SituationNach dem knappen Aufstieg rechnete ich in dieser Liga, die mit 22 Teams aus allen Nähten platzt, maximal mit einem Platz im Mittelfeld. Bin ehrlich gesagt noch nie mit einer offensiven Spielweise erfolgreich gewesen, darum wusste ich nicht, wie das als Aufsteiger funktionierte, so ganz ohne meine sonst so konterlastige Taktik-Mentalität.
FinanzenTrotz der neuen Liga machte der Verein Einbußen in Höhe von
1.3 Mio €, demnach war im Gehaltsbudget jetzt nicht mehr sonderlich viel Luft nach oben. Von keinem Transferbudget ausgehend stand der Gehaltswert bei 3.4 Mio., woraufhin ein paar Perspektivspieler verpflichtet worden sind.
TransfersIN:
OUT:
Da eh fast alle Spieler Neuzugänge waren, konnte ich den Kader gut zusammenhalten - keine Leistungsträger mussten abgegeben werden. Dennoch ließ ich ziemlich viele Ergänzungsspieler gehen (eigentlich fast alle!), unter anderem auch wegen des U21-Limits der Serie B, welches besagt, dass nicht mehr als 18 Spieler nominiert werden dürfen, die das Alter von 21 Jahren überschritten haben.
Mit
Enrico Zampa und
Alessandro Tuia kamen 2 Talente von Lazio, die keinerlei Interesse mehr an ihren 50 prozentigen Anteilen hatten, außerdem
Ivan Paurevic von Düsseldorf, der ja bereits 1 Jahr ausgeliehen war.
Giovanni Formiconi mit 3 Toren und 9 Vorlagen bei der Konkurrenz in Liga 3 als rechter Verteidiger musste unbedingt ablösefrei geholt werden, mit
Raffaelle Palladino kam diese Saison wieder ein ehemaliger Spieler hinzu, von dem ich auch viel erwartet habe.
Andrea Belotti als großes Offensiv-Talent, verletzte sich jedoch und machte keine 12 Spiele. Als mir das Geld für einen Vertrag mit John Elmander ausging, der wirklich mit seinen 33 Jahren nochmal in die Serie B gekommen wäre, holte ich dann aus purer Verzweiflung Eiður Guðjohnsen, was ein großer Fehler war. 210.000€ Gehalt (Platz 2) weg und Leistungen brachte er mit 35 nicht mehr wirklich, zumal ich ihn auch nur als Treq auftellen konnte, was nicht seiner optimalen Position entsprach. Gebunden ist er bis 2016, der Verein blockt die Vertragsauflösung aufgrund der hohen Kosten.

Habe ihn dann nach den ersten arg schwachen Leistungen an die Konkurrenz verliehen, wo es immerhin für 2 Tore und 3 Vorlagen gereicht hat. Immerhin ist mir zur Rückrunde mit Camillo Ciano noch ein Coup gelungen, weiß nicht wie so ein Spieler nur vereinslos sein kann!
TaktikÄnderungen gab es keine, Palladino spielte oft für Ahahaoui auf links, Ciano ab der Rückrunde als falsche 9.
Vorbereitung / TIM CUP / Hinrunde / Rückrunde Vorbereitung war okay, aber im TIM CUP hab ich großen Mist gebaut. Bin mit absolutem B-Team aufgeflaufen, weil ich dachte dass die das gegen ein semi-professionelles Team schon locker schaukeln würden ... Der Klassiker! Aber gut, so konnte man sich nur auf den einen Wettbewerb konzentrieren.

(2 Mark in's Phrasenschwein

)
Hinrunde:
WAS FÜR EIN ANFANG!

5-0-0, bin da leicht übereuphorisiert auf den Hype-Train aufgesprungen und wie ich feststellen musste, war ein direkter Durchmarsch zur Winterpause gar nicht mal so unrealistisch. Leider hat man gegen direkte Konkurrenten fast immer verloren und besonders Pescara und Livorno waren konstant 8-12 Punkte über mir, während ich mich zwischen Rang 5 und 8 bewegte, wo die Ausgangslage von Spieltag zu Spieltag immer enger wurde.
Rückrunde:
Dank der zweitbesten Abwehr der Liga mit nur 2 (!!!) richtigen Innenverteidigern und aufgrund einer sehr mangelhaften Chancenverwertung reichte es dann nach einer großen Reihe von knappen Unentschieden "nur" noch für Platz 4 und damit immerhin für die Play-Offs. Wie man mit 2 Innenverteidigern durch eine Saison mit über 40 Spieltagen kommt? Keine Ahnung.

Wahrscheinlich mehr Glück als überhaupt möglich, weil sich nie einer verletzte. Sie spielten in der Saison 43 und 46 Partien.

Play-Offs zur Serie A
Erst ging's gegen Catania Calcio, die zuletzt noch mit 5-1 vernichtet worden sind (höchster Saisonsieg). Nach einem 0-1 auswärts stand es in einem heiß umkämpften Spiel nach 50 Minuten 2:2, bis die Catania-Spieler offensichtlich den Druck nicht mehr handlen konnten: 2 rote Karten binnen 10 Minuten, daraufhin das 3-2 und das 4-2 von Pasquale Faggio, der hier für einen Hattrick sorgte. Aber Respekt, denn Catania kam nochmal zurück und schoss in der Schlussphase das 4:3 ~ 4:4 nach beiden Spielen und NUR weil ich höher in der Liga platziert war, kam ich in's Endspiel, was ich selbst erstmal gar nicht gewusst habe und mental schon meine Sachen gepackt hatte.
Die großen Endspiele dann gegen den FC Modena. Mit 2 Siegen wäre der Durchmarsch perfekt, eine epische Leistung wäre das gewesen. Doch im Hinspiel zu Hause mit 1-3 verloren, gab es nur noch wenig Hoffnungen. Auswärts dann auch direkt nach 3 Minuten in Rückstand gegangen, denn meine Innenverteidigung war nach diesen 40 Spielen einfach nur noch fertig und da ging absolut gar nichts mehr. Habe in brutaler Offensiv-Manier noch ein 2-2 erkämpft, doch das war's dann. Schade! Doch ich denke mit der Leistung kann ich zufrieden sein.