MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Gerdmann macht Urlaub  (Gelesen 111221 mal)

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Der Gerdmann macht Urlaub
« am: 22.Mai 2012, 22:39:43 »

Der Gerdmann kommt
Eine FM-2012-Story vom Autoren von "Die Chroniken von Charleroi" (drei Mal als Story des Monats im FM-Gate-Forum ausgezeichnet).

Prolog

23. Oktober 2011. 13:10 Uhr. Auf einer Bezirkssportanlage irgendwo in Nordrhein-Westfalen.

"Robert, der Trainer möchte mit dir sprechen."
"Wa.. Worum geht es denn?"
"Das wissen wir beide genau, Robert."

Der 17-jährige unterdrückt einen Fluch, verlässt den Rasenplatz und nähert sich nervösen Schrittes der Umkleide.

Der Trainer sitzt in der Kabine und präpariert seine Fußballschuhe. Ein zartes Klopfen, die Tür öffnet sich behutsam.

"Trainer? Haben Sie Zeit?"
"Ja, Robbie, setz dich hin, nimm dir nen Stuhl."
"Sie wollten mit mir reden?"
"Ja, Robert, pass auf. Ich war früher auch mal jung, ich weiß wie ihr euch fühlt. Ich hab ja auch selbst Kinder in deinem Alter und weiß wie das läuft, mit den Bienchen und den Blümchen und den Brüsten. Aber pass auf, Robbie, was willst du mal werden?"
"Fußballprofi?"
"War das ne Frage oder ne Antwort?"
"Fu.. Fußballprofi."
"Gut. Dafür musst du aber auch hart arbeiten und dich auf dein Ziel konzentrieren, verstanden? Auch wenn deine Hormone lieber was anderes wollen. Olli hat mir davon berichtet, dass du nachts öfter mal mit den Jungs aus dem Internat ausbüchst. Robbie, so geht das nicht. Bestellt euch von mir aus was aufs Zimmer, aber ihr könnt nicht immer zu spät in die Schule kommen und da mit dem Kopf auf den Tisch knallen, hast du das verstanden?"
"Bestell...?"
"Vergiss das! Ich hab nichts gesagt, ok? Egal. Konzentrier dich auf den Fußball, du hast das Talent. Wenn du erstmal Geld hast und Profi bist, dann kommen noch ganz andere Weiber. Die vom Schweini, die kannte der mit 18 auch noch nicht. Und jetzt geh raus und mach dich warm!"

Zwei Stunden später.

"Benni, Los! Ja, Benni, mach'n Meter! Zum Ball! Rausrücken, rausrücken! Wechselt die Seite! Jan, Konzentration! Ah, Pass doch den Ball, du, Argh!" Der Trainer lässt sich missmutig auf die Bank fallen, jedoch nicht ohne vorher einer Wasserflasche zu einem Schleudertrauma zu verhelfen. "Das ist kein Fußball, das ist Arschwasser!" Sofort springt er wieder auf und tobt an der Seitenlinie. "Kevin, noch so ein Pass und ich meld DICH als erstes bei den Weibern an!"
Sein Assistent flüstert ihm besonnen von der Seite zu. "0:1 in Chemnitz, Chef!"
Er seufzt. "Die Nulpen spielen genauso schlecht wie wir und bekommen dafür sogar noch das Geld hinterher geworfen. Elias, hinterher! Nicht stehen bleiben!"
Die gegnerische Mannschaft erzielt innerhalb von 10 Minuten zwei Treffer. Der Trainer sitzt stoisch auf der Bank. Kein gutes Zeichen. "0:2 in Chemnitz. Das wird morgen nicht erfreulich enden."
"Ja, toll! Was soll ich denn machen? Schau dir doch den Nachwuchs an, kein Wunder, dass die schon wieder verlieren! In vier Jahren sollen die Knirpse hier mal den Verein tragen!" Die Hände fliegen wild gestikulierend durch die Luft. "Ich muss mir den Scheiß hier auch nicht antun! Ich hab fünf Bundesligaspiele für Wattenscheid gemacht, verdammt!
Ja toll, jetzt regnets auch noch!"


Die beiden Jugendmannschaften trennen sich schließlich mit 2:2.

Drei Tage später. Selbes Bundesland, selber Verein. Der Vorstand wartet in seinem Büro. Der Trainer betritt den Raum.

"Sie wollten mich sprechen?"
"Gerd, gut dass Sie da sind. Passen Sie auf, wir sind momentan in einer schwierigen sportlichen Situation, aber das wissen Sie ja. Wir müssen uns neu ausrichten, es muss Veränderungen geben!"
"Okay... Bekommen wir endlich die neuen Waschmaschinen im Ausbildungszentrum?"
"Gerd, jetzt machen Sie sich mal nicht lächerlich. Wir reden von großen Änderungen!"
"Okaaaay, ich nehm auch gerne große Waschma"
"Jetzt hören Sie doch mal mit den Waschmaschinen auf! Sie sind ab heute nicht mehr Trainer der A-Jugend. Vielleicht ist die Arbeit mit Jugendlichen nicht ganz Ihr Kerngebiet."
"Aber... mein Job... das... meine Frau wird mich..."
"Jetzt beruhigen Sie sich dochmal, Glas Wasser? Stefan wird ab jetzt die A-Jugend leiten, Sie bekommen eine neue Aufgabe."
"Oh nein... Aber, aber das hab ich doch im Suff gesagt, dass ich ne Weibermannschaft aufmachen will. Das war ein Witz, das haben Sie doch verstanden?"
"Weiber? Ach so, nein wir werden jetzt keine Frauenmannschaft einführen. Wir haben doch wirklich andere Sorgen!"

In dem Moment öffnet sich die Tür. Der sportliche Leiter Frank Kontny betritt den Raum, im Schlepptau hat er den Pressesprecher und einen Anwalt des Vereins.
"Moin Hajo! Gerd, schön dich zu sehen! PK kann um Zwölf starten."

"Öhm, worum geht es hier eigentlich?"


Später am Abend.

"Wie geht denn dieser scheiß Blueplayer? Nichts als, argh! Früher, mit Video, da ging das immer so einfach. Susanne! Hol mal den Tobias ins Wohnzimmer!"

"... was wohl als einer der spektakulärsten Pokalabende in die Geschichte eingehen wird. Gleich fünf ambitionierte Erstligisten schieden heute in der zweiten Runde des DFB-Pokals aus. Darunter Schalke 04, der Hamburger SV, Werder Bremen und der VfB Stuttgart. Bayern München verlor 1:0 in Dortmund. Nachdem gestern bereits Leverkusen ausschied, sind nur noch acht Bundesligisten im Achtelfinale vertreten. Die Sensationen in Meuselwitz und Zweibrücken blieben aus.

Schaaf gefeuert. - Im Anschluss an die 3:1-Pokalniederlage am Millerntor hat sich Werder Bremen nach mehr als zehn Jahren von seinem Cheftrainer Thomas Schaaf getrennt. Bremen wartet nach zehn Spieltagen immer noch auf den ersten Saisonsieg und befindet auf dem letzten Platz der Fußball-Bundesliga. Ralf Rangnick wird als aussichtsreicher Nachfolger gehandelt.

Einen Trainerwechsel gab es auch in der dritten Liga. In"


"Schatz, bring die Kinder! Papa ist im Fernsehen!"

"übernimmt nach der Beurlaubung von Theo Schneider der A-Juniorentrainer Gerderd, Verzeihung, Gerd Erdmann den Tabellenfünfzehnten. Oberhausens Präsident Sommers verriet auf der Pressekonferenz, dass man auf der Suche nach einem erfahrenen Trainer mit einem guten Verständnis für die aktuelle Lage des Vereins war. Da das Ligaspiel gegen Bremen II jedoch immer näher rückt, hat man sich nun für Erd Gerd, Verzeihung."

Die Nachrichtensprecherin des dritten Programms schaute leicht genervt zur Seite.

"GERD! ERD! MANN! Ist es denn so schwer?"




Station I Rot-Weiß Oberhausen

I.I Saison 2011/12: Dritte Liga
« Letzte Änderung: 29.August 2013, 17:34:56 von Poseidon »
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

AndreH

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #1 am: 23.Mai 2012, 15:22:45 »

Viel Erfolg im "Pott"  ;)
Gespeichert

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #2 am: 23.Mai 2012, 15:41:04 »

Allein schon aus der geographischen Nähe lese ich hier nur zu gerne mal mit.

Bin aus Bottrop
Gespeichert

Lumpi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #3 am: 23.Mai 2012, 16:03:44 »

Ich freu mich drauf!
Gespeichert
Ja das ist München's große Liebe, Stolz von Giesing, TSV!
An der Grünwalder Straße daheim, SECHZIG MÜNCHEN muss es sein!

BuddyNoone

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #4 am: 23.Mai 2012, 23:50:04 »

Starker Einstieg, weiter so!
Gespeichert

elber_makaay

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #5 am: 24.Mai 2012, 14:24:29 »

"Eine FM-2012-Story vom Autoren von "Die Chroniken von Charleroi" (drei Mal als Story des Monats im FM-Gate-Forum ausgezeichnet)."

Da fehlen ja nur noch die Kritiken á la: "Raffiniert und fesselnd" oder "Fußballfanatik in ihrer reinsten Form. Das Beste seit Fever Pitch"
 ;D

Ich bin auf jeden Fall gespannt :)
 
Gespeichert
"Ein dicke Kuss von die Trainer von die Meister"

Louis Van Gaal / Trainer FCB 2009-2011

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #6 am: 26.Mai 2012, 19:09:26 »

@ AndreH: Danke, ich werds wohl brauchen wenn es um das Thema Aufstieg geht.

@ Bonsai: Das ist tatsächlich ziemlich nah. Warst du denn schonmal im Stadion Niederrhein? Ich kenne es bisher leider nur von 360°-Grad-Fotos.

@ Lumpi und BuddyNoone: Danke. Ich werde mich bemühen.

@ elber_makaay: Es ist nicht so, als hätte ich da nicht auch drüber nachgedacht. :) Würde dann wohl so aussehen:

>>keep it up, beste Story ever here<< Alcatraz

>>Poseidon, was du hier geschrieben hast ist absolut der Hammer!!<< FireFighter

####

Zitat
Insiderwissen (oder: Wo steht RWO?)

Oberhausen also. Eigentlich hatte ich bei der Entwicklung der Einleitung und der Person des Gerd Erdmanns eine Karriere in Duisburg oder vielleicht Aachen im Kopf. Duisburg war bei meinen ersten Testläufen im FM 2012 auch immer stark abstiegsgefährdet, nur als es dann Ernst wurde lagen Sie im Mittelfeld. Die prekäre Situation in Bremen wurde dann natürlich auch sehr interessant, jedoch war am Ende der Saison kein großer Umbruch zu erwarten, somit wäre Erfolg im nächsten Jahr wohl zu einfach gewesen. Wiese, Marin und Co. hatten allesamt langfristige Verträge und warum sollte man sich von ihnen trennen? Außer Bremen stiege ab, klar.
Am Ende bin ich dann den "normalen" Weg gegangen und nahm das erste Angebot an, das mir ins Haus flatterte: Rot-Weiß Oberhausen.

Sicherlich auch kein uninteressanter Verein. Hatte bereits eine Titelstory in der 11Freunde und ist mir vor allem durch die geniale Marketing-Idee im Gedächtnis geblieben, Plastikbecher mit "Scheiß RWO" im Gästebereich zu verwenden. So behielten wohl viele Gästefans die Becher anstatt sie wieder abzugeben und das Pfand zu kassieren.
Die aktuelle Mannschaft ist relativ jung und vom Umbruch nach dem Abstieg gekennzeichnet, doch dazu natürlich später mehr.

Außerdem war da noch die Frage: Welches Image hat RWO eigentlich? Eine graue Maus? Ein Traditionsverein? Ein Verein, der vor vier Jahren eher glücklich in der zweiten Liga landete und jetzt wieder auf dem Weg nach unten ist? Oder haben wir es doch mit einem Aufstiegskandidaten zu tun, der einfach nur schlecht in die Saison startete?

Mein Ziel war klar: In der ersten Saison den Abstieg verhindern und im Jahr darauf das selbe nochmal.

