MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [beendet] Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.  (Gelesen 27855 mal)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline

Nach vielen sehr kurzen Spielständen, meistens hatte ich nach ein bis zwei Ingame Monaten bereits keine Lust mehr, entschließe ich mich dazu mal wieder einen Spielstand als Landestrainer zu starten.

In Erinnerung an gute alte Zeiten mit den Les Bleus (Die Ga-Ga-Gallier kommen...), hoffe ich nun über die Magyar Labdarúgó Szövetség aus Ungarn die Lust und Spielfreude am FM2011 (neu) zu entdecken.

In der nächsten Zeit werde ich leider nicht übermäßg viel Zeit finden um daraus eine "richtige" Story zu machen (... leider, denn meinen Erfahrungen nach sind das meine besten Spielstände...), trotzdem habe ich mich dazu entschlossen, hier im Storyforum diesmal relativ trocken und sachlich meinen Fortgang zu protokollieren um einen (hoffentlich) guten Spielstand zu entwickeln. Vielleicht macht es dem Einen oder Anderen ja trotzdem Spaß den Verlauf zu verfolgen.




Technisches:

Ich spiele, wie momentan fasst alle hier mit dem FM11, gepatcht auf Version 11.2.

Zusätzlich zur Originaldatenbank habe ich mir das Ungarnfile (von hier) geladen um mehr heimische Ligen simulieren zu können.

Als Spielbar sind alle ungarischen Nachbarländer und die großen Nationen ausgewählt. Außerhalb Europa´s habe ich keine Ligen aktiviert.





Historisches:

Am 12. Oktober 1902 fand das erste Fußball Länderspiel der Magyaren, wie konnte es historisch anders sein, zwischen Österreich und Ungarn statt. In Wien unterlag man deutlich mit 0:5. Bis heute wurde der traditionelle Vergleich zwischen den beiden Nachbarländern über 100 mal (genau 136x) ausgetragen. Lediglich die Paarung Argentinien gegne Uruguay fand noch häufiger statt.

Durch eine frühe Professionalisierung der ungarischen Liga (bereits in den 20iger Jahren), schwang sich Ungarn zu einer bedeutenden Fußballnation auf der damaligen Zeit auf. Dies gipfelte bei den Weltmeisterschaften 1938 (Frankreich) und 1954 (Schweiz) beim Erreichen der WM-Endspiele.

Ungarn war auch die erste nicht britische Nationalmannschaft, die England auf heimischen Boden bezwingen konnte. In Wembley schlug man die Engländer 1953 mit 3:6!

Vom 14.Mai 1950 an, blieb die Nationalmannschaft in 31 aufeinanderfolgenden Spielen ungeschlagen. Diese beeindruckende Serie wurde erst duch ein 2:3 im Finale (dem Wunder von Bern) gegen Deutschland beendet.

Ausgelöst durch den Volksaufstand 1956 gegen die sowjetische Dominanz verlor Ungarn viele der damaligen Nationalspieler, welche ihr Heimatland per Flucht umgehend verließen.

Die größten Zählbaren Erfolge neben den beiden WM Finalteilnahmen gelangen beim dreimaligen Gewinn des olympischen Goldes (1952, 1964 und 1968). Der letzte 'Erfolg' war ein vierter Platz bei der Europameisterschaft 1972. Seitdem versucht man vergebens an die großen Zeiten der Vergangenheit anzuknüpfen.

Die letzte WM Teilnahme datiert von 1986, der WM in Mexiko.

Der bedeutendste Fußballer Ungarns ist zweifellos Ferenc Puskás, dessen 85 Einsätze im Nationaltrikot (wobei ihm sage und schreibe 84 Tore gelangen), nur noch durch die Spieler József Bozsik (101 Einsätze), László Fazekas (92) und Gyula Grosics (86) getoppt werden. Der bekannteste aktuelle Nationalspieler mit den meisten Einsätzen ist Keeper Gábor Király (78) von den Münchner Löwen.


Ferenc Puskás



Wiki:

Wen´s interressiert, kann viele weitere Informationen auf Wikipedia.de finden, die folgenden Links sollten schnell zur gewünschten Information führen:
- Allg. Infos zuf Nationalmannschaft
- Ungarische Nationalspieler
- Länderspiele Ungarns



Zielsetzung:

Mittelfristig soll wieder eine schlagkräftige Truppe aufgebaut werden, die zuerst die Weltranglistenposition Ungarns (aktuell 52. Platz) verbessert und dann wieder an alte Erfolge anknüpft.
Dabei spielt der Wettbewerb eigentlich keine Rolle, schön wäre natürlich bei einer Weltmeisterschaft, der Tradition wegen. ;)
« Letzte Änderung: 25.März 2011, 23:55:55 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #1 am: 28.Januar 2011, 20:39:57 »

Rückblick auf die Auslosung der EM-Qualifikation:

Am 7. Februar 2010 fand in Warschau die Auslosung der EM-Quali statt. 51 Nationen spielen um 14 freie Plätze, neben den bereits qualifizierten Gastgebern Polen und Ukraine. Zum ersten mal nimmt auch Montenegro an dieser Auslosung teil, nachdem sie seit 2006 Mitglied in der UEFA sind.

Wir Ungarn, wurden in einer schönen Zeremonie und angenehmen Atmosphäre in die Gruppe E gelost. Folgende Mannschaften spielen mit uns um die ersten beiden Plätze (in Klammern die Weltranglistenposition):

  • Niederlande (2.)
  • Schweden (32.)
  • Finnland (64.)
  • Moldawien (81.)
  • San Marino (207.)     

EM-Quali - Gruppe E

Die übrigen Gruppen können auf der Homepage der UEFA nachgesehen werden.



Die Gegner:

Die Statistik gegen Niederlande sieht gar nciht so schlecht aus. Allerdings resultiert dies eher aus der fernen Vergangenheit, denn die letzten 5 Vergleiche gingen allesamt zu unseren Ungunsten aus. Zuletzt gabe es gegen die Oranje ein 1:6 in Amsterdam.

Die Experten sind sich einig, dass der erste Platz in der Gruppe E bereits ohne ein gespieltes Spiel den Oranjes zugesprochen wird. Es wird in unseren Spielen allenfalls auf ein Überaschungscoup spekuliert werden, obgleich die ungarischen Mathematiker die Chancen gen Null einschätzen. Unsere Spiele gegen den Weltmeisterschaftsfinalisten von 2010 finden beide im März 2011 statt.

Niederlande wird aktuell von Bert van Marwijk gecoacht. An herausragenden Spielern mangelt es nicht. Stellvertretend sollen an dieser Stelle Wesley Sneijder (Inter Mailand), Rafael van der Vaart (Tottenham Hotspurs) oder auch Klaas-Jan Huntelaar (Schalke 04) genannt werden. Eine vollständige Liste der aktuellen Stars würde den Rahmen an dieser Stelle sprengen.

Auch die nationalen Vereine, allen voran Ajax Amsterdam und der PSV Eindhoven, sind regelmäßig in der Championsleague vertreten und halten de Farben des Beneluxlandes nach oben. Aber auch die Vereine aus der zweiten Reihe sind durchaus für die eine oder andere Überraschung gut. Unvergessen ist der Meistercoup des AZ Alkmaar unter der Führung von Louis van Gaal bevor dieser zu den Münchner Bayern wechselte.

Bert van Marwijk schöpft aus einem schier unerschöpflichen Areal an talentierten und guten Spielern. Die ungarischen Fans dürfen sich auf die Stars der Creme de la Creme freuen.

Statistik: G: 5, U: 2, V: 6


Auch gegen die Skandinavier aus Schweden sieht die Geschichte ähnlich aus. In der Hochzeit des ungarischen Fußballs waren wir nahezu unschlagbar. Die letzten fünf Länderspiele gingen gegen Schweden verloren. Am 05.09.2009 verliert Ungarn in Budapest das WM Qulifikationsspiel mit 1:2.

Wenn wir uns für die EURO qualifizieren wollen, dann müssen wir Schweden, wie auch alle anderen, hinter uns lassen. Es gilt also die Serie der letzten Niederlagen zu stoppen!

Trainer Erik Hamrén folgte Ende 2009 auf Lars Lagerbäck und möchte natürlich seinerseits die Quali erfolgreich bestreiten. Dabei kann er in erster Linie auf den Superstar Zlatan Ibrahimovic (AC Mailand) zählen. In seinen 63 Länderspielen war der bullige Stürmer 23 mal erfolgreich. Aber auch seine Nationalmannschaftskollegen Kim Kallström, Markus Berg und Johan Elmander sind den fußballinteressierten durchaus ein Begriff.

Der nationale schwedische Fußball ist ähnlich angesehen wie der heimische ungarische Fußball, nicht sonderlich nämlich. Auf der europäischen Bühne sind die schwedischen Clubs meistens Punktelieferant. Nahezu alle schwedischen Nationalspieler verdienen ihr Geld im Ausland.

