MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: !!! SAMMELTHREAD: Wichtige und interessante Leitfäden hier im Taktikforum !!!  (Gelesen 56374 mal)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Die ganzen angepinnten Threads nehmen hier im Taktikforum langsam überhand, daher ist ein Thread mit den ganzen verlinkten Taktikleitfäden sicher die bessere Alternative.

Nach der Slider-Ära (= alle FMs seit dem FM2014)
[Guide FM2014] Wirkungen von Defend, Counter, Standard, Control, Attack
Autor: Tery Whenett
Was bedeuten und bewirken eigentlich die oben genannten Begriffe? Jede Mentalität hat gewisse Auswirkungen auf das taktische Verhalten der Mannschaft und diese werden übersichtlich dargestellt, so dass das taktische Verhalten eures Teams transparent gemacht wird und ihr immer die richtige Mentalität für die richtige Phase des Spiels wählt. Zudem gibt es einen kleinen Exkurs zum Passspiel.

[Guide FM2014] Taktische Konzepte für Jedermann
Autor: Tery Whenett
Ausgehend vom Thread zur Erklärung von Mentalitäten wird hier der Versuch unternommen, Anfängern und taktisch unerfahrenen Spielern mögliche Konzepte zu zeigen, die sinnvoll aufgebaut sind. Je Mentalität, Strategie und Matchplan werden einige sinnvolle Shouts vorgestellt, so dass man letzten Endes ein gutes Konzept bekommt, mit dem man als unerfahrener Spieler nicht viel verkehrt macht.

[Guide FM2014] Wie man den FM 14 spielt: Ein 12 Punkte Plan! (by wwfan)
Autor: Aachen4ever
Der sehr erfahrene Spieler und Insider wwfan erläutert in 12 eingängigen Schritten, wie man den FM spielen kann. Der Fokus liegt dabei (fast ausschließlich) auf dem Kerngeschäft des FMs, dem Erstellen einer Taktik. Bitte beachtet, dass es ein Ansatz ist, eine Taktik zu erstellen. Natürlich kann man auch anders vorgehen.

[Guide FM2014] Übersetzung der Tooltips der neuen Spielerrollen ins Deutsche
Autor: Eckfahne
Damit sich jeder etwas unter den Spielerrollen und ihren Funktionen vorstellen kann, wurden sie zusammengetragen und übersetzt. Mithilfe wird übrigens noch im folgenden Thread benötigt, der sich den Shouts und ihrer Umsetzung widmet: Gemeinsame Übersetzung von Taktikanweisungen/Rollen (Keine Ingame-Sprachdatei)

[Guide FM2014] Was du über Deckung wissen könntest (oder auch nicht)
Autor: j4y_z
Ein kleiner Exkurs zum Phänomen Deckung und ihrer Umsetzung im FM.



PRÄ Slider-Ära (= alle FMs bis einschließlich FM2013)
Taktiken
Welche Seitenlinienanweisungen / Shouts / Zurufe gibt es? Was bewirken sie?
zusammengetragen und kommentiert von Octavianus
Dies ist eine Auflistung der möglichen Shouts und deren Auswirkungen während eines Spiels. Damit wisst ihr immer, welche Auswirkungen ein solcher Shout auf eure Spieler hat.

Statistiken deuten!
Ein weiterer Guide unseres Taktikgurus veni_vidi_vici
In diesem Thread geht es um das Auslesen der Spielstatistiken. Welche Rückschlüsse sollte man ziehen? Was sagt mir das Torschussverhältnis über meine Taktik? Diese und weitere Fragen werden im Thread unter die Lupe genommen und beantwortet.

Spielfeldgröße
zusammengetragen und kommentiert durch veni_vidi_vici
In diesem Thread geht es um die Spielfeldgröße und welches Spielfeld wohl welchem taktischen Stil am ehesten entgegenkommt.

Schieberegler - Lexikon
ein weiteres wunderbares Projekt vom Taktikguru veni_vidi_vici
In diesem Thread geht es um die zahlreichen Schieberegler im Taktikbereich und deren Auswirkungen. Schritt für Schritt erklärt und anschaulich erläutert. Wie immer sehr lesenswert!

Die Ligenherausforderung - Scouting, Statistiken, Taktiken...
ein tolles Projekt verfasst von veni_vidi_vici
veni_vidi_vici beschreibt in diesem Thread seine Vorgehensweise beim Spielen des FMs. Es dreht sich alles um die folgenden Fragen: Wie betreibt man effektives Scouting, welche Spieler brauche ich für meine Taktik und wie kann ich die Taktik meinen Bedürfnissen anpassen?

Taktikworkshop "from scratch"
ins Leben gerufen und ständig erweitert durch hoerbinator
Es wird die Entwicklung einer Taktik vorgestellt. Mit zahlreichem Feedback seitens erfahrener FM-User. Grundlegende Fragen werden gestellt und beantwortet.

TT'10 (Deutsch) - Tactical Theorems - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM10
geschrieben von den Taktikgurus von fm-britain.co.uk; übersetzt von Nutzern des Meistertrainerforums
Die Neuauflage mit Tipps und Tricks (Seitenlinienanweisungen; Spielerrollen und -aufgaben; Taktiken u.v.m.).

