MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2013] Hilfe bei einer Taktik  (Gelesen 4024 mal)

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
[FM2013] Hilfe bei einer Taktik
« am: 29.Juni 2013, 09:44:18 »

Hallo,

ich spiele mit Torhout 1992 KM in der Third Division A in belgien. Eigentlich wollte ich Bilder meiner Taktik posten, aber da stieß ich direkt mal auf das problem die Bilder abzuspeichern. Wie mache ich Screenshots? Normalerweise doch mit "print" oder "Drucken" auf der Tastatur. Das klappt auch gut, nur wenn ich im FM bin und drucken drücke, werden genau die bilder genommen, die im hintergrund des fms laufen.. zb das forum hier oder paint. je nachdem was hintendran offen ist. wie kann ich das ändern? ich glaube es ist umständlich alles stück für stück per hand hier zu beschreiben.
« Letzte Änderung: 22.Dezember 2013, 18:41:28 von Octavianus »
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #1 am: 29.Juni 2013, 09:52:54 »

Mit Alt + F9 machst du Screenshots im FM. Die werden dann im User-Ordner abgespeichert.
Mit Print funktioniert es nur, wenn du den FM im Fenstermodus hast.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #2 am: 29.Juni 2013, 11:09:06 »

ah ok danke. dann mach ich mich mal an die Arbeit :)
Gespeichert

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #3 am: 29.Juni 2013, 12:03:33 »

Also das hier ist meine Taktik, die ich gegen stärkere Gegner wähle. auswärts bei ähnlich starken oder zuhause gegen stärkere...

Mentalität:


Kreative freiheit:


Pass-Stil:


Pressing:


tackling:


aus der Tiefe:


Dribblings:


Weitschüsse:


Steilpässe:


Flanken:


Flanken von:


Flanken auf:


Weit spielen:


Deckung:


Enge Manndeckung:


Freirolle:


Ball halten:



Ich wollte in der unteren Liga eher auf Kontern spielen. schnelle pässe nach vorne.. oft sehe ich aber, dass ewig der ball gehalten wird.. ich befürchte, dass das daran liegt, dass die mentalität der abwehrspieler gering ist, aber ich will sie ja tief stehen lassen.. ich habe nach und nach korrigiert.. irgendwann dachte ich, beim Sehen der Spiele, dass die gegnerischen flügel zu spät angegriffen werden und ständig zum flanken kommen.. also habe ich die av etwas offensiver gestellt und mehr auf pressen.. genauso irgendwann meine Defensiven Mittelfeldspieler, nachdem die gegner immer platz hatten..

dann  passiert es oft, dass die gegner überzahlspiel betreiben können, wenn deren außen vor gehen und meine vorderen außenmittelfeldspieler nicht mit hinter gehen, weil deren mentalität hoch ist.. aber die wollte ich hoch lassen, damit vorne 4 spieler sind, wenn ich lange bälle vor spiele.

denn kontern ohne spieler im angriff geht ja auch nicht.

zuletzt verliere ich öfter... wenn ich hinten liege, was stelle ich am besten um, um offensiver zu spielen? denn einfach was umstellen ist so schwer, weil ja nur totale offensive die einzelnen häkchen überschreibt. ich habe dafür ne zweite taktik, nämlich die taktik, die ich gegen schwächere spielen lasse... das ist eine offensivere taktik. alle stehen höher und es wird wert auf Kontrolle dabei gelegt..
aber dann spielt mein team 2 ganz verschiedene taktiken.. einmal schnell nach vorne. dann einmal ball halten und offensiv. ist das doof? (ich trainiere zb eher defensiv, weil ja kontertaktik meine haupttaktik sein soll, allerdings spiele ich dann doch sehr oft auf offensive kontrolle, weil ich ja öfter mal hinten liege :).. gibts ne gute art auf rückstände zu reagieren, bzw. ne andre gute taktik, wenn ich hinten liege, ohne den spielstil so sehr zu ändern?


Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #4 am: 09.Juli 2013, 17:49:15 »

Also grundsätzlich muss ich sagen, dass du ja fast alle Regler manuell umgeschrieben hast. Damit kann man zwar Erfolg haben, wenn man es richtig einstellt. Aber letztendlich musst du bei den kleinsten Veränderungen der ME oder der Spielsituation sehr viel selbst umstellen, was sehr viel Zeit kostet oder nicht den Effekt erzielen wird, der eventuell gewünscht ist. Vielleicht solltest du Mal versuchen deine Taktik mit dem Taktik Creator zu erstellen.

Denn allein wenn ich mir deine Mentalitätswerte ansehe, dann schickst du deine Abwehrspieler in die totale defensive, während du deine AV's voll nach Vorne stürzt. Zwischen den IV's und deinen DM's liegen teilweise bis zu 6 oder 7 Klicks. Das ist extrem viel meiner Meinung nach. In der Regel geht man davon aus, dass zwischen den Mannschaftsteilen 1 bis 2 Klicks liegen, um ein Gesamtkonzept zu erstellen, dass stimmig ist. Dein Stürmer hingegen hat dann auf ein Mal wieder nur 7 und der OM nur 5. Das ist für mich überhaupt nicht passend.

Dazu schickst du dein komplettes offensives Mittelfeld IMMER aus der Tiefe kommend. Das heißt, die rennen bei Ballgewinn, alle drei wie von der Tarantel gestochen in den 16er rein. Dir fehlt dann vorne eine komplette Reihe an Anspielstationen.

Weiter will ich da gar nicht drauf eingehen. Lies dir bitte ein paar Guides durch, unter anderem TT10. Der Taktik Creator ist per se kein Anfänger - Tool, sondern ein Hilfsmittel eine stimmige Taktik zu bauen und einfacher die ganze Formation anzupassen, ohne tausend Klicks machen zu müssen.

Hier paar Links:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12081.0.html
Gespeichert

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #5 am: 16.Juli 2013, 00:43:52 »

Danke, das hilft schonmal. werde es beherzigen. ich hatte den schiebereglerthread gelesen und damit dann eben die taktik gemacht..

die mentalitäten ergaben sich daraus, dass ich ja kontern wollte, da dachte ich tief stehen ist gut, verpasste also der iv ne sehr niedrige mentalität. den außen auch. dann sah ich die spiele und immer wieder gabs flanken ausm halbfeld und meine außenverteidiger standen noch hinten. also hab ich deren mentalität höher gestellt, damit sie da auch draufgehen. bzw insgeamt höher stehen. im dm ähnlich. da waren erst beide defensiver, doch dann gabs unbedrängte fernschüsse und die standen noch so weit hinten. folglich prob ierte ich es die auch weiter vorne zu platzieren. gedacht war es dann so, dass das dm die bälle kriegt und den ball weit vorbolzen.. deshalb wollte ich dass vorne alle reinrennen. bleiben ja nur noch 4 spieler, die überhaupt offensiv agieren.

und ein om bekam ne niedrige mentalität, damit er beim konter etwas weiter hinten steht, den ball bekommt und dann weiter nach vorne spielt zu den verbleoibenden drei spielern, die nun vorrennen. so kams zustande. aber es stimmt, dass ich im spiel nicht richtig reagieren kann mit so vielen einstellungen.
und die kritikpunkte leuchten mir auch ein. begoinnen hab ich mim taktik creator und dann stück für stück alles verschoben. evtl. eher schlechter als besser gemacht.

die mentalität hat defensiv ja ne auswirkung, wo die alle aufm feld platziert sind.. die hohe mentalität der spieler vorne und der große unterschied zu denen hinten war dem gedanken geschuldet, dass die ganz hinten eben hinten bleiben und tief stehen und nichts zulassen. bei ballgewinn, stehen die offensiven dann aber noch sehr hoch, weil sie ja beim ballbeseitz des gegners hochstanden und sind so weiter vorne postiert für lange bälle.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #6 am: 16.Juli 2013, 03:38:21 »

Hier paar Links:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11559.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12081.0.html


