MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hilfe, es gibt ein Problem mit dem FM/CM!? So kann dir weitergeholfen werden!  (Gelesen 126364 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland

Jeder hat das sicher schon mal erlebt:
Man hat ein Spiel/Programm/Betriebssystem installiert, will es unbedingt spielen/testen und plötzlich tauchen Fehlermeldungen auf. Man ärgert sich und geht in den heutigen Zeiten fix online und schreibt sich in einem Forum den Frust von der Seele. Das hat bestimmt jeder von euch schon mal mitgemacht:
Zitat
Verdammt es geht nicht!
Das ist ein Bug!
HIIIIIIIIIILLLLLLLLFFEEEEEEEEEEEEE!

Doch war da nicht was? Suchfunktion? Wie? 2 Threads unter mir das gleiche Problem? Kann nicht sein!
Damit euch schneller geholfen werden kann und damit wir euch schneller helfen können, wären ein paar Hinweise zu eurem Problem sehr nützlich. Daher schlagen wir euch folgende Vorgehensweise vor, wenn ihr ein technisches Problem mit eurem FM/CM habt:

1. Schaut in dieses Unterforum! Eventuell gibt es ja schon eine Lösung dafür und eventuell ist das Problem ja vor kurzem auch anderen aufgefallen.

2. Benutzt auch mal die Suchfunktion oder gleich Google. Wenn ihr den Fehlercode bei Google eingebt, landet ihr meist automatisch bei Leidensgenossen und deren Lösungsansätzen.
Könnt ihr Englisch, dann ist natürlich ein Blick bei SI direkt sehr hilfreich: http://community.sigames.com/

3. Okay, alles hat mir nicht weitergeholfen. Mein Fehler scheint einzigartig zu sein. Zeit für einen neuen Thread. Zunächst mal zur Überschrift:
Zitat
HIIIIIIILLFFFFEEEEEEEEEEEE! FM GEHT NICHT!!!!

Habe ein problem und bräuchte mal hilfe!

Brauche eure Hilfe
Das sind eher schlechte Beispiele für eine Überschrift für ein technisches Problem, so wäre es besser:

Zitat
3d Spiel FM 09 Stadion wird nicht angezeigt

Kits werden am Spieltag nicht angezeigt... [FM09]

[FM 08] Skin wird nicht übernommen
Bei diesen Überschriften wird dem Leser gleich klar, worum es geht. Natürlich kann man ein Problem manchmal nur schwer in Worte fassen, trotzdem solltet ihr euch bemühen, die Überschrift als eine Art Kurzbeschreibung des Problems zu benutzen.
Was ebenfalls sehr hilfreich ist: Gebt schon im Titel den FM an, mit dem ihr spielt! Manche Probleme sind in anderen Versionen schon gelöst.

Kommen wir zum Text selber. Auch hier sind viele Informationen von euch nützlich:
- Spielt ihr mit einer deutschen Sprachdatei?
- Welchen FM/CM spielt ihr? Welche Version ist es? Wurde das Spiel schon mit offiziellen Updates auf den neuesten Stand gepatcht?
- Wie habt ihr den FM installiert? Per DVD, Steam oder Digital Download?
- Habt ihr irgendwelche Grafikpacks, Skins, Datenbankzusätze oder andere Dinge zusätzlich installiert?
- Was für ein Computersystem habt ihr: WinXP, Vista, Windows 7, Mac? Prozessor (Taktfrequenz), Arbeitsspeicher (RAM), Grafikkarte und freier Festplattenplatz?
- Dahin weitergehend: Sind all eure Treiber auf dem neuesten Stand?
- Habt ihr schon eine Neuinstallation des Spiels versucht?
- Macht Screenshots, wenn ihr ein Problem beschreiben wollt und ihr euch mit der Beschreibung schwer tut.

Anmerkung:
Wer mit (No CD-)Cracks spielt ist selbst schuld, wenn dadurch etwas nicht richtig funktioniert und bekommt von uns keine Unterstützung!


Niemand muss das nach genau diesem Schema machen, aber es erleichtert die ganze Sache sowohl euch als auch den helfenden Usern. Je mehr Infos ihr gebt, desto eher können wir euch helfen und erahnen, wo der Fehler liegt. Ich hoffe niemand von euch nimmt diesen "Musterthread" als Bevormundung wahr, er ist einfach als Anregung gedacht. :)


Anleitungen
Wie mache ich einen Screenshot (also ein Bildschirmfoto) im FM (und generell)?

Der FM stürzt ab, Bildschirm bleibt schwarz - Erste-Hilfe-Schritte

Wo sind meine persönlichen FM-Daten - das Userverzeichnis bzw. der Userordner

Neue Grafiken werden nicht angezeigt? "Skin neu laden" schafft Abhilfe

Wie kann ich den FM im Fenstermodus spielen?

Steam-Fehlermeldungen

Game stürzt ab mit Crash Dump - Was tun?
« Letzte Änderung: 10.November 2013, 17:54:19 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Provinz-Manager

  • Gast

Wie immer großartig Octa! *thumbs up*
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Wie mache ich einen Screenshot? Bildschirmfoto?
« Antwort #2 am: 21.Februar 2010, 20:23:42 »

Wie mache ich einen Screenshot (also ein Bildschirmfoto) im FM (und generell)?

Videotutorial Teil 1 - Wie mache ich Screenshots/Bildschirmfotos?
Videotutorial Teil 2 - Wie kann ich Bilder bearbeiten?
Videotutorial Teil 3 - Wie lade ich die Bilder hoch?