Hier ein paar Vergleichswerte zu Beginn der Vereinsübernahme. Für später, damit man schauen kann wie sich der Verein so entwickelt hat. Das soll jedoch nicht unbedingt eine RWO-Story werden, ein freiwilliger Wechsel zu einem anderen Club ist natürlich nicht ausgeschlossen. Schließlich soll die Karriere des Gerd E. abgebildet werden.

Aktueller Tabellenplatz: 15. nach 15 Spieltagen in der dritten Liga



Verein: Halb-Professionell (!!!)
Finanzstatus: Okay
Personal: 1 Assistent, 3 Trainer (normal, Torwart, Fitness), drei Physios, ein Scout, kein Jugendtrainer (der ist ja jetzt Chef)
Vom Vorstand erlaubt: 1 Assistent, 2 Trainer, 1 Physio, 2 Scouts
Scoutingbereich: Zentraleuropa + Tschechien, Dänemark, Norwegen, Polen, Brasilien
Scouting-Wissen (ausgewählte Werte): Welt: 8%, Zentraleuropa: 32%

Auf dem Konto: 1.136.908 €
Schulden: 0 €
Transferbudget: 0 €
Gehaltsbudget: 1.605.570 € / 1.542.302 € (um 4% überzogen)
Vereinswert: 1,8 M. € (Platz 41 in Deutschland)

Vereinsreputation: National, 2 Sterne
Rivalen: Schalke, Duisburg
Stadion: Niederrheinstadion (21.320 Plätze, 4.040 davon Sitzplatz)
Dauerkarten: 2.200
Trainingseinrichtungen: Adäquat/Ausreichend (engl.: adequate)
Jugendeinrichtungen, -training, -recruitment: Einfach (engl.: basic)
keine Partnervereine
Media-Vorhersage:5. Platz

Auslaufende Verträge in der ersten Mannschaft: 16 (darunter ein Leihspieler), somit nur 8 Spieler in der neuen Saison fest unter Vertrag
Nach Spielstart verpflichtete Spieler: 3 (Rene Lange, Jonathan Lusadusu, Michael Mutzel, alle vereinslos)
"Echte" Spieler in der Jugend/2. Mannschaft: 4 (somit quasi keine Jugendspieler im Verein)
Durchschnittsalter: 24,75 Jahre
Durchschnittsmarktwert: 75.000 €
Durchschnittsgehalt: 70.000 €

Aktuelle Serie: 6 Spiele ohne Sieg (3 Unentschieden, 3 Niederlagen)
1. Pokalrunde: 1:3 gegen St. Pauli

Ligaauflagen: Maximal 3 Nicht-EU-Spieler, mindestens 4 deutsche U-23-Spieler im Spieltagskader.
Aktuelle Kadersituation: 1 Nicht-EU-Spieler, 10 deutsche U-23-Spieler

Gerd Erdmann:
46 Jahre, 155.000 € Gehalt, Vertrag bis 2013, Reputation: National

Eine Sache noch:
Die in der Story vorkommenden Personen (und Handlungen) sind natürlich gänzlich erfunden oder aus dem Football Manager übernommen. Die Worte und Charaktereigenschaften real existierender Personen in dieser Story haben keinen Bezug zur Realität oder sollen in irgendeiner Form beleidigend sein, etc.

Ein sehr interessanter Aspekt noch zum Schluss: Am 4. Oktober 2011 wurde Theo Schneider in Oberhausen gefeuert und Mario Basler am 24. Oktober als Nachfolger geholt. Gerd Erdmann übernimmt den Verein in meinem Spielstand am 26. Oktober (!). Was natürlich nicht bedeutet, dass der Gerdmann ein zweiter Basler sein soll. Ich hätte schließlich genauso gut in Duisburg oder Bremen landen können. Aber einen kuriosen (oder realistischen?) Touch bekommt die Story dadurch schon.

Als ehemaliger A-Jugendtrainer kannte der Gerdmann den Kader der Profis natürlich bestens und auch das Umfeld war ihm mehr als vertraut. Doch wie würde es dann in der Realität ablaufen, wenn er auf einmal im Rampenlicht stünde? Wenn man die volle Verantwortung für die Arbeitsplätze des Vereins auf den Schultern spürt und nur an den Ergebnissen gemessen wird?

Es blieben noch zwei volle Tage bis zum Heimspiel gegen Bremen II. In der Zeit konnte man natürlich nur an der Motivation der Spieler rütteln und hoffen, dass das taktische Konzept zumindest im Ansatz verstanden wird. Elf Spieler auf der einen, elf Spieler auf der anderen Seite, ist ja jetzt auch nichts neues für die Mannschaft.

Doch bevor die Arbeit am nächsten Morgen losgehen konnte, war im heimischen Schlafzimmer die gute alte Kaderstudie angesagt. Der Gerdmann wollte sich einen Überblick über die einsatzbereiten Profis verschaffen. Der sportliche Leiter Frank Kontny war so freundlich ihm nach der Pressekonferenz eine Mappe mit allen Daten der Spieler zu übergeben. Sie beinhaltete neben den Vertragsdetails auch kurze Statements zu den persönlichen Merkmalen der Kicker und ihrem fußballerischem Talent. Die Mappe war eigentlich dafür gedacht, dem externen Trainer einen möglichst schnellen Überblick über den Kader zu geben. "Extern am Arsch! Jetzt kommt der Gerdmann!", dachte sich der neue Cheftrainer als er mit einem pinken Textmarker über das Papier flog.

Der Kader

Torwart:

01 Michael Melka Vize-Kapitän
Alter: 33
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 350.000 € bis 2014
Marktwert: 160.000 €
Teamstatus: Unverzichtbar
Ligaspiele diese Saison: 15
Stärke/Potential: 4,5/4,5

22 Niklas Hartmann
Alter: 21
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 29.500 € bis 2012
Marktwert: 3.000 €
Teamstatus: Backup
Ligaspiele diese Saison: 0
Stärke/Potential: 2/2,5

13 Kevin Gensch U19, verletzt (5-6 Monate)
Alter: 18
Nationalität: Deutsch/Polnisch
Vertrag: 950 € bis 2012 (Teilzeit)
Marktwert: 230 €
Teamstatus: Jugendspieler
Ligaspiele diese Saison: 0
Stärke/Potential: 0/2

Der ehemalige Düsseldorfer Michael Melka ist der erfahrene Rückhalt im Tor. Hoffen wir, dass er sich nicht verletzt. Melka bekommt übrigens beinahe viermal so viel Geld überwiesen wie der nächstbeste Topverdiener im Kader.

Innenverteidigung:

08 Benjamin Reichert
Alter: 28
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 93.000 € bis 2014
Marktwert: 190.000 €
Teamstatus: Unverzichtbar
Ligaspiele diese Saison: 6
Stärke/Potential: 4/4

23 Felix Schiller
Alter: 21
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 66.000 € bis 2013
Marktwert: 70.000 €
Teamstatus: Erste Mannschaft
Ligaspiele diese Saison: 11
Stärke/Potential: 3,5/4

24 Tobias Willers
Alter: 24
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 73.000 € bis 2012
Marktwert: 35.000 €
Teamstatus: Backup
Ligaspiele diese Saison: 13
Stärke/Potential: 3/3,5

Die Innenverteidigung kann sich sehen lassen. Reichert kam bisher nur auf sechs Partien, da er vier Wochen verletzt ausfiel. Felix Schiller ist ein sehr vielversprechendes Talent. Auf dem selben Niveau wie Schiller ist noch Pappas, doch der wird außen gebraucht, genauso wie der defensive Mittelfeldspieler Hasanbegovic, der einen weiteren Backup darstellt.

Linke Außenverteidigung

27 Rene Lange
Alter: 22
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 10.500 € bis 2012 (Teilzeit)
Marktwert: 4.000 €
Teamstatus: Erste Mannschaft
Ligaspiele diese Saison: 14
Stärke/Potential: 2/3,5

Der einzige echte Linksverteidiger ist nur Teilzeitkraft. Der gelernte Innenverteidiger Tobias Willers ist mit 2,5 Sternen vermutlich eine bessere Option.

Rechte Außenverteidigung

04 Dimitrios Pappas Kapitän
Alter: 31
Nationalität: Griechisch/Deutsch
Vertrag: 14.250 € bis 2014
Marktwert: 75.000 €
Teamstatus: Erste Mannschaft
Ligaspiele diese Saison: 12
Stärke/Potential: 3,5/3,5

15 Danijel Gataric auf der Transferliste
Alter: 25
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 75.000 € bis 2012
Marktwert: 35.000 €
Teamstatus: Aussortiert
Ligaspiele diese Saison: 11
Stärke/Potential: 2,5/2,5

Kapitän Pappas ist die erste Wahl auf der rechten Seite. Man fragt sich vielleicht, warum Gataric auf der Transferliste steht. Gute Frage. Auf der rechten Außenverteidigerposition wird er allerdings auch nicht gebraucht. Neben Pappas sind Reichert, Schiller und Hasanbegovic bessere Alternativen, doch dafür ist Gataric jeweils zweitbester Spieler im rechten und (!) linken Mittelfeld. Daher wird dieser vielseitige Spieler wohl erst mal bleiben, zumindest solange wir keine besseren Mittelfeldspieler haben.

Zentrales Mittelfeld (offensiv/defensiv)


06 Mario Klinger
Alter: 25
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 90.000 € bis 2013
Marktwert: 100.000 €
Teamstatus: Unverzichtbar
Ligaspiele diese Saison: 15
Stärke/Potential: 4/4

28 Michael Mutzel
Alter: 32
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 48.500 € bis 2012 (Teilzeit)
Marktwert: 7.000 €
Teamstatus: Unverzichtbar
Ligaspiele diese Saison: 10
Stärke/Potential: 4/4

07 Nedim Hasanbegovic verletzt (6-7 Wochen)
Alter: 23
Nationalität: Deutsch/Bosnisch
Vertrag: 69.000 € bis 2013
Marktwert: 55.000 €
Teamstatus: Backup
Ligaspiele diese Saison: 14
Stärke/Potential: 3/4

05 Yohannes Bahcecioglu
Alter: 23
Nationalität: Deutsch/Türkisch
Vertrag: 83.000 € bis 2012
Marktwert: 30.000 €
Teamstatus: Backup
Ligaspiele diese Saison: 6
Stärke/Potential: 3/4

21 Timo Kunert
Alter: 24
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 71.000 € bis 2012
Marktwert: 28.000 €
Teamstatus: Backup
Ligaspiele diese Saison: 0
Stärke/Potential: 2,5/3,5

Die zentralen Mittelfeldspieler sind eher im defensiven Bereich zu Hause. Noch vor Mario Klinger rangiert Verteidiger Reichert im Ranking, doch das hat nichts zu bedeuten. Mutzel und Klinger sind ganz klar die Stammspieler. Hasanbegovic wird in der Hinrunde nicht mehr spielen können, Bahcecioglu wird somit wohl erster Ersatzspieler sein. Mit Serkan Göcer haben wir noch ein 18-jähriges 4,5-Sterne-Talent für das offensive Mittelfeld. Jonathan Lusadusu kommt auch noch auf potenzielle 3,5-Sterne im defensiven Mittelfeld. Er ist 20 Jahre jung.

Linkes Mittelfeld

11 Fatih Duran
Alter: 24
Nationalität: Türkisch/Deutsch
Vertrag: 69.000 € bis 2012
Marktwert: 24.000 €
Teamstatus: Backup
Ligaspiele diese Saison: 8
Stärke/Potential: 2,5/2,5

Auf dem Papier ist Fatih Duran der einzige linke Mittelfeldspieler. Als Backup mit jeweils 2 Sternen eignen sich Rechtsverteidiger Danijel Gataric und Esad Razic. Letzterer ist linker Flügelspieler, 2 bis 3 Monate verletzt und wird bei mir wohl schnell durchs Raster fallen.

