MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Warum es keine offizielle Sprachdatei für den FM09 gibt usw.  (Gelesen 37061 mal)

enjoymode

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #140 am: 11.Oktober 2008, 02:55:54 »

So, habe mich heute mal ein wenig schlau gemacht was das deutsche Sprachfile angeht. Ich habe verschiedene Leute in England angerufen. Grundtenor ist, dass erst mal keiner gesagt hat, dass es kein deutsches File gibt. Problematisch war es jedoch genauere Indormationen herauszufinden. Ich denke dass das ganze valide war. Ich habe aus dem englischen Telefonbuch durch ein Zufallsprinzip 30 Leute angerufen udn gefragt ob es ein Sprachfile gibt. Auffällig war, dass viele versuchten so zu tun,als hätten sie keine Ahnung wovon ich spreche, verneint hat es jedoch keiner. Denke wir können weiter hoffen. Ob ich aber durch die Stichprobe jetzt zufällig einen verantwortlichen erwischt habe, bleibt mal dahingestellt. Aber ich denke dass ganze lässt doch noch auf ein gutes Ende hoffen.


Gute Nacht - bin besoffen und muss jetzt pennen gehen
Gespeichert

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #141 am: 11.Oktober 2008, 05:49:05 »

Grundtenor ist, dass erst mal keiner gesagt hat, dass es kein deutsches File gibt.

Weil das keiner von SI offiziell gesagt hat und ich es deswegen wegen meiner NDA auch nicht sagen darf. Echt ne tolle Idee, denen telefonisch mitzuteilen, dass du das weißt...  ::)  ::)
Gespeichert

krait

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #142 am: 11.Oktober 2008, 09:50:34 »

Ich lese zwar Bücher fast ausschliesslich auf englisch und auch die allermeisten Spiele zocke ich lieber auf englisch als auf deutsch, aber beim Fussball ist das was anderes. Da ich mich fast ausschliesslich für den deutschen Clubfussball interessiere habe ich auch quasi null Bezug zur englischen Fussball-Berichterstattung (abgesehen von gelegentlichen englischen Streams). Von daher würde für mich ein Spielen auf englisch einen erheblichen Verlust an Athmosphäre bedeuten, auch wenn ich keine Verständnisprobleme hätte. Ob das reicht um einen Kauf zu verhindern weiss ich noch nicht, aber zu erfahren daß es keine deutsche Sprachdatei geben wird hat zumindest gereicht, meine Vorfreude aufs Release fast komplett abzutöten.  >:(

Und mal was anderes... Wenn diese ganzen Namen von Vereinen und Spielern geschützte Marken sind, müssten dann nicht in Sportschau, Magazinen und Zeitungen alle Mannschaftsaufstellungen etc. so aussehen:

SV Werder Bremen™:

Tim Wiese™
Clemens Fritz™
Naldo™
Per Mertesacker™
.
.
.

Gerade bei den Spielernamen kommt mir das doch sehr komisch vor, was sagen denn andere Leute die Clemens Fritz heissen dazu, daß die DFL 'Rechte' auf ihren Namen hat? Bei den Vereinen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber bei den Spielern?
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #143 am: 11.Oktober 2008, 10:15:49 »

Grundtenor ist, dass erst mal keiner gesagt hat, dass es kein deutsches File gibt.

Weil das keiner von SI offiziell gesagt hat und ich es deswegen wegen meiner NDA auch nicht sagen darf. Echt ne tolle Idee, denen telefonisch mitzuteilen, dass du das weißt...  ::)  ::)
Man das war pure Ironie ;D
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #144 am: 11.Oktober 2008, 11:20:49 »

Ich habe aus dem englischen Telefonbuch durch ein Zufallsprinzip 30 Leute angerufen udn gefragt ob es ein Sprachfile gibt.
Merkt man doch hier. ;D Nett gemacht. ;)
Gespeichert

Snickers12312892

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #145 am: 11.Oktober 2008, 12:33:24 »

Ist das nicht nen Fall für RTL? Die haben doch so eine "Vermisst"-Sendung...