Es gibt wie immer mehrere Wege, die zum Glück führen. Eines ist allen Wegen gleich: am Ende muss euer Bild ins Web, solltet ihr es hier zeigen wollen. ;)

Ein kleiner Tipp zum Format: Am gängigsten ist im Netz mittlerweile das png-Format. Von bmp kann man nur abraten (zu groß), jpg/jpeg neigen dazu an Qualität einzubüßen. In gif-Formaten kann man sogar mehrere Bilder auf einmal einbauen, aber das klären wir eventuell später mal.

Teil 1 - Wie kommt das Bild vom FM in eine Bilddatei auf meinen PC?
1. Möglichkeit (FM-interne Tastaturkürzel nutzen)
Dazu öffnet ihr den FM und geht in die Einstellungen. Dort gibt es einen Punkt Tastaturbefehle. Dort gibt es den Punkt Screenshot speichern und da steht dann die Tastenkombination, mit der ein Screenshot gemacht werden kann (standardmäßig ist es ALT + F9) - diese Tastenkombination kann auch geändert werden! Wollt ihr also einen Screenshot machen, dann drückt einfach zu einem beliebigen Zeitpunkt ALT + F9 und der FM speichert euch den Screenshot ab. Das sollte in jedem Bereich des FM funktionieren auch während des 3D-Spiels. Hier noch ein Bild zur Visualisierung:
Klick mich, ich bin ein Bild!
Dies ist der FM09 mit dem Skin Four von Matt

Wo werden nun diese Bilder gespeichert? Das geschieht im Userordner des FM. Der befindet sich hier:
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\screenshots
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\screenshots
Windows 7: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\screenshots
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/screenshots
Dieser Ordner wird nach dem einmaligen Starten des FM20xx vom System erstellt!
Ihr könnt diesen Ordner aber auch ändern (das geht seit dem FM08). Dazu müsst ihr in den FM starten... Einstellungen... Allgemein... unten das Userverzeichnis ändern. Diese Änderung wird (wie auch im FM angegeben) aber erst nach einem Neustart des Spiels wirksam.
Ist bei allen FM-Versionen gleich, einfach hinten die Versionszahl ändern.

So und wo nun da?
*Userordner*\screenshots
Und da drin findet ihr alle Screenshots, die ihr im FM per Tastaturkürzel macht. Hier mein Ordner vom FM09:
Klick mich, ich bin ein Bild!

2. Möglichkeit ("Bildschirmfoto")
Dazu drückt ihr einfach die Druck- bzw. Print-Taste auf eurer Tastatur (die ist in der Regel oben rechts neben den F-Tasten). Falls ihr sie nicht findet, Google ist euer Freund: http://images.google.de/images?q=drucktaste
Jetzt habt ihr ein Bild in eurer Zwischenablage. In der Regel merkt sich der PC immer nur ein Bild oder einen Text in der Zwischenablage. Solltet ihr also unmittelbar danach einen Text markieren und kopieren, dann ist euer per Druck gemachtes Bild in der Regel verschwunden. Es gibt auch die Möglichkeit sämtliche Bildschirmfotos in einem Ordner automatisch speichern zu lassen, wer das machen möchte, der kann dafür extra Programme verwenden, siehe dazu hier:
http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080912125001AAP1yDt
http://www.wisdom-soft.com/products/screenhunter_free.htm
Doch ich bevorzuge die Oldschool-Variante. Wir haben also ein Foto gemacht, welches sich aktuell noch in der Zwischenablage befindet. Jetzt öffnen wir ein einfaches Bearbeitungsprogramm wie Paint oder IrfanView und fügen entweder per Bearbeiten - Einfügen oder direkt mit der Tastaturkombination STRG + V unser Bild ein. Jetzt können wir es noch bearbeiten, das Wichtige ausschneiden, Dinge schwärzen, hervorheben, was auch immer. Dann einfach abspeichern (STRG + S) an einem Ort eurer Wahl.

So, jetzt habt ihr 2 Varianten kennengelernt, wie man ein Foto von eurem Bildschirm machen kann. Jetzt muss es noch ins Netz.


Teil 2 - Wie kommt mein Bild vom PC hier zu euch ins Forum/Internet?
1. Möglichkeit (Direkt hier in einem Beitrag anhängen)
Das ist von Forum zu Forum unterschiedlich, funktioniert hier aber relativ einfach. Allerdings gibt es Beschränkungen (um das Forum nicht zu sehr mit Daten zu belasten): Erlaubte Dateitypen: jpg, gif, png - Max. Dateigröße: 100 KB, pro Beitrag: 4.
Nur die wenigsten Bilder sind anfangs so klein. Ihr müsst sie daher entweder zurechtschneiden oder auf Möglichkeit 2 ausweichen. Einen weiteren Nachteil haben diese angehangenen "Forumsbilder": sie sind nur für angemeldete Nutzer sichtbar! Und einen ganz offensichtlichen Nachteil haben sie auch: Sie erscheinen am Ende eures Beitrags und können nicht (wie zum Beispiel in diversen Stories hier) so platziert werden, wie ihr das mögt. Solltet ihr aber nur einen Fehler melden wollen, dann ist das schon hilfreich. Jetzt zum Wie...
Klickt auf Erweiterte Optionen und durchsucht unter dem Textfeld dann euren PC auf eure Bilddatei (Beschränkungen beachten). Öffnen und dann einfach den Beitrag abschicken. Während dem Abschicken wird euer Bild hochgeladen und dann an euren Beitrag angehangen. Auch hier wieder ein Bild:
Klick mich, ich bin ein Bild!