Rechtes Mittelfeld


26 Felicio Brown Forbes Leihe aus Nürnberg
Alter: 20
Nationalität: Deutsch/Costaricanisch
Vertrag: 0 € bis 2012 [keine Kaufoption]
Marktwert: 650.000 €
Teamstatus: Backup
Ligaspiele diese Saison: 14
Stärke/Potential: 3/4,5

Brown Forbes ist ein guter Spieler für umme, Rechtsverteidiger Gataric der einzige brauchbare Ersatz. Nächste Saison muss hier auf jeden Fall jemand geholt werden.

Sturm:

10 Mike Terranova
Alter: 34
Nationalität: Italienisch/Deutsch
Vertrag: 22.500 € bis 2013
Marktwert: 28.000 €
Teamstatus: Erste Mannschaft
Ligaspiele diese Saison: 14
Stärke/Potential: 3,5/3,5

25 Christopher Kullmann
Alter: 25
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 80.000 € bis 2012
Marktwert: 45.000 €
Teamstatus: Erste Mannschaft
Ligaspiele diese Saison: 13
Stärke/Potential: 2,5/2,5

16 Jannis Schliesing
Alter: 19
Nationalität: Deutsch
Vertrag: 20.000 € bis 2012
Marktwert: 90.000 €
Teamstatus: Erste Mannschaft
Ligaspiele diese Saison: 9
Stärke/Potential: 2/4,5

Terranova und dann lange nichts. Interessant, dass die beiden bekanntesten Spieler Pappas und Terranova für relative Hungerlöhne angestellt sind. Jan Schliesing ist das größte Stürmertalent und steht hier stellvertretend für zwei weitere Stürmer mit 2 Sternen, die allerdings bei weitem nicht das Potential des 19-jährigen haben: Junior Torunarigha und Marvin Ellmann.

Folgende Spieler wurde hier noch nicht erwähnt und werden es dementsprechend schwer haben:

- Jeff Gyasi. Der 22-jährige Nigerianer hat zwar 3,5-Sterne Potential, aber in der Innenverteidigung sind wir schon ganz gut besetzt. Da ist er momentan nur die 5. Wahl.
- Kevin Corvers. Ebenfalls Innenverteidiger, jedoch schon 24 und noch 2-3 Monate verletzt. Das wird ganz schwer für ihn.

Zudem gibt es mit Florian Abel und Gino Mastrolonardo zwei Mittelfeldspieler aus der zweiten Mannschaft, die nicht ganz das Potential zu Höherem haben sollten.

Den Abschluss der Mappe bildete eine mögliche Startelf. Kontny hatte hier seine Vorschläge zusammengetragen und ein 4-4-2-System erstellt. Mit dem wären die Spieler auch vertraut, das würde klappen, so der sportliche Leiter.

(Danke an AndreH, durch den ich auf diese Seite gestoßen bin. Schön, dass du auch noch mitliest.)

Das war ja alles ganz nett, aber nur mit einem System käme man auch nicht weit. Als erfahrener und qualifizierter Hobby-Bundestrainer wusste der Gerdmann natürlich auch über das vor allem auf internationalen Turnieren weit verbreitete System mit nur einer Spitze und wollte dies über kurz oder lang auch in Oberhausen als Alternative einführen. Vor allem wegen dem vorhanden Spielermaterial: Terranova als überdurchschnittlich guter Stürmer wäre für dieses System schließlich prädestiniert. Anstelle eines zweiten Stürmers könnte man so einen weiteren guten Mittelfeldspieler in die Startelf einbauen.

"Guter Plan!", dachte sich der Gerdmann und machte das Licht aus.
« Letzte Änderung: 26.Mai 2012, 19:15:41 von Poseidon »
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt [Verein: Rot-Weiß Oberhausen]
« Antwort #7 am: 26.Mai 2012, 19:18:49 »

Sehr gut, liest sich schön.

Ja ich war schon mehrfach im Stadion allerdings in der Rückrunde nicht mehr ganz so oft weil ich in letzter Zeit öfter auf Geschäftsreise war.

Gespeichert

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #8 am: 29.Mai 2012, 22:39:52 »

Am nächsten Morgen hielt der Gerdmann vor der gesamten Mannschaft eine flammende Antrittsrede von der sich jeder Hollywood-Sportstreifen eine Scheibe abschneiden konnte. Die Spieler waren danach heiß wie Frittenfett auf die kleinen Bremer, die in zwei Tagen ihr blaues Wunder erleben sollten.

Zitat
3. Liga

16. Spieltag

Rot-Weiß Oberhausen (15.) - Werder Bremen II (19.)



Sa, 29. Oktober 2011
@ Niederrheinstadion, Oberhausen vor 3.615 Zuschauern
14:00 Uhr, 8°C, leichter Regen
Schiedsrichter: Knut Kircher

Quoten: RWO 1.67 - Remis: 3.25 - Bremen II: 4.50

Erstes Spiel als Trainer von Oberhausen. Erstes Heimspiel. Erster Pflichtsieg. Die Bremer müsste man weghauen, da waren sich vor dem Spiel alle einig. Der Druck war also da.
Wir treten in dem für die Spieler bereits bekannten 4-4-2-System an. Mutzel spielt im zentralen Mittelfeld, Klinger defensiv dahinter.

RWO-Startelf: Melka - Willers, Schiller, Reichert, Pappas - Duran, Mutzel, Klinger, Brown Forbes - Kullmann, Terranova




Rot-Weiß Oberhausen - Werder Bremen II

01. Minute: Tooooooooooooooooooooor für RWO!
Was ein Start in die Partie! Pappas' scharfe Flanke in den Strafraum findet Fatih Duran. Dieser nimmt den Ball kurz an, dreht sich und haut das Ding in die Maschen! 1:0 nach 45 Sekunden. Was will man mehr?

RWO 1:0 Bremen (Fatih Duran)

16. Minute: Pappas köpft den Ball nach einer Bremer Ecke von der eigenen Torlinie.

20. Minute: Toooooooooor für RWO!
Diesmal spielt Duran den Ball von links halbhoch vors Tor. Am langen Pfosten steht Brown Forbes, der die Kugel mit Leichtigkeit ins Tor köpft.

RWO 2:0 Bremen (Felicio Brown Forbes)

43. Minute: Wechsel bei RWO: Gataric für den verletzten Duran (LM)
Bittere Wendung: Der bisher stärkste Spieler und Torschütze zum 1:0, Fatih Duran, verletzt sich bei einem Zweikampf. Für ihn rückt Gataric nun ins linke Mittelfeld.

Halbzeit. Wir sind voll im Plan soweit. Die Bremer kamen zwar auch ein paar mal vors Tor, aber das sind halt alles junge und unerfahrene Kicker in den grün Shirts.

72. Minute: Wechsel bei RWO: Göcer für Mutzel (OM für ZM)
72. Minute: Wechsel bei RWO: Schliesing für Terranova (ST)
Zwei Talenten soll Spielpraxis gewährt werden.

74. Minute: Verletzung bei RWO: Jannis Schliesing (ST)
Das kann ja jetzt nicht euer Ernst sein! Da steht der keine zwei Minuten auf dem Feld und verletzt sich bei der ersten Aktion. Wir spielen ab jetzt in Unterzahl.

Schlusspfiff.


Rot-Weiß Oberhausen - Werder Bremen II 2:0




Spieler des Tages: Dimitrios Pappas (RWO)

Die Presse wirft uns nach dem Spiel noch vor, wir hätten nicht hoch genug gewonnen, aber was solls. Oberhausen hat nach sechs sieglosen Spielen mal wieder drei Punkte geholt - nur das zählt! Durch den Sieg klettern wir zwischenzeitlich auf Rang 13 und verschaffen uns sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze. Bremen konnte uns nicht wirklich etwas entgegensetzen, da werden noch andere Kaliber kommen.
Jannis Schliesing wird drei bis vier Wochen ausfallen, Fatih Duran ist wieder fit.




Der Spieltag:

VFL Osnabrück (3.) - Rot-Weiß Erfut (18.) 1:1
1. FC Saarbrücken (19.) - Babelberg 03 (5.) 2:1
Arminia Bielefeld (6.) - Chemnitzer FC (2.) 0:0
Kickers Offenbach (12.) - Carl Zeiss Jena (16.) 2:1
Rot-Weiß Oberhausen (13.) - Werder Bremen II (20.) 2:0
Jahn Regensburg (15.) - 1.FC Heidenheim (7.) 2:3
Darmstadt 98 (4.) - SpVgg Unterhaching (1.) 1:2
Preußen Münster (10.) - VfR Aalen (14.) 2:2
SV Sandhausen (11.) - Wehen Wiesbaden (8.) 3:1
VfB Stuttgart II (17.) - Wacker Burghausen (9.) 1:6

Am Montag nach der Partie gegen Bremen:

Gerd Erdmann sitzt mit dem sportlichem Leiter Frank Kontny in einem Café in der Oberhausener Innenstadt. Nachdem die beiden ausgiebig über ihre gemeinsamen Zeiten in Wattenscheid Ende der Achtziger philosophierten, wechselte das Thema.

"Gerd, das Spiel gegen Bremen war ja schon mal ein guter Start. Sportlich haben wir auch volles Vertrauen in dich. Aber wir müssen auch mal über deine neuen Aufgabenbereiche sprechen."
"Zum Beispiel?"
"Nun, Gerd, warst du schon mal in Vertragsverhandlungen mit Spielern involviert?"
"Doch, doch. Ich bin schon des öfteren durch die Lande gezogen und habe mit den Eltern von interessanten Talenten für unsere Jugendmannschaften geredet. >> Hier, Ihr bekommt diese Kuh und einen Sack Mehl, wenn wir euren Erstgeboren mitnehmen dürfen.<<"
"Sehr witzig. Jetzt wirst du es aber mit richtigen Profis aufnehmen müssen. Und ich rede nicht von den Spielern, ich meine die Agenten."
"Mit denen darfst du dich rumschlagen. Ich bezirze in der Zeit die Spieler. Aber ich will auch gar keine neuen Leute holen, wir haben ja eh keine Kohle. Wir müssen nur die auslaufenden Verträge schnell verlängern."
"Jaaaa, Gerd, pass auf. Wir sind ja leider abgestiegen und, nun ja, es gibt da ein paar Auflagen vom Chef." Kontny schüttet sichtlich nervös Milch in seinen Kaffee.
Der Gerdmann lehnt sich langsam zurück. "Ich höre..."
"Okay, pass auf. Das Geld sitzt nicht locker und ... Also, wir werden langfristig nur noch Teilzeitverträge anbieten können."
"Bitte? Ist das der Grund warum Rene, Michi und Lusu* keine Vollzeitverträge haben?"
"Ja."
"Und das wird jetzt Standard?"
"Ja."
"Und die Spieler, die momentan noch Vollzeitverträge haben?"
"Die auch. Wir müssen die Gehälter nun mal reduzieren."
"Ihr wollt mich doch... Wie soll ich denn hier Leute hin lotsen, wenn die nicht mal genug verdienen um davon leben zu können? Die haben doch auch nichts gelernt, sollen die sich noch nen Nebenjob suchen, oder was?"
"Der Chef hat da schon ne Idee."
"Hat er das? Schieß los!"
"Nunja, die Spieler können in seinem Kleinkunsttheater arbeiten."
"Ja soll ich jetzt ne Zirkustruppe verpflichten? Wählen wir die Spieler jetzt nach schauspielerischem Talent aus? Ich glaub es geht los! Dann find mir mal einen Stürmer, der nebenbei noch ein guter Jongleur ist! Oder einen feuerschluckenden Verteidiger! Man, man, man."
Gerd steht auf und zieht sich seinen Mantel an.
"Wo willst du hin?"
"Kühe klauen."

* Rene Lange, Michael Mutzel und Johnathan Lusadusu wurden nach Spielstart vom Verein verpflichtet und haben nur Teilzeitverträge (s.u.)