Oder will nicht jemand die 2,99€ für den SMS-Guru investieren?  ;D
Gespeichert
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Mef

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #146 am: 11.Oktober 2008, 17:13:39 »

Man das war pure Ironie ;D

Ironie? Wohl eher ein Scherz ;)

Ich habe aus dem englischen Telefonbuch durch ein Zufallsprinzip 30 Leute angerufen udn gefragt ob es ein Sprachfile gibt.
Merkt man doch hier. ;D Nett gemacht. ;)

Ja gut, ich dachte er hat irgendwelche Leute aus den Credits des FM2008 gesucht und die dann per Telefonbuch angerufen.  ;D

Aber der Sinn dieses Scherzes erschließt sich mir nicht ganz...  ::)
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #147 am: 11.Oktober 2008, 17:30:13 »

Aber der Sinn dieses Scherzes erschließt sich mir nicht ganz...  ::)
Jedes Jahr das gleiche: der FM steht vor der Tür und einige drehen total am Rad ;D
Ich bin schon gespannt wann die ersten Threads nach Erscheinen der Demo kommen mit so aussagekräftigen Titeln wie "MEGABUG" oder "Der FM09 ist voll kagge Ey!" ;D
Da im Moment seitens der Otto-Normal-Verbraucher nur spekuliert werden kann, scheinen einige besonders kreativ zu werden. ;)


Ich komplettiere übrigens die Tage noch die Liste der 3. Bundesliga und lass sie dir zukommen. Wir wollen ja wenigstens beim 1. Patch alle Spieler in der db haben ;)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

tim86

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #148 am: 12.Oktober 2008, 01:09:05 »

Gerade bei den Spielernamen kommt mir das doch sehr komisch vor, was sagen denn andere Leute die Clemens Fritz heissen dazu, daß die DFL 'Rechte' auf ihren Namen hat? Bei den Vereinen kann ich es ja noch nachvollziehen, aber bei den Spielern?

natürlich sind die namen nicht urheberrechtlich geschützt. allerdings würde eine verwendung gegen die persönlichkeitsrechte der spieler verstoßen. die dfl, darf grundsätzlich nicht darüber entscheiden. es ist aber möglich, dass die spieler vertraglich ihre rechte an die dfl abtreten und die dfl sie dann geschlossen vermarkten darf(ich kenne die verträge nicht, in denn us-profi ligen ist es aber üblich(und ich glaube soger, dass die spieler gezwungen sind, wenn sie dort spielen), dass jeder spieler in seinen vertrag eine klausel hat, der die rechte an die nba/nhl/... abtrit.). ein spieler hätte aber theoretisch, das recht, dagegen vorzugehen(wenn er die rechte hat). so hat olli kahn mal vor jahren erfolgreich gegen ea geklagt(ging damals allerdings um fifa nicht um fm). und es gab immer mal wieder spieler aus ligen, in denn ea die lizenz hatte, die dennoch nicht in fifa auftauchten. und si hätte die möglichkeit die spieler und die vereine anzufragen, wenn die spieler oder vereine die rechte nicht vertraglich an die dfl abgegeben haben(so hatte anstoss 2 oder 3(bin mir gerade nicht sicher) mal von ein verein die original daten, da sie die genehmigung erhalten haben.). jedoch hätte man das problem erstmal einen rechtstreit bezahlen zu müssen(da ea sicherlich anderer meinung währe), was ein erhebliches finanzielles risiko mitsich bringt(und die restlichen daten müssen verfälscht sein. und es dürfte auch keine datei sein, die man einfach nur löschen muss, damit man original daten hat, wie es bei früheren cm mal war). und der aufwand, jeden spieler und jeden verein anzufragen ob sie die an die dfl abgetreten haben und dann noch bei einen nein evtl. eine gebühr auszuhandeln währe nicht in verhältnis zur leistung.
die sportschau hingegen ist eine presse sendung und die presse hat in bestimmten situartionen halt mehr rechte(auch wenn sie die persönlichkeits rechte nicht ganz ausser acht lassen dürfen, allerdings, nicht so sehr beachten müssen, wie andere).

