Hallo zusammen,
ich möchte euch mal meine aktuelle Taktik vorstellen, die mich ehrlich gesagt absolut umhaut. Ich habe unzählige Stunden mit dem basteln von Taktiken zugebracht...habe sehr viele eigene Ideen versucht und auch einige Download-Taktiken versucht...aber war bisher mit nichts so richtig zufrieden. Es gab immer zu viele Spiele und Situationen in denen es dann nicht so lief wie gewünscht.
Bisher habe ich eigentlich immer dynamisch oder sogar sehr dynamisch spielen lassen...jetzt mal anders...aber seht selbst...
An Spieleranweisungen und Standards habe ich noch nicht mal angefangen zu schrauben...da es einfach fantastisch läuft...die Noten sprechen für sich.
1) Ganz wichtig natürlich die enorm stark stehende Viererkette!
2) Wichtiger jedoch, dass in dieser Taktik die beiden Dynamische Mittelfeldspieler (BBM) besser in die Offensive eingebunden sind als in all meinen bisherigen Taktiken.
Die 3 Spieler die diese Position begleiten sind Amini (14 Spiele - 1 Tore/6 Vorlagen), Gündogan (13 Spiele - 2 Tore/5 Vorlagen) und Mkhitaryan (16 Spiele - 4 Tore/5 Vorlagen)
3) Der absolute Schlüsselspieler ist jedoch der Enganche - UN-FUCKING-FASSBAR - Marco Reus hat auf dieser Position in bisher 12 Einsätzen sagenhafte 8 Tore und 14 Vorlagen!
Es ist keine Taktik, bei der man in jedem Spiel 25:5 Chancen hat und dann trotzdem nur 2:2 spielt...selbst hat man eher weniger Chancen, die durchschnittliche Qualität dieser ist jedoch höher. Der Gegner hat auch seine Torchancen, die durchschnittliche Qualität dieser ist jedoch eher gering. Was man auch gut an der Tordifferenz sieht.
Hinzu kommen 6:0- und 3:1-Auswärtssiege im Pokal, ein 3:0 gegen Zagreb und ein 3:1 in Donetsk in der Champions League, ein 0:0 im Supercup gegen die Bayern und 3 Testspiel-Siege.
Das einzige Spiel, dass bisher schief ging war ein 2:4 in Sevilla, da war ich allerdings auch überlegen, aber man kann ja nich jedes Spiel gewinnen...wär ja langweilig...

Highlights sicher das 2:0 bei Milan und die 3:1 Siege auf Schalke und in Donetsk.
Jetzt fällt Reus 2 Monate verletzt aus, mal sehen wie ich zu Recht komme ohne ihn.
Falls jemand von euch die Taktik testet, würde ich mich freuen wenn Ihr hier schreibt wie es bei euch läuft und was Ihr so beobachtet.
Noch nicht zufrieden bin ich mit dem 6er, aber als Halfback und als Regista liefs nich so gut wie als DM. Glaube, dass ist die beste Rolle fürs Gesamt-System, aber wer weiß...
Der Ballbesitz bewegt sich zwischen 55% und 70%, im Schnitt würde ich sagen bei deutlich über 60%. Das hätte ich auch gern noch besser, da probier ich dann vielleicht noch was über die Spieleranweisungen zu deichseln. Aber wenns weiter so gut läuft is das ja nich nötig...