Die beiden Spiele gegen die Skandinavier werden richtungsweisend für den Verlauf der Qualifikation sein. Bereits zum Quali-Auftakt bekommen wir es am 03.09.2010 mit den Schweden, auswärts zu tun.

Statistik: G: 17, U: 10, V: 16


Auch unser nächster Konkurrent kommt aus Skandinavien, genauer Finnland. Entgegen unseren beiden vorangegangenen Dossiers sieht der historische Spielverlauf sehr gut aus. Seit vier Spielen haben wir nicht mehr gegen die Finnen verloren. Allerdings datiert unser letzter Vergleich schon aus dem Jahre 2001. Damals reichte es in Ungarn (Budaperst) allerdings nur zum torloses 0:0.

Die letzten Begegnungen stimmen uns also hoffnungsfroh, zumal Finnland auch in der Nationenwertung hinter uns rangiert. Ein Selbstläufer wird dies allerdings nicht, dafür sind wir in den letzten Jahren einfach zu schlecht gewesen. Wir sollten hier aber die Punkte als ein Muss ansehen, wenn wir die Chance auf die Qualifikation wahren wollen.

Seit dem 1.2.2008 versucht ein Schotte, Stuart Baxter, den finnischen Fußball voran zu bringen. Dabei hat er eine ähnlich schwierige Aufgabe wie der ungarische Nationalcoach vor sich.

Die Spieler Jussi Jääskeläinen (Bolton Wanderers) und Mikael Forsell (Hannover 96) sind noch die bekanntesten Akteure im Team. Aber auch diese Namen sind wohl nur den eingefleischten Fans ein Begriff. Seit dem Rücktritt des bekannten Jari Litmanen aus dem Nationalteam fehlt den Skandinavieren eine Leitfigur.

Die finnischen Vereine scheiden mit schöner regelmäßigkeit früh aus den internationalen Wettbewerben der UEFA aus und bieten ein noch trostloseres Bild als die heimischen ungarischen Vereine.

In der Qualifikation spielen wir erst Ende 2010 auswärts gegen Finnland, bevor es am 11.10.2011 zum finalen Showdown in Budapest kommt.

Statistik: G: 9, U: 2, V: 2


Der vierte Wettbewerber in der Gruppe E, Moldawien ist nach wie vor ein unbeschriebenes Blatt im Verband der UEFA. Seit 1991 ist das Land unabhängig und liegt zwischen Rumänien und der Ukraine. Trotzdem ging unser eltztes Länderspiel am 17.11.2007 mit 0:3 verloren. Die Heimmannschaft feierte in der Hauptstadt Chisinau ein Fussballfest, welches die Ungarn schnell wieder vergessen wollten.

Trainiert werden die rumänisch sprechenden Kicker von Gabi Balint, einem Rumänen. Die besten Spieler spielen in Russland und der Ukraine. Erwähnt wird an dieser Stelle aber nur Alexandru Epureanu der aktuell bei Synamo Moskau spielt.

Es gilt also die alte Hackordnung wieder herzustellen. Wir wollen sechs Punkte aus den beiden anstehenden Spielen. Wir dürfen zuerst im heimischen Stadion antreten. Moldawien ist nach Schweden unser zweiter gegner in der Gruppe E.

Statistik: G: 3, U: 2, V: 1


Last but not least spielen wir gegen den Underdog aus San Marino. Bisher gab es drei Länderspiele, welche allesamt zu Null gewonnen wurden. Alles andere wäre auch oberpeinlich gewesen.

Giampaolo Mazza trainiert seit 1998 die Mannschaft. Der Weltranglistenplatz 207 zeigt gnadenlos auf, dass diese Mannschaft in keinster Weise wettbewerbsfähig ist. Für das kleine Land wird es allenfalls darum gehen ein paar Tore zu erzielen.

Für uns werden nur zwei deutliche Siege zählen, ansonsten darf sich die Mannschaft Ungarns nicht mehr im Heimatland blicken lassen.

Statistik: G: 3, U: 0, V: 0
Gespeichert

GodOfSheep

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #2 am: 28.Januar 2011, 21:18:34 »

Sehr, sehr fein! Stammleser!
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #3 am: 28.Januar 2011, 21:39:51 »

Schön, wieder ne Story von dir zu Lesen!

Hab euch mal auf Platz 2 getippt; vielleicht klappt es ja, Schweden hinter euch zu lassen?

Viel Glück!

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #4 am: 29.Januar 2011, 19:17:53 »

@ GodOfSheep: Sehr schön. Ich bin bei meiner Heimreise nach Ungarn (war in der Ösi Bundesliga auf Spielersichtung unterwegs) auch durch Unterlamm durchgekommen. Hörte bei Dir spielt ein Ungar..., der erste Schritt für eine Berufung ins Nationalteam. ;)

@ sulle007: Danke, der zweite Platz wäre wunderbar! Momentan gibt es wieder einige tolle Stories im Forum, da haben auch meine Finger wieder gejuckt. Ich hoffe der Nerv der Leser wird getroffen.




Am 11.08.2010 findet eine erstes Freundschaftsspiel unter der Leitung des neuen Coaches Ga Ger statt. Gegner ist England. An dieser Stelle sei den Fans noch einmal die Historie in Erinnerung gerufen. Ungarn war die erste Nation, welche England auf heimischen Grund und Boden schlagen konnte (6:3). Kurz darauf gelang im Heimspiel ein weiteres Kunststück als die Engländer erneut geschlagen wurden. Diesmal fegte man die Gegner mit einem ungefährdeten 7:1 aus dem Stadion.

Allerdings zählten die Magyaren seinerzeit zu den Besten der Welt, was man heute nicht mehr behaupten kann. Es ist nun aber an der Zeit den ersten Kader für das Spiel zu benennen. Vorher wollen wir aber noch einen Blick auf verfügbare Spieler werfen. Das vorhandene Trainerpersonal wurde sofort nach dem Amtsantritt in die Ligen dieser Welt entsand um die Spieler Ungarns zu scouten und zu beobachten. Um die langfristigen Ziele der Nation erfüllen zu können wird das Hauptaugenmerk auf Perspektivspieler liegen. Es dürfen also einige Änderungen in der Kaderzusammensetzung zu erwarten sein.

Légyfogó (die Fliegenfänger)

Die aktuellen Spieler Ungarns mit Länderspielerfahrung:


Mein Vorgänger fokussierte sich auf diese vier Spieler. Gábor Kiraly sticht hierbei sofort ins Auge. Trotz seiner 34 Lenzen ist er nach wie vor einer der besten Keeper Ungarns. Es fällt auch auf, dass Márton Fülöp in dieser Liste der einzige Keeper unter 30 Jahren ist. Perspektivisch muss hier ein Umbruch her. Insbesondere die Altgedienten Szabolcs Safár und Géza Vlaszák werden nur noch in Ausnahmefällen das ungarische Tor hüten.
Für das erste Länderspiel werden folgende Keeper ins Aufgebot berufen:

Gábor KiralyMárton FülöpLászlo Köteles

Auf eine No.1 werde ich mich an dieser Stelle nocht nicht festlegen. Es kann aber gut sein, dass einer der 'Jungen' im Spiel gegen England bereits im Tor stehen wird.



Kül-Hátvéd (die Außenverteidiger)

Bei den Außenverteidigern sieht die Auswahl an Spielern mit Länderspielerfahrung auf den ersten Blick schon etwas besser aus:


Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass auch in diesem Mannschaftsteil die Spieler schon einige Zeit auf dem Buckel haben. So ist der beste Rechtserteidiger Csaba Fehér bereits 34 Jahre alt. Auch bei den Linksverteidiger mit Länderspielerfahrung sieht es nicht besser aus. Der Mainzer Zsolt Löw ist bereits 31. Das heißt, hier müssen schnellstens Alternativen gefunden werden, da bei beiden Spielern langsam mit einer nachlassenden Fitness gerechnet werden muss.
Im Bereich der Außenverteidiger gibt es große Überraschungen in der Kadernominierung, was für einen Aufschrei unter den Experten und Fans sorgt. Die nominierten sind:

linksMiklós GaálZsolt Löw
rechtsCsaba FehérZsolt Szokol

Die etablierten werden vermutlich zuerst beginnen. Die Debütanten dürfen sich aber große Hoffnungen auf einen Einsatz im Verlauf des Spieles machen. Zsolt Szokol ist aktueller U21 Nationalspieler. Für das Spiel gegen das Mutterland des Fußballs wird er in den A-Kader hochgezogen. Langfristig gesehen sind die beiden neuen Hoffnungsträger für das Nationalteam auf ihren Positionen.



