MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Zweiter Wettbewerb: Welcher Rahmen?

Vereinigtes Königreich um 1800
- 3 (6.8%)
Europa zur aktuellen Zeit
- 2 (4.5%)
Europa während des ersten Weltkriegs
- 4 (9.1%)
Beginnende Wikingerinvasionen ab 800
- 3 (6.8%)
Mittelalter mit Fantasysetting
- 4 (9.1%)
Auf hoher See
- 3 (6.8%)
Höhlenforscher
- 4 (9.1%)
Die Felsenfeste
- 1 (2.3%)
Ein Zimmer, eine Leiche, kein Mörder
- 2 (4.5%)
Ein Zimmer, keine Leiche, ein Mörder
- 5 (11.4%)
Die Belagerung von Troja
- 2 (4.5%)
Gestrandet!
- 6 (13.6%)
Fruchtbarer Halbmond 4. Jahrtausend v.Chr.
- 5 (11.4%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 05.März 2016, 13:13:53


Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb  (Gelesen 48619 mal)

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #120 am: 04.März 2016, 10:10:54 »

Ich wäre wieder als Schreiber dabei. :)
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #121 am: 04.März 2016, 11:06:24 »

Finde die Idee, nur den Ort vorzugeben, nicht mal so verkehrt.

Finde ich auch nicht schlecht. Dann müsste man aber zumindest bei der Auswahl der Stichwörter (wenn das überhaupt noch gemacht wird) darauf achten, dass sie nicht zeitgebunden sind. Um mal ein Beispiel aus dem letzten Contest zu nehmen: Eine Schallplatte lässt sich schwierig auf ein britisches Linienschiff zur Zeit Nelsons verfrachten. ;)

Ich finde, dass in dem Fall eines vorgegebenen, sehr speziellen Ortes Stichwörter überflüssig sind. Theoretisch war es ja z.B. auch Steinzeitmenschen möglich, mit einfachen Booten bis aufs offene Meer hinausgespült zu werden. Welche Stichworte fallen einem da ein, die für alle Zeitalter gelten? Die sind entweder zu einfach und allgegenwärtig (wie bspw. Seekrankheit, Hunger, Sturm, Sehnsucht) oder viel zu speziell, so dass die Geschichte Gefahr läuft, zu künstlich zu wirken. Daher wäre ich in dem Fall dafür, auf Stichwörter zu verzichten. Die braucht es ja nicht unbedingt.

Mein Vorschlag wäre, den Katalog erst in Runde 3 aufzunehmen (dann bleibt genug Zeit, ihn in Ruhe auszuarbeiten) und sich jetzt nur über die Gewichtung von Inhalt und Sprache einig zu werden (und über die zu vergebenden Punkte), sowie des Vorgehens bezüglich der Stichwörter. Das hätte den Vorteil, dass wir recht schnell wieder loslegen könnten. :) Ihr merkt, mich kitzelt es in den Fingern. ;)

Dafür bin ich auch. Einfach mit dem zweiten Durchgang loslegen und währenddessen die Bewertung ab Spieltag 3 diskutieren. Ich finde die Bewertung Inhalt:Sprache 3:2 am Besten. Da würden wir wieder auf die 25 Punkte kommen, wenn wir 15:10 vorgeben :D



Aber jetzt: Finden wir doch einen Rahmen. Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Soll ich eine Umfrage mit denen starten?

P.S.: Für kurzentschlossene User: Eine Voranmeldung ist nicht unbedingt nötig, erleichtert nur die Planungen. Heißt: Wer doch an zwei, drei Tagen Zeit zum Schreiben findet, kann jederzeit in die Runden einsteigen.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Louis

  • Researcher
  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #122 am: 04.März 2016, 11:47:08 »

Ich finde, dass in dem Fall eines vorgegebenen, sehr speziellen Ortes Stichwörter überflüssig sind. Theoretisch war es ja z.B. auch Steinzeitmenschen möglich, mit einfachen Booten bis aufs offene Meer hinausgespült zu werden. Welche Stichworte fallen einem da ein, die für alle Zeitalter gelten? Die sind entweder zu einfach und allgegenwärtig (wie bspw. Seekrankheit, Hunger, Sturm, Sehnsucht) oder viel zu speziell, so dass die Geschichte Gefahr läuft, zu künstlich zu wirken. Daher wäre ich in dem Fall dafür, auf Stichwörter zu verzichten. Die braucht es ja nicht unbedingt.

