MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Taktik (FM14)] 5-4-1/4-1-5/2-3-5  (Gelesen 22199 mal)

White

• Lebende Legende
[Taktik (FM14)] 5-4-1/4-1-5/2-3-5
« am: 06.Mai 2014, 20:33:22 »

Ich habe wochenlang an einer Taktik gebastelt und würde euch gerne Teilhaben lassen bzw. auch gerne zum Testen aufrufen.
Es handelt sich hierbei um eine augenscheinlich ultradefensive Ballbesitztaktik, die nach Vorne aber doch einen gewissen, fast gewaltigen Bums mitbringt.
Ich sehe die Grundform ein wenig als "Favoritenvernichter". Spiele ich gegen Favoriten gewinne ich oft mit 3 Toren unterschied. Mein Team ist im Vergleich zur Liga eine ziemliche Trümmertruppe, da ich eine Youthchallenge spiele. Mir ist mit Medientipp 11 direkt die Meisterschaft in der 5. Liga gelungen, ohne enorme Fitnessprobleme dank dünnem Kader hätte ich bestimmt auch ein besseres ergebnis erzielt. Aber gerade der saisonendpurt und der Start der Folgesaison mit endlich komplett eignespielter Taktik ist schon ein ziemlicher Hammer, wenn man bedenkt, dass die Mansncahft eigentlich nicht konkurrenzfähig ist ;)

Bewege mich aktuell in der Conference Premier in England. Außerdem gibt es noch eine Defensivform der Taktik, die ich benutze um einen Vorsprung über die Zeit zu retten.

Das ganze sieht folgendermaßen aus:

Hier die "Standardversion": http://www.file-upload.net/download-8892046/4-1-5-adv..tac.html

Und hier die defensive Variante:  http://www.file-upload.net/download-8892047/5-4-1-def--4-1-5-.tac.html

-Das ganze ist "Plug and Play" sprich keine Gegneranweisungen.
-Die Spieler sollten einigermaßen zur Taktik passen,

Was mich interessieren würde, sofern denn jemand überhaupt testen will: Wie läuft es bei besseren Mannschaften? Wieviele Tore fangt ihr nach Ecken? (Da keine Spieler an den Pfosten)

Meine Ergebnisse mit der Taktik bisher:
(click to show/hide)

aragorn99werder

• Nationalspieler
Re: [Taktik (FM14)] 5-4-1/4-1-5/2-3-5
« Antwort #1 am: 06.Mai 2014, 20:50:49 »

Sieht spannend aus. Da mir meine Mannschaft momentan eh mal wieder total auf die Nerven geht, probiere ich's morgen einfach mal aus.  ;)

Aber was mich gerade etwas wundert, gerade weil der Kader so schwach ist: hast du keine Schwierigkeiten damit, dass die hohe abwehrreihe und der massive Block einfach mit schnellen Stürmern überspielt werden?
« Letzte Änderung: 06.Mai 2014, 20:52:59 von aragorn99werder »
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 06.Mai 2014, 20:56:48 »

Hey,

ich werd es wohl mal mit dem BVB probieren, da sollte man dann sehen wie es bei einem Favoriten funktioniert. Platz für eine weitere Taktik habe ich noch und die passenden Spieler sind auch mehr oder weniger vorhanden.

Mal schauen, ob ich es heute oder erst am We schaffe!
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

White

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 06.Mai 2014, 21:06:27 »

Sieht spannend aus. Da mir meine Mannschaft momentan eh mal wieder total auf die Nerven geht, probiere ich's morgen einfach mal aus.  ;)

Aber was mich gerade etwas wundert, gerade weil der Kader so schwach ist: hast du keine Schwierigkeiten damit, dass die hohe abwehrreihe und der massive Block einfach mit schnellen Stürmern überspielt werden?
Irgendwie lasse ich nur wenige Torschüsse zu, wenn ich Tore fange nach Standards oder halt wie von dir vermutet durch schnelle Stürmer und lange Bälle aus des Gegner Hälfte. Die Abseisfalle funktioniert aber unheimlich gut. Herausgespielte Tore gegen mich gibt es nahezu gar keine. Umgekehrt sieht das ganz anders aus, es wird teilweise traumhaft kombiniert.
Hey,

ich werd es wohl mal mit dem BVB probieren, da sollte man dann sehen wie es bei einem Favoriten funktioniert. Platz für eine weitere Taktik habe ich noch und die passenden Spieler sind auch mehr oder weniger vorhanden.