Középhátvéd (die Vorstopper)

Auch bei den Innenverteidigern (besser Vorstopper, wir Ungarn sind nicht so grazil) wollen wir zuerst ein Blick auf die Spieler mit Nationalmannschaftseinsätzen werfen:


Unumstrittener Star in der Nationalmannschaft ist Roland Juhász vom RSC Anderlecht der neben seinen 53 Einsätzen auch schon 5 Tore vorweisen kann. Er ist ein Fels in der Brandung. Leider hat er leichte Defizite in der Schnelligkeit. Auf die ansonsten gelisteten Spieler mit vielen Einsätzen möchte ich eigentlich verzichten. Auf meinem Zettel steht noch Gábor Horváth, der aber momentan an einer schwerwiegenden Verletzung (Achillessehnenriss) leidet und somit erst einmal nicht zur Verfügung steht. Somit wird es auch hier einige Änderungen geben und viele neue Spieler bekommen ihre Chance. Die nachfolgend genannten vier Spieler dürfen zumindest gegen England ihre Tauglichkeit unter Beweis stellen:

Roland JuhászAdám Pintér
Zoltán LiptákTamás Kádár

Der Star hat seinen Platz im Team sicher! Wer neben ihm spielt ist Stand heute, völlig offen. Alle Joungster dürfen sich Hoffnungen auf einen Platz in der ersten Elf machen.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #5 am: 30.Januar 2011, 20:18:19 »

Kapcsolóközpont (die Schaltzentrale)

Der Mannschaftsteil mit dem ich mit meinem Vorgänger ziemlich konform gehe. Die aktuellen Spieler mit Länderspieleinsätzen sind die besten, die Ungarn momentan zu bieten hat:


Viele Spieler dieser Liste sind über die Grenzen Ungarns hinaus bekannt. Keine langfristige Rolle wird hier Pál Dárdai spielen, derwegen seines fortgeschrittenen Alters das gleiche Schicksal erlebt, wie schon einige vorgenannten Spieler.
Dreh und Angelpunkt des ungarischen Spiels ist Zoltán Gera unterstützt von den Kreativen Tamás Hajnal und Balázs Dusudzsák. Hier gibt es aber mehr als genug Alternativen um bei möglichen Verletzungen, oder Formkrisen reagieren zu können.
Ebenfalls zentral, aber eher defensiv orientiert, dürfen an dieser Stelle Balázs Tóth und Boldizsár Bodor genannt werden. Letzterer hat auch seine Kreativqualitäten.
Insgesamt gesehen ist dieser Mannschaftsteil nicht zu unterschätzen. Es gilt hier die richtge Mischung zu finden um die gewünschten Ergebnisse in Zukunft einzufahren. Die Reise nach England treten an:

kreativ
Zoltán GeraTamás HajnalÁkos Buzsáky
defensiv
Boldizár BodorBalázs TóthAdam Vass

Zur Abwechslung mal keine Überraschung für die Presse.



Futószönyeg (die Läufer)

Kommen wir zu den Außenbahnen. Da wir ein klassisches 4-4-2 planen kommt diesen Positionen eigentlich eine Schlüsselrolle zu. Hier die schon bekannte Liste:


Die Außenbahnen sollen je nach Gegner, mehr oder weniger mit offensiv, oder defensiv ausgerichteten Spielern versehen werden. Hier ist Ungarn links nominell besser bestückt als rechts. Auf der rechten Außenbahn kann auch der Kapitän Gera spielen, der in der Zentrale aufgeführt ist. Auf lange Sicht muss hier aber der Nachwuchs nachrücken. Diese Position des rechten Läufers ist die, welche mir momentan am meisten Sorgen bereitet. Hier wird der junge U21 Nationalspieler Benjámin Balázs zum ersten mal in die A-Nationalmannschaft berufen.
Für das erste Länderspiel unter meiner Regie werden nominiert:

linksoffensiv orientiertdefensiv orientiert
Balázs DzsudzsákSzabolcs HusztiZsolt Laczkó
rechtsoffensiv orientiertdefensiv orientiert
Péter CzvitkovicsBenjámin Balázs

Auf der linken Außenbahn dürfte Dzsudzsák die Nase leicht vor Huszti haben. Rechts ist die Sachlage ungeklärt. Es kann sein, dass gegen die routinierten Engländer auch Kapitän Gera auf die linke Außenbahn rücken wird.



Végrehajtó (die Vollstrecker)

Last but not least wollen wir noch einen Blick auf die Stürmer mit Länderspielen werfen:


Bei den Goalgettern haben wir wieder das Problem, dass einige schon ein reifes Alter erreicht haben in dem sie sich bereits Gedanken über die Zeit nach dem Fußball machen. Der Rest spielt international eher in untergeordneten Ligen, deshalb wird hier wohl wieder experimentiert werden müssen. Für die Zukunft steht sicherlich András Simon im Fokus, der beim FC Liverpool unter Vertrag steht. Kurzfristig wird er uns allerdings eher nicht weiterhelfen können. Deshalb wird auf die vier zurückgegriffen:

Gergely RudolfAdam Szalai
Róbert FeczesinImre Szabics

Bei den Stürmern kann ich eigentlich würfeln. So richtig hat keiner die Nase vorne. Kommt Zeit, kommt Rat!

In einer Woche spielen wir in London. Wir werden sehen, welche Mannschaft gegen den haushohen Favoriten von der Insel auflaufen wird.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #6 am: 01.Februar 2011, 20:16:33 »

5. August 2010, Kaderbekanntgabe für das Freundschaftsspiel gegen England:

Für das Spiel gegen England muss der Kader nun endgültig benannt werden. Einige Spieler sind angeschlagen und konnten durch die Physio´s nicht mehr rechtzeitig fit gemacht werden.

Zsolt Szokol muss auf sein Debüt als Rechtsverteidiger verzichten und wird durch Pál Lázár ersetzt.

Pál Lázár


Es tut mir leid für den jungen Szokol, aber das Pech des Einen ist das Glück des Anderen. So kann Lázár an seiner statt vielleicht debütieren.

Auch Tamás Kádár muss leider kurzfristg passen. Er hätte ebenfalls sehr gerne seiner Vita nach einem Jugend Länderspiel das erste A-Nationalspiel hinzugefügt. Für ihn nominiere ich den ebenfalls noch sehr jungen Zsolt Korcsmár nach.

Zsolt Korcsmár


Für Kádár / Korcsmár gilt das gleiche wie schon bei der ersten Nachnominierung beschrieben.

Ákos Busáky ist ebenfalls angeschlagen, er soll aber rechtzeitig Matchfitness erreichen, wenn man unseren Spezialisten Glauben schenken darf. Somit darf er im Kader verbleiben.

Die Presse geht ob der Kaderbekanntgabe doch recht gnädig mit mir um. Es wird lediglich darauf hingewiesen, dass einige Spieler, welche zuletzt nicht berücksichtigt wurden, wieder im Kader stehen. Die vielen potentiellen Debütanten werden nur am Rande erwähnt. Das ist gut so, so liegt nicht der große Druck auf der Mannschaft, die ohnehin nur Außenseiterchancen eingeräumt bekommt.



11. August 2010, Freundschaftspiel gegen England, Wembley, London:


vs.

Ganz Ungarn ist gespannt wie sich die Mannschaft unter dem neuen Trainer Ga Ger präsentiert. Die einhellige Meinung lautet, dass die Mannschaft auf der einen Seite gegen England nichts zu verlieren hat, auf der anderen Seite könnte dieses Spiel für einen Knacks sorgen, der sich in den darauffolgenenden EM-Quali Spielen negativ auswirkt. Die Vorzeichen sind also ungewiss. Das alles ist aber pure Spekulation. Der Trainer schaut optimistisch nach vorne und freut sich auf´s Spiel. So wollen die Mannschaften spielen:

     

Die Presse hat vor dem Spiel vor Rooney und Gerrard gewarnt. Letzterer spielt nicht von Anfang an, so dass wir unser Hauptaugenmerk auf Rooney legen können. Michael Owen feiert gegen uns seinen 90. Länderspieleinsatz. Auch Phil Neville hat einen Jubiläumseinsatz,. bei ihm stehen nun 60 Länderspiele zu Buche. Nun aber freuen wir uns auf das Spiel!

3. Minute:
Tor für England! Jubilar Michael Owen bringt aus abseitsverdächtiger Position nach Flanke von Johnson das Mutterland des Fußballs per Kopf in Führung. Owen´s Gegenspieler Lipták war nicht auf der Höhe. Wir dürfen schon jetzt auf die Analysen dieser Situation gespannt sein. Ungarn wollte diesen frühen Rückstand sicherlich vermeiden. WIr dürfen auf die Reaktionen der Spieler gespannt sein.

5. Minute:
Der Genzug direkt nach dem Wiederanpfiff. Bodor schickt Rudolf mit einem schönen Steilpass, die englischen Abwehrspieler sortieren gerade noch ihr Trikot und die Frisur... Gergely Rudolf läuft alleine auf das Tor von Joe Hart zu. Leider versagen ihm die Nerven, er scheitert in aussichtsreicher Position am herauseilenden Schlussmann der Engländer.