2. Möglichkeit (Bilder im Internet speichern / Bilder hochladen)
Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder ihr ladet euer Bild auf einen Bildhoster, die gibt es wie Sand am Meer, oder auf privaten Webspace. Der Vorteil von privatem Webspace ist sicher die garantierte Lebensdauer eurer Bilder. Viele Bildhoster löschen die Bilder nämlich nach einer gewissen Zeit (meist nach einem Jahr) wieder. Allerdings ist der Upload auf den privaten Webspace natürlich wesentlich umständlicher als auf einen Bildhoster. Außerdem muss man sich oft erst mal eigenen Webspace anlegen und dann auch noch schauen, dass dieser kostenfrei und werbefrei ist und bleibt. Einige Mail-Anbieter bieten kostenfreien Webspace an, es gibt aber auch andere Websites, zum Beispiel bplaced.net oder funpic.de. Dann muss man sich meist per FTP einwählen etc., was hier nicht weiter erläutert werden soll, da es sonst den Rahmen dieser Anleitung sprengen würde. Kommen wir also zur Variante mit den Bildhostern. Davon gibt es zahlreiche, wie auch die Google-Suche zeigt: http://www.google.de/search?l&q=image+host
Bekannte Anbieter sind zur Zeit: pic-upload.de, abload.de, bilderload.com, imagehost.org, imgwelt.de, imagehack.us, tinypic.com, etc etc.
Am Beispiel von pic-upload.de soll hier gezeigt werden, wie ein Bild dann im Forum erscheint, das auf einem solchen Anbieter liegt. Wir gehen auf die Seite pic-upload.de und klicken auf Durchsuchen.... Dann wird das Bild gesucht, welches hochgeladen werden soll, Öffnen. Nun könnt ihr noch den Infobalken entfernen lassen, der bei Vorschaubildern erzeugt wird, oder gleich mehrere Bilder hochladen (Multiupload). Jetzt noch auf Bild hochladen klicken und wir sind fast fertig!
Klick mich, ich bin ein Bild!

Es sollte eine Erfolgsmeldung erscheinen, sowie ein kleines Vorschaubild (auch Thumbnail genannt) erscheinen. Wie ihr seht, gibt es da mehrere Optionen in der Darstellung. Für das Meistertrainerforum kommen mehrere Möglichkeiten in Frage:
  • Infoseite für Ihr Bild - Ist eine html-Seite und im Forum seht ihr das Foto nicht! Ihr könnt damit auf euer Bild verlinken, ohne dass es angezeigt wird. Die meisten Hoster garantieren eine längere Speicherdauer, wenn man es auf diese Weise macht.
  • Klickbare Vorschauansicht für Forum (BBCode...) - Achtet auf das BBCode, das ist der Code, mit dem dieses Forum hier auch arbeitet. Das Bild erscheint als kleines Vorschaubild im Forum. Dann kann man zumindest erahnen, was da stehen soll, und die Ladezeiten sind für User mit schwacher Anbindung nicht sehr groß. Mit einem Klick gelangt man zum Bild auf dem Hoster, wo man es in Originalgröße betrachten kann.
  • HTML - fällt für das MTF hier flach und ist hier nicht zu gebrauchen
  • Bild in Originalgröße für Forum (BBCode) - Das Bild erscheint in Originalgröße, dementsprechend lange ist auch der Seitenaufbau bei vielen verlinkten Bildern.
  • Löschlink - Der ist eigentlich irrelevant, da der Hoster meist irgendwann das Bild von alleine löscht (wenn es niemand mehr abruft oder eben nach einer gewissen Zeit, das kommt auf den Hoster an).
  • Direktlink für Originalgröße (Hotlink) - Das ist der direkte Link zum Bild, keine Weiterleitung zum Bildserver und keine Werbung. Viele Hoster leben von Werbeeinnahmen, daher solltet ihr nach Möglichkeit keinen Hotlink nehmen, weil sonst die Hoster nach und nach pleite gehen. In Stories sieht so ein Hotlink natürlich super aus.
Hier wieder ein Bild:
Klick mich, ich bin ein Bild!
Solltet ihr euch nicht sicher sein, welchen Link ihr nehmen sollt, dann schaut einfach auf das Format der Tags in den eckigen Klammern. Folgende Kombinationen der img- und url-Tags sind hier im MTF möglich:
[img]http://www.hosterxyz.de/bild.png[/img]
oder
[url=http://www.abload.de/image.php?img=xyz.png][img]http://http://www.abload.de/thumb/xyz.png[/img][/url]
Der letztere Code wäre ein Vorschaubild, welches dann zum eigentlichen Bild verlinkt.
Man kann die Bilder auch manuell skalieren (also die Größe ändern), wie das geht, das seht ihr am besten in der Hilfe dieses Forums nach: http://www.meistertrainerforum.de/index.php?action=help;area=bbcode

Ich nutze meistens die klickbare Vorschauansicht, um anderen Nutzern nicht unnötige Ladezeiten zuzumuten.

Ich hoffe, dass alle Fragen klar geworden sind.
« Letzte Änderung: 13.Dezember 2014, 20:14:32 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Cache löschen; reset_preferences; Skin Refresh
« Antwort #3 am: 20.März 2010, 16:57:20 »

Der Bildschirm ist schwarz oder etwas wird nicht richtig angezeigt? Dann probiere folgendes aus:

Skin neu laden
KLICK MICH (Videoanleitung)
Im Spiel bei den Einstellungen den "Skin Cache" deaktivieren, "Skin auf Anforderung neu laden" aktivieren, Bestätigen... erneut in die Optionen, Haken raus bei "Skin auf Anforderung neu laden" und Haken wieder rein bei "Skin Cache aktivieren".

