MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Projekt] Guides & Inspiration: Ein deutschsprachiger FM-Blog  (Gelesen 26630 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler

Hallo zusammen,

der ein oder andere hat sich ja schon dorthin verirrt - jetzt, da zumindest ein paar Artikel dort stehen, möchte ich es auch an dieser Stelle ankündigen: Es gibt einen deutschsprachigen FM-Blog!

=> FM.zweierkette.de

Auf dem Blog möchte ich mit Guides Anfängern den Start erleichtern und Fortgeschrittenen vielleicht die ein oder andere Perspektive eröffnen. Der Blog gibt mir dafür mehr Möglichkeiten als das MTF, was die Gestaltung betrifft. Wichtig ist mir dabei auch auf eure Wünsche einzugehen, also immer gerne melden, wenn es bei einem Thema Erläuterungsbedarf gibt.

Neben Eigenkreationen will ich vor allem die reichhaltige englischsprachige FM-Welt in die deutsche FM-Diaspora bringen. Alle zwei Wochen erscheint deshalb ein Interview mit einem englischen FM-Blogger/-YouTuber. Der allseits bekannte Cleon hat dankenswerterweise den Anfang gemacht.

Wenn es sich ergibt, übersetze ich auch Beiträge von englischen Blogs - wie jüngst das epische Werk zur Chancenverschwendung von strikerless.com.

In Glossar und Kompendium trage ich zudem Begriffserklärungen und Auflistungen zusammen, die vielleicht hilfreich sind - oder auf die man Anfänger auf der Suche verlinken kann.


Nun aber genug der Werbung - ich lade euch alle herzlich ein, in meinem neuen digitalen Zuhause vorbeizuschauen, zu stöbern und Kommentare dazulassen :)


Beste Grüße

Tery Whenett



P.S.: Verbindet euch gerne via Facebook oder Twitter mit FM.Z, um keine Beiträge zu verpassen.
« Letzte Änderung: 08.November 2018, 17:20:22 von Tery Whenett »
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #1 am: 17.April 2015, 11:45:39 »

Du weißt ja wie ich zu deiner Idee stehe und deswegen kommentiere ich hier nur, um das Thema weiter nach oben zu schieben. Immer weiter so!  :)
Gespeichert
Du erzählst mir was von Werten und denkst dabei an Preise?
Verdammt, ich müsste schreien! Doch ich bin viel zu leise...

PSykx

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #2 am: 17.April 2015, 12:22:32 »

auch zwei daumen hoch von mir :D
Gespeichert

Dagobert

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #3 am: 17.April 2015, 13:36:38 »

Habe meine Meinung ja auch bereits im Blog geschrieben. Vor allem die taktischen und Trainings Beiträge sind sehr interessant. Weiter so
Gespeichert
Ständig am tüfteln und grübeln über noch "bessere" Taktiken / Formationen

EfzeEstepe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #4 am: 17.April 2015, 14:36:08 »

Nach dem ersten Überfliegen bin ich schon einmal beeindruckt. Habe jetzt auch wieder mehr Zeit an meiner Taktik zu feilen und werden den Block als Quelle nutzen.
Wenn mir etwas auffällt liest du es hier!
Erstmal Daumen hoch und "Respekt"!!!
 :)
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #5 am: 17.April 2015, 15:42:52 »

Vielen Dank für die freundliche Annahme :)

Die Umfrage bezüglich des nächsten Themas ist übrigens endlos - ihr habt eine Stimme pro Tag um für ein Thema zu stimmen (oder euer eigenes einzureichen). Ich arbeite das dann nacheinander ab (sofern ich mich dazu befähigt fühle) und nehme die abgehakten Themen raus.

Den Wunsch "alles über Taktik" habe ich ja schon erfüllt mit dem neuesten Guide hoffe ich (wer immer den Wunsch geäußert hat) :P ;)
Gespeichert

Enno

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #6 am: 17.April 2015, 16:15:29 »

Hatte nur ganz kurz Zeit, um Probezulesen - sehr feine Sache! Werde sicher wieder vorbeischauen, aber dann definitiv mit mehr Zeit! *daumenhochsmiley* ;D
Gespeichert
"Ein    spielt nur in der A-Mannschaft oder in der Weltauswahl!" (Walter Frosch)

Story: PANIK IN WEST-PAPUA

Starkstrom_Energie

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #7 am: 17.April 2015, 16:45:52 »

Hatte nur ganz kurz Zeit, um Probezulesen - sehr feine Sache! Werde sicher wieder vorbeischauen, aber dann definitiv mit mehr Zeit! *daumenhochsmiley* ;D

Das kann ich auch genauso bestätigen. Geniale Sache! :)
Gespeichert
Energie Cottbus - in guten wie in schlechten Zeiten!