was die sprache angeht, natürlich könnte si die auf deutsch veröffentlichen. deutsch wurde nicht von einer person erschaffen wie eine plansprache und deshalb hat auch nicht eine einzige person die rechte. und selbst wenn es von einer einzigen person erschaffen wurde, so ist die sprache schon so alt, dass das sie gemeinfrei währe. und selbst wenn es gegen das deutsche gesetzt währe(was es nicht ist) währe es egal, solange sie es nicht in deutschland verkaufen gilt das deutsche gesetz nicht.
aber es muss klar sein, dass spiel ist in deutschland illegal, der kauf, inport(also der kauf bei amazon.uk oder der kauf während des englands urlaubs. für alle die jetzt angst haben bei inner eu sachen wird weniger kontrollen durch denn zoll durchgeführt und selbst wenn, müsste man das pech haben, dass der zollbeamte auf die idee kommt, dass ausgerechnet ein fußball manager verboten ist) oder besitz ist eine straftat(egal auf welcher sprache)! und die wahrscheinlichkeit, dass ea dagegen vorgeht währe bei einer deutschen übersetzung wahrscheinlich erheblich höher(da mehr deutsche käufer= größerer verlust an ea fm käufern=ein teurer rechtstreit lohnt sich eher). damit würde man mit einer deutschen übersetzung, denn(wenn auch kleinen) deutschen markt verlieren. ob die kaufe in österreich und der schweiz(und dabei nur die, welche es bei einer nicht deutschen nicht kaufen und da muss man auch berücksichtigen, dass auch ein großteil der deutschsprachigen schweizer französisch und italienisch können) das wieder raushohlen würden, ist fraglich(und somit stimmt es schon, dass ein rechtliches problem für die nicht veröffentlichung der deutschen sprache der grund ist).
eine fan übersätzung währe genauso illegal, ich bin mir zwar nicht sicher inwiefern die texte die nötige schöpfungshöhe besitzen, als dass man sie unter urheberrecht fallen(dazu müsste man die erstmal lesen können). aber die datei ist wenn ich das hier richtig verstehe, mehr als eine einfache txt. die scheint von si extra programmiert sein. damit fällt sie unter urheberrecht und darf nicht geändert werden(außer si erlaubt es). allerdings, liegen hier die rechte bei si, d.h. höchstens si kann eine solche übersetzung verbieten.

p.s. alles natürlich keine gewähr, mein juristisches wissen beschränkt sich auf ein kurs in der 12 und 13 klasse, einer vorlesung(allerdings zu einen völlig anderen thema) und einigen gesprächen mit jura studenten zu diesen thema.
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2008, 01:27:30 von tim86 »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #149 am: 12.Oktober 2008, 13:12:57 »

aber es muss klar sein, dass spiel ist in deutschland illegal, der kauf, inport(also der kauf bei amazon.uk oder der kauf während des englands urlaubs. für alle die jetzt angst haben bei inner eu sachen wird weniger kontrollen durch denn zoll durchgeführt und selbst wenn, müsste man das pech haben, dass der zollbeamte auf die idee kommt, dass ausgerechnet ein fußball manager verboten ist) oder besitz ist eine straftat(egal auf welcher sprache)!
Ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das zutrifft! Dann würde sich okaysoft.de damit im rechtsfreien Raum bewegen. Den FM kaufen die meisten von uns doch im Ausland. Das Spiel steht hier zu Lande nicht auf dem Index (es gibt ja auch keine gefährdenden Inhalte), es darf hier vielleicht nicht verkauft werden. Aber der Besitz ist deswegen doch noch lange nicht illegal. Dann würden hier knapp 2.000 User im Forum sein die alle eine Straftat begangen haben, indem sie den FM08 und den FM07 gekauft haben.

