Vorbereitung 2018/2019! Transfers:Zum Thema Transfers: Wir haben schon während der letzten Saison bzw. auch nach der Saison, also bis zum 01.07., einige Spieler verpflichtet.
Es kommen
drei junge Spieler, die erstmal in der
Jugend spielen werden:
Martin Lutz, 18, Stürmer - Ablösefrei vom 1.FC Magdeburg! Martin konnte in den letzten 2 Jahren trotz seinem jungen Alter schon Regionalliga-Erfahrung sammeln. Der gebürtige Magdeburger stand 18 mal auf dem Platz und konnte 5 Tore erzielen und 1 vorbereiten in der Regionalliga Ost.
Pierre Schaffrath, 18, linkes Mittelfeld - Ablösefrei von Preußen Münster! Der 18-jährige Pierre könnte nach dem Abgang von Felix Frank der Back-Up von Ruben Lameiras werden. Er spielte schon in den letzten 2 Jahren für die Münsteraner 8 mal in der 3. Liga (1 Vorlage), war aber in der letzten Saison an SC Wiedenbrück verliehen in die Regionalliga West (28 Spiele, 1 Tor, 1 Vorlage).
Vincent-Louis Drexler, 15, zentrales Mittelfeld - 13.750€ von Sportfreunde Siegen! Vincent wird erstmal einige Jahre in der Jugend spielen und es wird sich dann in den kommenden Jahren zeigen, ob er das Zeug hat in der ersten Mannschaft zu spielen. Viel mehr kann ich noch zu einem 15-jährigen nicht sagen.
Es gab vor dem 1.7. noch
3 weitere Transfers!
Timo Barendt (22, ablösefrei Bayer Leverkusen) können wir aus der Liste eigentlich nehmen, er war ja schon die letzten beiden Jahre bei uns, aber halt nur geliehen, jetzt haben wir ihn fest verpflichtet. Ein sehr guter Joker, der in der letzten Saison 7 mal in der Liga und 6 mal im Pokal getroffen hat!
Julian von Haacke, 24, zentrales Mittelfeld - Ablösefrei von Sportfreunde Lotte! Ein gestandener Spieler als Back-Up fürs Mittelfeld. Julian habe ich sehr lange schon gescoutet und da er ablösefrei kommt, musste ich zuschlagen. Ein unfassbar konstanter Spieler, der die letzten zwei Jahre fantastisch gespielt hat in der Regionalliga West.
2016/17: 29 Spiele - 8 Tore, 10 Vorlagen, 7.65 Note2017/18: 32 Spiele - 9 Tore, 16 Vorlagen, 7.67 NoteDer gebürtige Bremer, der auch jahrelang bei Werder ausgebildet wurde, hat sogar auch ein Bundesligaspiel für Werder Bremen gespielt: 1 Spiel - 1 Tor! Sonst war er leider nur in der Reserve in der Regionalliga Nord aktiv, bis er dann 2016 für 2.700€ nach Lotte ging, wo er der einzige Spieler unter "Favorisiertes Personal" ist, also sozusagen eine Ikone.
Maximilian Franke, 18 Jahre, Torwart - 275.000€ vom FC Carl Zeiss Jena!
Unser Rekordtransfer. Tim Stienemann scheint wechseln zu wollen und es gab einige Angebote, noch wurde keins angenommen, aber ich habe mich entschieden ihn für einen guten Preis zu verkaufen. Mit Maximilian haben wir einen fantastischen Ersatz gefunden für Tim. Wenn nicht alles schief läuft wird Maxi jahrelang unsere Nummer 1 bleiben, solange wir ihn halten können natürlich. Ein super Transfer über den ich mich besonders gefreut habe.
Abgänge bis zum 01.07.2018:Verkauft wurde noch keiner, aber 5 Spieler werden uns auf jeden Fall verlassen.
Florian Heinrich, 22 - Spielte 4 Jahre lang in Rödinghausen, war seit meiner ersten Saison dabei und war einer meiner ersten Transfers. Die ersten zwei Jahre war er ein sehr wichtiger Stammspieler, in den letzten 2 leider nur noch Ersatz mit kaum Einsätzen, sodass wir beschlossen haben, seinen Vertrag nicht mehr zu verlängern.
Felix Frank, 26 - Spielte ebenfalls 4 Jahre für Rödinghausen, war sogar vor meinem Amtsantritt im Verein. Konnte sich die ersten 3 Jahre immer irgendwie einen Stammplatz bzw. viele Einsätze erkämpfen, wurde sogar zum A-Nationalspieler (nur Kasachstan, aber immerhin), aber in der letzten Saison hat es nur noch zu wenigen Einsätzen gereicht.
Rodney Strasser, 28 - Kam als unser neuer Star nach dem Aufstieg in die 3. Liga! Blieb zwar unter den Erwartungen, spielte aber trotzdem zwei recht gute und souveräne Saisons. Wollte dann aber eine ordentliche Gehaltserhöhung und ich habe schnell die Verhandlungen abgebrochen, sodass wir seinen Vertrag also nicht verlängert haben.