Zitat
Insiderwissen (Oder: Ein Haufen Amateure)

Rot-Weiß Oberhausen ist der einzige Verein in der dritten Liga, der nicht als "professionell" eingestuft wird, sondern nur halb-professionell ist. Das Problem daran ist, dass ich Spielern somit keine Vollzeitverträge anbieten kann und alle neuen Spieler lediglich als Teilzeitkraft angeheuert werden können. Auch bei bereits unter Vertrag stehenden Spielern mit Vollzeitverträgen kann ich die Spieler wiederum nur als Teilzeit verlängern. Das scheint eine Neuerung im 12er zu sein, wohl auch um unrealistische Szenarien à la "englischer Fünftligist mit Profikickern" zu verhindern. Allerdings ist solch eine Situation sicherlich nicht beabsichtigt, dass ein normaler Drittligaverein (bzw. sogar ehemaliger Zweitligaclub) deshalb solch einer Limitierung unterliegt. Laut der Spielersuche können sich auch nicht viel mehr als acht Drittligakicker vorstellen, mal zu mir zu wechseln. Ich müsste mich also vermehrt aus dem Ausland, den unteren Ligen oder bei vertragslosen Kickern bedienen.
Diese Aufgabe wird immer kniffliger und interessanter. Eine Änderung des Clubstatus kann sich RWO momentan leider nicht leisten. Vermutlich würde dies nur ein Aufstieg in die 2. Liga ändern - aber mit Teilzeitkräften? Schwierig, schwierig.
Auch viele Vereine unterhalb der dritten Liga sind professionell, nur RWO ist es selbst in Liga 3 nicht. Stuttgarter Kickers, Kickers Emden, Koblenz, Lotte, Oberneuland, Halle, Großaspach - alle professionell.
Ein Transferbudget habe ich momentan eh nicht und das Gehaltsbudget ist leicht überzogen. In der Winterpause werden wohl 1-2 Spieler gehen müssen.
Viele Verträge laufen aus (nur acht Spieler haben Verträge fürs nächste Jahr!) und ich kann deren Vollzeitverträge nur mit Teilzeitverträgen verlängern. Na herzlichen Glückwunsch!

Ein Bonbon zum Schluss. Das beliebte - zumindest hoffe ich doch, dass es einigermaßen beliebt war - Tippspiel ist wieder da.
Die Regeln sind denkbar einfach: Ihr tippt die Tendenz der RWO-Spiele und für jeden richtigen Tipp gibt es [100 * Quote] Punkte (z.B. 320 P. bei 3.20-Quote), sollte der Tipp falsch sein, werden euch 100 Punkte abgezogen.

Im nächsten Beitrag wird über die folgenden zwei Ligaspiele berichtet, hier die Quoten:

Zu tippende Spiele:

06.11.: 3. Liga (17. Sp.): Babelsberg - Oberhausen: Babelsberg: 2.25 - Remis: 3.20 - RWO: 2.75
12.11.: 3. Liga (18. Sp.): Oberhausen - Unterhaching: RWO: 2.63 - Remis: 3.00 - Unterhaching: 2.50

Regeln:
Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
[100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
100 Punkte Abzug bei falschem Tipp
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #9 am: 29.Mai 2012, 22:52:05 »

Zu tippende Spiele:

06.11.: 3. Liga (17. Sp.): Babelsberg - Oberhausen: Babelsberg: 2.25 - Remis: 3.20 - RWO: 2.75
12.11.: 3. Liga (18. Sp.): Oberhausen - Unterhaching: RWO: 2.63 - Remis: 3.00 - Unterhaching: 2.50

Regeln:
Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
[100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
100 Punkte Abzug bei falschem Tipp
So, schon mal getippt  :D
Und bisher läuft es gut, nur weiter so!

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #10 am: 29.Mai 2012, 23:24:46 »

Ich lach mich hier grad halb kaputt.Der Gerd ein echtes Ruhrpottkind. :D
Gespeichert

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #11 am: 05.Juni 2012, 22:05:46 »

@ sulle007: Schön dich auch in dieser Story wieder zu sehen. Danke für die Tipps!

@ Bonsai: Ich muss mal meinen Stadion-Experten was fragen: Wo befinden sich denn die "lauten" RWO-Fans (Ultras) im Stadion? Ist das die Emscherkurve?

###

Nach dem Sieg gegen Bremen II warten heute schwere Aufgaben in Potsdam und gegen Unterhaching auf die Gerdmann-Elf.

Zitat
3. Liga

17. Spieltag

SV Babelsberg 03 (5.) - Rot-Weiß Oberhausen (13.)



So, 6. November 2011
@ Karl-Liebknecht-Stadion, Potsdam vor 4.470 Zuschauern
14:00 Uhr, 14°C, trocken
Schiedsrichter: Florian Meyer

Quoten: Babelsberg: 2.25 - Remis: 3.20 - RWO: 2.75
Tipps: sulle007: RWO für 275 Punkte

Babelsberg ist das Überraschungsteam der bisherigen Spielzeit. Der vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelte Club klopft jetzt ganz oben an. Hauptschuldiger ist dabei Dominik Stroh-Engel. Der ehemalige Frankfurter erzielte bisher 11 Tore in 16 Partien und ist damit der drittbeste Torschütze in der Liga. Unbesiegbar sind die Babelsberger jedoch nicht. Zuletzt verloren sie mit 2:1 beim Vorletzten aus Saarbrücken.
Wir spielen mit der selben Elf, die zuvor die Bremer Nachwuchs-Stadmusikanten aus der Stadt geschmissen hat.

RWO-Startelf: Melka - Willers, Schiller, Reichert, Pappas - Duran, Mutzel, Klinger, Brown Forbes - Kullmann, Terranova




SV Babelsberg - Rot-Weiß Oberhausen

10. Minute: Benjamin Reichert stellt sich als letzter Mann dem entscheidenden Zweikampf mit einem Babelsberger und gewinnt den Ball für sich. Kurze Zeit später rauscht der erste gegnerische Schuss knapp am Tor vorbei.

38. Minute: Wir stehen hinten gut und das ist momentan das Wichtigste. Ein Schuss von Mutzel segelt deutlich am Gehäuse vorbei.

Halbzeit. Für die Zuschauer eine langweilige Partie, aber die Null steht.

51. Minute:
Babelsberg mit bedrohlichen Chancen. Torwart Melka kann einen Distanzschuss nur abprallen lassen, doch die RWO-Verteidiger können klären. Direkt danach ein weiterer Fernschuss - am Tor vorbei. Danach kommt Stroh-Engel zum Abschluss, doch auch er verschießt.

64. Minute: Pappas fehlt es an Geschwindigkeit, dadurch kann er den gegnerischen Angreifer erst kurz vor dem Strafraum unsanft bremsen. Wäre er letzter Mann gewesen, könnte er jetzt Duschen gehen. So bleibt es bei der gelben Karte und es steht weiterhin 0:0. Wir machen nun hinten dicht und verlegen uns aufs Kontern.

66. Minute:
Jetzt greifen wir zum ersten Mal über links an. Fatih Duran mit der scharfen Flanke auf Brown Forbes. Der steht auf der Strafraumlinie und wird von Michael Nelson an der Ballannahme gestört. Felix Mayer pfeift! Elfmeter für RWO!
Terranova tritt an. Harter Schuss, linke Ecke. Der Torwart hat es geahnt. Aber der Ball ist drin. Toooooooor für RWO!

Babelsberg 0:1 RWO (Mike Terranova, Elfmeter)


72. Minute: Babelsberg über rechts mit einer langen Flanke in den Strafraum. Kopfballverlängerung von Rudolph, Stroh-Engel springt ebenfalls zum Ball und auf einmal steht Evvljuskin frei vorm Tor! Mielka stürmt raus und ist noch vor ihm am Ball, doch er kann ihn nicht kontrollieren! Stroh-Engel wirft sich ins Getümmel und bekommt ein Foul gegen sich gepfiffen. Durchatmen.
Aber nur für ein paar Senkunden. Denn da kommen die Babelsberger schon wieder! Stroh-Engel über links. Flanke in den Strafraum und da hat Hebisch noch den Fuß dran - drin! Der Ausgleich.

Babelsberg 1:1 RWO (Nicolas Hebisch)

74. Minute: Wechsel bei RWO: Gataric für Duran (LM)

80. Minute: Wechsel bei RWO: Torunarigha für Kullmann (ST)
Kullmann ist bereits über 1000 Minuten ohne Tor, jetzt soll Junior Torunarigha für den Lucky Punch sorgen.

80. Minute: Melka "fingerspitzelt" einen Ball über die Latte.

81. Minute: Wechsel bei RWO: Gyasi für Pappas (IV für RV, Schiller geht auf rechts)
Pappas hat heute die Ampelkarte als Ziel, das muss ich dann doch unterbinden.

83. Minute: Plötzlich haben wir eine 2-gegen-1-Situation vorm gegnerischen 16er! Torunarigha spielt auf Terranova, dieser hat jetzt freie Schussbahn. Babelsberg Keeper stürmt heraus und wird von Terranova angeschossen. Das war die Gelegenheit!

90. Minute: Gataric und Torunarigha kämpfen sich vorbildlich über die linke Seite. Gataric stürmt jetzt parallel zur Torauslinie in den Strafraum und setzt sich gegen zwei Gegner durch. Er haut den Ball verheißungsvoll vors Tor, doch der Babelsberger Torwart hat im Fünfmeterraum noch den Fuß dran und am Ende wird es eine Ecke.
Brown Forbes' Ecke findet Gyasi, der ungedeckt vorm Tor steht! Doch der Winkel wird zu spitz, er spielt den Ball zurück auf Forbes. Die Chance verpufft.

Schlusspfiff.


SV Babelsberg - Rot-Weiß Oberhausen 1:1



Spieler des Tages: Nicolas Hebisch (Babelsberg)

Das hätte sogar ein Sieg werden können und genau darauf können wir aufbauen. Mit solch einer Leistung mache ich mir um den Klassenerhalt überhaupt keine Sorgen, nächstes Mal werden auch die Ergebnisse stimmen.
Terranova hat sich mit seinem Treffer in die Geschichtsbücher eingetragen. Mit 60 Ligatreffern ist er nun anscheinend Oberhausens erfolgreichster Stürmer.




Der Spieltag:

Unterhaching - Saarbrücken 3:1
Heidenheim - Osnabrück 2:2
Chemnitz - Münster 2:0
Jena - Stuttgart II 2:1
Erfurt - Offenbach 1:1
Regensburg - Sandhausen 0:3
Burgausen - Darmstadt 1:1
Aalen - Wehen Wiesbaden 4:1
Babelsberg - Oberhausen 1:1
Bremen II - Bielefeld 0:3

10. November 2011: Schiller verletzt

Stamminnenverteidiger Felix Schiller wird wegen Rückenproblemen vier bis fünf Wochen ausfallen.

Zitat
3. Liga

18. Spieltag

Rot-Weiß Oberhausen (14.) - SpVgg Unterhaching (1.)



Sa, 12. November 2011
@ Niederrheinstadion, Oberhausen vor 3.974 Zuschauern
14:00 Uhr, 13°C, trocken
Schiedsrichter: Günter Perl

Quoten: RWO: 2.63 - Remis: 3.00 - Unterhaching: 2.50
Tipps: sulle007: RWO für 263 Punkte

Der Tabellenführer aus Unterhaching gibt sich die Ehre. Torjäger Mijo Tunjic steht momentan bei 13 Treffern in 12 Ligaspielen, allerdings fehlt er genau wie Marcel Avdic (rechtes Mittelfeld). Die beiden sind nämlich mit Bosnien und Herzegowina auf Länderspielreise - so kanns gehen. Der Rest der Mannschaft ist natürlich auch nicht zu unterschätzen, aber die beiden haben alleine sechs der letzten acht Unterhachinger Treffer erzielt (3 Siege in Folge).
In Oberhausen muss lediglich der verletzte Innenverteidiger Felix Schiller ersetzt werden, für ihn spielt Jeff Gyasi. Weitere Verletzungen in der Innenverteidigung können wir jetzt allerdings nicht mehr kompensieren.

RWO-Startelf: Melka - Willers, Gyasi, Reichert, Pappas - Duran, Mutzel, Klinger, Brown Forbes - Kullmann, Terranova




Rot-Weiß Oberhausen - SpVgg Unterhaching

07. Minute: Tor für Unterhaching! Der Tabellenführer zeigt früh, dass er heute keine Punkte liegen lassen will. Lennart Hasenbeck schiebt den Ball an Melka vorbei ins lange Eck.