Wäre sogar witzig - hier die Schlagzeile in der Bild:

Eine ganze Internetgemeinschaft (=Community) muss in den Knast. Alle 2.000 Benutzer haben ein PC-Spiel gekauft, dessen Besitz in Deutschland illegal ist!
Fachmagazine wie der kicker laufen Sturm gegen den überzogenen Beschluss Haftbefehl gegen 2.000 PC-Spieler zu erlassen. Lesen Sie mehr auf Seite 3...
 ;D
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Casablanca

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #150 am: 12.Oktober 2008, 13:59:10 »

Was die Spielernamen angeht, ist ja diese verstecke Funktion "debug_mode" noch interessant.
Die darf ja offiziell auch nicht genutzt werden, da dadurch ja auch richtig negative Kommentare über manche Spieler getätigt werden.

Gespeichert
„An diesem Abend ist alles Wirklichkeit geworden, was sich die Phantasie jemals über die Schönheit eines Fußballspiels ausgedacht hatte.“ G. Netzer

Dirk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #151 am: 13.Oktober 2008, 14:19:19 »

jo und dass wäre ja auch ein fressen für denn Blick in der Schweiz  ;D dann würde dass Spiel wohl Kult Status bekommen.  ;D ;)
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #152 am: 13.Oktober 2008, 14:23:02 »

Ich darf ganz sicher dieses Game per Post zu kommen lassen ohne eine Straftat zu begehen.
Fakt ist nur, dass das Spiel nicht im deutschsparchigen Raum verkauft werden darf. Was aber nicht heisst, dass das Spiel nicht im franzöisch- oder italienischen Teil der Schweiz verkauft werden dürfte. Der Absatzmarkt ist dort einfach zu klein.
Ein deutschsprachiges Fanprojekt ist mit Sicherhiet auch keine Straftat.
Si und Sega haben begreiflicherweise kein Interesse einen teuren Rechtsstreit zu führen und denken sich, dass die Mund- zu Mundpropaganda immernoch die Beste ist.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2008, 14:24:34 von maradona »
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

tim86

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #153 am: 13.Oktober 2008, 16:16:12 »

hab heute noch mal mit ein jura prof aufn campus gesprochen. etwas was in deutschland nicht verkauft werden darf, darf auch nicht eingeführt werden. jedoch würde bei einen fußball manager, die staatsanwaltschaft sehr schnell das verfahren fallen lassen, wegen der geringen kriminellen energi und fehlenden öffentlichen interesse hinter der verfolgung.
was das verändern der sprachdatei angeht, so ist es eine straftat(aber kein verbrechen, sondern ein vergehen). da es sich allerdings um ein offizial delikt handelt, wird kein strafverfahren eröffnet, solange keine anzeige des opfers vorliegt. das opfer währe in diesen falle si(die haben das urheberrecht auf der datei und ggf. auf denn text).
und man kann definitiv keine rechte an einer sprache besitzen. das einzige woran man rechte besitzen kann, ist das recht ein produkt zu übersätzen(man darf nicht ohne genemigung des urhebers ein text übersätzen bzw. man darf die übersätzung nicht verbreiten) bei diesen rechte hätte aber weder ea noch die dfl ein wörtchen mitzureden.
an vorposter, dass spiel kann auch in der deutssprachigen schweiz verkauft werden. das verbot bezieht sich nur auf deutschland. und wenn es in der schweiz auch ein verbot geben sollte, dann würde es sich entweder auf die ganze schweiz beziehen oder auf die einzelnen kantone, die sprache, die in denn kantonen gesprochen wird, hat da juristisch keine auswirkungen. gesetze richten sich nach gebietskörperschaften, nicht nach sprachen.
Gespeichert

holsten

  • Gast
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #154 am: 13.Oktober 2008, 16:24:39 »