Ich bin weiterhin für Stichwörter, weil die den kreativen Reiz der Aufgabe ausmachen.

"Irgend eine" Geschichte an einem bestimmten Setting schreiben kann ja jeder auch für sich. Dabei eine gewisse Hürde zu bewältigen, macht doch gerade den Reiz aus.

Als ich spontan und wirklich ohne groß nachzudenken, "Schallplatte" und "Ritterrüstung" eingeworfen habe, haben erstmal sehr viele Leute gelacht und waren der Meinung, das wird aber in Verbindung mit der Apokalypse sehr skurril und sehr künstlich. Im Endeffekt kamen sehr unterschiedliche Geschichten heraus, und in keiner waren die Stichworte besonders künstlich. Im "Sammler" war die Schallplatte sogar der Höhepunkt der Geschichte, in der Bienenkönigin und im Drachentöter waren die Rüstungen wichtige Utensilien für die Story. In deiner Geschichte tauchte das Element der hängengebliebenen Schallplatte ebenfalls sehr prominent und zentral auf.

In jedem einzelnen Fall haben die Stichworte die Storys eher bereichert als behindert.

Selbstverständlich gibt es auch für "Auf hoher See" genügend Stichworte, aus denen sich etwas machen lässt, und die nichts mit dem Meer zu tun haben. Wirklich jetzt nur mal ganz spontan: Huhn, Ameisenhügel, Herz, Dreieck, Kopfschmerz.... keine Ahnung, da fallen einem noch Dutzende ein, wenn man mal drüber nachdenkt. Es gibt sehr viele Wörter, die sich ganz wunderbar in allen Zeitaltern und allen Settings nutzen lassen. Natürlich würde "Schallplatte" in diesem Fall nicht funktionieren, weil Steinzeitmenschen keine Schallplatte kennen und es selbst als Metapher nicht wirkt.
Gespeichert

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #123 am: 04.März 2016, 12:34:48 »

[...]
Mein Vorschlag wäre, den Katalog erst in Runde 3 aufzunehmen (dann bleibt genug Zeit, ihn in Ruhe auszuarbeiten) und sich jetzt nur über die Gewichtung von Inhalt und Sprache einig zu werden (und über die zu vergebenden Punkte), sowie des Vorgehens bezüglich der Stichwörter. Das hätte den Vorteil, dass wir recht schnell wieder loslegen könnten. :) Ihr merkt, mich kitzelt es in den Fingern. ;)

Dafür bin ich auch. Einfach mit dem zweiten Durchgang loslegen und währenddessen die Bewertung ab Spieltag 3 diskutieren. Ich finde die Bewertung Inhalt:Sprache 3:2 am Besten. Da würden wir wieder auf die 25 Punkte kommen, wenn wir 15:10 vorgeben :D



Aber jetzt: Finden wir doch einen Rahmen. Es wurden ja schon einige Vorschläge gemacht. Soll ich eine Umfrage mit denen starten?[...]

Dann machen wir das doch so, oder gibt es vehemente Gegenstimmen? :)

Was die Stichwörter anbelangt bin ich allerdings ganz bei Louis. Die machen schon auch den Reiz der Aufgabe aus.

Vorschlag zur Güte: Wir starten eine Abstimmung über den Rahmen (2 Stimmen pro User?), da wir ja wirklich ausreichend Vorschläge haben, und schlagen dann anschließend Stichworte vor. Finden wir nicht genügend, die allgemein gehalten sind (sollte ein Vorschlag ohne zeitliche Angabe gewinnen), kann man ja immer noch überlegen, sie weg zu lassen.
Alternativ könnten wir natürlich auch während der Abstimmung schon Vorschläge für Stichwörter machen, damit sie durch das Abstimmungsergebnis nicht in eine gewisse Richtung gedrängt werden. Der Jury wäre es dann natürlich wieder überlassen, die Stichwörter auszuwählen. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #124 am: 04.März 2016, 12:43:28 »

Habe mal alle Vorschläge in die Umfrage gepackt, die genau einen Tag läuft. Die letzten beiden Vorschläge habe ich noch in den Topf geworfen. Jeder hat drei Stimmen und jetzt schauen wir, was rauskommen wird. Viel Spaß beim Abstimmen :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #125 am: 04.März 2016, 13:10:09 »