7. Minute:
Ein erster Fernschuss auf das Tor von Hart durch Balázs Tóth streicht deutlich am Kasten vorbei.

9. Minute:
Chancen im Zweiminutentakt. Rooney donnert das Leder aus kurzer Distanz in die Maschen, vorbei am verdutzt dreinschauenden Keeper Fülöp. Doch diesmal entscheidet der russische Schiedsrichter auf eine Abseitsstellung. Rooney war bei der Ballabgabe von Frank Lampard im Abseits. Es bleibt beim 0:1 aus unserer Sicht. Adam Johnson meckert und bekommt prompt den gelben Karton unter die Nase gehalten.

12. Minute:
Tor für England! Dieses mal steht Rooney eindeutig nicht im Abseits und setzt sich souverän gegen die beiden Innenverteidiger Juhász und Lipták durch, die eine gute uordnung an dieser Stelle vermissen ließen. Aber auch der Keeper Márton Fülöp sieht beim Schuss des englischen Stürmers nicht gut aus. Der öffnende Pass in die Spitze kam von Sturmpartner Michael Owen.

20. Minute:
Ungarn ist in der Folge sichtlich geschockt. Nach vorne bringen wir momentan ncihts konkretes zu Stande. Ein Fernschuss von Wayne Rooney streicht über unser Tor.

22. Minute:
Tor für England! Ein katastrophaler Fehlpass von Tóth im Mittelfeld ohne Bedrängnis, leitet das dritte Tor für die Heimmannschaft ein. Adam Johnson hat keine Mühe den Pass abzulaufen. Unbedrängt kann dieser auf das Tor von Fülöp zulaufen und dann lässt er dem Schlussmann bei seinem Schuss kein Chance. Wir Ungarn sind bedient.

25. Minute:
Erneut hat Rooney eine 100%ige Chance. Vorausgegangen war ein missglückter Abwehrversuch (wieder) von Tóth, der seinen Gegenspieler anschiesst. Von Lampard´s Rücken prallt der Ball direkt in den Lauf von Rooney, der diesmal aber im ersten Versuch am herauseilenden Fülöp scheitert und die zweite Chance am Torpfosten vorbei schiesst.

27. Minute:
Tor für England! Nur zwei Minuten nach der Riesenmöglichkeit für Rooney schickt Owen seinen aus der Tiefe kommenden Kollegen Huddlestone auf die Reise. Wieder muss Márton Fülöp Kopf und Kragen riskieren. Gegen Huddleston kann er noch toll parieren, beim Nachschuss des abprallenden Balles, direkt vor die Füsse von Wayne Rooney kommt eder Abwehrversuch zu spät. Ein Debakel bahnt sich an, nein ist bereits im vollem Gange!

31. Minute:
Rooney setzt sich gegen Lipták durch, stösst zur Grundlinie durch und zieht eine flanke scharf vor unser Tor. Fülöp geht auf Nummer sicher und pariert zur Ecke. Fast alle ungarischen Spieler halten sich im eigenen Strafraum auf und so kann die Ecke entschärft werden.

36. Minute:
Immer wieder laden dumme Fehler die Engländer zu schnellen Sturmläufen ein. Diesmal kann Bodor einen Querpass vor dem englischen Strafraum nicht erreichen und dann geht es blitzschnell. Über Cole kommt der Ball über das ganze Feld in den Lauf von Johnson, der 40, 50 Meter alleine auf das Tor des bemitleidenswerten Fülöp zuläuft. Aber Márton Fülöp macht alles richtig und pariert sowohl den ersten Schussversuch des Angreifers, als auch den Nachschuss. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mausert sich der Schlussmann momentan zum besten Ungar. Wenn man davon bei diesem Spielstand überhaupt sprechen darf.

38. Minute:
Gelbe Karte für Roland Juhász nach einer Sperre ohne Ball gegen Wayne Rooney.

39. Minute:
Tor für England! Es klappt einfach alles auf Seiten der Engländer. Johnson legt quer auf Rooney und der lässt unserem Keeper mit einem Sontagsschuss keine Abwehrchance. Der Ball schlägt genau im Torwinkel ein. Unsere Defensive gleicht nur noch einemHühnerhaufen.

45. Minute:
Endlich mal wieder ein Torschuss auf das Tor von Hart. Bodor bekommt den Ball aufgelegt und er fasst sich ein Herz. Der Ball geht am Kasten der Engländer vorbei. Danach hat der Schiedsrichter ein Einsehen und beendet diese ungleiche erste Halbzeit.

Zwei Wechsel zur Pause auf Seiten Ungarns.
für < Balázs Tóth kommt > Tamás Hajnal
für < Zoltán Gera kommt > Péter Czvitkovics
Mit Tamás Hajnal kommt ein eher offensiv ausgerichteter Mittelfeldspieler ins Spiel. Die zwei defensiv ausgerichteten Spieler im zentralen Mittelfeld konnten den Angriffswirbel der Engländer nicht stoppen. Zugleich fand aber so gut wie gar kein gezieltets Angriffsspiel seitens Ungarn statt. Mit dem zweiten Wechsel zeigt Trainer Ga Ger, dass er mit den verbleibenen Etablierten einfach nicht zufrieden ist und mehr erwartet. Allerdings hätte Trainer Ga Ger jeden Spieler seiner Mannschaft auswechseln können!

47. Minute:
Es hat den Anschein, als ob die Gäste hier noch einmal zeigen wollen, dass auch die Ungarn Fussball spielen können. Während viele der englischen Fans noch beim Bier holen sind, versuchen die Ungarn über den Neuen, Tamás Hajnal mit schnellen kurzen Pässen ins Sturmzentrum vorzurücken. Schließlich bekommt Adam Szalai eine Schußmöglichkeit, die er aber etwas überhastet leichtfertig vergibt.

52. Minute:
Tor für Ungarn! Der zur Pause eingewechselte Czvitkovics lässt nach schöner Vorarbeit von Rudolf mit einem Schuss in den kurzen Winkel seinem und der ganzen ungarischen Mannschaft´s Frust freien Lauf und hämmert den Ball an Joe Hart vorbei in die Maschen. Eingeleitet wurde der Angriff erneut von Hajnal, der mit einem schnellen direkten Pass auf Rudolf die Engländer überrumpelt. Der Stürmer setzt dann seinen Kollegen von der rechten Außenbahn wunderschön mit einem Hackentrick in Szene, der Rest ist bekannt und endet mit dem Treffer der Gäste.

59. Minute:
Die nächsten Wechsel stehen an:
für < Zoltán Lipták kommt > Adam Pintér
für < Zsolt Laczkó kommt > Balázs Dzsudzsák
Die nächsten beiden Wechsel auf Seiten der Gäste zollen den überforderten Debütanten Tribut. Lipták war der englischen Angriffsmaschinerie noch nicht gewachsen und von Laczkó gingen in der Offensive keine wesentlichen Impulse aus. Der Einsatz der Spieler in einem Länderspiel gegen England kam wohl etwas zu früh.

62. Minute:
Weiter geht es mit dem Vorwärtsdrang der Ungarn. Gergely Rudolf hämmert einen Drehschuss knapp über die Querlatte der Heimmanschaft. Entweder England nimmt den Gegner nun nicht mehr ernst, oder aber die Gäste sind eine Klasse besser aus der Kabine gekommen.

65. Minute:
Der eingewechselte Dzsudzsák kann sich auf der linken Außenbahn schön durchsetzen und bringt den Ball in die Mitte auf Höhe des Elfmeterpunktes. Péter Czvitkovics Schuss wird von Adam Johnson in letzter Sekunde abgeblockt und die Engländer können die Situation klären.
Kurz darauf ersetzt > Imre Szabics den enttäuschenden < Adam Szalai.

70. Minute:
Der eingewechselte Szabics legt in aussichtsreicher Schussposition auf den eigentlich schlechter postierten Hajnal ab. Dessen Schuss geht links am Tor vorbei. Deutlich zu spüren ist aber, dass die Ungarn nun versuchen mit spielerischen Mitteln dagegen zu halten.

74. Minute:
Die nächste Chance für Ungarn. Wieder ist der neue Spielmacher Hajnal beteiligt. Ein öffnender Pass von Czvitkovics landet bei Hajnal der versucht den herauseilenden Joe Hart per Heber zu überlisten. Leider geht der Ball auch über die Querlatte und es belibt beim 1:5.

75. Minute:
Ein letzter Wechsel Ungarns. Der total ausgepumpte Rechtsverteidiger < Csaba Fehér geht, und es kommt > Benjámin Balßazs zu seinem Debüt.

76. Minute:
Über die rechte Seite kommt der Ball in den Sechzehner der Gäste, der zuvor eingewechselte Defoe steht goldrichtig und zieht volley ab. Der Ball streicht knapp über den Kasten.

90.+1 Minute:
Schiedsrichter Yegorow pfeift das Spiel ab. Die 66.564 heimischen Fans feiern den ungefährdeten 5:1 Sieg der Heimmannschaft, bei der Wayne Rooney mit drei Toren die Gäste praktisch im Alleingang erledigte. Der objektive Zuschauer sah zwei total unterschiedliche Halbzeiten. In Abschnitt zwei waren die Ungarn ebenbürtig auch wenn nicht klar ist, ob es an den Änderungen oder der mangelnden Konzentration der Heimmannschaft lag.
Auf Seiten der Heimmannschaft wusste neben dem Mann des Spiels Rooney auch noch Adam Johnson zu gefallen. Auf Seiten der Gäste verdienten sich die Bestnoten nach der Halbzeitpause Rudolf und der eingewechselte Torschütze Czvitkovics.