TTF'09 (Deutsch) - Tactical Theorems & Frameworks - Ein Leitfaden zum Erstellen einer eigenen Taktik im FM09
geschrieben von den Taktikgurus von fm-britain.co.uk; übersetzt von Nutzern des Meistertrainerforums
Der Nachfolger von TTF08 in neuem Gewand und neuer Herangehensweise (Spielphilosophien). Enthält zahlreiche Tipps und Erläuterungen.

Das fantastische Viereck - eine FM-Taktik (FM 09)
ein tolles Projekt verfasst von veni_vidi_vici
Es wird die Entwicklung einer eigenen Taktik geschildert, mit zahlreichen Bildern und Hinweisen zur Vorgehensweise. Ein Lehrbeispiel für das Erfinden und Perfektionieren einer eigenen Taktik.

TTF'08 (Deutsch) - Tactical Theorems & Frameworks - Wie entwickelt man eine eigene Taktik im FM08?
geschrieben von den Taktikgurus von fm-britain.co.uk; übersetzt von Octavianus


Training
Ein Leitfaden für Anfänger, Fortgeschrittene und Profis
geschrieben von White
Gedacht für den FM2013 geht es in diesem Thread um die unterschiedlichen Optionen, die man im FM-Training hat. Worauf man achten sollte, was man verfeinern sollte und wie man das Training am besten umsetzen kann, all das wird im Thread geklärt. Hilfreich auch für die nachfolgenden FMs.

Trainingsleitfaden für den FM2012
übersetzt und ergänzt durch Der Baske
Basierend auf Mantralux' brandneuem Leitfaden für den FM2012 ist hier ein Leitfaden entstanden, der die wichtigsten Punkte rund um das Training gekonnt auf den Punkt bringt. Der 2011er Leitfaden von veni_vidi_vici wurde teilweise revidiert, obschon etliche Erkenntnisse ihre Gültigkeit behalten haben.

Welche bevorzugten Spielweisen (PPMs) gibt es? Welche Attribute sind dafür wichtig?
übersetzt und ergänzt durch Octavianus
Der Guide von fm-base.co.uk beschreibt die zahlreichen Facetten der bevorzugten Spielweisen. Welche PPM sollte mein Spieler können, welche hilft meiner Taktik weiter, welche nicht? All diese Fragen werden beantwortet.

Trainingsstube
Hier darf gefachsimpelt werden. Wie sollte man das Training aufbauen? Worauf sollte man achten?

Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
zusammengetragen und geschrieben durch veni_vidi_vici
In diesem Thread geht es um das Finden des richtigen Trainings. Ob Spieltagsvorbereitung, Schwerpunkttraining oder das Training allgemein - alles wird ausführlich erklärt und an kleinen Beispielen erläutert.

Was brauchen die Trainer, damit sie beim Training auf 5 bzw. 7 Sterne kommen?

Welche Trainingskategorie verbessert welche Attribute?

Training: Wo finde ich Trainingspläne? Wie importiere ich sie?


Spieler und deren Attribute
Funktionsweise der Spielerattribute
In diesem Thread wird erläutert, welche Abhängigkeiten es unter den Spielerattributen gibt und wie sich diese Abhängigkeiten auf dem Spielfeld auswirken. So haben einige Attribute Vorrang vor anderen Attributen.

Atahualpas Eigenschaften-Guide
erklärt welche Attribute für welche Spielposition von Bedeutung sind; zwar alt aber teilweise immer noch gültig ;)

(Spieler-)Attribute und ihre Bedeutung

Welche Attribute fließen in die Berechnung der CA ein?

Wie sind die Attribute in etwa je Position gewichtet? (Englisch; Registrierung von Nöten)

Welche Fähigkeiten sind bei Spielern wofür wichtig? (allerdings nicht zu 100% korrekt)
geschrieben von den Taktikgurus von fm-britain.co.uk; übersetzt von John Jay

Welche Fähigkeiten sind beim Personal wofür wichtig?

Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es?

Welche Spielerpersönlichkeiten gibt es? [FM 2010]

Spieler anleiten - die wichtigsten Punkte rund ums Tutoring

Allgemeiner FM-Strategie Guide (gedacht für den FM06, vieles stimmt aber auch für die Nachfolger)
« Letzte Änderung: 02.März 2014, 18:24:16 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline

Ich habe mal einige neue Guides in Beitrag 1 festgehalten. Bitte sagt mir, wenn ich welche vergessen habe oder missverständliche Kurzbeschreibungen verfasst habe. Danke!
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Habe einen neuen Guide zum Erstellen einer eigenen Taktik verfasst:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20725.msg709688.html#msg709688

Grüße
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Researcher
  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online

http://sisportscentre.com/

Keine Ahnung, ob das hier so optimal reinpasst oder ob die Seite an anderer Stelle schon verlinkt wurde, aber die Inhalte finde ich ziemlich interessant.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Auf einzelne Artikel wurde gelegentlich schon verlinkt. Der Blog von Cleon ist wirklich exzellent.
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Apropos Cleon: sein sisportscentre ist ja schon eine Weile offline, jetzt ist er aber mit http://santosfm.co.uk/ zurück. Altbekannte Artikel, neue Aufmachung - und die Hoffnung, dass da mit dem FM18 wieder mehr kommt.
Gespeichert