MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein [BEENDET]  (Gelesen 112987 mal)

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #60 am: 01.Januar 2016, 02:55:53 »

Zakarpattja Uschhorod klingt doch gut  ;)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #61 am: 01.Januar 2016, 12:33:46 »

Saison 2015/2016 - Teil 5 - Rückrunde

Ob wir nun die Leistungen der ersten Hälfte halten konnten oder nicht, erfährt ihr in diesem Teil. ;)



Resultate



Nach sechs Spieltagen hatte ich das Gefühl, dass unser Hoch endgültig vorbei ist. Wir holten nur einen Sieg und gegen die Grossen waren wir machtlos. Doch dann folgte eine unglaubliche Siegesserie mit sieben Siegen in neun Spielen! Das letzte Spiel gegen Bröndby (Gruss an Rico :P ) war dabei besonders interessant. Wir hatten zwei Punkte Rückstand auf den direkten Konkurrenten und mit einem Heimsieg wären wir Vizemeister geworden! Leider war Bröndby dann doch eine Nummer zu gross und wir verloren standesgemäss.



Tabelle



Welch überragende Saison für das am schwächsten geschätzte Team der Liga! Wir qualifizierten uns für das internationale Geschäft! Kopenhagen sicherte sich nach zwei Jahren wieder den Titel und Bröndby blieb nur auf dem zweiten Platz. Der letztjährige Meister Aalborg enttäuschte und wurde nur sechster. Mitaufsteiger Aarhus ging direkt wieder runter.



Wir sind natürlich das Überraschungsteam der Saison!



Statistiken



Friis blieb dieses Jahr verletzungsfrei und machte praktisch alle Spiele. John durfte einmal im Cup ran. Die Rollen waren klar verteilt.



RV: Dumbuya war nicht ganz so stark wie erhofft, dennoch machte er seine Sache ganz gut. Jedoch war Stankov auch immer überzeugend und somit teilten sich die beiden die Einsatzzeit auf.
LV: Auch hier war es genau fifty-fifty, Poulsen liess jedoch gegen Ende nach. In seinem Alter verständlich.
IV: Backmann war ein überragender Transfer und die Durchschnittsnote von 7.24 zeigt seine starke Leistungen. Er war in der Rückrunde gesetzt. Neben ihm kamen vor allem Gotfredsen und Egeris zum Einsatz, Thorsen fiel etwas ab.



Defensiv: Nörregaard sticht wieder heraus, während Bertolt die Erwartungen nicht zu 100% erfüllen konnte. Grönning akzeptierte die Rolle des Backups und war solid.
Offensiv: Wichmann fiel Scoretechnisch etwas ab, dafür war der junge Mensah ganz gut (leider oft verletzt). Denius spielte noch keine Rolle.



RA: Andersen war unumstritten auf der rechten Seite und hielt die ganze Saison durch.
LA: Hier fehlt Hende auf dem Screen. Er verletzte sich im April für drei Monate und ich löste somit die Leihe frühzeitig auf um Gehalt zu sparen. Er hatte 21 Spiele und dabei sieben Tore und sechs Assists, bei einem Rating von 6.93, sehr gute Werte also. Auch Svensson machte seine Sache gut.
ST: Stankov war dieses Jahr sehr oft verletzt und somit gab es vermehrt das Duo Gero - Felfel. Bei konnten überzeugen und schossen am meisten Tore. Vojtus dagegen war kein Thema.



Bilanz



Nach 711 Tagen geht die Ära von Karagounis bei Viborg zu Ende, er hat einen Vertrag bei einem neuen Verein unterschrieben. Mehr dazu gibt es im nächsten Teil! Ihr dürft aber gerne raten wo es weitergeht (kleiner Tipp, er bleibt in Dänemark)!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #62 am: 01.Januar 2016, 12:55:15 »

Glückwunsch. Gab es weiterer Nafragen bzw. bleibst Du in Viborg?
International muss man eigentlich weitermachen, finde ich.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #63 am: 01.Januar 2016, 13:08:17 »

Glückwunsch. Gab es weiterer Nafragen bzw. bleibst Du in Viborg?
International muss man eigentlich weitermachen, finde ich.