Das Torschützen noch einmal in der Übersicht:
1:0 Michael Owen (4.)
2:0 Wayne Rooney (12.)
3:0 Adam Johnson (22.)
4:0 Wayne Rooney (26.)
5:0 Wayne Rooney (38.)
5:1 Péter Czvitkovics (52.)




Oh mein Gott!



Der Tag nach der Schmach verläuft trotz alledem relativ unspektakulär. Entgegen meinen Befürchtungen lässt uns die Presse so gut wie in Ruhe. Selbstverständlich müssen wir in allen Zeitungen lesen, dass wir Chancenlos waren, aber der Kübel Häme wird nicht über uns ausgeleert. Vermutlich hält man sich zurück bis zum ersten Qualifikationsspiel in Schweden, welches am 3. September stattfindet.
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #7 am: 02.Februar 2011, 20:26:15 »

Das Ergebnis der Umfrage, welche ich gerade eben geschlossen habe. In diesem Post wird über das erste Qualispiel berichtet und die Leser sollen nicht beeinflusst werden durch das erste Ergebnis.

Vielen Dank allen Tippern! (Habt ihr es alle ehrlich gemeint?) ;)



  • 1 User tippt uns auf Platz 1 (Danke) ;)
  • 3 User haben großes Vertrauen in den ungarischen Fußball und tippen Platz 2 :)
  • 5 User sind wohl die vermutlichst realistischen
  • 1 User tippt uns auf Platz 4 :o
  • 2 User tippen totales ungarisches Versagen (ernst gemeint? ;))



26. August 2010:

Gut zwei Wochen sind seit dem Debakel in England vergangen. Das Auftaktspiel gegen Schweden (am 03.Septmeber) rückt mit riesen Schritten, schneller als gewünscht voran. Nicht nur auf das Trainerteam kommt seit der Niederlage viel Arbeit zu, nein auch die pysiotherapeutische Abteilung hat alle Hände voll zu tun.

Seit der 'Rache der Engländer' sind einige Spieler auf der Vereltztenliste wieder zu finden. Sei es durch Verletzungen erlitten im Training, oder in diversen Spielen. Momentan sieht es für den Vizekapitän Zoltán Gera (Fußgelenkverstauchung, Ausfallzeit 3-4 Wochen) und seinen beiden Nationalmannschaftskollegen Boldizár Bodor (Leistenbruch, 6-7 Wochen) bzw. Péter Czvitkovics (Bänderdehnung im Knie, 5-6 Wochen) nicht gut aus.

Durch die Verletzungsmisere sieht es insbesondere auf der rechten Außenbahn nicht gut aus. Ist diese Position ohnehin die Schwachstelle im Team, wird die Not dadurch verstärkt, dass der Backup Czvitkovics, der Ungarns einzigstes Tor erzielen konnte seinem Debüt erstmal keine weiteren Taten folgen lassen kann. Es muss also weiterhin improvisiert werden. Der Ausfall von Bodor wird vermutlich durch Tamás Hajnal kompensiert werden können, der nach seiner Einwechslung doch für ordentlichen Schwung gesorgt hat.



26. August 2010, Kadernominierung Für das Schweden Spiel:

Wie schon vermutet, müssen die Verletzten passen. Verletzungen, welchen normalerweise 3 oder mehr Wochen in Anspruch nehmen, können halt nicht binnen drei Tage auskuriert werden.

Dank zwischenzeitlichem intensivem Scouting, ist die Liste potentieller Kandidaten aber etwas größer geworden. folgende drei Spieler werden für die Verletzten ins Aufgebot berufen:

Krisztián VadóczDániel NagyJózsef Kanta



30. August 2010:

Zitat


Weitere Hiobsbotschaft für Ga Ger! Tamás Hajnal muss kurzfristig verletzungsbedingt wegen einer erlittenen Oberschenkelzerrung das Länderspiel absagen. Er zog sich die Verletzung im Bundesligaspiel seines Vereins Borussia Dortmund gegen den TSV 1899 Hoffenheim zu. Bereits in der 11. Spielminute war für ihn Schluss, humpelnd und wütend ging er vom Platz. Eine Nachnominierung für das wichtige Auswärtsspiel in der EM Qualifikation ist möglich. Man darf gespannt sein, wen der Trainer auswählen wird.

Drei Namen schwebten mir spontan im Kopf herum: Pál Dárdai, Leandro und Daniel Tözsér.

Dárdai eigentlich schon ausgemustert, könnte im defensiven Mittelfeld für die nötige Stabilität sorgen. Seine internationale Erfahrung könnte den Ausschlag in diesem Spiel geben, allerdings fehlt durch den Ausfall eher ein offensivstarker Spieler, somit kommen eher Leandro bzw. Tözsér in Frage. Beide weisen schon Länderspiele auf, würden sich demnach sofort zurechtfinden.
Letztlich entscheide ich mich für Daniel Tözsér, aus den folgenden Gründen. Er passt eher ins langfristige Anforderungsprofil unseres Verbandes. Dárdai wäre hier nur eine absolute Notlösung gewesen. Tzsér ist der etwas komplettere Spieler, während Leandro seine Stärken überwiegend in der Offensive hat, wird im Auswärtsspiel wohl eher Kampf statt Grazie im Vordergrund stehen. Ich bin gespannt, wie sich die Mannschaft nun schlagen wird.

Daniel Tözsér




2. September 2010:

Die Hiobsbotschaften reißen nicht ab. Der nächste Ausfall. Eine Nackenverspannung stoppt Balázs Dzsudzsák. Erneut darf noch ein Spieler nachnominiert werden. Viel Auswahl gibt es nicht und wegen der kurzfristigkeit muss auf die U21 zurückgegriffen werden. Vladimir Koman freut sich jedenfalls wie ein Schneekönig über den Anruf und er macht sich sofort auf den Weg.

Vladimir Koman


Am Vorabend zum Auftaktqualifikationsspiel spielte unsere U19 auch noch im Tunavellen Stadion, Eskilstuna in einem Freundschaftsspiel gegen Schweden´s U19 1:1. Der späte Führungstreffer durch John Guidetti (73.) konnte mit einem sehenswerten Schlenzer durch Balázs Batizi-Pócsi (77.) ausgegelichen werden. Die Schweden hatten mehr vom Spiel, was die Statistik eindeutig belegt. 56:44 % Ballbesitz und 17(7):9(4) Schüsse (auf´s Tor) sprechen eine deutliche Sprache. Allerdings zählen am Ende nur die Tore und hier kann Ungarn mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein.



3. September 2010, EM-Quali gegen Schweden, Räsunda-Stadion, Stockholm:


vs.

Die Chance auf Wiedergutmachung! Oftmals folgt nach einer verpatzten Generalprobe eine grandiose Vorstellung. Die Vorzeichen stehen allerdings nicht unbedingt gut. Schweden (28. der Weltrangliste) kann auf alle Spieler zurückgreifen, während Ungarn (58.) viele Verletzungssorgen hat. Wie schon Eingangs erwähnt hat Ungarn die letzten 5 Länderspiele gegen Schweden allesamt verloren. An dieser Stelle sei noch einmal auf die Gesamtstatistik geworfen: 17x gewonnen, 10x unentschieden, 16x verloren.  Gespannt schauen nun alle auf die Aufstellungen. So wird heute begonnen:

     

Über Ibrahimovic muss kein Spieler informiert werden. Jeder sollte seine Stärken kennen. Roland Juházs wird zusehen, dass Zlatan Ibrahimovic keinen Stich macht. Dabei ist er auf die Unterstützung von Pintér angewiesen. Unsere Scouts haben daher im Vorfeld noch einmal auf Kim Kallström hingewiesen, der als Mittelfeldmoter der Schweden bezeichnet wird. Um ihn wird sich Adam Vass kümmern, der zentral im komplett neu formierten Mittelfeld spielt. Für den zuletzt blassen Szalai rückt Feczesin in die Spitze. Von Eingespieltheit kann somit keine Rede sein, aber es blieb nicht viel anderes übrig. Lasst das Spiel beginnen!

9. Minute:
Mellberg grätscht Feczesin den Ball an der schwedischen Grundlinie vom Fuss, Ecke. Diese wird eine leichte Beute der schwedischen Abwehr.

16. Minute:
Ibrahimovic kommt gegen Juházs zum Kopfball, doch der Ball geht weit über das Tor. Die Flanke kam aus dem rechten Halbfeld von Lustig.

