Ich glaube, das Rechtssystem steht einfach vor einer völlig neuen Welt. Das Internet ist für jeden zugängig und öffentlich. Die Daten beliebig ohne Qualitätsverlust in unbegrenzter Zahl kopierbar. Was wir brauchen, ist ein überarbeitetes Urheberrecht, das diese Art von Verstössen gegen das derzeit geltende Recht legalisiert.
Was spricht dagegen, irgendwelche Fotos Prominenter auf seiner Facebookseite zu veröffentlichen, so lange sie nicht beleidigend und meist ohnehin von einer anderen Internetseite kopiert sind? Zitate sollten natürlich (sofern bekannt) mit dem Urheber in Klammern angegeben werden. Ich denke, dass Daten, die im Internet frei zugängig sind, das nichtgewerbliche freie Nutzungsrecht im Web automatisch beinhalten sollten. Egal, ob Bilder, Musik, Videos etc.
Erst, wenn ich diese Musik brenne, Bilder auf T.-Shirts drucke oder diese Daten gewerblich nutze, sollte das gegen das Urheberrecht verstossen.
Aber so lange findige Anwälte mit diesen Gesetzeslücken ein Schweinegeld verdienen können, wird sich da wohl nuichts tun.