RWO 0:1 Unterhaching (Lennart Hasenbeck)

12. Minute: Elfmeter für Unterhaching! Stürmer Niederlechner stolpert über die Füße von Routinier und Kapitän Dimitrios Pappas. Das könnte jetzt die frühe Entscheidung in dieser Partie werden. Roland Sternisko versenkt den Ball im rechten Eck. Mielka kam nicht ganz ran.

RWO 0:2 Unterhaching (Roland Sternisko, Elfmeter)

Halbzeit. Die Partie war nach dem 2:0 ereignislos. Haching machte keine Anstalten mehr nach vorne zu arbeiten und von den Gastgebern sah man ebenfalls keine gefährliche Aktion.

55. Minute: Wechsel bei RWO: Gataric für den verletzten Duran (LM)
Fatih Duran muss mal wieder verletzt ausgewechselt werden.

58. Minute: Torschuss Terranova. Beste Gelegenheit soweit. Melka hält beim Gegenangriff der Hachinger souverän.

72. Minute: Wechsel bei RWO: Bahcecioglu für Klinger (DM)
72. Minute: Wechsel bei RWO: Torunarigha für Terranova (ST)

75. Minute: Hachings Hasenbeck trifft nach einer Ecke per Kopf nur die Latte.

90. Minute: Mittelfeldspieler Michael Mutzel hat wieder einen seiner unzähligen Weitschüsse übers Tor gesetzt.


Schlusspfiff.


Rot-Weiß Oberhausen - SpVgg Unterhaching 0:2



Spieler des Tages: Lennart Hasenbeck (Unterhaching)

Das war ziemlicher Anti-Fußball von uns. Nur ein Schuss aufs Tor und 21:6 Fouls. Terranova feiert sein 175. Ligaspiel für RWO. Duran wird eine gute Woche ausfallen.




Der Spieltag:

Preußen Münster (9.) - Bremen II (20.) 2:0
Saarbrücken (19.) - Wacker Burghausen (11.) 3:2
Bielefeld (3.) - Babelsberg (7.) 1:0
Offenbach (12.) - Heidenheim (4.) 0:1
RW Oberhausen (15.) - Unterhaching (1.) 0:2
Wehen Wiesbaden (10.) - Chemnitz (2.) 0:2
Stuttgart II (18.) - RW Erfurt (17.) 1:3
Osnabrück (5.) - Jahn Regensburg (14.) 0:2

15. November 2011: Melka verletzt


Hiobsbotschaft für Oberhausen! Dimitrios Pappas klebt momentan das Pech an den Stiefeln. Nachdem der Kapitän vor wenigen Tagen im Heimspiel gegen Unterhaching einen Elfmeter verschuldete, verletzte er nun im Training Stammtorhüter Michael Melka. Der 33-jährige Rückhalt im RWO-Tor hat sich bei der Aktion die Schulter ausgekugelt und wird nun zwei bis drei Monaten ausfallen. Ein herber Rückschlag für die Erdmann-Elf, zumal Ersatztorhüter Niklas Hartmann momentan an einer Handgelenksverletzung laboriert und ein Einsatz gegen Burghausen auf der Kippe steht. U19-Keeper Kevin Gensch fällt sogar noch vier bis fünf Monate aus. Oberhausen hat momentan keinen einsatzbereiten Torwart im Kader.

Die Reaktion von Trainer Erdmann: "Im Notfall stell ich halt zwei Verteidiger ins Tor. Im Weg stehen können die ja ganz gut."

Beim U20-Länderspiel Kongos gegen den Sudan hat sich zudem Mittelfeldspieler Jonathan Lusadusu verletzt. Nähere Informationen dazu, wenn er wieder in Deutschland eintrifft.

Die RWO-Führung hat noch am Abend auf die Verletzung von Melka reagiert und mit Patrick Schuster einen weiteren Torhüter verpflichtet. Der 24-jährige Österreicher wird jedoch erst zu Neujahr nach Oberhausen wechseln, bis dahin hütet Niklas Hartmann als Vertretung das Tor. Schuster kommt vom österreichischen Landesligisten FC Thüringen.



Tippspiel:

06.11.: 3. Liga (17. Sp.): Babelsberg - Oberhausen: Babelsberg: 2.25 - Remis: 3.20 - RWO: 2.75
[sulle007: -100]
12.11.: 3. Liga (18. Sp.): Oberhausen - Unterhaching: RWO: 2.63 - Remis: 3.00 - Unterhaching: 2.50
[sulle007: -100]

Sorry, sulle. :(
Der Gerdmann wurde bereits informiert und das Straftraining ist für Donnerstag angesetzt.

#  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
1. sulle007   00/02    -200    (0000)  .000

Zu tippende Spiele:

26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75

Regeln:
Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
[100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
100 Punkte Abzug bei falschem Tipp
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #12 am: 06.Juni 2012, 18:42:45 »

Sorry, sulle. :(
Der Gerdmann wurde bereits informiert und das Straftraining ist für Donnerstag angesetzt.

#  User       Tipps   Punkte   Rekord    %
1. sulle007   00/02    -200    (0000)  .000

Zu tippende Spiele:

26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75

Regeln:
Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
[100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
100 Punkte Abzug bei falschem Tipp
Hma, naja, wenigstens Straftraining, hat auch was  ;D

Läuft ja bescheiden bisher; das 1:1 in Babelsberg war ja schon ganz ok, aber dann Daheim gg den 1. der Liga 0:2 zu verlieren ... war leider auch zu erwarten.  ::) Da war ich wohl in beiden Spielen zu Optimistisch.  ;)
Aber diesmal machst du das; erst 1 Punkt in Burghausen holen, dann ein 3er folgen lassen gg die schwachen aus dem Osten  :laugh:

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 07.Juni 2012, 00:37:11 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

juve2004

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #13 am: 06.Juni 2012, 22:23:26 »

Zitat
Zu tippende Spiele:

26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75
Gespeichert

Commondore

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #14 am: 07.Juni 2012, 00:02:31 »


Zitat
Zu tippende Spiele:

26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75
Gespeichert
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Bonsai

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #15 am: 07.Juni 2012, 00:17:46 »

Hab deine Frage ganz übersehen. Ja die sitzen in der Emscherkurve.

Und um dich und deine Story zu unterstützen empfehle ich dir die Seite http://www.rwo-fanblock.de. Diese wird von Fans für Fans gemacht und sollte dir einiges an Informationen und vielleicht sogar Anregungen liefern. Ich bin da öfter mal unterwegs.

Gespeichert

Gager

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #16 am: 07.Juni 2012, 10:07:08 »

Da will ich mich auch mal zu Wort melden und endlich meinen ersten Tip abgeben.
Mir gefällt der Schreibstil, der Inhalt und die Aufmachung der Story, mach weiter so.
Das Du Stehvermögen besitzt, hast Du ja schon in Belgien bewiesen.

VG Gager

Zu tippende Spiele:

26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75

Gespeichert

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #17 am: 10.Juni 2012, 20:49:14 »

Danke für die vielen Tipps, das fängt ja schon mal super an.

@ sulle007: Ja, Optimismus ist momentan noch gefährlich bei den Tipps. :)

@ Bonsai: Danke für den Link, werde ich mich beizeiten mal durchklicken.

@ Gager: Danke für die netten Worte. :)    Jetzt will ich euch aber auch nicht länger warten lassen.

###

22. November 2011: Pappas verletzt

Nachdem Dimitrios Pappas vor einer Woche für die Verletzung von Torhüter Michael Melka verantwortlich war, hat er sich nun auch selbst außer Gefecht gesetzt. Wenige Tage vor dem Spiel gegen Burghausen fällt Pappas aus. Er wird dieses Jahr kein Pflichtspiel für Oberhausen mehr bestreiten können, fehlt also für drei Partien.

Und genau diese drei Partien folgen jetzt. Viel Spaß!

Zitat
3. Liga

19. Spieltag

SV Wacker Burghausen (11.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.)



Sa, 26. November 2011
@ Wacker-Arena, Burghausen vor 2.190 Zuschauern
14:00 Uhr, 13°C, trocken
Schiedsrichter: Florian Meyer

Quoten: Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
Tipps: sulle007: Remis für 300 Punkte; juve2004: Burghausen für 263 Punkte; Commodore: RWO für 250 Punkte; Gager: Burghausen für 263 Punkte

Burghausens Topstürmer ist der Ex-Löwe Nicky Adler (9 Tore in 17 Spielen). Nach dem Torwart-GAU steht Niklas Hartmann, gerade erst selbst von einer Verletzung genesen, zwischen den Pfosten. Da Pappas und Schiller ebenfalls verletzt ausfallen muss die Abwehr komplett umgestellt werden. Innenverteidiger Reichert rückt zum Beispiel auf die rechte Abwehrseite.
Kullmann wartet jetzt schon seit 1244 Minuten auf einen Treffer. Mit den Verletzungssorgen können wir auswärts nur als Underdog angesehen werden.

RWO-Startelf: Hartmann - Lange, Gyasi, Willers, Reichert - Duran, Mutzel, Klinger, Brown Forbes - Kullmann, Terranova




Wacker Burghausen - Rot-Weiß Oberhausen

15. Minute: Nachdem die Anfangsviertelstunde eindeutig der Heimmannschaft gehörte, trauen wir uns nun auch mal in die gegnerische Hälfte. Kullmann trifft sogar ins Tor, doch das war eindeutig Abseits.

29. Minute: Wechsel bei RWO: Bahcecioglu für den verletzten Mutzel (ZM/DM)
Das Verletzungspech bleibt uns treu: Mutzel ist nun der neunte (!) Verletzte im Kader. Erste Prognose von der Bank: 18 Monate Pause. Mindestens.

Halbzeit. Burghausen ist zwar das bessere Team, klare Chancen konnten sich die Hausherren aber auch nicht herausspielen. Wir kamen nur zweimal mit Kullmann vors Tor - zweimal stand er im Abseits. In der Halbzeit kommt die Anordnung etwas direkter zu spielen. Hoch und weit nach vorne ist jetzt die Devise.

58. Minute: Burghausens Behr verfehlt das Tor nur knapp. Zum Glück wird Ersatzkeeper Hartmann bisher nicht wirklich getestet.

69. Minute: Diesmal trifft Behr ins Netz, doch es wird von Florian Meyer auf Abseits entschieden. Der Wacker-Spieler verletzt sich bei dieser Aktion sogar.

77. Minute: Terranova kommt mal frei zum Schuss, doch Keeper Vollath pariert.

89. Minute: Wechsel bei RWO: Gataric für Brown Forbes (RM)
89. MInute: Wechsel bei RWO: Schliesing für Terranova (ST)

Schlusspfiff.


Wacker Burgausen - Rot-Weiß Oberhausen 0:0 (0:0)



Spieler des Tages: Josef Cinar (Burghausen)

Mit dem Punkt können wir gut leben, denn das Gegentor lag lange in der Luft. Doch Niklas Hartmann hat uns bei seinem Ligadebüt im Tor nicht enttäuscht. Im Sturm hapert es zwar noch etwas, aber die Verletzungsmisere ist ärgerlicher: Mittelfeldmann Mutzel fällt bis zu zwei Wochen aus.
Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze beträgt übrigens immer noch konstante sechs Punkte.



Der Spieltag:

Unterhaching (1.) - Bielefeld (3.) 0:1
Heidenheim (5.) - Stuttgart II (19.) 4:0
Chemnitz (2.) - Aalen (14.) 2:0
CZ Jena (16.) - Saarbrücken (18.) 0:1
RW Erfurt (17.) - Darmstadt (4.) 0:2
Babelsberg (7.) - Münster (10.) 2:1
Burghausen (11.) - Oberhausen (15.) 0:0
Bremen II (20.) - Wehen Wiesbaden (9.) 1:2
Jahn Regensburg (13.) - Offenbach (12.) 1:1
Sandhausen (8.) - Osnabrück (6.) 3:4

29. November 2011: Fünf Vertragsverlängerungen

Seit der Partie in Burghausen konnte mit fünf RWO-Spielern verlängert werden. Jungstürmer Jannis Schliesing, Abräumer Jonathan Lusadusu, Linksverteidiger Rene Lange und Mittelfeldmotor Michael Mutzel unterschrieben bis 2014, Innenverteidiger Jeff Gyasi bis 2013.
Bei einem Großteil der 13 restlichen Spielern, deren Verträge zum Ende der Saison allesamt auslaufen, sind die Verhandlungen dagegen ins Stocken geraten. Es ist nicht auszuschließen, dass ein paar dieser Spieler den Verein zur Winterpause verlassen könnten um für etwas Platz im Gehaltsbudget zu sorgen.