Admir Terzic, 25 - Drei Jahre spielte er in Rödinghausen, die ersten zwei Jahre konnte er als unser Abwehrchef überzeugen, war sogar Leistungsträger, kam zusammen mit Musculus nach intensivem Scouting aus der Oberliga, aber in der letzten Saison konnte er sich leider nicht mehr durchsetzen. Spielte zwar trotzdem recht gut, aber zu mehr Einsätzen reicht es nicht mehr, er entwickelt sich nicht mehr besonders weiter und wir sind in der Abwehr sehr gut besetzt.
Kwadwo Asamoah, 21 - Kam vor zwei Jahren als super talentierter Spieler aus Birmingham, konnte zwar in seinen insgesamt 11 Einsätzen für den Verein ab und zu überzeugen, aber seine Entwicklung lief nicht besonders gut. Er ist zwar super talentiert, aber was bringt es uns, wenn er sich kaum weiterentwickelt. Eine Verlängerung habe ich abgelehnt, da ich nicht mehr große Hoffnungen habe, dass es sich bessert und er schon fast 22 Jahre ist mittlerweile.
05.07.2018:Abgänge! | Unser neuer Rekordabgang! Für eine sehr ordentliche Summe von fast einer Million verlässt uns Nana Welbeck zum Ligakonkurrenten VfL Osnabrück. Wir bedanken uns für zwei starke Jahre, vor allem das letzte Jahr war saustark, er hat großen Anteil am Aufstieg. Insgesamt hat er 65 Ligaspiele für uns bestritten, 4 Tore, 14 Vorlagen und eine Durchschnittswertung von etwa 7.1! Er kam ablösefrei von Atalanta Bergamo, wo er keine Chance hatte und wechselt nun für eine sehr gute Summe nach Osnabrück. Mit Salifu haben wir schon einen guten Ersatz im Kader, er wird seinen Platz schon gut übernehmen.
925.000€ |
 | Nach dem Transfer von Franke war es eigentlich schon klar, dass Tim Stienemann abgegeben wird. Interessenten gab es genug, das beste Angebot kam aus Gelsenkirchen, für 425.000€ wechselt er in die Bundesliga zu Schalke. Ich bezweifel zwar, dass er dort zu Einsätzen kommt, aber der ehemalige Dortmunder ist noch jung genug, um sich vielleicht doch nochmal umzusehen die nächsten Jahre. Wir bedanken uns für 4 tolle Jahre, hat die letzten zwei Jahre keine Ligaminute verpasst und kommt auf insgesamt 130 Ligaspiele für Rödinghausen und zwei Aufstiege.
450.000€ |
08.07.2018:Auslosung für die erste Runde im DFB-Pokal.
Unser Gegner wird der
Hamburger SV.
26.07.2018:Ich bekomme nach zahlreichen Angeboten und vor allem natürlich auch nach der sensationellen letzten Saison einen neuen Vertrag: Ich verdiene nun 80.000€/Jahr (damit bin ich mit Abstand der ärmste Trainer der zweiten Liga

) und habe einen Vertrag bis 2021 in Rödinghausen!
01.08.2018:Eine sehr gute Nachricht: Nach dem der Vorstand nach der letzten Saison (mMn) total unnötig die Ausbauarbeiten gestoppt bzw. sogar einfach beendet haben, werden Jugend- und Trainigseinrichtungen wieder erweitert.
Transfers bis zum 1. August:
Neben den bereits genannten Zugängen kamen noch 5 weitere Spieler, alle unter 20, alle ohne Kosten (nur das Gehalt von Sternisko!)
Clayton Clarke, 19, defensives Mittelfeld - Clayton wird vom FC Chelsea geliehen und wird den Platz von Strasser übernehmen. Er durfte mit seinen jungen 19 Jahren bereits 4 mal für den FC Chelsea in der Premier League spielen, in der letzten Saison war er in die zweite Liga an die Blackburn Rovers verliehen, wo er immerhin 3 Vorlagen geben konnte.
Christian Stein, 17, defensives Mittelfeld - Der erst 17-jährige deutsche aus der Jugend des FC Basel durfte bereits 14 mal in der Super League für den FC Basel spielen, nun wird er bei uns der Back-Up vom anderen Leihspieler Clarke.
Niklas Sternisko, 18, Torwart - Nach dem wir unsere beiden Torhüter abgegeben haben, mussten zwei Neue her. Der Back-Up für den ebenfalls erst 18-jährigen Franke wird Sternisko, dessen Vertrag beim FC Bayern abgelaufen ist, deshalb kommt er ablösefrei. Für die Bayern durfte er nur zweimal in der Regionalliga bei der Reserve spielen - ohne Gegentor!
Andrea Ruffini, 18, zentrales Mittelfeld - Mourinho holte sich diesen sehr talentierten Italiener vor wenigen Tagen von Pescara Calcio für 1,2 Mio.€ - jetzt haben wir uns den 18-jährigen geliehen, er ist allerdings gelernter offensiver Mittelfeldspieler, der aber auch in der Zentrale spielen kann.
Youssef Maleh, 19, linkes Mittelfeld - Er war mehr oder weniger eine Notleihe, da wir einfach keinen geeigneten Back-Up für Lameiras gefunden haben. Entweder waren die Spieler zu teuer oder hatten kein Interesse. Youssef wird uns wahrscheinlich nach einer Saison verlassen, in der Zeit suchen wir einen neuen festen Back-Up. Er durfte immerhin schon einmal für den AC Mailand in der Serie A spielen.