Außer den ersten beiden Links stammt der Rest rein aus Fanguides. Da ist Vorsicht geboten, neu ist er ja auch nicht mehr gerade. Beispiele: Dass "Manndeckung" anders als dort beschrieben Raumdeckung ist, sieht man recht schnell. Als die deutsche Community "Zeit am Ball" als Anweisung einführte (hieß und heißt wieder "Zeitspiel"), schrieb ich den Designer des Tactic Creators an, der mir sagte, dass das "absolut falsch" wäre, es so zu benutzen und zu kommuniziern, wie im Guide beschrieben, als Microregler für eine grundneutrale Pass- und Abspielgeschwindigkeit. Und generell kann man SI da gerne glauben, wenn sehr wenige richtig verstanden hätten, wie die Regler wirklich 100% ticken, ich bin da keine Ausnahme. Insofern kann man da niemandem einen Vorwurf machen. Dass es nach wie vor so eine Art erste Anlaufstelle für deutsche Spieler ist, halte ich hier und da ein wenig unglücklich, auch wenn der Guide natürlich sehr schön geschrieben ist. Vor allem, weil wir fast nur diese Reglerguides haben. Aber darüberhinaus wenig. Guides brauchen Zeit. Links wären aber kein Riesenakt.

Das hier ist ein gutes Beispiel, wie man sich vollkommen im Micromanagement dieser Regler verlaufen kann, so sehr, dass es gar nicht mehr darum geht, was das Problem ist und wie ich es angehen könnte. Sondern wie zum Kuckuck ich es überhaupt umgesetzt kriege. Wenn ich hier drehe, muss ich dann nicht da ausgleichen? Und wie kriege ich dann wieder hin, dass das da passiert? Aber wenn ich dann hier drehe, passt doch gar nichts mehr so richtig zusammen! Was jetzt? Die Mentalität beeinflusst weitaus mehr als eine Positionierung, hier wild zu managen und zu splitten ist so, als hätte man am Ende ein Teilteam auf dem Platz, das auf Angriff gebürstet ist, und eines, das nur verteidigen will und keine Risiken geht. Gute Nachricht: Alles, über das hier gerätselt wurde, hätte man ohne Kollateralschäden, die durch Querschiebereien entstanden sind, angehen können.  :)

Zitat
Ich wollte in der unteren Liga eher auf Kontern spielen. schnelle pässe nach vorne.. oft sehe ich aber, dass ewig der ball gehalten wird..

Prinzipiell ist das auch der Sinn der Strategie. Den Gegner hinten rauszulocken, um dann einen Konter zu fahren. Wenn sich die Situation ergibt, überschreibt das Spiel die ganzen Einstellung sowieso, das sieht dann so aus, auch mit Defensiv-Taktik und niedrigsten Mentalitätswerten (hier übrigens ein Konter, der prompt im Gegenkonter endet): http://www.youtube.com/watch?v=4E7rSDIP5Ig

Falls es aber zu viel hintenrum geht: Teameinstellungen, Passpiel: direkter (oder falls immer noch zu viel hintenrum: Shout "get the ball forward")

Zitat
dann  passiert es oft, dass die gegner überzahlspiel betreiben können, wenn deren außen vor gehen und meine vorderen außenmittelfeldspieler nicht mit hinter gehen, weil deren mentalität hoch ist.. aber die wollte ich hoch lassen, damit vorne 4 spieler sind, wenn ich lange bälle vor spiele.

Den Regler so lassen, wie er ist. Die stehen auch so noch weit vorne genug. Vielleicht die Rolle: Defensive Winger. Oder die Flügel auf die MR/ML-Position zurückziehen, ihnen eine Angriffs-Duty geben und die Spielphilsophie "balanced" wählen, die die Mentalitäten nach diesen Duties (Aufgaben) splittet, so dass sie mit die höchsten Mentalitätswerte im Team haben und relativ frühzeitig nach vorne laufen. Oder, wenns sein muss, manuelle Manndeckung, und dann den Spieler des Gegner auswählen. Ich bin von Letzterem kein Riesenfan, denn das ist im Gegensatz zu dem, was in unserem Guide zur "normalen" Manndeckung steht, mal wirklich Manndeckung durch und durch. Dein Flügelspieler wird sich sobald der Ball verloren wird, auf seinen Gegner stürzen. Und nicht mehr von ihm loslassen, bis der Ball wieder zurückgewonnen ist. Dass er dann noch da steht, wo Du ihn haben willst, ist unwahrscheinlich.

