Insgesamt finde ich es schon in Ordnung, dass durch Facebook Skandale wie dieser beleuchtet werden. Sicherlich ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich (auch nachhaltig) etwas daran ändert, eher gering, aber deshalb wird es nicht weniger schlimm.
Hier in Remscheid (in anderen Städten gab es das sicher auch schon) ist Mitte Oktober ein Mädchen verschwunden. Innerhalb von Stunden hat sich über Facebook eine Vermisstenanzeige mit Foto verbreitet. Ich habe auch daran teilgenommen, ich finde, das ist eine gute Sache. Tage später war das Kind wieder daheim, eine klassische Ausreisserin (wie die meisten zunächst Vermissten). Problematisch finde ich, dass ich das gleiche Bild gestern erst wieder auf einem Facebookprofil gesehen habe. Dadurch wird dieses an sich gute Werkzeug schnell stumpf, irgendwann in naher Zukunft wird niemand mehr auf solche Anzeigen reagieren. Das sollte wesentlich verbessert werden, in etwa mit einer Aktualisierungsmeldung, die alle User erreicht, die den Link geteilt haben.