Na hoffentlich sprichst du nicht, wie du schreibst ...
Gespeichert

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #155 am: 13.Oktober 2008, 16:28:33 »

Wow, kann man uns Forenmitglieder und FootMan-Importeure dann schon als kriminelle Vereinigung bezeichnen?  ;)

Wahrscheinlich können wir uns glücklich schätzen, dass der FootMan EA wirtschaftlich zur Zeit sicher keine echte Konkurrenz macht und das Thema Import und Übersetzung nicht an die große Glocke gehängt wird.

Gruß
Frank
Gespeichert

maradona

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #156 am: 13.Oktober 2008, 16:29:16 »

@Holsten

Das war jetzt nicht fair.


Wenn sich das Verkaufsverbot "nur" auf Deutschland bezieht könnte der Footman in der Schweiz und Österreich verkauft werden.
Ich glaube aber nicht dass SI das Spiel in den beiden Alpenländer verkaufen will, weil Aufwand und Ertrag definitiv nicht stimmt.
Wenn Deutschland dabei wäre würde es wieder anders ausehen.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2008, 16:32:04 von maradona »
Gespeichert
Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

holsten

  • Gast
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #157 am: 13.Oktober 2008, 16:40:15 »

@maradona
Spiegelt nur meine Meinung über das heutige Bildungsniveau wieder. Der junge Mann scheint Student zu sein ...

Wo ist denn nun also das Problem die Sprachdatei zu verändern! Ran an die Arbeit, faules Pack ;) ;D
Gespeichert

luxi68

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #158 am: 13.Oktober 2008, 17:01:16 »

Worüber diskutiert ihr eigentlich? ??? Es gibt kein Verkaufsverbot für den FM in Deutschland, daher ist es auch Quatsch zu behaupten der Bezug aus dem Ausland wäre illegal. SI will den FM in Deutschland nicht verkaufen, weil SI die Lizenzkosten zu hoch sind, das ist was völlig anderes als ein Verkaufsverbot. Das sollte selbst einem Jura-Anfänger klar sein.

Das in Deutschland verbotene Spiele nicht aus dem Ausland beschafft werden dürfen ist klar, aber wie gesagt: Der FM ist in Deutschland NICHT verboten. Wer das behauptet soll mir zeigen wo das steht.
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2008, 17:03:51 von luxi68 »
Gespeichert

goldgans

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Warum es keine Sprachdatei für den FM09 gibt usw.
« Antwort #159 am: 13.Oktober 2008, 17:11:47 »

Worüber diskutiert ihr eigentlich? ??? Es gibt kein Verkaufsverbot für den FM in Deutschland, daher ist es auch Quatsch zu behaupten der Bezug aus dem Ausland wäre illegal. SI will den FM in Deutschland nicht verkaufen, weil SI die Lizenzkosten zu hoch sind, das ist was völlig anderes als ein Verkaufsverbot. Das sollte selbst einem Jura-Anfänger klar sein.

Das in Deutschland verbotene Spiele nicht aus dem Ausland beschafft werden dürfen ist klar, aber wie gesagt: Der FM ist in Deutschland NICHT verboten. Wer das behauptet soll mir zeigen wo das steht.

Genau so ist es und nicht anders!  8)

Wer den Footie spielen will, der spielt den auch in der englischen Sprache. Und wer nicht, der soll halt zu einen anderen Fussballmanager zurück greifen (viel Spaß  :-* ).....und wer weiß, vielleicht tut sich noch irgendwann was mit ner Sprachfile. Did Spiel ist noch nicht mal raus und die ersten machen hier ne riesen Welle! Abwarten und Tee trinken.... 8)
« Letzte Änderung: 13.Oktober 2008, 17:21:13 von cupid »
Gespeichert