Zitat
zuletzt verliere ich öfter... wenn ich hinten liege, was stelle ich am besten um, um offensiver zu spielen? denn einfach was umstellen ist so schwer

Entweder machst Du es halt weiter manuell. Dann bietet es sich an, mehrere Grundeinstellungen (Defensiv, Kontern, Angriff, etc.) zu speichern. Oder Du schaust Dir mal an, was der TC so kann, siehe dazu auch filaments erste beiden Links. Viele halten ihn immer noch für ein Einsteigertool, ich hatte ihn bis vor einiger Zeit auch höchstens eingeschränkt genutzt. Mittlerweile halte ich ihn für überfällig. Was ich mache, wenn ich in Unterzahl ein Ergebnis und den Ball halten will? Ich wähle die passenden Shouts, und die Spieler versuchen das, im Rahmen ihrer Fähigkeiten.

Genau so stelle ich auf totale Offensive um, lasse wie aktuell bei meinem Save mit meinen baumlangen Kerls in Norwegen aus allen Lagen Flanken kloppen, weise mehr lange Bälle an, stelle auf Konter um, wenn der KI-Manager nach dem 0:1 in die totale Offensive geht und nach vorne stürmt, lasse die Flügelspieler überlaufen, wenn der Gegner außen anfällig ist, lasse weniger hart tacklen, wenn sich der Schiri im Laufe des Spiels als Spielverderber entpuppt, etc. Und das innerhalb weniger Klicks. Und garantiert, ohne dass dabei irgendwas "Lost in Reglertranslation" ist, bloß weil SI sich dieses komplizierte Reglersystem a) ausgedacht und b) nie richtig erklärt haben was c) zu teilweise fehlerhaften Reglerguides wie (nicht nur) unserem führte.

Cheatknöpfe sind das übrigens nicht. Weils auch in die Hose gehen kann. Weil es bloß nicht mehr darum geht, sich erst mal die  ziemlich videospielmäßigen, abstrakten Regler herzuleiten, herauszufinden, wie sie miteinander agieren und die danach dann in passende taktische Anweisungen zu übersetzen. Sondern darum, "logische" Entscheidungen zu treffen, von denen es immer mehrere geben kann, weil keine per se die Richtige ist. Mit Schottland gegen Brasilien in Rio den Ball halten? Wird nicht klappen, wenn sie auch nur ein bisschen auf den Mann draufgehen und die Schotten eh schon schlottern. Ich will überhaupt nicht sagen, dass die Regler unspielbar sind, und jeder soll spielen, wie er will. Aber zu was sie führen können, hast Du finde ich hier sehr anschaulich vorgeführt.  :)
« Letzte Änderung: 16.Juli 2013, 03:57:13 von Svenc »
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #7 am: 16.Juli 2013, 12:54:21 »

Danke, das hilft schonmal. werde es beherzigen. ich hatte den schiebereglerthread gelesen und damit dann eben die taktik gemacht..

die mentalitäten ergaben sich daraus, dass ich ja kontern wollte, da dachte ich tief stehen ist gut, verpasste also der iv ne sehr niedrige mentalität. den außen auch. dann sah ich die spiele und immer wieder gabs flanken ausm halbfeld und meine außenverteidiger standen noch hinten. also hab ich deren mentalität höher gestellt, damit sie da auch draufgehen. bzw insgeamt höher stehen. im dm ähnlich. da waren erst beide defensiver, doch dann gabs unbedrängte fernschüsse und die standen noch so weit hinten. folglich prob ierte ich es die auch weiter vorne zu platzieren. gedacht war es dann so, dass das dm die bälle kriegt und den ball weit vorbolzen.. deshalb wollte ich dass vorne alle reinrennen. bleiben ja nur noch 4 spieler, die überhaupt offensiv agieren.

und ein om bekam ne niedrige mentalität, damit er beim konter etwas weiter hinten steht, den ball bekommt und dann weiter nach vorne spielt zu den verbleoibenden drei spielern, die nun vorrennen. so kams zustande. aber es stimmt, dass ich im spiel nicht richtig reagieren kann mit so vielen einstellungen.
und die kritikpunkte leuchten mir auch ein. begoinnen hab ich mim taktik creator und dann stück für stück alles verschoben. evtl. eher schlechter als besser gemacht.