Steam den FM auf Fehler überprüfen lassen
- Steam starten > Rechtsklick auf den FM20xx > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldateien auf Fehler überprüfen
- Steam überprüft das Spiel nun für mehrere Minuten und könnte am Ende fehlerhafte oder veränderte Dateien neu herunterladen (ACHTUNG! Wenn ihr Nutzer der fake.lnc oder Sprachdatei seid, müsst ihr diese nach dieser Prozedur neu installieren!)

FM Cache löschen
KLICK MICH (Videoanleitung)
(versteckte Ordner/Dateien anzeigen lassen!)
Hangelt euch dann ins folgende Verzeichnis
WinXP: C:/Dokumente und Einstellungen/*USERNAME*/Anwendungsdaten/Sports Interactive
Vista: C:\Users\*USERNAME*\AppData bzw. Anwendungsdaten\Roaming\Sports Interactive\
Win7/8: C:\Users\*USERNAME*\AppData bzw. Anwendungsdaten\Local\Sports Interactive\
Auch zu erreichen via %appdata% (einzugeben im Dateipfad eures Windows Explorers)
und löscht dort den FM20xx-Ordner oder alles, was nach Cache aussieht.

reset_preferences
KLICK MICH (Videoanleitung)
* Rechtsklick auf die Desktop-Verknüpfung zum FM (Nicht auf die exe selber gehen, sondern auf die Verknüpfung. Sollte keine da sein, dann erstelle kurzerhand eine)
* Eigenschaften
* beim Feld "Ziel" folgendes einfach mit einem Leerzeichen hinten anfügen:
Zitat
--reset_preferences
* Bestätigen
* FM starten und der FM startet mit den Standardeinstellungen/-skins
* Sollte das Problem behoben worden sein, dann wieder diesen Befehl aus der Zeile löschen

reset_preferences in Steam
KLICK MICH (Videoanleitung)
* Steam starten
* Rechtsklick auf Football Manager 20xx
* Eigenschaften
* Start-Optionen festlegen...
Zitat
--reset_preferences
* Bestätigen
* FM über Steam ganz normal starten
* Ist der Fehler weg, dann diese Zeile wieder raus nehmen

Fehlerhaften Skin löschen
Solltet ihr einen Skin oder ein Grafikpack geladen haben, welches fehlerhaft ist und dadurch black screens verursacht, und keine der oben genannten Methoden funktioniert, dann hilft es auch, wenn man den Skin oder das Pack wieder löscht. Sollte es sich um fmf-Dateien handeln, die in das Installationsverzeichnis entpackt werden mussten, so ist generell Vorsicht geboten! Unbedingt Backups machen.

Falls das Savegame nicht mehr geladen wird (not well-formed (invalid token) at line x of last_saved_game.xml)
Hier kann eine Defragmentierung des PCs helfen. Um auszuschließen, dass das Savegame unwiderruflich verloren ist, packt es einfach auf einen USB-Stick und ladet das Savegame von dort. Funktioniert der Spielstand, dann macht eine Defragmentierung:
WinXP: Windows Explorer öffnen -> Arbeitsplatz -> Rechtsklick auf Laufwerk mit dem Savegame -> Eigenschaften -> Extras -> Jetzt defragmentieren
Überprüfung und danach mal kurz im Bericht nachschauen, ob euer Savegame dabei ist -> Defragmentieren (das kann jetzt je nach PC-Leistung, Datenmenge und Fragmentierung eurer Daten sehr lange dauern, bis zu 6h und länger)
Vista/Win7: Start > Alle Programme > Zubehör > Systemprogramme >  Defragmentierung (und dann das gleiche Spiel wie bei XP)

complete reinstall Komplette Neuinstallation (samt gründlicher Löschung)
 Deinstalliere den FM20xx komplett über die Systemsteuerung - Software (oder Programme und Funktionen wie es jetzt unsinnigerweise unter Windows 7 geändert wurde). Dann gehst du nach C:\Programme\Sports Interactive (oder wo du es eben hin installiert hattest) und löschst dort den FM20xx-Ordner. Fehlt noch der Cache...
Cache löschen (siehe oben)
Dann gehst du noch in dein FM-Userverzeichnis und löschst dort Skins. Spielerbilder und Logos können bleiben, aber alle anderen Grafiken bitte löschen.
Wo ist das Userverzeichnis?
XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Win7: C:\Benutzer\*BenutzerName*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Jetzt nehmen wir am besten noch den CCleaner und lassen ihn die Registry aufräumen.
http://www.filehippo.com/download_ccleaner/
CCleaner installieren und dann öffnen, auf Registry gehen, dort alles markieren (sollte standardmäßig schon getan sein) und dann nach Fehlern suchen und alle entfernen/beheben lassen. Das dauert ne Weile (je nach PC 1-3 Minuten).
PC neu starten!
Nochmals den CCleaner laufen lassen und die Registry durchforsten. Nichts mit FMxx zu sehen? Alles klar.
FM20xx neu installieren (per Steam oder mit DVD ist dir überlassen). Dann als allererstes patchen! Bei Steam musst du nichts tun, das kommt alles automatisch! Ohne Steam gehst du auf die Seite hier: http://www.footballmanager.com/patches
lädst dir den aktuellsten Patch runter (sollte eine .exe sein) und führst ihn aus. Dann patcht dir dieses Programm deinen FM auf den aktuellsten Stand. Habt ihr den FM gekauft und herunter geladen, dann müsst ihr auch die Digital Download Patches nehmen.
Sooo... und jetzt startest du einfach mal den FM20xx. Einmalig und guckst, ob alles in Ordnung ist. Geht alles? Nach all dem Brimborium zuvor würde ich behaupten, ja.