18. Minute:
Tor für Ungarn! Durch schnelles und direktes Passspiel überbrücken die Gäste weite Bereiche des Spielfeldes. Angefangen über Löw und Tözsér kommt der Ball zur hängenden Spitze Rudolf. Der stürmt zur Überraschung der schwedischen Hintermannschaft alleine auf das von Wiland gehütete Tor zu. Der herauseilende Keeper hat beim platzierten Schuss ins kurze Eck allerdings keine Abwehrchance. Die sich freuenden Ungarn begraben den Torschützen unter sich.

22. Minute:
Selbe Situation auf der anderen Seite. Die Schweden haben sich das schnelle Kombinationsspiel abgeschaut und kommen ihrerseits mit einem überraschenden Pass vor das ungarische Tor. Gábor Kiraly verkürzt den Winkel, wird aber von Zlatan Ibrahimovic geschickt umkurvt. Aus spitzen Winkel trifft der Star dann alerdings nur den Außenpfosten. Von dort bringen wir den Ball hinter die Grundlinie.

23. Minute:
Tor für Schweden! Die anschließende Ecke ist bereits geklärt, aber der Ball kommt postwendend zurück vor den ungarischen Strafraum, wo Kallström die Lücke findet. Ausgleich.

30. Minute:
Nun wieder die Gäste. Erneut kommen wir über die linke Seite nach vorne. Zsolt Löw spielt wieder einen schönen Pass in den Lauf des Stürmers. Diesmal schickt er Feczesin, der sich sofort auf den Weg macht. Aus spitzem Winkel abgezogen, steht Wiland diesmal goldrichtig und pariert zur Ecke. Diese bringt nichts ein.

36. Minute:
Ein Vorstoss de Schweden über die Mittellinie wird von Löw geschickt unterbunden. Wieder leitet er den Ball schnell in die Spitze weiter. Rudolf findet beim zweiten Duell aber in Wiland seinen Meister.

37. Minute:
Riesenchance für die Skandinavier. Aus dem Nichts heraus entsteht die Chance für Ibrahimovic, der seine ganze Klasse bei einem Drehschuss zeigt. Von der Strafraumkante um die eigene Achse gedreht und abgezogen, klatscht der Ball an den Pfosten. Danach kann die ungarische Abwehr klären.

44. Minute:
Noch einmal eine Möglichkeit für Schweden kurz vor der Pause. Eine Lücke im Mittelfeld wird von Toivonen genutzt. Schön in Szene gesetzt von seinem Kollegen Harbuzi schießt er Kiraly allerdings in die Arme. Kurz darauf pfeitft der Schiedsrichter zur Halbzeitpause.

Bislang ist unser Spiel eindeutig zu linkslastig, dh.h zu leicht auszurechnen. Nagy bleibt eindeutig hinter den Möglichkeiten zurück. Sollte sich das nicht bessern, wird hier vermutlich als erstes nachgebessert werden.

48. Minute:
Freistoss für uns in aussichtsreicher Position von halbrechts. Die Chance für Nagy, der sich nun vielleicht mal in Szene setzen kann. Der Ball kommt hoch auf den zweiten Pfosten, wo Roland Juházs zum Kopfball kommt. Allerdings trifft der Abwehrrecke den Ball nicht richtig und dieser segelt ohne Gefahr über die Querlatte.

60. Minute:
Foul von Juházs ca 25 Meter, halblinks vor dem eigenen Tor. Er sieht den gelben Karton. Kiraly postiert drei Mann in der Mauer. Kim Kallström läuft an und schießt flach, links an der Mauer vorbei. Allerdings geht das Leder auch am Tor vorbei. Es gibt Abstoss.

62. Minute:
Erneut Freistoss für Schweden im Mittelfeld, schnell ausgeführt, Toivonen ist einen Tick schneller unterwegs als seine Gegenspieler, er kommt zum Schuss, doch der Ball trifft zum dritten Mal in diesem Spiel den Pfosten der Ungarn. Kiraly erneut im Glück!

63. Minute:
Doppelwechsel auf Seiten Ungarns:
für den unauffälligen < Daniel Nagy kommt > Ákos Buzsáky
für den ausgepumpten < Gergely Rudolf kommt > Imre Szabics
Wir hoffen durch diese Wechsel wieder etwas mehr für unsere in den letzten Minuten nur noch spärlich vorhandene Offensive zu tun.

65. Minute:
Zsolt Löw sieht gelb.

73. Minute:
Die letzten Minuten waren wieder etwas mehr ausgeglichen. Tözsér mit einem Pass auf den eingewechselten Szabics, doch der verzieht aus großer Distanz viel zu überhastet.

74. Minute:

< Toivonen geht, für ihn kommt der Routinier > Elmander

76. Minute:

Olsson setzt sich über links durch, die Flanke kommt nach innen, Kiraly kommt aus seinem Kasten und klärt mit der Faust vor den schwedischen Stürmern. Johan Elmander im Nachschuss, weit über das Tor.

81. Minute:
Der letzte Wechsel auf unserer Seite:
< Adam Pintér geht, für ihn kommt > Zoltán Lipták
Pintér war mit seinen Kräften am Ende. Wir versuchen mit diesem Wechsel das Unentschieden zu festigen.

82. Minute:
Gábor Kiraly spielt den Ball zu Linksverteidiger Mikós Gaál. Mit einem schnellen Pass durch die Mitte schickt Tözsér den frischen Stürmer Imre Szabics steil. Der behält doch tatsächlich die Nerven! Tor für Ungarn! Nun gilt es nicht mehr das Unentschieden zu festigen, nun wollen wir den Sieg!!!

90.+1. Minute:

Juházs im Laufduell mit Elmander. Letzterer behäklt die Oberhand, man merkt Juházs deutlich das bisher kraftraubende Spiel an. Johan Elmander zieht innerhalb des linken Strafraumeck ab, Kiraly ist aber auf dem Posten. Noch zwei Minuten (3 Minuten Nachspielzeit wurden vom 4. Offiziellen angezeigt).

90.+2. Minute:

Schweden weiterhin im Vorwärtsgang. Doch momentan sind sie immer einen Tick zu überhastet. Immer wieder bekommt ein Spieler Ungarns den Fuss, oder den Kopf dazwischen. Ungarn haut die Bälle nun nur noch weit hinten raus, egal, wer will es ihnen bei diesem Spielstand verdenken.


Gábor Kiraly jubelt über den Auswärtssieg

Das Spiel ist aus, Ungarn gewinnt sensationell in Schweden! Die Statistiken ähneln sehr dem Spiel der U19, 58:42 % Ballbesitz, 26(8):11(5) Toschüsse. Nur das Ergebnis ist besser!
Gewinner auf Seiten der Mannschaft von Ga Ger sind eindeutig Juházs, Rudolf und der Mann des Spiels, Daniel Tözsér, der im neu formierten Mittelfeld geschickt Regie führte und an allen Toren direkt beteiligt war. Die Schweden scheitern in erster Linie am eigenen Unvermögen (3x Pfosten) und dem ums ein oder andere mal glänzende Kiraly. Ein Start nach Maß für die Ungarn!

Die Torschützen in der Übersicht:
0:1 Gergely Rudolf (18.)
1:1 Kim Källström (23.)
1:2 Imre Szabics (82.)



Die anderen Begegnungen der Gruppe E:

Moldawien
  2:0 
Finnland
San Marino
  0:4 
Niederlande

Ein frühes Tor durch Nicolae Josan (7.) schockte die Finnen, die im weiteren Verlauf erst auf Pasanen wegen Verletzung verzichten mussten und schließlich kurz vor Ende mit einem Konter auch noch das 2:0 durch Igor Armas (82.) fingen. Von den Ergebnissen her ein toller erster Spieltag für die Ungarn!

Holland gewann ungefährdet, aber nicht glanzvoll gegen San Marino. Rbin van Persie sorgte mit seinem Hattrick allerdings früh für klare Verhältnisse, ehe Kuyt in der Nachspielzeit den Endstand herstellte.

In vier Tagen geht es bereits mit dem zweiten Spieltag weiter. Bis dahin, alles Gute!
« Letzte Änderung: 03.Februar 2011, 08:38:38 von Gager »
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #8 am: 02.Februar 2011, 22:40:40 »

Nabend.
Na, das 1:5 gg England lassen wir mal so stehen...
Besser natürlich der Erfolg in Schweden! Hammer Leistung! Auswärts zu Punkten ist eh schwer, dann noch das 1.Spiel gewinnen, Respekt!
Viel Glück für die nächsten Spiele!

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #9 am: 03.Februar 2011, 01:04:02 »

Bringt sehr viel Spaß mitzufiebern. Weiter so!

P.S.
Beim Schwedenspiel stimmt teilweise das Hoheitszeichen nicht zur Chance ;)
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

GodOfSheep

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #10 am: 03.Februar 2011, 08:30:30 »

Habe auf Platz 3 getippt, alles was besser ist wäre ein Freude für mich und den ungarischen Fußball! Gabor Bene muss sich erstmal auf höherem Level behaupten, dann wird er vl interessant für dich ;)
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #11 am: 03.Februar 2011, 10:17:43 »

Eine Nationalmannschaftsstory mit/von Gager - sauber :)

Optisch und inhaltlich sehr ansprechend :) Wie immer höchste Qualität von dir.