die mentalität hat defensiv ja ne auswirkung, wo die alle aufm feld platziert sind.. die hohe mentalität der spieler vorne und der große unterschied zu denen hinten war dem gedanken geschuldet, dass die ganz hinten eben hinten bleiben und tief stehen und nichts zulassen. bei ballgewinn, stehen die offensiven dann aber noch sehr hoch, weil sie ja beim ballbeseitz des gegners hochstanden und sind so weiter vorne postiert für lange bälle.
Du kannst ja nochmal nachfragen, wenn du die Taktik mit dem TC erstellt hast, wenn irgendwas nicht läuft. Dann helfen wir dir gerne weiter. Manchmal sind es halt auch totale Kleinigkeiten, die etwas unstimmig machen können.
Gespeichert

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #8 am: 16.Juli 2013, 22:46:34 »

Super, lese mir grad den zweiten link durch. Ist super die pdf datei tt10 :)
den ersten hatte ich ja, weil ich ja recht neu bin, hab ich mir shouts noch nicht angeschaut, sondern dachte das kommt später, weil das spiel einen erschlagen kann. hatte ja erstmal 3 mal die schieberegler gelesen, die schon genügend infos parat hatten. freue mich ein paradebeispiel der schieberegler fraktion dargestellt zu haben.. :) wer das warnende beispiel aufrechterhalten mag, darf das gern festpinnen. ich schaue mal, dass ich die schieberegler wieder zurückstelle. will während der saison keine komplett neue taktik erstellen und mit dem taktik creator hatte ich ja eine, nur diese eben komplett zerhackstückt im anschluss.

also ich hatte das erste spiel nach rückstellung der regler 3:0 verloren, aber das kann ja mal passieren. ich warte mal weitere spiele ab.
Gespeichert

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #9 am: 17.Juli 2013, 00:05:47 »

wenn ich mim taktikcreator ne taktik erstelle und dort dann wieder was ändern will, ist es möglich oder muss ich jedesmal komplett die taktik neu entwickeln? also die frage ist, ob ich den taktikcreator zu einer bestehenden taktik öffnen kann und dort zb nur die sturmrolle etc. ändern kann, anstatt wieder alles neu zu erstellen.. dass ich rechts in der aufstellung auch die rollen ändern kann, weiß ich, aber wollte nur wissen, ob man das menü zur aktuellen taktik wieder öffnen kann.
Gespeichert

filament

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #10 am: 17.Juli 2013, 12:14:19 »

Brauchst du nicht. Nimm die erstellte Taktik links und geh auf Taktiken verwalten. Dann kopierst du diese und nennst sie anders. Darauf hin wählst du die neu erstellte Taktik aus und kannst die Rollen etc. verändern. Danach einfach erneut abspeichern und überschreiben lassen. Schon hast du eine 2. Taktik, die angelehnt an die 1. ist.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #11 am: 18.Juli 2013, 10:09:08 »

Ich habe drei Varianten einstudiert, varriere jeweils aber am Spieltag ggf. Zum Beispiel, wenn ich in der Mitte zwei Defensivspieler haben will statt einen defensiven plus vorgeschobenen Spielmacher (falls das im Deutschen so heißt). etc. Wenn ich im Spiel dann wirklich grundlegend das Spiel ändern will, wobei ich an einer Umstellung der Strategie schwer vorbeikomme, stelle ich zuerst einfach diese Strategie um, etwa auf "Counter" nach Führung, etc, auf eine der aggressiveren nach Rückstand. Würde ich auf eine der defensiveren/offensiveren gespeicherten Taktiken umstellen, müsste ich wieder die Gegneranweisungen einstellen.

Übrigens, zur Entwicklung eines Plans, da hat wwfan die Tage wieder ein paar sehr schöne Fragen notiert, die User sich stellen können. Einige wählen Philosophie und Co. bestimmt nach Gefühl, weil sie nicht so genau wissen, was das abbilden soll. Haben ein Lieblingsformation, vielleicht 4-5-1, weil die gerade populär ist. Quetschen die Spieler rein und machen dann mal. Vieles auf gut Gefühl. Vielleicht übersetze ich es mal ins Deutsche. Wenn man erst mal gegen die Regler kämpft, stellen sich einem solche Fragen vielleicht erst mal gar nicht. Dabei sind sie viel wichtiger.