Lies den letzten Abschnitt ;)

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #64 am: 01.Januar 2016, 14:59:34 »

Glückwunsch. Gab es weiterer Nafragen bzw. bleibst Du in Viborg?
International muss man eigentlich weitermachen, finde ich.

Lies den letzten Abschnitt ;)

Überlesen  8)

Ich tippe auf Aalborg.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #65 am: 01.Januar 2016, 15:00:04 »

Glückwunsch, eine tolle Saison geht zu Ende! Ich tippe entweder auf Bröndby oder Aalborg als deinen neuen Arbeitgeber. Festlegen will ich mich aber nicht.  ;)
Gespeichert
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #66 am: 01.Januar 2016, 15:55:52 »

Kopenhagen wird kaum den Trainer entlassen haben, also Bröndby, Aalborg oder vielleicht Midtjylland. Oder Nationaltrainer? ^^
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #67 am: 02.Januar 2016, 12:14:33 »

Saison 2016/2017 - Teil 1 - Vorbereitung

Bis zu meiner Unterschrift gab es ganze 107 Jobinterviews! Dabei waren einige Verein bei denen ich ziemlich ins Grübeln kam. Prominente Mannschaften wie Chelsea und sogar Real Madrid klopften an meiner Türe! Aus der Heimat gab es auch Angebote. Die erste Frage die ich mir jedoch stellte, will ich weg aus Viborg?

Es fiel mir sehr schwer nach der Qualifikation für das internationale Geschäft diesen Weg nicht mitzugehen, doch realistisch betrachtet wären es eh nur zwei oder vier Spiele geworden. Viborg hatte extrem wenig finanzielle Mittel und ich war der Meinung, viel mehr aus dem Verein zu holen, ist kaum möglich. Ich konnte den Verein zudem mit guten Gewissen verlassen, der Kader ist stark und ausgeglichen und wird meiner Meinung nach wieder nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Zudem hatten alle Spieler langfristige Verträge, ich hinterliess also keine verbrannte Erde.

Ich wollte einen realistischen Schritt machen und da es mir in Dänemark gefiel und ich in diesem Land noch keinen Titel holen konnte wollte ich bleiben. Angebote gab es deren vier:

- Randers
- Aarhus
- Midtjylland
- Aalborg

Die ersten beiden waren nicht sehr attraktiv also habe ich das Interview abgelehnt. Mit den letzten beiden habe ich gesprochen und schlussendlich wollte mich Aalborg dann haben (Midtjylland bot mir keinen Vertrag an). Somit haben alle drei richtig geraten. Karagounis unterschreibt einen Zwei-Jahres-Vertrag bei Aalborg (krass sind gleich die Gehaltsunterschiede, bei Viborg waren es 50'000 Euro im Jahr und bei Aalborg gleich mehr als das Zehnfache)!



Nachdem Aalborg im Real-Life 13/14 das Double holte, konnten sie in meinem Save 14/15 den Meistertitel verteidigen. In der Saison darauf war dann der Wurm drin und das Team von Morten Wieghorst beendete die Saison auf dem sechsten Platz mit knapp 20 Punkten Rückstand auf Kopenhagen. Logischerweise wurde der Trainer entlassen.
Fun Fact: Wieghorst wurde auch gleich mein Nachfolger bei Viborg! Wünschen wir ihm das Beste!



Erwartungen



Da weht gleich ein ganz anderer Wind! Aber sind nach Kopenhagen natürlich auch ein Topteam des Landes:



Auch schön: Vom letzten Platz und einer Quote von 2001 konnte Viborg einen schönen Sprung nach vorne machen.



Transfers

Der Kader war schon sehr gut und ausgeglichen, somit brauchte es nur ein paar kleine Änderungen.



