hochkomplexe, hochinteressante - aber auf dem deutschen Markt so gut wie nicht vertretene - Spiele zu übersetzten
Als begeisterter Rundenstratege muss ich mal nachfragen. ;D Kannst Du da was empfehlen? :)
Gespeichert

Tex_Murphy

  • Gast
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #138 am: 10.Oktober 2008, 11:55:53 »

luxi68

Schau Dir mal die Seiten von AGEOD und Matrix Games an, da gibt es Perlen, kann ich Dir sagen. Je nach Interesse gibt es da großartige Spiele. ich interessiere mich sehr für den amerikanischen Bürgerkrieg, und nach endlosem Suchen habe ich mit Ageod's American Civil War und Matrix' Gary Grigsby's War between the states gleich zwei großartige Spiele gefunden, die mich schon unzählige Stunden gekostet haben.
Wenn Du etwas mehr darüber wissen willst - AGEOD hat Demos für Ihre Spiele, und "Birth Of America", ein Spiel über die amerikanische Revolution kostet bei amazon nur noch 9,99.

Auch ansonsten ist eigentlich alles da, Napoleonische Feldzüge, Mittelaterliche Spiele, Zwiter Weltkrieg in allen erdenklichen Szenarien, und demnächst wird auch ein WW1 Spiel erscheinen. *hach*, so viele Spiele, so wenig Zeit! ;D
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #139 am: 10.Oktober 2008, 15:55:40 »

Danke, dort schaue ich mich mal um. :) Dann können wir jetzt zum Threadthema zurück kommen. ;)
Gespeichert