Zu Philosophie, Formation und Strategie:
1: Do you think a formation should be a) heavier at the back, b) balanced, or c) heavier up front?
2: Do you think a team should be more focused on a) scoring, b) not conceding or c) mixing risk and reward?
3: Should footballers should be a) specialists (i.e. focusing on a very specific task), b) generalists (i.e. doing a bit of everything) or c) a mix or both?

Anmerkung: Eigentlich selbsterklärend, denke ich. Es geht um die grundsätzliche Spielidee. Bei Frage 1 gehts um die Formationen, die sich natürlich mit der geplanten Strategie (2) decken muss. Es ist Unsinn, 4-2-4 zu spielen und dann auf verteidigen zu spielen. Bei Frage 3 gehts um die Wahl der Philosophie. Ich glaube, da hatte dooro auch schon was von wwfan hier rübergerettet.



Zu Duties:
4: Which positions do you want moving between the lines in a) defence, b) midfield and c) attack?
5: How will you cover for this movement?
6: Who will pick out these players when they move?

Anmerkung: Die Duties legen für fast alle Rollen und Positionen fest, wer sich wie auf dem Platz bewegt. Support-Spieler im Angriff lassen sich in den Raum "fallen" (technisch gesehen laufen sie nicht bei jeder Gelgenheit nach vorne), Defend-Spieler sichern ab, Attack-Spieler machen regelmäßig Läufe. Wer hier nicht für Bewegung sorgt, ist leicht zu verteidigen. Oder hat z.B. Probleme, Anspieloptionen in der Hälfte des Gegners zu haben, den Ball zu halten und Chancen herauszuspielen, vor allem unterschiedliche Chancen. Bis einschließlich FM 2012 kanalisierten viele das Spiel ausschließlich durch die Mitte, was nicht effektiv zu verteidigen war. Faustregel, ganz grob: In jedem Mannschafsteil sollte ein Spieler auf Attack sein, im Sturm einer auf Support. Das ist die grobe Faustregel für ausgeglichene Taktiken. Wenn ich persönlich zum Beispiel nur noch absichern will statt ein weiteres Tor, halte ich meine Außenverteidiger auch an der Leine.



Zur effektiven Nutzung von Shouts/Teamanweisungen:
7: What is your team good and bad at when compared to the rest of the teams in the league (look at the team report)?

Anmerkung: Ich spiele momentan in Norwegen mit sehr physischen Spielern, lange Kerls, über Shouts und Teamanweisungen lasse ich viel direkter und mit vielen Flanken aus allen Lagen spielen. Mein Team ist das mit Abstand kopfballstärkste der Liga (siehe Teamreport). Letztens hatte ich vier Tore in einem Spiel, die so gefallen sind. Sollte ich mal aufsteigen, wirds aber schwieriger, so einseitig zu agieren, denke ich. Denn in der dritten norwegischen Liga gibts kaum wirklich robuste Verteidiger, die das ausgleichen könnten. Das trotzdem wohlgemerkt im FM 2012, im FM 2013 sind sprungstarke und kräftige Spieler erheblich aufgewertet wegen der neu eingeführten Kollisionsabfrage, bei der physische Attribute wie "Stärke" jetzt viel mehr ins Gewicht fallen. Da fehlt die Balance aber noch. Typen wie Crouch oder allgemein lange Kerls als richtige Torjäger waren im FM 2012 und früher in der jetzigen (zu effektiven?) Form fast undenkbar, es waren fast immer die schnellen Spieler, die oft genug durch ihre Gegner hindurchsprinteten und einnetzen.



Shouts:
8: What shouts might make a difference to a) probing attacks, b) wing-focused attacks, c) keeping the ball, d) frustrating the opposition, e) playing on the break, f) seeing out a tight match, g) going for broke, h) playing on a quagmire in a tempest, i) playing on an icerink, j) playing on a dry pitch in a scorcher, k) playing on a good pitch in wet weather?