Schade nur, dass Hajnal verletzungsbedingt passen musste - als BVB-Anhänger hoffe ich, dass du trotzdem weiter auf ihn setzt :)
Gespeichert

Megga

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #12 am: 03.Februar 2011, 15:17:57 »

Nachdem ich letzte Woche in Budapest war, gilt deiner Story mein besonderes Interesse, ich hoffe mal du schneidest besser als mein getippter 3. Platz ab ;)
Gespeichert
20 Spiele, 13 Niederlagen, 6 Remis, 1 Sieg
Eine Saison mit Michael Lomann

JCash3000

  • Gast
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #13 am: 03.Februar 2011, 15:22:54 »

jawoll! ne neue Gager-Story!!! :)
auf gehts! mach es besser als Loddar!!
Gespeichert

Pneu

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #14 am: 03.Februar 2011, 19:01:17 »

Ungarn - sehr interessant. Viel Erfolg...
Gespeichert

SVAustria33

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #15 am: 04.Februar 2011, 12:08:27 »

Gager + Story + Magyarország = Nagyon szép!

Sok boldogságot, mokát és sikeret Magyarországon! Viel Glück, Spaß und Erfolg in Ungarn!
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #16 am: 04.Februar 2011, 20:45:41 »

@ sulle007: Danke für die Glückwünsche. Nach dem SIeg im Auftaktspiel, spricht der Spielplan eigentlich erstmal eindeutig für uns. Molawien, San Marino und Finnland in dieser Reihenfolge...

@ Holsten: Danke für´s Lob. Ich hoffe, ich kann dich weiter zum mitfiebern begeistern. Die fehlerhafte Zuordnung der Flaggen habe ich korigiert (sch**ss copy & paste). Danke für den Hinweis.

@ GodOfSheep: Realistischer Tip, hätte ich ebenfalls von mir gegeben. Nochmal zu Gabor Bene... Ich hoffe er wird von Dir weiterhin gefördert. Ich werde mich weiterhin um den Jungen kümmern und ihn weiter beobachten. Wenn es sein muss, auch inkognito.

@ martin1703: Hajnal hat in den 45 Minuten in England mehr als überzeugt. Er muss erst mal wieder fit werden und beim BVB spielen, dann wird er bestimmt auch wieder für die Auswahl des Landes Ungarn auflaufen. Auch Dir gebührt Dank für das Lob.

@ Megga: Du hättest besser noch eine Woche gewartet... Ich hätte dir einen Platz im Puskás Stadion besorgen können. Es ist vielleicht etwas verfrüht, aber dieses Ergebnis gegen Schweden lässt bereits jetzt träumen.

@JCash3000: Das hoffe ich... Loddar hat nach Anfangserfolgen schnell wieder die Flatter gemacht... (vielleicht zu schnell?)

@ Pneu: ich fand dies ebenso, deshalb gibt es diese Story. Danke.

@ SVAustria33: Köszönöm szépen!




6. September 2010:

Bisher gab es ganze fünf Länderspiele in der noch jungen Geschichte Moldau´s gegen Ungarn. Die Statistik spricht für uns, könnte aber eigentlich noch besser sein (2G, 2U, 1V).

18.08.1999
Ungarn
  1:1   
Moldawien
27.03.2002
   Moldawien
  0:2   
Ungarn
20.11.2002
Ungarn
  1:1   
Moldawien
28.03.2007
Ungarn
  2:0   
Moldawien
17.11.2007
Moldawien
  3:0   
Ungarn

Zu Hause haben wir noch nicht verloren! Das soll verständlicherweise so bleiben, auch wenn ich mir natürlich einen Sieg erhoffe!

Unsere Jugend jedenfalls hat meinen Wunsch nicht erhört. Am vorabend des Qualifikationsspiels verlor man zu Hause gegen ebendiese Moldauer mit 1:2. Den frühen Rückstand in der 10. Spielminute konnte Bence Horváth (35.) noch ausgleichen bevor ein Elfmeter eine Viertelstunde vor Schluss den Ausschlag zu Gunsten unseres Gegners gab.

Natürlich gibt es auch kurz vor dem Spiel noch eine Verletzungsnachricht. Das ist in meiner kurzen Amtszeit ja schon Tradition. Erwischt hat es diesmal unseren 35 jährigen Rechtsverteidiger Csaba Fehér, der mit einer Leistenzerrung ausfällt. Leistungssport in seinem Alter scheint ihm nicht mehr zu bekommen. ;) Er wird uns also nur von der Tribüne aus zuschauen können.



7. September 2010, EM-Quali gegen Moldawien, Ferenc Puskás Stadion, Budapest:


vs.

Für unseren Oldie wird der junge Pál Lázár (22 Jahre) debütieren. Pál hat bisher eine sehr ordentliche Saison beim FC Fehérvár absolviert mit dem man aktuell auf Platz 7 in der Magyar Nemzeti Bajnokság I (1. Liga) liegt. Pál Lázár weist hier in 5 engesetzten Spielen einen Notendurchschnitt von 7.70 Punkten auf. Ich hoffe, dass er Fehér´s Ausfall vergessen lässt. Die restlichen Positionen sind unverändert:

     

Beide Mannschaften spielen vom Papier her ein klassisches 4-4-2. Vom Gegner ist wahrscheinlich allenfalls Innenverteidiger Alexandru Epureanu dem fussballinteressierten Leser ein begriff, der bei Dynamo Moskau in der russischen Liga seine Brötchen verdient. Trotzdem dürfen wir den Gegner nicht unterschätzen. Dies sieht auch Lajos Détári so, der diese und andere Floskeln im Fernsehen als Co-Moderator zum besten gibt. Es geht los.

2. Minute:
Vom Anstosspunkt hinweg spielen wir sofort nach Vorne, wollen dem Gegner von Anfang an zeigen wer Herr im Hause ist. Der molauische Deckungsverband ist noch nicht richtig sortiert, da spielt Vass schon steil auf Feczesin, doch der Keeper Cebanu im Tor Moldawien zeigt, das er nicht zu unrecht im Tor steht.

27. Minute:
Viel passiert nicht, die Zuschauer sehen bislang ein langweiliges Spiel. Ungarn möchte nicht ins offene Messer laufen und Moldawien steht mehr als tief. Somit sind gute Szenen, geschweige den Torszenen Mangelware. Eine erste Ecke wird kläglich vergeben.

35. Minute:
Gergely Rudolf versucht es mit brachialer Gewalt aus ca 35 Metern. Bezeichnend, dass den Spielern hier nicht mehr einfällt. Der Schuss wird ohne Probleme zur Ecke abgewehrt. Diese kann allerdings von den Moldauern entschärft werden. Moldawien versucht zu diesem Zeitpunkt erst gar nicht etwas für den Spielaufbau zu tun. Man haut die Bälle von hinten blind raus, oder direkt ins Seitenaus.

39. Minute:
Aufreger nun im ungarisfchen Strafraum. Josan schickt durch die Viererkette hindurch Anatoli Doros in Richtung Kiraly und ungarisches Tor. Die Spieler reklamieren sofort Abseits, was auch durch den lauten Kollektivaufschrei der Fans bestätigt wird. Erst mit einiger Verspätung geht die Fahne des Linienrichters nach oben. Zuvor hat Gábor Kiraly den Schuss pariert, was mir für den Rest des Spiels erst einmal ein gutes Gefühl gibt.

44. Minute:
Rote Karte für Alexandru Epureanu! Harte Entscheidung des Unparteiischen nach einem Foul des moldauischen Stars auf Höhe der Mittellinie an Adam Vass. Dies ist definitv eine Schwächung des Abwehrverbandes der Gäste. Das müssen wir nutzen!

45. Minute:
Moldawien hat sich noch nicht wieder sortiert, haben wir den Freistoss durch Zsolt Löw bereits schnell ausgeführt und in die Spitze zu Feczesin gespielt. Dieser sieht die Lücke und leitet das Leder direkt weiter zu Gergely Rudolf, welcher aktuell noch keinen Gegenspieler hat. Sein sofortiger Schuss schlägt unhaltbar im langen Eck ein. Tor für Ungarn! Die Spieler Ungarns treffen sich an der Eckfahne um mit den Fans gemeinsam zu jubeln.


Ungarischer Torjubel nach dem 1:0

45.+2 Minute:
Moldawien versucht nun seinerseit die Jubelphase von uns noch auszunutzen und stürmt direkt vom Anstosspunkt auf unser Tor zu. Zmeu´s Schuss geht aber Gott sei Dank über unseren Kasten.

49. Minute:
Miklós Gaál läuft in der Defensive einen Ball der Gegner ab, und leitet seinerseits sofort einen Konter ein. Über die zentralen Spieler im Mittelfeld komtm der Ball zu Feczesin, der Zsolt Löw vom linken Strafraumeck starten sieht. Ein Pass in den Lauf und Löw kommt in guter Position zum Schuss. Der Moldauische Keeper Cebanu reagiert aber glänzend und pariert sehenswert zur Ecke.