Janza war der Stamm-LV, der jedoch eine festgeschriebene Ablöse im Vertrag hatte. Somit konnte ich nichts machen. Das Geld nehme ich aber gerne an. Der Rest war qualitativ nicht wirklich berauschend und somit konnte ich noch ein wenig Geld scheffeln. Die ganzen Vertragsauflösungen von sehr schwachen Jugendspielern habe ich diesmal nicht in den Screen genommen.



Wir konnten uns vor allem in der Breite verstärken und sind finanziell unter den Einnahmen geblieben.
Gemmer ist ein grosses Talent für die ZM-Position und da mussten wir tief in die Tasche greifen.
Römer und Gunnarsson sind die beiden neuen rechten Aussenverteidiger, da sonst keiner im Kader war. Das gleiche galt auch für den rechten Flügel, wo wir mit Gislason und meinem Landsmann Kaltsas doppelt zuschlagen konnten.
Brivio ist ein erfahrener italienischer LV der sich hinten links den Stammplatz sichern soll.
Olsen kommt aus den Färöern-Inseln und ist einer sehr grosses Torhüter-Talent.



Hierbei die Leihen von einigen talentierten Jungs aus der zweiten Mannschaft.



Kader



Klare Sache im Tor, die Nummer Eins ist Nationaltorwart Larsen. Dahinter zwei sehr grosse Talente, die natürlich auch ihre Spielzeit erhalten werden (Cup oder gegen schwächere Gegner).



RV: Die beiden Neuzugänge machen die Sache unter sich aus, beide sind sehr ausgeglichen und noch hat niemand eine Stammplatzgarantie.
LV: Hier dagegen ist Brivio klar stärker als Ahlmann.
IV: Thelander ist einer der besten Innenverteidiger der Liga und ist absolut gesetzt. Dahinter streiten sich Pogatetz und Blaabjerg um den Platz neben ihm. Pedersen ist der Backup.



Noch konnte ich mich nicht auf eine Taktik festlegen, in den Testspielen wurde einiges ausprobiert. Im zentralen Mittelfeld sind Würtz und Börsting voraussichtlich gesetzt. Gemmer und Blomqvist sind die Ersatzspieler.
Im offensiven Mittelfeld ist Kadrii vor Drage (der auch auf dem linken Flügel agieren kann) anzusiedeln.



RA: Auch hier ist es ein offener Kampf zwischen Gislason und Kaltsas.
LA: Leckie hat die Nase vor Fofana.
ST: Vier sehr verschiedene Stürmertypen, wie ich das genau gestalte weiss ich noch nicht. Jedenfalls haben natürlich Ishak und Spalvis Vorteile gegenüber Ahlmann und Ramkilde.



Testspiele



Guter Start, hoffe in der Saison geht es ähnlich los!



Lizenz



Karagounis darf sich weiterbilden lassen!

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #68 am: 02.Januar 2016, 12:25:53 »

Da bin ich mal gespannt ob Du die Erwartungen in Aalborg erfüllen kannst.

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #69 am: 02.Januar 2016, 13:21:51 »

Der Kader sieht doch schonmal gut aus und die Transfers waren auch adäquat :)
Ich tippe dich mal als Meister diese Saison!

...mindestens ;)
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"


Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #70 am: 02.Januar 2016, 14:53:41 »

Ich melde mich dann auch mal wieder. Erstmal Glückwunsch zu deiner guten Saison mit Viborg. Der Wechsel zu Aalborg ist jetzt der logisch Schritt, auch wenn die letzte Saison etwas schwächer waren. Zumindest der Kader klingt da doch schon mal deutlich besser. Da kann einiges gehen. Viel Erfolg!
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Cassius

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #71 am: 02.Januar 2016, 17:41:50 »

Gefällt mir mega gut bis jetzt. Sehr realistisch gehalten, dass Karagounis nur logische Schritte auf der Karriereleiter gehen will. Nun gilt es aber hohen Ansprüchen gerecht zu werden, viel Erfolg! :)
Gespeichert
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #72 am: 03.Januar 2016, 13:13:58 »

@all

Danke, denke auch, dass Aalborg ein sinnvoller Schritt ist. Der Kader ist sehr gut und nach einer sehr schwachen Saison sind die Erwartungen wieder hoch genug, jetzt kann ich mich in Dänemark noch einmal beweisen.