Zitat
3. Liga

20. Spieltag

FC Carl Zeiss Jena (16.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.)



Fr, 2. Dezember 2011
@ Ernst-Abbe-Sportfeld, Jena vor 4.582 Zuschauern
19:30 Uhr, 10°C, Nieselregen
Schiedsrichter: Christian Dingert

Quoten: Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
Tipps: sulle007: Remis für 300 Punkte; juve2004: Jena für 250 Punkte; Commodore: RWO für 263 Punkte; Gager: Remis für 300 Punkte

Big Points sind angesagt. Wir sind zu Gast auf dem Ernst-Abbe-Sportfeld und wollen mal eine 4-5-1-Taktik ausprobieren. Terranova wird als alleinige Spitze fungieren, während das Mittelfeldtalent Serkan Göcer im offensiven Mittelfeld die Bälle verteilt. Klinger und Bahcecioglu sorgen für die defensive Absicherung.
Jena hat die letzten zwei Spiele verloren, Topstürmer ist Sebastian Hähnge mit acht Treffern.

RWO-Startelf: Hartmann - Lange, Gyasi, Willers, Reichert - Duran, Göcer, Klinger, Bahcecioglu, Brown Forbes - Terranova
Ausfälle: Melka, Gensch, Pappas, Schiller, Corvers, Lusadusu, Mutzel, Razic (alle verletzt)




Carl Zeiss Jena - Rot-Weiß Oberhausen

12. Minute: Jenas Jan Simak bringt eine Flanke in den Strafraum, doch Hähnge köpft über das Tor.

33. Minute: Brown Forbes mit der ersten Torgelegenheit für RWO nach einem Pass von Terranova. Jenas Berbig hält ohne Mühe.

35. Minute: Björn Lindemann erzielt ein Abseitstor für die Heimmannschaft.

Halbzeit.

48. Minute: Wir wollen nach der defensiv gelungenen ersten Halbzeit nun offensiver agieren. Serkan Göcer probiert es direkt mal aus der Distanz.

65. Minute: Die dritte gute Gelegenheit für Jena in der zweiten Hälfte: Jan Simak köpft den Ball in den 16er und findet Hähnge. Ein RWO-Verteidiger kommt nicht mehr schnell genug zum Gegenspieler und Sebastian Hähnge verwandelt zum 1:0 für Jena.

Jena 1:0 RWO (Sebastian Hähnge)

74. Minute: Wechsel bei RWO: Schliesing für Bahcecioglu (ST für DM)
74. Minute: Wechsel bei RWO: Gataric für Brown Forbes (RM)

81. Minute: Der eingewechselte Danijel Gataric mit der ersten größeren Gelegenheit seit dem Rückstand. Doch auch dieser Ball ist keine Gefahr für Berbig.

Schlusspfiff.


Carl Zeiss Jena - Rot-Weiß Oberhausen 1:0 (0:0)



Spieler des Tages: Alexander Maul (Jena)

Keine Leistung auf die man stolz sein kann. Ich hab aber auch blöderweise den Schliesing nach der Einwechslung erstmal zehn Minuten im defensiven Mittelfeld spielen lassen, anstatt ihn in den Sturm zu stellen. Der Umstieg vom FM 10 auf den 12er funktionierte zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz reibungslos.



Der Spieltag:

CZ Jena (16.) - Oberhausen (15.) 1:0
Heidenheim (6.) - Darmstadt (5.) 1:1
RW Erfurt (17.) - Saarbrücken (18.) 4:1
Babelsberg (9.) - Wehen Wiesbaden (7.) 1:2
Sandhausen (8.) - Chemnitz (2.) 0:0
Burgausen (11.) - Bielefeld (3.) 0:4
Osnabrück (4.) - Offenbach (13.) 2:1
Bremen II (20.) - Aalen (14.) 0:0
Unterhaching (1.) - Münster (10.) 1:1
Regensburg (12.) - Stuttgart II (19.) 2:0

Aalen auf Platz 14 ist damit schon vier Punkte einteilt und der Vorsprung auf die Abstiegsplätze liegt weiterhin bei sechs Punkten.

2. Dezember 2011: Osman Köse nach Oberhausen

Rot-Weiß Oberhausen stattet Osman Köse (23) mit einem Vertrag bis 2014 aus. Der vereinslose Deutsch-Türke wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten. Der in Hamm geborene Köse kam bisher nur zu sporadischen Einsätzen für Schalke II und die beiden belgischen Clubs Sint-Truiden und KVK Tienen. Nachdem sich der linke Mittelfeldspieler in den letzten Monaten bei der Hammer SpVg fit hielt, wechselt er nun zu RWO.

Da wir Fatih Durans Vertrag wegen den zu hohen Gehaltsforderungen nicht verlängern werden können, wird Köse spätestens ab nächster Saison im linken Mittelfeld starten. Es ist auch denkbar, dass Duran schon im Winter geht, ich bräuchte da nämlich noch ein bisschen Gehaltsspielraum. Sportlich ist Köse nicht viel schlechter als Duran, der Unterschied ist marginal. Von den mentalen Werten ist er sogar etwas stärker. Dafür ist Durans Traumgehalt achtmal so hoch wie Köses.

Mit Gino Mastrolonardo (21, OM) aus der zweiten Mannschaft haben wir übrigens für zwei weitere Jahre verlängert, während Florian Abel (22, ZM) zur Winterpause ablösefrei zu Schwarz-Weiß Essen wechseln wird.

Zitat
3. Liga

21. Spieltag

Rot-Weiß Oberhausen (15.) - Rot-Weiß Erfurt (17.)



Sa, 17. Dezember 2011
@ Niederrheinstadion, Oberhausen vor 4.545 Zuschauern
14:00 Uhr, 11°C, trocken
Schiedsrichter: Jochen Drees

Quoten: RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75
Tipps: sulle007: RWO für 225 Punkte; juve2004: RWO für 225 Punkte; Commodore: Remis für 320 Punkte; Gager: RWO für 225 Punkte

"Auf geht's ihr rot-weißen Jungs" dürfte der Schlager des Tages sein. Doch egal ob man im Sturm Mike Terranova oder Gaetano Manno anfeuert, beide Teams wollen heute nochmal wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg holen. Bei uns fehlt weiterhin Torhüter Michael Melka, auch Neuzgang Köse ist verletzt. Dafür sind zumindest Dimitrios Pappas und Michael Mutzel wieder gesund und auch in der Startaufstellung vertreten. Christopher Kullmann wartet seit 1334 Minuten auf ein Tor.

RWO-Startelf: Hartmann - Willers, Schiller, Reichert, Pappas - Duran, Mutzel, Klinger, Brown Forbes - Terranova, Kullmann
Ausfälle: Melka, Gensch, Corvers, Köse, Lusadusu, Razic (alle verletzt)




Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiß Erfurt

07. Minute: Terranova schießt zum ersten Mal aufs Tor. Da geht allerdings noch mehr.

15. Minute: Wechsel bei RWO: Jannis Schliesing für den verletzten Christopher Kullmann (ST)
Da wird Kullmann wohl noch etwas länger auf sein Tor warten müssen.

34. Minute: Die Partie dümpelt so vor sich hin. Fatih Duran kommt nach etwas Strafraumgewimmel zum Abschluss, aber da war keine Kraft dahinter. Erfurt hat bisher allerdings auch keine bessere Chance zu bieten gehabt.

40. Minute: Wieder Fatih Duran nach einer Ecke, das war schon besser. Allerdings hält der Erfuter Keeper den Ball erneut.

42. Minute: Aaah, den hab ich schon drin gesehen! Terranova steckte auf Schliesing durch, doch der Ball geht knapp am Tor vorbei. Das wäre die Führung kurz vor der Halbzeit gewesen.

Halbzeit. Wie angekündigt.

49. Minute: Freistoß für RWO! Reichert aus zentraler Position ... Latte! Die Kugel fliegt steil nach oben und wird von einem Verteidiger zur Ecke geklärt. Reichert köpft den Ball nach der Ausführung übers Tor.

53. Minute: Wieder eine Ecke. Diesmal ist es nicht Brown Forbes von links, sondern Fatih Duran von rechts. Der Ball segelt in den Fünfer, der Torwart macht keine Anstalten einzugreifen, und Reichert steht frei! Toooooooooor für RWO! Mit der Nummer 8: Benjamin REICHERT! Im dritten Anlauf klappt der Treffer für Reichert!

RWO 1:0 Erfurt (Benjamin Reichert)

69. Minute: Wechsel bei RWO: Junior Torunarigha für den verletzten Jannis Schliesing (ST)

72. Minute: Wechsel bei RWO: Serkan Göcer für den verletzten Mike Terranova (OM für ST)
Ja gibt's das denn? Der dritte Stürmer fällt aus! Was sind das denn für Holzfäller in der Erfurter Verteidigung?

80. Minute: Auf dem Spielfeld ist seit dem Führungstreffer übrigens überhaupt nichts mehr los. Nur RWOs Physios, die kommen ganz schön ins Schwitzen.

90+3. Minute: Wir haben einen neuen Rekord! Mario Klinger, während den 90 Minuten schon durch mindestens zwei Fouls aufgefallen, holt sich nach 92 Minuten und 15 Sekunden die gelbe Karte ab. Der fällige Freistoß wird von Erfurt ausgeführt und nach einem weiteren Pass hat Rudolf Zedi den Ball. Allerdings nur kurz, denn da kommt Mario Klinger schon wieder von hinten angeflogen! 92. Minute und 38 Sekunden: Gelb-rot! 23 Sekunden hat es gedauert.

90+4. Minute: Die Nachspielzeit ist offiziell abgelaufen, Julien Humbert führt noch eine Ecke für Erfurt aus. Vermutlich die letzte Aktion des Spiels. Der Ball ist im Strafraum, aus dem Hintergrund müsste Rahn köpfen, Rahn köpft, und Tor! Matthias Rahn sorgt für den späten Ausgleich. Totenstille in der Emscherkurve.

RWO 1:1 Erfurt (Matthias Rahn)

Schlusspfiff.


Rot-Weiß Oberhausen - Rot-Weiß Erfurt 1:1 (0:0)



Spieler des Tages: Benjamin Reichert (Oberhausen)

"Hat jemand Herrn Erdmann gesehen?" Oberhausens Pressesprecher lief panisch durch den Innenbereich des Stadions. Die obligatorische Pressekonferenz nach dem Spiel würde in Kürze beginnen und danach sollte der Trainer zum Abschluss des Jahres noch einen Abstecher ins VIP-Zelt machen.
Doch dafür müsste er erst einmal gefunden werden.
Er befand sich nicht mehr auf dem Platz, er war auch nicht im Spielertunnel zu finden. Er saß nicht in der Kabine und erklärte Jannis Schliesing dass das Runde ins Eckige gemusst hätte. Er hielt keine Mannschaftsansprache und er hatte sich auch keinen Kittel umgelegt um die verletzten Stürmer notzuoperieren. Man fand ihn auch nicht mit hochrotem Kopf auf der Männertoilette, Mario Klingers Haare in der Kloschüssel waschend. Der Schiedsrichter erfreute sich ebenfalls noch bester Gesundheit. Gerd Erdmann saß auch nicht in der Straßenbahn. Niemand schrie "Er hat eine Geisel!" oder "Springen Sie nicht!". Der Trainer reichte auch nicht seine Kündigung beim Präsidenten ein.

Schlussendlich fand ihn der Zeugwart in einer Abstellkammer.
"Herr Erdmann, was machen..., weinen Sie?" "Nein."
"Möchten Sie ein Taschentuch?" "Ja."


Geht es noch bitterer?