Mal schauen, ob ich es heute oder erst am We schaffe!
Wäre cool. Der BVB dürfte dafür eine sehr geile Mannschaft haben.

giZm0

• Profi
« Antwort #4 am: 06.Mai 2014, 21:44:19 »

Sehr schöne Variation vom 3-4-3-Pressing gefällt mir sehr :)
Werd das mal versuchen zur neuen Saison in meinem Leeds United Save zu testen.
[Guide FM 2014] Pärchenbildung und Synergien von Spielerrollen
Part 1: online
Part 2: online
Part 3: online
Part 4-7: todo

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 06.Mai 2014, 21:53:46 »

Hast du das schon gespielt oder habe ich nen Screenshot verpasst, dass du von 3-4-3 Pressing sprichst? Ich nehm mal an du meinst folgendes:

DW - SS - DW

CWB- BBM- BBM- CWB

IV - HB - IV

Pressen die wirklich so?
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

giZm0

• Profi
« Antwort #6 am: 06.Mai 2014, 22:00:04 »

Ich meine die Wahl der Dutys 3x(d)/4x(s)/3x(a) dazu die Rollen 2x CWB, 2xBWM, 2xDW.
Nach meinen Beobachtungen bisher und dem was im Beschreibungstext steht, stell ich mir das als 3-4-3 Pressing vor, genauso wie von dir dargestellt^^

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 06.Mai 2014, 22:01:59 »

Das kommt einigermaßen hin, allerdings ist es manchmal eher gar ein 2-1-7 ;)

giZm0

• Profi
« Antwort #8 am: 06.Mai 2014, 22:08:06 »

Finds jedenfalls faszinierend wo du in deinem Hirnschmalz manchmal diese Taktiken rausbuddelst ;D
Auch die zu erwartende Synergie zwischen einem Halfback und der Abseitsfalle/sehr hohe Defensivlinie find ich einen super Einfall.
Ich hätte da einen DLP hingestellt, aber ich entwerfe grundsätzlich sowieso eher passive Taktiken, von daher.

Coole Sache jedenfalls, ich werd Feedback geben sobald ichs getestet hab. Mitten in der Saison macht sich das so schlecht.

White

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 06.Mai 2014, 22:16:47 »

Hatte auch an nem DLP überlegt, aber eigetlich wollte ich ursprünglich ne richtige 3er-Kette, das sah im DM aber so leer aus. xD Da war der logische Schritt der HB ^^

giZm0

• Profi
« Antwort #10 am: 06.Mai 2014, 22:24:51 »

Also vom Spielermaterial her passt das fast perfekt zu Leeds, die haben alle Work Rate 15+, sind dafür aber nich schneller als 13 und bei den Flanken nur 11. Wobei ich da dann wohl eher mit 3er-Kette agieren würde, mangels DMs

White

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 06.Mai 2014, 22:39:40 »

Work Rate ist garnicht mal so wichtig, und fürs DM würde ich dann einen umschulen, das geht ja flott. mit 3erkette klappte es nämlich nicht :D

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 07.Mai 2014, 00:24:03 »

Also zwei Spiele habe ich gemacht. 1:0 gegen Lyon und 2:2 gegen Bremen. Lief nicht schlecht aber es haperte mir an der Torgefahr, der SS kommt selten in Abschlusspositionen und alle Tore vielen über die aussen. Gegentore eins nach Standard, eins nach Flanke. Mal sehen, ob ich da am WE ein wenig mehr mit rumprobiere aber soviel erstmal!

peabiru.de

giZm0

• Profi
« Antwort #13 am: 07.Mai 2014, 00:45:40 »

Ich hoffe es ist kein Problem, dass ich ein paar Dinge davon mal adaptiere und für mein Team mit einbinde? ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 07.Mai 2014, 00:55:25 »

Überschneidungen wird es ohnehin imemr geben ;)

giZm0

• Profi
« Antwort #15 am: 07.Mai 2014, 02:10:27 »

Hab das ganze mal noch angepasst an mein Team, Ergebnis 5 Spiele 5 Siege, 14:0 Tore, du scheinst was gutes gefunden zu haben^^

Hier meine Anpassungen, bei Gegnern die tief standen, hab ich den SS in den Sturm gezogen und zur F9 gemacht mit nem AP(s) dahinter:

Danke für die Taktik!

White

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 07.Mai 2014, 02:14:57 »

Was ähnliches hatte ich zwischendurch auch auf dem Schirm, war mir aber duetlich zu offensiv. Krass finde ich allerdings, wieviele tore de WBs machen :D Bei dir auch? ^^

giZm0

• Profi
« Antwort #17 am: 07.Mai 2014, 02:44:37 »

Nein machen sie bei mir nicht, weil das totale Graupen sind ;D Deshalb hab ich das auch angepasst, weil bei mir treffen nur Vellios und McCormack das Tor. Alle anderen brauchen 50 SoT für 1 Tor^^

Wootton ist im DM einfach ein Beast der räumt da alles ab drum reicht der alleine um alle Löcher zu stopfen.
Nach 5 Siegen ist die Serie jetzt allerdings gerissen, gegen einen abstiegsgefährdeten Gegner ist ein Pingpongtor nach Freistoß reingegangen und danach wurde 80min lang der Bus im eigenen 16er geparkt. Da war kein durchkommen xD

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 07.Mai 2014, 02:59:21 »

Bei mir läufts auch nicht mehr soooo prickelnd. Aber als Aufsteiger ohne Neuzugänge nach 18 Spielen Platz 6 und 30 Punkte ist eigentlich ganz okay. Vor allem, da mein Etatmäßiger DM langzeitverletzt ist und da ein 16-jähriger Nichtskönenr oder ein 34-jähriger CB spielen müssen ^^

giZm0

• Profi
« Antwort #19 am: 07.Mai 2014, 05:37:52 »

Ähm jaaaaa okayyyyy  :o