Und sollte das alles nicht helfen, dann verweise ich auf die weiteren Schritte zur Lösungsfindung in Beitrag 1 dieses Threads:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.0.html
« Letzte Änderung: 19.August 2014, 16:11:44 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Wo ist der Userordner?
« Antwort #4 am: 20.März 2010, 17:05:44 »

>>> KLICK MICH <<< Videotutorial

Wo ist der USERORDNER?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 20xx\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Linux: /home/*username*/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
Dieser Ordner wird nach dem einmaligen Starten des FMs vom System erstellt!
Ihr könnt diesen Ordner aber auch ändern (das geht seit dem FM08). Dazu müsst ihr den FM starten... Einstellungen... Allgemein... unten das Userverzeichnis ändern. Diese Änderung wird (wie auch im FM angegeben) aber erst nach einem Neustart des Spiels wirksam.

Anmerkung: xx steht für die jeweilige FM-Version.

Hier noch ein Bild, denn bekanntlich sagt ein Bild mehr als 1.000 Worte:
https://docs.google.com/file/d/0BwrSqLgFhbv8em4tazhQX2lFeFk/edit?usp=sharing

Update FM2016
Wenn ihr den Ordner ändern wollt, in dem eure Grafiken, Spielstände und anderes liegen, dann so vorgehen:
- FM ausschalten, falls er läuft
- Bei Steam einen Rechtsklick auf den FM
- Wähle 'Eigenschaften' (auf Englisch: Properties)
- Klick auf 'Startoptionen festlegen' (auf Englisch: Set Launch Options...)
- Folgendes in die Dialogbox kopieren:  --user_data_location="D:\Games\Sports Interactive\Football Manager 20XX"
--> FM neu starten

Sollte das nicht helfen, versucht es mal mit <> anstatt der Anführungszeichen "", zwischen denen eurer Pfad steht.
Weitere Problemlösungen:
Cache mal löschen und Skin neu laden.
In eurem Ordnernamen dürfen keine Umlaute sein, da man im Dialogfeld von Steam keine Umlaute reinschreiben kann.


In meinem Explorer habe ich zwei Sports Interactive Ordner. Welcher ist der richtige? (betrifft nur Windows 7)
Es kann nur einen geben!
Dieser "Fehler" betrifft vor allem Windows 7 Nutzer. Öffnet man diese Ordner und schaut sich den Pfad oben im Explorer an, so wird man folgendes feststellen:

C:\Users\*dein name*\Documents\Sports Interactive\Football Manager 20xx <-- Userordner

C:\Users\Public\Documents\Sports Interactive\Football Manager 20xx <-- Public-Ordner

Im public-Ordner wird seit dem FM2012 nichts wichtiges gespeichert. Auch können dort keine Bilder oder Skins abgelegt werden, da sie dann nicht erkannt werden. Es lohnt sich also, diesen Ordner aus der Bibliothek zu entfernen, um Verwirrung zu vermeiden. Da auch sonst kaum relevante Daten im allgemeinen Windows 7 public-Ordner gespeichert sind, solltet ihr ihn aus der Bibliothek entfernen. Und so geht's (Anleitung mit Bild):
Klickt in eurer Bibliothek auf Dokumente. Klickt bei Hierzu gehören auf die Orte. Markiert den Ordner Öffentliche Dokumente und klickt auf Entfernen.
Der Ordner ist immer noch vorhanden, taucht aber nicht mehr in eurer Bibliothek auf.

Wer wie ich auf diesen ganzen Bibliotheksunsinn von Windows 7 verzichten möchte, tut dies:
http://www.unawave.de/windows-7-tipps/bibliotheken-entfernen.html

Was wird im Userordner gespeichert?
- Logos, Spielerbilder oder Trikots, die du runterlädst -> kommen in den Unterordner \graphics
- Savegames -> im Unterordner \games
- Screenshots (Alt + F9) -> im Unterordner \screenshots
- Taktiken -> im Unterordner \tactics
- Shortlists -> im Unterordner \shortlists
- Datenbanksätze -> im Unterordner \editor data\
- Skins -> im Unterordner \skins
- Gespeicherte Matches, die man dann als Highlight nochmal sehen kann -> im Unterordner \matches
- Eigene Sounds, die man aber extra integrieren muss (eine ausführliche Anleitung zum Thema Sounds befindet sich HIER)-> im Unterordner \sounds
- Trainingspläne -> im Unterordner \schedules
« Letzte Änderung: 01.März 2017, 21:25:06 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Nabend.
Ich hätte da noch ein Tip,wobei der Skin-wechsel nicht funktioniert hat,bzw. mit dem Laden einfach nicht aufhören will.Ist mir vor kurzem passiert,als ich den Skin wechseln wollte,und beim Spielstart kam der footman mit den daten wohl nicht zu 100% zurecht.hab auch versucht wie ober beschrieben mit cache Löschen,aber ich kam ja nicht mal mehr aufm lade Bildschrim.Das einzige was half,den besagten Skin im ordner Löschen,sodas es nicht mehr existent ist.
Dann startete der footman mit dem Standard-Skin.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Skin Cache aus; Skin neu laden; Skin Reload; Skin Refresh
« Antwort #6 am: 30.März 2010, 00:09:16 »

Wird immer wieder gefragt, daher eigener Beitrag, auf den in Zukunft verlinkt wird.

Skin neu laden lassen (auch bekannt als Skin Refresh, Skin Reload, Skin-Cache-an/aus-Geschichte etc.)