55. Minute:
Die nächsten Minuten drücken wir unseren Gegner in die eigene Hälfte. Unser Spiel ist allerdings nur bis zur Strafraumgrenze Moldawiens zwingend.

57. Minute:
Endlich kommt Löw mal von der Grundlinie zum Flanken. Seine Hereingabe an den Fünfeterraum findet in Feczesin einen dankbaren Abnehmer. Leider bekommt er die Stirn nicht weit genug hinter den Ball um diesen zu drücken und der Kopfstoss segelt knapp über das Gehäuse.

59. Minute:
Aus unverständlichem Grund überlassen wir nun den Gästen in Unterzahl den größten Bereich des Spielfeldes. Moldawien lässt hierbei den Ball schön in den eigenen Reihen laufen und versucht so zu einer geeigneten Schussposition zu kommen. Doros ist es schließlich, der sich ein Herz fasst und abzieht. Der Ball geht aber einige Meter am kasten vorbei.

60. Minute:
Erster Spielerwechsel der Begegnung:
Der müde < Zsolt Löw geht, für ihn kommt > Szabolcs Huszti.

79. Minute:
Der nächste Wechsel:
< Daniel Töszér geht, > Ákos Buzsáky kommt.
In den letzten Minuten verblasst die Partie wieder. Direkt nach der Einwechslung kommt Feczesin nach schönem Zuspiel von Vass zum Schuss. Doch Cebanu fängt problemlos.

86. Minute:
Die letzten Minuten der Partie. Um ein wenig Zeit zu gewinnen wird zum letzten Mal ausgewechselt.
< Adam Vass geht, > Krisztián Vadócz kommt.

Drei Minuten Nachspielzeit, tortzdem passiert hier nichts mehr. Moldawien ist nicht gut genug Ungarn zu gefährden und wir haben das Glück, dass die Moldauer nach der Roten Karte kurz nicht im Bilde sind.
Auf Seiten Ungarns verdienen sich der Torschütze Rudolf und Innenverteidiger Pintér die Bestnoten. Adám Pintér war zur Stelle, als Moldawien nach der Pause mal für einige Minuten die Oberhand gewann. Der Debütant Lázár machte seine Sache ordentlich. defensiv sicher, nach vorne mit Schwächen,welche ihm aber im ersten Spiel gerne verzeiehn werden, zumal das Ergebnis stimmt. 25.000 Zuschauer bejubelten den zweiten Sieg im zweiten Spiel und sind mit dem Ergebnis zufreiden, auch wenn man sich nach der roten Karte und dem schnellen Tor vielleicht noch das eine oder andere Tor erhofft hätte.



Die anderen Begegnungen der Gruppe E:

Niederlande
  2:0 
Finnland
Schweden
  4:0 
San Marino

Routiniert spielten die Holländer ihre Partie gegen die Finnen herunter. Ruud van Niestelroy udn Wesley Sneijder waren die Torschützen beim 2:0 Sieg.

Die Schweden konnten sich mit einem Standesgemäßen 7:0 für die Auftaktheimpleite gegen die Ungarn rehabilitieren. Ole Toivonen alleine konnte sich mit seinem Hattrick dreimal in die Torschützenliste eintragen. Die weiteren Treffer erzielten Ibrahimovic, Famerud, Källström und Larsson.

Sehr gerne veröffentlichen wir an dieser Stelle auch die Tabelle nach dem zweiten Spieltag der Gruppe E.

Lagen wir nach dem ersten Spieltag auf Platz drei hinter Moldawien, konnten wir nun durch den 1:0 Erfolg an unserem Konkurrenten vorbei ziehen. Das nächste Spiel zu Hause gegen San Marino findet in gut einem Monat am 8.10.2010 statt.

Bis zum nächsten mal, minden jót (alles Gute)!
« Letzte Änderung: 04.Februar 2011, 21:20:35 von Gager »
Gespeichert

Marwijk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #17 am: 04.Februar 2011, 21:15:43 »

San Marino hat ja 4:0 gegen Schweden gewonnen. :laugh: Nein, wirklich Top Story, werde am Ball bleiben.

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #18 am: 04.Februar 2011, 21:28:15 »

San Marino hat ja 4:0 gegen Schweden gewonnen. :laugh: Nein, wirklich Top Story, werde am Ball bleiben.

??? Ups, ist natürlich total falsch! Historisches gab es in diesem Spiel nicht zu berichten.
Wo waren da nur meine Gedanken, ist korrigiert.
Danke für Dein Feedback.

Viele Grüße
Gager
« Letzte Änderung: 05.Februar 2011, 16:17:50 von Gager »
Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Auf den längst vergessenen Spuren des Loddar M.
« Antwort #19 am: 05.Februar 2011, 20:56:29 »

Freud und Leid liegen so dicht beieinander:

Zitat


Juventus Turin verpflichtet Roland Juházs!
Der ungarische Nationalspieler konnte die letzen beiden Länderspiele nutzen und wurde von italienischen Topclub Juventus Turin verpflichtet. Die Ablöse beläuft sich auf ca. 1,8 Mio Euro die sofort an den bisherigen Vereins Juházs (RSC Anderlecht) zu zahlen sind. Weitere Meldungen in der Rubrik mein Verein ab Seite 5...

Zitat


UEFA Gruppenphase?
Quali-KO-Runden sind Endstation für ungarische Vereine?

Auf europäischer Fußballbühne erleben die ungarischen Verein schon früh den Totalausfall. Kein Verein kann sich für die Gruppenphasen der lukrativen europäischen Wettbewerbe (Champions League bzw. Europa League) qualifizieren.

CL:
Debreceni VSC scheitert deutlich mit zwei Niederlagen gegen Rosenborg  Trondheim (0:3 und 1:2)

EL:
Auch die zweite Chance wurde gegen einen starken französischen Gegner OSC Lille gergeigt. Man unterlag mit 0:2 und 0:1.
Nicht besser machte es der FC ETO Gyor, der in der 4. Quali Runde zur EL sang und klanglos gegen Olympiakos Piräus ausschied (0:3 und 0:2). Dabei konnte man sich noch in der 3. Runde gegen Wisla Krakau im Elfmeterschießen durchsetzen.
Bereits in Quali Runde 2 schied der FC Fehércár denkbar knapp mit 1:2 (0:1 und 1:1) gegen Dynamo Minsk aus.
Ebenfalls in Runde zwei scheidet aus Zalaegerszegi TE, die gegen Stabaek IF (NOR) chancenlos waren und nur 1:4 und 0:0 spielten.

Nationaltrainer Ga Ger kann somit nicht auf internationale Erfahrungen für seine Kicker bauen. Schade. Spielberichte zu den Qualifikationsspielen im Sportteil...




19. September 2010:

Die aktuelle Nationalmannschaftsrangliste ist wieder veröffentlich worden. Dank unserer Siege zuletzt konntne wir einen Sprung auf Platz 43 machen.



Wie wird der weitere Weg voranschreiten? Als nächstes wartet San Marino, dann Finnland.



30. September 2010:

Verletzung!


Wie könnte es anders sein ??? es ist an der Zeit für einen Vereltzten! Imre Szabics Muskelfaserriss in der Wade schock nicht nur seinen Verein Sturm Graz, sondern auch das ungarische Nationalteam und alle Fans. Als Torschütze des 1:2 Siegtreffers in Schweden hat er sich schon für die erste 11 empfohlen und mach intern Druck auf den Stürmerkollegen Róbert Feczesin. Durch seine Vereltzung bin ich leider Gottes einer Option im Angriff beraubt. Imre wird 4 Monate ausfallen.



3. Oktober 2010:

Die Nominierung für den Doppelspieltag Oktober in der Gruppe E steht an. Nachdem Imre Szabics bekanntlich nicht dabei sine kann, wird Routinier Sándor Torghelle in den Kader berufen. Des Weiteren sind die Mittelfeldspieler Balázs Dzsudzsák und Boldizsár Bodor wieder einsatzbereit. Schweren Herzens müssen weichen: Júzsel Kanta und Youngster Vladimir Koman. Wollen wir hoffen, von weiteren Verletzungspech verschont zu bleiben!

Sándor Torghelle




7. Oktober 2010:

War ja klar... Verletzung! Márton Fülöp muss diesmal dran glauben. Mangels geeigneter junger Alternativen, die in Frage kommenden Alternativen sind alle über 35 Jahre alt und die sind als No.3 gegen San Marino und Finnland wohl eher fehl am Platz wird der U21 Keeper Peter Gulácsi berufen. Es wird wohl aber nur ein besserer Trainingslehrgang für ihn werden.

Peter Gulácsi


Die U21 müht sich knapp gegen San Marino zu einem 1:0 Erfolg. Das goldene Tor erzielt Adrián Szekeres per Elfmeter bereits in Spielminute 12. Das ist zu wenig und hoffentlich kein schlechtes Omen.
Gespeichert