Mein Vorschlag ist wohl untergegangen. :(

Einen Vorschlag für Zeit und Ort hätte ich direkt noch: Der fruchtbare Halbmond im 4. Jahrtausend v. Chr. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #126 am: 04.März 2016, 13:14:40 »

Mein Vorschlag ist wohl untergegangen. :(

Einen Vorschlag für Zeit und Ort hätte ich direkt noch: Der fruchtbare Halbmond im 4. Jahrtausend v. Chr. :)

Habe es noch eingefügt. Da neben mir nur ein anderer - ich nehme an, dass das du warst - abgestimmt hat, startet das Ganze nun neu. Hoffentlich habe ich nichts mehr übersehen :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Classivo

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #127 am: 04.März 2016, 13:17:46 »

Nein, ich hatte schon abgestimmt! ^^

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #128 am: 04.März 2016, 13:18:45 »

Nö, hatte deswegen noch nicht abgestimmt. ;) Aber du hast einen Tippfehler eingebaut: es ist das 4. nicht das 3. Jahrtausend vor Christus (jaja, Korinthenkacker kann keiner gebrauchen, ich weiß ;D).
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #129 am: 04.März 2016, 13:22:50 »

So. Jetzt passt es aber :D
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #130 am: 05.März 2016, 01:35:56 »

Ich habe auch abgestimmt und mich für die entschieden, bei denen mir sofort einige Ideen kamen. Als Schreiber bin ich übrigens auch wieder dabei.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #131 am: 05.März 2016, 06:37:30 »

Ich werf auch direkt mal ein paar Stichwörter in den Ring. ;) Mal eine ganz blöde Frage an die Germanisten unter uns: Wann sag ich eigentlich (Stich-)Wörter und wann (Stich-)Worte? Ist beides richtig, oder ist eins falsch, gibt es da auch wieder irgendwelche seltsamen Regeln? ;D

- Baum
- Arbeitsteilung
- Schorf
- Saft
- Wanderung
- Liebe

Und dann direkt noch eine Frage zum Regelwerk bei den Stichwörtern: Wenn ich Beispielsweise das Stichwort "Garten" habe, darf ich daraus dann auch "Kräutergarten", oder "Gartenarbeit" machen? Ich würde sagen, ersteres geht (weil es sich ja immer noch um einen Garten handelt), letzteres aber nicht (weil es eben kein Garten mehr ist). Und darf ein Wort auch im Plural benutzt werden (also z.B. Gärten)?
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

AndyB

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #132 am: 05.März 2016, 11:11:22 »

Ich werf auch direkt mal ein paar Stichwörter in den Ring. ;) Mal eine ganz blöde Frage an die Germanisten unter uns: Wann sag ich eigentlich (Stich-)Wörter und wann (Stich-)Worte? Ist beides richtig, oder ist eins falsch, gibt es da auch wieder irgendwelche seltsamen Regeln? ;D

Nach Duden online würde ich das so interpretieren, dass Stichwörter in einer Stichwortsammlung (Lexikon) zu finden sind.
Stichworte wäre dann die Mehrzahl eines Stichwortes im Theater, als Bemerkung, Äußerung o. Ä., die bestimmte Reaktionen, Handlungen auslöst oder als Gedächtnisstütze/Grundlage für weitere Ausführungen
Gespeichert

maturin

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #133 am: 05.März 2016, 12:45:12 »

Ich darf auch alles eventuell Schreiber oder interessierter Leser abstimmen oder? Nur damit ich das Ergebniss nicht verfälsche wenn das nur für Teilnehmer sein soll.
Gespeichert
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #134 am: 05.März 2016, 12:53:53 »

Jeder darf abstimmen, egal ob Schreiber, Juror oder einfach nur Leser. Da es der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb ist, sollen da natürlich auch User, die "nur" Leser sind, mit einbezogen werden. Das macht das Ganze ja interessanter, wenn Geschichten zu einem Thema verfasst werden, das viele aus der Community gerne lesen würden :) Die Schreiber müssen eh mit allem klar kommen  8)

Im Übrigen nochmals der Hinweis: Es gibt erst zwei Juroren. Vielleicht hat ja noch jemand dieses bisschen Zeit übrig. Schreiber dürfen auch einfach in den laufenden Wettbewerb einsteigen, je mehr, desto besser
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #135 am: 05.März 2016, 13:14:58 »

Damit steht der neue Rahmen fest: Gestrandet! gewinnt knapp mit 6 Stimmen. Kann ein interessanter Wettbewerb werden :)
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!