>>> KLICK MICH! <<< Videotutorial für den FM11


>>> KLICK MICH! <<< Videotutorial für den FM2014

Im Spiel bei den Anzeige&Sound-Einstellungen den Skin Cache deaktivieren, Skin auf Anforderung neu laden aktivieren, Bestätigen... Das kann je nach PC und Bildermenge nun eine ganze Weile dauern (mitunter bis zu 10 Minuten).
Erneut in die Optionen, Haken raus bei Skin auf Anforderung neu laden und Haken wieder rein bei Skin Cache aktivieren. Bestätigen.

Bei jeder Grafik, die ihr eurem Spiel hinzufügt, muss diese Prozedur wiederholt werden. Daher lohnt sich unter Umständen das Warten auf ein Megapack.

Update FM11
2 Bilder sagen mehr als 1.000 Worte:
https://docs.google.com/file/d/0BwrSqLgFhbv8RjVHaTRMcUJFcVk/edit?usp=sharing
Das ist die Ausgangssituation.
Häkchen raus bei Skin Cache benutzen. Häkchen rein bei Skin auf Anforderung neu laden.
Sieht also wie folgt aus:
https://docs.google.com/file/d/0BwrSqLgFhbv8ZjhzdzVXbEs0dDg/edit?usp=sharing
Unten links seht ihr einen Button, den ihr nun anklickt: Skin neu laden. Jetzt heißt es kurz warten...
Im Spiel prüfen, ob alles passt, ob alle Spielerbilder und Logos (wieder) da sind oder die Skinänderungen übernommen wurden. Ist das der Fall, dann wieder zurück in die Einstellungen und die Häkchen wieder auf den Ausgangszustand setzen (dargestellt in Bild 1). Bestätigen.
« Letzte Änderung: 27.Oktober 2013, 10:59:58 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Fenstermodus
« Antwort #7 am: 08.April 2010, 13:36:29 »

Den FM kann man schon immer im Fenstermodus spielen. Leider war es bis zum FM08 immer etwas kompliziert, diesen zu aktivieren. Seit dem FM09 geht es relativ einfach:

Fenstermodus FM09 und höher
* FM starten
* Einstellungen
* Anzeige & Sound
* Anzeigemodus: Fenstermodus
* Bestätigen. Fertig!
* Nun kann das Fenster auch beliebig größer gezogen werden, der FM skaliert die Schrift und das Aussehen automatisch
* Mindestauflösung bleibt aber 1024x768


Fenstermodus in früheren Versionen
Gehe zu deiner Verknüpfung auf dem Desktop (sollte keine da sein, dann kurzerhand eine Verknüpfung zur fm.exe erstellen) zum FM0x und klicke mit rechts drauf und gehe zu den Eigenschaften. Beim Tab Verknüpfung steht wahrscheinlich folgendes Ziel:
Zitat
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 200x\fm.exe"
Wenn du das Installationsverzeichnis geändert hast, steht natürlich was anderes da. Diese Zeile durch folgende ersetzen:
Zitat
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 200x\fm.exe" -small_screen -windowed
und fertig.


Fenstermodus Spezial in früheren Versionen
Hiermit kann man quasi im Vollbildfenster spielen. ;)
Gehe zu deiner Verknüpfung auf dem Desktop (sollte keine da sein, dann kurzerhand eine Verknüpfung zur fm.exe erstellen) zum FM0x und klicke mit rechts drauf und gehe zu den Eigenschaften. Beim Tab Verknüpfung steht wahrscheinlich folgendes Ziel:
Zitat
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 200x\fm.exe"
Wenn du das Installationsverzeichnis geändert hast, steht natürlich was anderes da.
Dahinter machst du nun ein Leerzeichen und schreibst deine Auflösung (ich nehme mal die Bildschirmauflösung von 1280x800):
Zitat
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 200x\fm.exe" -small_screen -windowed -fullscreen_height=800 -fullscreen_width=1280

Welche Auflösung hat dein Desktop? Das findest du schnell heraus:
XP - Rechtsklick auf dem Desktop - Eigenschaften - Einstellungen und da steht auch schon deine Bildschirmauflösung
Vista - Rechtsklick auf dem Desktop - Eigenschaften - Anpassen und da steht auch schon deine Bildschirmauflösung
Win7 - Rechtsklick auf dem Desktop - Bildschirmauflösung


FM auf dem Netbook genießen
Für alle, die den FM auf einem Netbook spielen (also mit einer kleineren Auflösung als 1024x768) gibt es von Michael Murray jeweils einen Skin (dunkel und hell) je FM:
2009: http://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook09-skin
2010: http://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook2010-skin
2010: http://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook2010darkskin
2011: http://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook2011skin
2011: http://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook2011darkskin
2012: https://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook-2012-skin
2012: https://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook-2012-dark-skin
2013: https://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook2013skin
2013: https://sites.google.com/site/michaeltmurrayuk/Skins/netbook2013-dark-skin
Die Anleitung ist detailliert, jedoch auf Englisch. Vieles ist selbsterklärend. Sollte es dennoch Schwierigkeiten geben, so eröffnet bitte einen Thread zum Thema Netbook-Skin. Dann sehen wir dort weiter. ;)
« Letzte Änderung: 03.März 2013, 18:01:47 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Steam-Fehlermeldungen
« Antwort #8 am: 04.November 2011, 09:43:04 »

Steam-Fehlermeldungen

Dieses Spiel ist zurzeit nicht verfügbar. Bitte versuchen Sie es später erneut. (danke an Gunslinger für die Erstellung dieser kleinen Hilfe)
Schritt 1: Ruhe bewahren! Es ist nichts kaputt, offenbar hat ein kleiner Fehler beim automatischen Updaten via Steam dafür gesorgt, dass die Patch-Dateien nicht runtergeladen werden konnten.