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #73 am: 03.Januar 2016, 15:14:27 »

Saison 2016/2017 - Teil 2 - Vorrunde

Und schon haben wir 17 Spieltage hinter uns. Dazu werde ich euch unsere neuen Taktiken vorstellen.



Taktik

Ich habe zwei Taktiken aus Viborg mitgenommen (und ein wenig angepasst) und dazu eine neue dritte entworfen.


Die erste Taktik ist ein kontrolliertes ballbesitzorientiertes 4-2-3-1. Im Zentrum übernimmt Würtz/Gemmer die defensive Rolle, während Börsting/Gemmer (Gemmer ist sehr ausgeglichen und kann beide Rollen spielen) die spielmachende Rolle, während Kadrii als Attacking Midfielder oder Shadow Striker agiert. Der linke Flügel ziehnt nach innen, der rechte bleibt auf der Linie. Die Stürmerrolle hängt von Gegner ab.

Die zweite Taktik ist eine sehr offensiv ausgerichtete Überfalltaktik. Dabei geht es schnell über die Flügel und die beiden Mittelstürmer ergänzen sich gut.

Die dritte Taktik ist für schwierigere Auswärtsspiele gedacht, ähnlich wie die erste aber alles ein wenig defensiver (zwei DM statt ZM, Flügelspieler statt Aussenstürmer).



Resultate



Wir spielen eine überragende Vorrunde mit nur zwei Niederlagen. Vor allem in der Offensive lieferten wir immer gute Leistungen, jedoch litt manchmal die Defensive darunter (z.B. beim 4:4 vs. Midtjylland). Leckie überragte mit seinen vielen Toren und Assists. Gegen Viborg gewannen wir auch zwei Mal souverän.



Tabelle



Wir sind souveräner Tabellenführer! Was auch schön ist, Viborg hat nichts mit dem Abstieg zu tun und meine Vorarbeit zahlt sich weiter aus :P

Zum internationalem Abschneiden meines Ex-Teams:
In der ersten Qualifikationsrunde der Europa League hatte es Viborg mit dem Vertreter aus Wales Aberystwyth Town zu tun. Es folgten zwei lockere 3:0 Siege und somit das Erreichen der nächsten Runde.
In der zweiten Runde wartete jedoch auch zu dicker Brocken mit Dynamo Bukarest. Es folgten zwei Niederlagen (0:2 und 1:3) und somit war das Abenteuer schon wieder vorbei.
« Letzte Änderung: 23.Januar 2016, 13:37:22 von Sokratis »
Gespeichert

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #74 am: 05.Januar 2016, 10:56:35 »

Saison 2016/2017 - Teil 3 - Winterpause

Die erste gute Nachricht, Karagounis besitzt nun eine weitere Lizenz!





Transfers

Auf dem Transfermarkt gab es auch noch ein paar kleine Änderungen.



Andersen und Christensen sind aus der U19. Ich fand im Sommer keinen Abnehmer, nun konnte ich sie endlich verleihen. Ahlmann war der vierte Stürmer. Da ich aber diesmal weniger mit zwei Stürmern spielte, waren deren vier überflüssig, somit durfte auch er in Schweden Spielpraxis sammeln.
Leckie ist natürlich ein sehr bitterer Abgang, aber 4.8 Mio. sind eine Menge Geld.
Pedersen und Blomqvist waren mit ihrer Rolle als IV Nr. 4 bzw. ZM Nr. 4 unzufrieden und somit durften auch die gehen.