Anmerkung: Siehe der von Octavianus übersetzte Shoutguide oder eines der letzten Kapitel in Tactical Theorems 10 zum Thema. So sehr ins Detail muss man natürlich nicht bei jedem Spiel. Es sind eigentlich immer die engen Spiele, in denen effektive Shouts den Unterschied machen können. Das zeigen ja auch unzählige Karrieren: Im SI-Forum gibt es einen user namens Dafuge, der sich einfach mit viel Scouting und Geduld durch die Ligen boxt. In der ersten Saison tauscht er fast immer komplette Kader aus mit "Talenten", die Spiele schaut er sich gar nicht an, aber da im Laufe eines Saves Spieler besser und besser werden, gibt es immer weniger dieser engen Spiele, in denen Motivation, problematischer Charakter des Kaders, mieses Wetter und Co. sich wirklich bemerkbar machen können. Irgendwann ist das Team so oder so stark genug, um aufzusteigen, wenn man nicht gefeuert wird.

Da kommt einem im FM natürlich zugegen, dass es mit Transfer-KIs der Gegner nicht zu weit her ist, dass Vorstände viel geduldiger sind (im echten Leben hätte man wohl schon ernsthafte Probleme, wenn man als Newbie komplette Kader austauscht, von Vorständen, die einfach so mal "einen Neuen" wollen, ganz zu schweigen). Tatsächlich kann man als ehemaliger Amateurkicker im Camp Nou Messi verschachern, Iniesta auf die Bank setzen und Xavi in die Reserve schieben, ohne dass das Kollerateralschäden, tobende Presse, erzürnte Fanscharen oder rasende Spieler zur Folge hat. Ein grandioser Quatsch³, einfach mal ausprobieren. Und ich weiß nicht, wie es euch geht. Aber selbst wenn ich die "Spielersuche" nicht nutze, gehe ich in jede neue Saison mit der Gewissheit, mindestens auf langfristige Sicht ein stärkeres Team zu haben als in der Vorsaison, dazu sind die Scouts einfach zu verlässlich, egal auf welchem Niveau. Wer testen will, ob er wirklich so brilliant ist, wie es seine Vereinskarriere im Story-Forum und im Thread zur aktuellen Station erahnen lässt, jetzt nicht nur beim Kadermanagement, sondern auch "uffm Platz" muss sich mal an einer Nationalmannschaftskarriere versuchen, in der er dazu gezwungen ist, mit dem zu arbeiten, was er hat. Oder vielleicht an einem Online-Spiel gegen wwfan und Co. ;D
« Letzte Änderung: 18.Juli 2013, 10:26:21 von Svenc »
Gespeichert

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #12 am: 18.Juli 2013, 21:39:56 »

"Brauchst du nicht. Nimm die erstellte Taktik links und geh auf Taktiken verwalten. Dann kopierst du diese und nennst sie anders. Darauf hin wählst du die neu erstellte Taktik aus und kannst die Rollen etc. verändern. Danach einfach erneut abspeichern und überschreiben lassen. Schon hast du eine 2. Taktik, die angelehnt an die 1. ist."

also bis zum kopieren kam ich. als ich sie kopiert habe, waren erstmal noch die drei taktiken links zu sehen. wie wähle ich die neu erstellte taktik aus und kann dort Rollen verändern?
Gespeichert

Casho

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #13 am: 18.Juli 2013, 22:05:38 »

Klick die Taktik einfach an, oder setz sie als Starttaktik fest indem Du auf den kleinen Pfeil klickst. Dann sollte sie sich an die oberster Stelle setzen.
Verändern kannst die jeweilige Taktik dann wie Du das sonst eben auch machst. Per klick auf die jeweiligen Untermenüs (Team, Spieler) oder auch direkt über die kleine Spielfeldansicht auf der rechten Seite.
Anschließend klickst Du bei der entsprechenden Taktik auf Optionen und speicherst es ab.

Wird einem sowas nicht über die Tutorials gezeigt ?
Gespeichert

Ica

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Hilfe bei einer Taktik
« Antwort #14 am: 20.Juli 2013, 12:58:34 »

hehe ja hatte das jetzt auch rausbekommen. ich hatte da ja auch schon was verändert.. nur gings ganz vergessen. ihatte ja tutorials gelesen, geschaut und youtubeblogs von kendrian geschaut und und und.. :) aber diese banalität war geistig weg :) danke für die antwort :)
Gespeichert