Der Spieltag:

Aalen (12.) - Babelsberg (10.) 2:0
Offenbach (14.) - Sandhausen (7.) 3:3
Oberhausen (15.) - Erfurt (16.) 1:1
Münster (9.) - Burghausen (11.) 1:0
Darmstadt (5.) - Regensburg (13.) 4:2
Wehen Wiesbaden (8.) - Unterhaching (1.) 1:2
Stuttgart II (19.) - Osnabrück (4.) 0:4
Saarbrücken (18.) - Heidesheim (6.) 1:6
Bielefeld (3.) - Jena (17.) 3:0
Chemnitz (2.) - Bremen II (20.) 5:1

Die Tabelle zum Jahresende. Auf einen Sieg gegen Bremen II folgten sich abwechselnd drei Unentschieden und zwei Niederlagen.



Tippspiel:

26.11.: 3. Liga (19. Sp.): Burghausen (11.) - Oberhausen (15.): Burghausen: 2.63 - Remis: 3.00 - RWO: 2.50
[sulle007: +300, juve2004: -100, Commodore: -100, Gager: -100]
03.12.: 3. Liga (20. Sp.): Carl Zeiss Jena (16.) - Oberhausen (15.): Jena: 2.50 - Remis: 3.00 - RWO: 2.63
[sulle007: -100, juve2004: +250, Commodore: -100, Gager: -100]
17.12.: 3. Liga (21. Sp.): Oberhausen (15.) - Erfurt (17.): RWO: 2.25 - Remis: 3.20 - Erfurt: 2.75
[sulle007: -100, juve2004: -100, Commodore: +320, Gager: -100]

#  User        Tipps   Punkte   Rekord    %
1. Commodore   01/03    0120    (0120)  .333
2. juve2004    01/03    0050    (0150)  .333
3. sulle007    01/05    -100    (0100)  .200
4. Gager       00/03    -300    (0000)  .000

Zu tippende Spiele:

[Winterpause]

Regeln:
Tendenz nach 90 Minuten (kann bei Pokalspielen abweichen)
[100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
100 Punkte Abzug bei falschem Tipp
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

HerrRuin

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #18 am: 11.Juni 2012, 02:01:08 »

Liest sich sehr gut, bitterer Punktverlust zum Ende hin. Da kann das neue Jahr doch fast nur besser werden :P Werde dann auch mal bei den Tipps einsteigen :)
Gespeichert

Poseidon

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Gerdmann kommt
« Antwort #19 am: 16.Juni 2012, 15:15:09 »

Winterpause

"Herr Erdmann, schön dass sie sich die Zeit nehmen konnten. Das ist Matze, er wird sie beim Beantworten der Fragen betreuen."
"Betreuen? Bin ich denn schon so alt?", dachte sich der Gerdmann als er sich auf dem gepolsterten Stuhl neben "Matze" fallen ließ. "Das ist also dieses facebook?"
"Nicht ganz, aber so etwas ähnliches", sagte Matze. "Sind Sie bereit, Herr Erdmann? Die erste Frage kommt von RWOler76: >> Wann findet das erste Testspiel statt? << Da haben wir schon was vorbereitet, da müssen Sie jetzt noch nicht antworten."
"Okay."

RWOs Winterfahrplan:

26.12.2011: Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen
02.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - FC Schalke 04
07.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - SV Eintracht Trier
13.01.2012: Rot-Weiß Oberhausen - FC Gütersloh 2000

"So, jetzt aber! Harti91 fragt: >> Wird Niklas Hartmann auch im nächsten Jahr im Tor stehen? <<"
"Okay, schreiben Sie was von wegen: Wir warten erstmal auf Patrick Schuster, dann entscheiden wir das. Melka bleibt aber die Nummer 1."

Gerd Erdmann: Eine endgültige Entscheidung wird erst nach weiteren Eindrücken im Wintertrainingslager getroffen, wenn auch Patrick Schuster zur Mannschaft stößt. Michael Melka bleibt Stammtorhüter und wird nach seiner Genesung ins Tor zurückkehren.

"Das war doch schon mal ganz gut. So, KlausiMaus fragt, wie sehr das unglückliche 1:1 gegen Erfurt noch in den Köpfen der Spieler steckt."
"Ja, das war natürlich ärgerlich. Schreiben Sie was mit Köpfe nicht hängen lassen und Lebbe geht weider."

Gerd Erdmann: Die Mannschaft hat das späte Gegentor gut verkraftet und ist bereit im nächsten Jahr wieder Topleistungen zu bringen um den Klassenerhalt zu schaffen.

"Machen Sie noch ein glückliches Gesicht."
"Ich? Was?"
"Auf der Tastatur!"
"Ach so, einen Smiley. Herr Erdmann, ich weiß nicht ob das so..."
"Glückliches Gesicht!"
"Okay."

Gerd Erdmann: Die Mannschaft hat das späte Gegentor gut verkraftet und ist bereit im nächsten Jahr wieder Topleistungen zu bringen um den Klassenerhalt zu schaffen. :)

"Igor fragt: >> Wann geht Hape endlich und bekommen wir dann einen richtigen Trainer? <<
Oh, entschuldigen Sie, Herr Erdmann. Sowas löschen wir natürlich. Ähm, hier, Susi77 fragt: >> Wie kamen Sie zu ihrem Spitznamen Gerdmann? <<"
"Fragen Sie doch mal die Susi, warum Sie ne 77 im Namen hat."
"Ich glaub, dass ist das Geburtsjahr. Das machen viele."
"Ach so, joar, gibt ja auch mehr als eine Susi, nä? Den Spitznamen hab ich schon seit meiner Kindheit. Ich weiß auch nicht, was sich meine Eltern bei meinem Namen gedacht haben. Gibts denn noch irgendwelche Sportfragen?"
"Ja, hier fragt jemand ob der Vertrag von Marvin Ellmann noch verlängert wird."
"Ich diktiere: >> Momentan laufen noch mit mehreren Profis Gespräche. Wir werden aufgrund der finanziellen Situation allerdings nicht mit allen Spielern verlängern können. <<"

"Ok. Hier noch eine Frage zu den Transfers. Ob nach dem Erfolg mit Brown Forbes nun verstärkt auf Leihspieler gesetzt wird."
"Wir halten uns diese Optionen offen, ja. Natürlich werden wir auch weiterhin auf die eigene Jugend setzen."

Dieses kleine Frage-Antwort-Spiel zog sich noch eine Weile hin, dann konnte auch der Gerdmann gehen.

Zitat
Insiderwissen (oder: Ein Blick über den Tellerrand)

Das Jahr 2011 neigt sich dem Ende entgegen. Zeit für einen besinnlichen Blick auf den Rest des Fußballuniversums.

In der ersten Bundesliga führt Borussia Dortmund mit einem Zähler vor den Bayern und drei Punkten vor dem Überraschungsdritten aus Köln. Dabei gewannen die Münchner das direkte Duell mit dem Titelverteidiger mit 3:1. Bremen konnte sich mit Trainer Ralf Rangnick fangen und liegt nur noch auf Rang 15.



Wenn wir schon gerade bei den Trainer sind. Hier ein paar ausgewählte Trainerwechsel in Deutschland:

02.11.2011: Ralf Rangnick für Thomas Schaaf (Bremen)
12.11.2011: Uwe Rapolder für Milan Sasic (Duisburg)
08.12.2011: Klaus Toppmöller für Marco Kurz (Kaiserslautern)
20.12.2011: Marco Kurz für Friedhelm Funkel (Aachen)

Im Ausland beherrschte André Villas-Boas die Schlagzeilen. Nicht eine Woche nach seinem Rauswurf in Chelsea heuerte er bei Cagliari Calcio an. Der frühere Köln-Trainer Soldo coacht nun Dynamo Moskau, während Michael Skibbe nicht mehr für Eskisehirspor arbeitet. Ancelotti ist Villas-Boas Nachfolger in London, Rafa Benitez trainiert Valencia.

In der zweiten Liga ist der Aufstiegskampf noch voller Spannung. Momentan haben Frankfurt und Fürth die Nase vorn.



Folgende Mannschaften stehen in einem beinahe favoritenfreien Viertelfinale des DFB-Pokals:
Mainz 05, Gladbach, Dortmund, Fürth, Hoffenheim, Hertha BSC, Freiburg, Wolfsburg.

Den Supercup gewann Schalke übrigens mit 3:1 gegen den BVB.

Da ich die Transferbudgets zu Saisonbeginn auf 0€ gestellt habe kam es zu keinen großen Aktivitäten im Sommer. Patrick Herrmann wurde zum NAC Breda verliehen und Felix Kroos von Bremen nach Düsseldorf.
Wolfsburg sicherte sich im Oktober die Dienste von Timo Hildebrand, Ioannis Amanatidis ging nach Leverkusen und meine Mainzer angelten sich mit Pierre Womé einen relativ bekannten Namen. Sie alle waren ohne Verein.

International wurden auch keine großen Summen bewegt. Ich möchte einfach mal erwähnen, dass Robert Pirès mit 38 Jahren zu Norwich City ging.

Noch ein schneller Blick in die europäischen Topligen:

- Der FC Liverpool führt nach 17 Spieltagen mit vier Punkten Vorsprung vor Manchester City. Die weiteren Plätze: Arsenal, Tottenham, Manchester United und (!) Wigan.

- In Frankreich herrscht ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Lyon und Marseille. Ein Punkt dahinter rangiert PSG.

- In Bella Italia führt Inter Mailand vorm AS Rom und Neapel. Juventus auf Platz 7.

- In Spanien liegt Real zwei Punkte vor Barcelona, die allerdings ein Spiel weniger absolvierten.

- Weitere europäische Tabellenführer: Austria Wien, RSC Anderlecht, PSV Eindhoven, Benfica, Zenit St. Petersburg, Basel und Bursaspor.

Bayern hat die Gruppenphase der Champions League überlebt, Dortmund und Leverkusen leider nicht.
In der Europa League sind noch Schalke und Dortmund aktiv. Mainz und Hannover scheiterten in der Gruppenphase.

26. Dezember 2011: Testspiel: Fortuna Köln - Rot-Weiß Oberhausen

Startaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Köse, Bahcecioglu, Hasanbegovic, Gataric - Schliesing, Torunarigha
Endaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Reichtert - Duran, Kunert, Göcer, Brown Forbes - Terranova, Torunarigha

42. Minute: 0:1 Junior Torunarigha (RWO)

62. Minute: 1:1 Marco Gietzen (Köln)

Fortuna Köln - RWO 1:1 (0:1)

Vor 882 Zuschauern kamen wir nicht über ein 1:1 gegen Fortuna Köln hinaus. Ösman Köse machte dabei sein Debüt im linken Mittelfeld. Auch ohne Sieg war die Leistung in Ordnung und die Spieler nach dem Schlusspfiff schon deutlich motivierter als noch vor der Partie.

29. Dezember 2011: Willers verlängert

Innenverteidiger Tobias Willers verlängert seinen Vertrag bis 2013. Willers spielte bisher hauptsächlich auf der linken Abwehrseite.

1. Januar 2012: Schuster kommt auf Krücken, Abel und Corvers können gehen.

Prost Neujahr! Das hat uns ja gerade noch gefehlt! Da kauf ich wegen der Verletzung von Toptorhüter Michael Melka extra noch einen Keeper (Patrick Schuster) und dann kommt der verletzt an! Sieben Wochen bis zwei Monate wird er noch verletzt sein, bis dahin ist Melka locker fit - danke dafür. Das kann man natürlich auch positiv sehen: Eventuell kann Melka beim Rückrundenauftakt gegen Heidenheim schon wieder im Tor stehen.
Schuster ist auf jeden Fall besser als Niklas Hartmann, der von uns noch kein Vertragsangebot fürs nächste Jahr vorliegen hat. Die kurzfristige Hilfe ist Schuster somit jedoch nicht.

Verlassen haben uns am Neujahrstag Florian Abel (Schwarz-Weiß Essen) und Kevin Corvers (Kickers Emden). Beide spielten bei mir keine Rolle und wechselten ablösefrei. Somit ist das Gehaltsbudget nur noch minimal überzogen.

"Torjäger" Christoph Kullmann wartet momentan noch auf seinen zweiten Treffer in der Liga. Wir sind zuversichtlich und haben ihn bis 2014 bei uns unterschreiben lassen.

2. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - Schalke 04

Startaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Reichert - Köse, Hasanbegovic, Mutzel, Gataric - Schliesing, Torunarigha
Endaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Razic, Kunert, /, Brown Forbes - Fatih Duran, Terranova

45+1. Minute: 0:1 Jan Moravek (S04)
58. Minute: gelb-rote Karte: Nedim Hasanbegovic (RWO)
59. Minute: rote Karte: Frank Fahrenhorst (S04)
79. Minute: 1:1 Mike Terranova (RWO)
90+1. Minute: 2:1 Mike Terranova (RWO)


RWO - Schalke 04 2:1 (0:1)


Schalke spielte mit einer B-Mannschaft, die u.a. aus Unnerstall, Fahrenhorst, Hoogland, Sarpei, Baumjohann, Kenia und Marica bestand. Moravek verschoss nach einer Viertelstunde einen Elfmeter, nur um dann mit dem Halbzeitpfiff die Knappen in Führung zu bringen. Doch kein geringerer als Mike Terranova sicherte schließlich mit zwei Toren den Sieg in diesem Testspiel.
Die beiden Platzverweise hatten übrigens nichts miteinander zu tun, auch wenn sie sich innerhalb weniger Sekunden ereigneten.
Am Ende waren wir die klar bessere Mannschaft. Innenverteidiger Benjamin Reichert verletzte sich und wird drei bis vier Wochen ausfallen. Ich werde meine Mannschaft nun anweisen, nicht mehr so aggressiv in die Zweikämpfe zu gehen. Anscheinend verletzten sich die Spieler im 12er vernehmend bei eigenen Grätschen - nicht gerade realistisch.

7. Januar 2012: Timo Kunert wechselt nach Kassel

Mit Timo Kunert verlässt und der vorerst letzte Spieler. Denn: Das Gehaltsbudget ist nun wieder im grünen Bereich. Die Ablösesumme ist ein Witz, allerdings ging es auch darum die 70.000 € pro Jahr im Budget einzusparen. Außerdem hat ja kein Verein Knete (Transferbudgets für die 1. Saison := 0€).

Ein Transfer für die nächste Saison steht schon fest: Linksverteidiger Dennis Bührer vom Bahlinger SC wird nach Oberhausen wechseln. Ich hätte ihn gerne schon im Winter gekauft, aber die Ablösesumme war nicht zu stemmen. Deshalb sicherte ich mir seine Dienste nachdem er seinen auslaufenden Vertrag in Bahlingen nicht verlängern wollte.

In der dritten Liga entbrennt gerade ein Kampf um Leihspieler aus den höheren Spielklassen. Unsere (optimistischen) Angebote für Wellington (Hoffenheim), Fahrenhorst und Kenia (Schalke) wurden von den Spielern bereits abgelehnt. Mit Nürnbergs Spiranovic sind wir noch in Gesprächen, ebenso wie mit Bremens Andreas Schöhn. Sie alle befinden sich auf der Leih-Liste.
Arminia Bielefeld konnte sich bereits die Dienste von Lauterns Chadli Amri sichern, Darmstadt leiht Leon Balogun aus Bremen aus.

7. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - Eintracht Trier

Startaufstellung: Hartmann - Lange, Schiller, Gyasi, Hasanbegovic - Köse, Lusadusu, Bahcecioglu, Gataric - Schliesing, Kullmann
Endaufstellung: Hartmann - Willers, Schiller, Gyasi, Pappas - Fatih Duran, Serkan Göcer, Mutzel, Bahcecioglu, Brown Forbes - Torunarigha

03. Minute: 1:0 Christopher Kullmann (RWO)
27. Minute: 1:1 Wojciech Pollok (Trier)
49. Minute: 2:1 Danijel Gataric (RWO)
67. Minute: 2:2 Martin Hauswald (Trier)
90+2. Minute: 3:2 David Thieser (Eigentor)

RWO - Eintracht Trier 3:2 (1:1)

Ein am Ende zwar glücklicher Sieg - der Ball prallte nach einer scharfen Flanke in den Strafraum vom Rücken des Trierers ins Tor - aber dafür hat sich keiner verletzt und Kullmann durfte endlich wieder jubeln.

14. Januar 2012: Transfernews

Es bleibt dabei, dass uns voraussichtlich keine weiteren Spieler im Winter verlassen werden.

Ein weiterer Neuzugang für die nächste Saison steht jedoch fest. Unsere Scouts waren fleißig in Österreich unterwegs und haben uns auch ein paar interessante Spieler präsentiert. So richtig überzeugen konnte jedoch nur einer: Daniel Petrovic, ein 19-jähriger Österreich-Serbe der uns in der zentralen Verteidigung verstärken wird. Ich bin zuversichtlich, dass er mal eine gute Rolle spielen könnte, jedoch ist er erst einmal als Backup bzw. Talent eingeplant.

Zitat
Insiderwissen (oder: Scouting- und Transferpolitik)

In diesem Spielstand habe ich mir ein paar Auflagen in Sachen Scouting gesetzt. Es ist meiner Meinung nach nämlich viel zu einfach über ein paar Saisons ein Team allein durch Transfers zum maximalen Potential zu führen. Hauptursache dafür sind sicherlich die Filter in der Spielersuche. Als erstes habe ich die Marktwert-Spalte komplett verbannt. Wenn ich also nach ein paar Filtern (wie z.B. Auslaufende Verträge, Standort Deutschland) 350 Spieler sehe, dann habe ich keine Ahnung wer von denen der beste ist. Mit einer Sortierung nach den Marktwerten hätte man da eine viel zu leicht zugängliche Einschätzung.
Somit wird das Scouting zu einem Glücksspiel, denn man hat nicht mehr so deutliche Ansatzpunkte für lohnenswerte Scoutingziele. Die Frage: "Wen soll ich jetzt zuerst scouten?" bleibt somit offen. (Eine Filtereinstellung a la "Alle Spieler mit Marktwert über 300.000 €" werde ich logischerweise ebenfalls nicht anwenden.)

Dazu kommt dann noch die spezielle Situation in Oberhausen: Vielleicht liegt es an der Professionalität des Vereins (einziger Club in den oberen drei Ligen auf "halb-professionell"; wir können nur Teilzeitverträge anbieten), aber so gut wie kein anderer Drittligaspieler kann sich vorstellen zu uns zu wechseln. Somit bleiben nur Leihen und Spieler aus unterklassigen Ligen oder dem Ausland übrig.

Dies wiederum erhöht auch die Wichtigkeit meiner Scouts auf ihren Reisen um die Welt, denn dort wird so manch guter Spieler gefunden. So habe ich ein paar interessante Spieler aus Österreich vorgestellt bekommen (u.a. Sommer-Neuzugang Petrovic und Torwart Schuster), die ich sonst auf die schnelle sicherlich nicht "auf gut Glück" gescoutet bekommen hätte, selbst wenn ihre Marktwerte im oberen Bereich der wechselwilligen Spieler gewesen wären - hätte ich ja nicht gesehen.

Somit bleibt immer die Ungewissheit: Irgendwo könnte noch ein besserer Spieler sein, der die selben Kriterien erfüllt (z.B. Stürmer mit auslaufendem Vertrag; nicht zu alt) - aber man hat nicht die Zeit 350 Spieler durch zwei Scouts evaluieren zu lassen - somit muss man auch ein gewisses Risiko eingehen. Wie gesagt: Mit dem Marktwert könnte ich schnell sehen, ob es wahrscheinlich ist, dass es noch bessere Spieler gibt. Dem Realismus wegen bleibe ich auf diesem Auge jedoch gerne blind.

Generell lässt sich die Situation wie folgt zusammenfassen:

Alle Spieler über Liga 3: Gut, aber wollen nicht.
Alle Spieler unter Liga 3: Wollen, sind meistens aber nicht gut (max. 2 Sterne)
Spieler, die meine Scouts zufällig entdecken: Wollen und sind manchmal auch echt gut (3-5 Sterne beim Potential möglich).

Somit muss ich mich auch auf die zufälligen Ergebnisse meiner Scouts verlassen, denn gezielt schicke ich die beiden meistens zu deutschen Spielern in den unteren Ligen - mit mäßigem Erfolg.

Dies als kurze Erläuterung zu meinem Scoutingverhalten. Der Marktwert wird ignoriert und die Filter nicht zu restriktiv eingesetzt - somit braucht man mehr Glück beim Scouten und grast nicht immer die besten Spieler verschiedener Filtereinstellungen ab.

Zum Abschluss fasse ich nochmal kurz die Kadersituation zusammen, mit dem Fokus auf den Transfers:

Vorneweg: Die Verträge vieler Spieler konnten verlängert werden, bis auf das rechte Mittelfeld haben wir für das nächste Jahr eine gute Truppe. Einige junge und vielversprechende Talente konnten gehalten werden, ebenso die Schlüsselspieler.

Mit Florian Abel und Kevin Corvers gingen zwei unbedeutende Spieler ablösefrei. Timo Kunert war zwar kein Schlechter, aber er ging ebenfalls für eine Mini-Ablösesumme. Somit ist das Gehaltsbudget wieder im grünen Bereich und im defensiven Mittelfeld sind wir immer noch gut genug aufgestellt. (Die fehlenden Ablösesummen liegen natürlich auch daran, dass es in dieser Saison keine Transferbudgets gibt)

Patrick Schuster kam als Notnagel auf der Torwartposition wegen der Verletzung von Stammtorhüter Michael Melka. Doch jetzt scheint es, als würde Melka wieder früh genug fit werden und ausgerechnet Schuster war bei seiner Ankunft bei uns verletzt. Schuster ist jedoch stärker als der zweite Mann Niklas Hartmann, der den Verein vermutlich zum Saisonende verlassen wird.

Osman Köse ist Neuzugang im linken Mittelfeld, der vor allem in der nächsten Saison Fatih Duran ersetzen soll. Dessen Vertrag läuft aus und wir können ihn wahrscheinlich nicht verlängern.

Petrovic und Bührer werden zu Beginn der neuen Saison zu uns stoßen. Bührer könnte neuer Stamm-Linksverteidiger werden, bei Petrovic muss man abwarten.

13. Januar 2012: Testspiel: Rot-Weiß Oberhausen - FC Gütersloh

Startaufstellung: Hartmann - Lange, Willers, Schiller, Pappas - Köse, Klinger, Lusadusu, Gataric - Terranovca, Kullmann
Endaufstellung: Hartmann - Willers, Gyasi, Hasanbegovic - Razic, Mutzel, Bahcecioglu, Göcer, Brown Forbes - Schliesing, Torunarigha

20. Minute: 0:1 Ustim Schröder (FCG)
43. Minute: 1:1 Mike Terranova (RWO)
65. Minute: 2:1 Mike Terranova (RWO)
90+3. Minute 3:1 Serkan Göcer (RWO)


RWO - Gütersloh 3:1 (1:1)

Wieder kein Zauberfußball, aber Terranova scheint rechtzeitig zur Rückrunde heiß zu laufen.

Hier die voraussichtliche Aufstellung für die Rückrunde. Einzige Änderung im Vergleich zur Hinrunde: Danijel Gataric startet für Nürnberg-Leihgabe Brown Forbes.





Tippspiel:

#  User        Tipps   Punkte   Rekord    %
1. Commodore   01/03    0120    (0120)  .333
2. juve2004    01/03    0050    (0150)  .333
3. sulle007    01/05    -100    (0100)  .200
4. Gager       00/03    -300    (0000)  .000

Zu tippende Spiele:

21.01.12: 3. Liga (22. Sp.): 1. FC Heidenheim (6.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Heidenheim: 1.57 - Remis: 3.50 - RWO: 5.00
28.01.12: 3. Liga (23. Sp.): Rot-Weiß Oberhausen (15.) - Jahn Regensburg (13.): RWO: 2.50 - Remis: 3.00 - Jahn: 2.63
04.02.12: 3. Liga (24. Sp.): VfL Osnabrück (4.) - Rot-Weiß Oberhausen (15.): Osnabrück: 1.57 - Remis: 3.50 - RWO: 5.00

Regeln:
Tendenz nach 90 Minuten
[100 * Quote] Punkte bei richtigem Tipp
100 Punkte Abzug bei falschem Tipp
Gespeichert
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]