Für Leckie konnte ich einen perfekten Ersatz finden beim Rivalen Midtjylland. John ist von den Attributen her sogar noch stärker und wir gehen mit Gewinn aus dieser Sache raus (und schwächen auch einen direkten Konkurrenten).
Leandro ist ein junger talentierter Innenverteidiger, der für eine halbe Saison als Backup agieren wird.
Thorarinsson soll Blomqvist ersetzen.



Kader



Das ist somit der Gesamtkader, mit dem wir die Rückrunde in Angriff nehmen.



Testspiele



Sehr zufriedenstellende Vorbereitung auf die Rückrunde. Wir sind bereit!
« Letzte Änderung: 16.Januar 2016, 11:26:00 von Sokratis »
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #75 am: 05.Januar 2016, 11:16:57 »

Erstmal Glückwunsch zur souveränen Tabellenführung. Durch die Transferperiode jetzt solltest du deine Vormachtstellung sogar noch ausgebaut haben. Die Meisterschaft sollte nur noch Formsache sein. Die Vorbereitungsspiele waren ja auch absolut in Ordnung. Bin gespannt, was mit der Mannschaft noch so geht.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

doc_moustache

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #76 am: 05.Januar 2016, 12:18:39 »

Grandiose Entwicklung. Und toller Verein: Ich habe Aalborg vor zwei Jahren live im Stadion gesehen; wir waren auch einem Hobbyturnier (Alternative Europameisterschaft :D) eingeladen, und haben die Gelegenheit genutzt, uns den Heimsieg gegen Bröndy anzuschauen.

Der Erfolg kommt nicht ganz unerwartet, schliesslich hat Aalborg einen echten Erfolgstrainer geholt!

Schade, dass Leckie weg ist, aber du hast scheinbar guten Ersatz gefunden.
Gespeichert
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi



Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

Karagounis

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #77 am: 06.Januar 2016, 13:00:22 »

@Rejsinho

Danke, ich habe auch das Gefühl, dass wenn wir nicht gerade total einbrechen, die Meisterschaft gesichert ist. Ich habe noch ein weiteres Jahr Vertrag und bisher kein einziges Angebot erhalten, mit der Mannschaft die CL-Gruppenphase zu erreichen wäre sensationell. Aber Schritt für Schritt.

@doc_moustache

Auch dir danke. Gegen Bröndby zu gewinnen ist immer schön für die Fans (sorry Rico). Leckie war offensiv unser bester Spieler, aber ich bin sicher, dass ihn John gut ersetzen wird.

RicoFM

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #78 am: 06.Januar 2016, 13:23:59 »

 >:( gegen Bröndby zu gewinnen ist mehr oder minder Blasphemie!

Ich weiß nicht ob ich in meinem nächsten Bericht gegen Aalborg schon gespielt haben werde aber wenn ja, dann werde ich alleine deswegen mein bestes Team bringen. Das wird eine Schlacht!

EDIT: Ja, ich spiele gegen sie, wehe mein Team vernichtet die nicht. Ist zwar auswärts aber das hält uns mittlerweile kaum noch auf.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2016, 13:28:52 von RicoFM »
Gespeichert
Die Genetik eines Klubs kennen zu lernen, seine Potentiale vollkommen auszuschöpfen und ihn dann dorthin zu führen, wo ihn die Menschen im Umfeld sehen möchten - das interessiert mich.

- Jörg Schmadtke

Plumps

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: [FM15] - Ein Europameister steigt ins Trainergeschäft ein
« Antwort #79 am: 07.Januar 2016, 00:53:42 »

Klasse Leistungen, schon 2x Bröndby weggefiedelt, nur Midtjylland scheint gefährlich zu sein aber wird auch nicht an dich rankommen, von daher wundert es nicht, dass du Meister werden wirst! Super, wie du den Verein auf Vordermann gebracht hast. Die Transfers sehen auch gut aus und ich bin gespannt, wie weit du den Verein bringen wirst :)
« Letzte Änderung: 07.Januar 2016, 00:56:20 von Plumps »
Gespeichert
"EL MILAGRO"

"Niemand ist eine Insel. Ausser man ist Mauricio Isla"