DonManInBlack

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #8 am: 17.April 2015, 18:03:59 »

Ich als Anfänger falle dann wohl in die Zielgruppe eures Blogs und ich finde ihn wirklich super und werde bestimmt häufiger reinschauen. Vielen Dank für die ganze Mühe und weiter so :D
Gespeichert

White

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #9 am: 17.April 2015, 19:07:52 »

Ich war bereits dort und fand es gut... Weiter so! :)
Gespeichert
fmfaces-Situation

fmfaces.net ist auf eure Unterstützung angewiesen. Spendet, um das Angebot weiter kostenlos zu halten. Oder geht auf die Seite und klickt die Werbung, ist auch top

Section32

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #10 am: 18.April 2015, 22:16:30 »

Als Anfänger im FM gefällt es mir sehr gut weiter so. Ich verstehe zwar Englisch ganz gut aber sowas in Deutsch zu lesen vereinfacht es doch erheblich.
Gespeichert

Kottikoroschko

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #11 am: 19.April 2015, 10:59:20 »

Hab mir grad zwei große Guides durchgelesen.

Super Projekt - Weiter so!
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #12 am: 19.April 2015, 15:45:50 »

Danke für euer positives Feedback :)

In der Abstimmung um den nächsten Guide gibt's gerade ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Pressing und Philosophie.

Wer in den letzten 20 Stunden noch nicht abgestimmt hat, kann das jetzt (wieder) tun:
http://FM.zweierkette.de
Gespeichert

Pakka

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #13 am: 19.April 2015, 16:26:41 »

Hab mir den Blog auch mal angeschaut, bisher wirklich super Arbeit - Hut ab.  :)
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #14 am: 19.April 2015, 19:37:41 »

Hab vorgestern für Pressing gestimmt und gestern für Philosophie - und wie entscheid ich mich jetzt?  ;D
Gespeichert
Du erzählst mir was von Werten und denkst dabei an Preise?
Verdammt, ich müsste schreien! Doch ich bin viel zu leise...

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #15 am: 19.April 2015, 19:58:48 »

Hab vorgestern für Pressing gestimmt und gestern für Philosophie - und wie entscheid ich mich jetzt?  ;D

Immer für den Außenseiter ;D

Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #16 am: 20.April 2015, 16:11:20 »

Nächster Artikel hat zum Thema: das Pressing. Ich nehme das dann schon mal aus der Abstimmung raus. :)

Und könnten diejenigen, die so fleißig für Gegneranalyse voten, hier mal ein paar Fragen reinstellen, die sie gerne beantwortet hätten? Da habe ich noch keinen richtigen Ansatz im Kopf ...

Alle anderen können mir ja Zeit verschaffen und die Philosophie hochvoten, da hab ich zumindest schon einen Rohentwurf ;D
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #17 am: 20.April 2015, 18:36:06 »

Hehe, die Gegneranalyse ist meine Idee gewesen  ;D
Also erstmal natürlich der Scoutbeticht und was kann man daraus ableiten. Auf was ist bei der Aufstellung des Gegners zu achten, schaut man sich evtl. auch die Spieler einzeln an und wenn ja nach welchen Kriterien. Auf was achtet man während des Spiels und wie kann man seine Mannschaft darauf einstellen.

Kaestorfer

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #18 am: 21.April 2015, 10:31:06 »

Super Projekt - super Artikel! Wurde erstmal abonniert ...  :D ;)

EfzeEstepe

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [Projekt] Ein deutschsprachiger FM-Blog
« Antwort #19 am: 21.April 2015, 10:32:15 »

Ich habe auch für die Gegneranalyse gestimmt...
Mir ist noch nicht klar, wie ich aus der Gegneranalyse Anweisungen herleiten kann (z.B. "stand on weaker Foot").
Ich wähle meine Aufstellung (entweder offensiv oder defensiv) nach den Medienvorhersagen.
Damit lag ich schon ein paar Mal ziemlich daneben, so dass ich ohne besondere Ereignisse wie rote Karten - oder so, als Favorit gegen klar schwächere Gegner komplett auseinandergenommen wurde. Mit der gleichen Taktik spiele ich in der nächsten Woche einen Favoriten an die Wand.
Daher meine Vermutung, dass der Schlüssel in der Gegneranalyse liegt und ich mich auf diesen besser einstellen können sollte...
Gespeichert
Ich liebe dich
Ich träum von dir
In meinen Träumen
Bist du Europacupsieger
Doch wenn ich aufwach
Fällt es mir wieder ein
Spielst ganz wo anders
in Liga 2!