KalleRiedleIstDerBeste

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #136 am: 05.März 2016, 15:05:01 »

Zählst du mich zu den beiden Juroren dazu? Ich bin mir nicht sicher, ob du mein Angebot gesehen oder überlesen hast, will mich aber auch nicht aufdrängen.

Da ich sowieso aus Neugierde alle Geschichten aus der ersten Runde gelesen habe, würde ich mich als Juror anbieten, falls dort noch jemand gesucht wird.
Gespeichert
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #137 am: 05.März 2016, 22:59:13 »

Ich werf auch direkt mal ein paar Stichwörter in den Ring. ;) Mal eine ganz blöde Frage an die Germanisten unter uns: Wann sag ich eigentlich (Stich-)Wörter und wann (Stich-)Worte? Ist beides richtig, oder ist eins falsch, gibt es da auch wieder irgendwelche seltsamen Regeln? ;D

- Baum
- Arbeitsteilung
- Schorf
- Saft
- Wanderung
- Liebe

Und dann direkt noch eine Frage zum Regelwerk bei den Stichwörtern: Wenn ich Beispielsweise das Stichwort "Garten" habe, darf ich daraus dann auch "Kräutergarten", oder "Gartenarbeit" machen? Ich würde sagen, ersteres geht (weil es sich ja immer noch um einen Garten handelt), letzteres aber nicht (weil es eben kein Garten mehr ist). Und darf ein Wort auch im Plural benutzt werden (also z.B. Gärten)?

Also Stichworte für "Gestrandet" ...

- Schrott
- Dehydrierung
- Frosch

Wurde diese eigentlich letztes Mal auch abgestimmt oder von dem Initiator bestimmt?

LG Veni_vidi_vici

DeDaim

  • Co-Admin
  • Nationalspieler
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #138 am: 06.März 2016, 10:17:54 »

Knapp war's und am Ende haben wir ein spannendes Thema rausbekommen. Ich denke mit "gestrandet" kann jeder was anfangen. :)

@veni_vidi_vici: Wenn ich mich recht erinnere, dann wurden die 5 Stichwörter aus dem vorgeschlagenen Sammelsurium durch die Jury bzw. den Juryvorsitzenden ausgewählt.

Ich wiederhole auch nochmal meine Fragen: :)
Und dann direkt noch eine Frage zum Regelwerk bei den Stichwörtern: Wenn ich Beispielsweise das Stichwort "Garten" habe, darf ich daraus dann auch "Kräutergarten", oder "Gartenarbeit" machen? Ich würde sagen, ersteres geht (weil es sich ja immer noch um einen Garten handelt), letzteres aber nicht (weil es eben kein Garten mehr ist). Und darf ein Wort auch im Plural benutzt werden (also z.B. Gärten)?

@AndyB: Danke für die Aufklärung. :)
Gespeichert
Nicht jeder, der 'ne Leiter hat, darf fahren wie die Feuerwehr!

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der MTF-Kurzgeschichtenwettbewerb
« Antwort #139 am: 07.März 2016, 22:09:16 »

So. Die Jury darf jetzt Stichörter auswählen und gerne auch noch eigene mit in den Topf werfen, damit es losgehen kann :)

@KalleRiedleIstDerBeste: Dich hatte ich bei den beiden Juroren schon mitgezählt. Habe ich wohl dann jemand anderen vergessen? :D

@Fuchs: Guter Einwand mit dem Garten: Ich sehe es genauso wie du. Kräutergarten, Gemüsegarten, Obstgarten etc. würde ich alles gelten lassen, weil das ja nur spezielle Formen eines Garten sind. Plural ist mMn auch ok. Beim letzten Mal hätte sich sicher keiner beschwert, wenn Schallplatten im Mittelpunkt gestanden wären
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Verfolgt eure Karriere - 6 Freunde

Euro Betis!
Seiten: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 15   Nach oben