Schritt 2: Öffnet Steam. Geht dann auf Bibliothek, Football Manager 2012, macht einen Rechtsklick und geht auf Eigenschaften. Danach klickt den Reiter Lokale Dateien an und macht anschließend einen Klick auf Spiel-Dateien auf Fehler überprüfen. Steam wird sagen, dass mehrere Dateien nicht neu geladen werden konnten und wird daraufhin einige MB downloaden. Ist der Download abgeschlossen, führt ihr die Prozedur noch ein weiteres mal durch.

Schritt 3: Der FM läuft zwar jetzt wieder, allerdings wird er recht zügig abstürzen, solltet ihr mit der deutschen Sprachdatei spielen. Beachtet und befolgt bitte die Schritte der Anleitung. Auch müsst ihr dann nochmal die fake.lnc ersetzen, solltet ihr mit Originalnamen spielen.

Steam lädt nur bis zu einem gewissen Prozentsatz und macht einfach nicht weiter?
Steam als Administrator ausführen (Windows Vista / 7)
Steam beenden! Wirklich beenden. Das Symbol unten rechts darf nicht mehr da sein.
Du gehst hier hin:
C:\Program Files (x86)\Steam (sieht eventuell auch so aus: C:\Program Files\Steam oder so: C:\Programme\Steam)
klickst mit rechts auf Steam.exe - Eigenschaften - Kompatibilität - und dort unten ein Häkchen setzen: Als Administrator ausführen. Übernehmen und Ok.
Dann startest du mal Steam ganz normal.

Steam lädt nur ganz langsam oder die Steam-Server sind überlastet?
Hier kann es helfen, den Server zu wechseln.
- Steam starten
- Wähle im Menü den Eintrag ANZEIGE und anschließend EINSTELLUNGEN
- Klicke im neuen Fenster auf den Reiter DOWNLOADS + CLOUDS
- Wähle einen anderen Standort für den bevorzugten Download-Server aus und bestätige mit OK
- Steam neu starten, um die Änderungen zu übernehmen
Sofern der gewählte Server-Standort nicht ebenfalls überlastet ist, sollte das Spiel nun problemlos installiert werden können.
« Letzte Änderung: 17.Mai 2012, 13:18:17 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

nummli

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Ordner fehlen
« Antwort #9 am: 25.August 2013, 16:48:50 »

Also ich benutze die Deutsche Sprachdatei für Football 2010.
Mein Problem ist es,das mir der Ordner Updates 10 und 20 fehlen.Der 30 ist vorhanden,da konnte ich auch Eventdatei einfügen.Reicht das oder muss ich mir 10 und 20 erstellen?gepatcht habe ich
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ordner fehlen
« Antwort #10 am: 25.August 2013, 17:02:56 »

Also ich benutze die Deutsche Sprachdatei für Football 2010.
Mein Problem ist es,das mir der Ordner Updates 10 und 20 fehlen.Der 30 ist vorhanden,da konnte ich auch Eventdatei einfügen.Reicht das oder muss ich mir 10 und 20 erstellen?gepatcht habe ich

Das reicht. 10, 20 und 30 stehen für die jeweiligen Updates, das letzte Update (30) reicht aber aus.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

bei mir gibts diesen Ordner nicht und er wurde/wird auch nicht erstellt.
Ist er beim FM 13 irgendwo anders als im ersten Post beschrieben?
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline

Welchen Ordner meinst du denn?
Gespeichert

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Diesen Userordner, wo man die Bilderdateien einfügen soll...
Gespeichert

Leland Gaunt

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline


Grafiken immer in den USERORDNER entpacken und bitte nicht in das Installationsverzeichnis (es gibt wenige Ausnahmen, diese werden aber extra aufgelistet)!
Wo ist der USERORDNER?
Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\*Username*\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2013\
Windows Vista: C:\Benutzer\*Username*\Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2013\
Windows 7/8: C:\Benutzer\*Username*\Eigene Dokumente\Sports Interactive\Football Manager 2013\
Mac: /Users/*username*/Documents/Sports Interactive/Football Manager 2013/
Dieser Ordner wird nach dem einmaligen Starten des FM2013 vom System erstellt!
Ihr könnt diesen Ordner aber auch ändern (das geht seit dem FM08). Dazu müsst ihr in den FM starten... Einstellungen... Allgemein... unten das Userverzeichnis ändern. Diese Änderung wird (wie auch im FM angegeben) aber erst nach einem Neustart des Spiels wirksam.



So gemacht?
Gespeichert

BabaMarley

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline

Ja.
Nur gibt es bei mir diesen Ordner nicht.
Wenn ich dem Pfad folge, sehe ich nur Ordner wie files, games, matches usw. Aber irgendwo steht userordner. Auch in den Unterordnern nicht.
« Letzte Änderung: 25.August 2013, 23:36:06 von BabaMarley »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Missverstädnnis
Der Ordner "Football Manager 2013" wird, wegen seines Pfades, Userordner genannt.
« Letzte Änderung: 25.August 2013, 23:53:16 von Casho »
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

doppelpost, sorry
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ja.
Nur gibt es bei mir diesen Ordner nicht.
Wenn ich dem Pfad folge, sehe ich nur Ordner wie files, games, matches usw. Aber irgendwo steht userordner. Auch in den Unterordnern nicht.

Man kann den User-Pfad auch verändern: Beim Start-Bildschirm auf Einstellungen und dann wie auf Screen: (In meinem Beispiel ist das der meistertrainer-Skin)



Dann weis man zumindest sicher, wo es sich befindet  :)
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • Co-HR Deutschland
Game stürzt ab mit Crash Dump - Was tun?
« Antwort #19 am: 26.Oktober 2013, 13:31:57 »

Gesehen bei: http://www.fmscout.com/q-10206-FM2014-crash-dump--What-to-do-How-to-fix.html
Angepasst von Octavianus

Ein Crash Dump ist eine Datei, die geschrieben wird, wenn das Spiel aus welchen Gründen auch immer abstürzt. Sie enthält Infos über die Art des Absturzes und kann SI unter Umständen dabei helfen, Fehler (=Bugs) zu beseitigen. Das bloße Löschen dieser dmp-Datei löst jedoch nicht das Problem an sich.

Hier also eine kleine Anleitung. Schritt für Schritt.

1. Entferne alle Grafiken, die du selbstgemacht oder heruntergeladen hast
Gehe dazu in deinen Userordner und entferne sämtliche Grafiken. Das wären: Skins, Logos, Facepacks usw.

Hat das geholfen und den Absturz verhindert? Wenn ja, dann ist bei diesen Grafiken irgendwo ein Problem (falsche config.xml, defekter Skin usw.). Wenn nein, dann weiter mit Schritt 2.

2. FM Settings zurücksetzen auf die Standardeinstellungen
Hangelt euch ins folgende versteckte Verzeichnis
Zitat
WinXP: C:\Dokumente und Einstellungen\*USERNAME*\Anwendungsdaten\Sports Interactive\Football Manager 20xx
Vista/Win7/Win8: C:\Users\*USERNAME*\AppData\Roaming\Sports Interactive\Football Manager 20xx (seit dem FM2014: C:\Users\*USERNAME*\AppData\Local\Sports Interactive\Football Manager 20xx)
Linux: /home/*username*/.local/share/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
(Linux-Hinweis: Alle Ordner die mit einem "." beginnen sind versteckt und können normalerweise mit Ctrl+H im jeweiligen Dateimanager sichtbar gemacht (oder wieder versteckt) werden.)
Mac: ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/
(Mac-Hinweis: Öffnen des Finders und dort im Menü auf "Gehe zu", sobald dies aufgeht die "Alt"-Taste drücken (dann sieht man wie der Ordner "Library" zusätzlich angezeigt wird) und diesen dann auswählen. Dann geht man den Pfad komplett durch wie gewohnt.
ODER
Im Finder die CMD(Apfeltaste) + Shift + G drücken und in dem sich öffnenden Dialog den Pfad ~/Library/Preferences/Sports Interactive/Football Manager 20xx/ eingeben und dann am Ende im neuen Fenster entsprechend die Daten suchen/finden.)

und löscht dort den preferences bzw. settings-Ordner. Das setzt eure Einstellungen des FM-Interfaces zurück auf 0. Beim nächsten Spielstart seid ihr also wieder im Vollbildmodus und müsst eine Sprache wählen. Spielstände werden jedoch nicht gelöscht.

War dieser Schritt erfolgreich? Wenn nein, dann weiter zu Schritt 3.

3. Game Cache via Steam verifizieren.
- Steam starten > Rechtsklick auf den FM20xx > Eigenschaften > Lokale Dateien > Spieldateien auf Fehler überprüfen
- Steam überprüft das Spiel nun für mehrere Minuten und könnte am Ende fehlerhafte oder veränderte Dateien neu herunterladen (ACHTUNG! Wenn ihr Nutzer der fake.lnc oder Sprachdatei seid, müsst ihr diese nach dieser Prozedur neu installieren!)
- Wer wirklich auf Nummer sicher gehen will, kann diese Prozedur noch ein zweites Mal machen

Läuft der FM nun wieder ordnungsgemäß? Wenn nein, dann weiter zum nächsten Schritt.

4. GPU Rendering ändern
- Übliche Symptome: Nach Spielstart ist der Bildschirm grau/schwarz und man kann in den Menüs kaum etwas erkennen.
- Deine Grafikkarte könnte Schwierigkeiten mit dem FM haben. Am besten wäre es daher, den Rendermodus von GPU auf Software umzustellen.
- Dazu den FM starten > Preferences > Interface > unter General > Rendering Mode > von GPU auf Software stellen und unten mit Confirm bestätigen
- Solltet ihr schon bei Spielstart Probleme haben, überhaupt in die Optionen zu gelangen, so drückt während des Spielstarts für mehrere Sekunden die folgende Tastenkombination:
- ALT + SHIFT + F10

Hat das geholfen? Immer noch nicht? Immer noch Crash Dumps?

5. Ab ins Meistertrainerforum!
Schon mal hier reingeschaut: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/board,4.0.html
Oder hier: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10061.0.html
Oder euer Problem gegoogelt?

Auch nicht hilfreich?

6. Dann ab ins SI-Forum!
Scheint alles hoffnungslos und gibt es weder hier im Meistertrainerforum noch im Internet Lösungsansätze, dann beschreibt euer Problem direkt im SI-Forum:
community.sigames.com
Erstellt dort im entsprechenden Subforum einen Thread und beschreibt den Fehler so präzise wie möglich
- Geschieht der Absturz immer am selben Tag oder eher zufällig?
- Hast du irgendetwas editiert? Wenn ja, was (Daten, fake.lnc oder sonstiges)?
- Tritt der Crash zufällig auf, was genau machst du da? Wird gerade der Wochendurchlauf berechnet? Klickst du auf einen bestimmten Bereich/Knopf? Willst du gerade zum nächsten Spieltag? Geschieht er direkt bei einem Spieltag?

Bitte seid so präzise wie möglich und liefert so viele Infos wie möglich, damit SI relativ rasch nach dem möglichen Fehler suchen kann.
« Letzte Änderung: 19.Dezember 2015, 09:33:55 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!