Vielen Dank für all die Blumen
Saisonreview 2020/21
Noch einmal zur Erinnerung: hier die Saisonziele und das Ergebnis.
Damit können wir sehr zufrieden sein. Im Pokal haben wir leicht overperformt und sind unglücklich ausgeschieden, in der Liga waren wir unfassbar gut. Die Saisonziele haben wir mehr als nur übertroffen. Das kann man auch sehr gut an folgenden beiden Auszeichnungen erkennen:
Wir wollen uns jetzt mal ein bisschen genauer anschauen, welches Personal uns zu diesen Erfolgen geführt hat und auch schon einige Überlegungen für den Transfersommer anstellen.
Der Titel des besten Spielers der Saison dürfte wohl an Leo Stulac gehen. Wobei er sich dort in der nächsten Saison wohl mit einem gewissen Innenverteidiger wird messen müssen, der im Winter zu uns gestoßen ist. Unsere Offensive ist nach wie vor überragend und in der Defensive konnten wir sogar noch etwas zulegen im Vergleich zum Winter. Man kann sich auf jeden Fall nicht über fehlendes Spektakel bei Parmaspielen beschweren. Radonjic ist knapp vor Marcos Paulo der Toptorjäger der Saison. Er hatte dafür jedoch auch etwas mehr Spielzeit. Ein wenig schade finde ich es schon dass er gehen wird, ich freue mich aber auch schon tierisch auf den im Sommer zu uns stoßenden Dani Olmo.
Torhüter
Bruno Varela spielt eine bockstarke Saison. Fulignati muss sich also mit einigen wenigen Einsätzen im Pokal sowie ein paar Vertretungen in der Liga begnügen, als sich Varela für drei Wochen verletzte. Weil es in der Übersicht nicht steht: Varela kann 13 mal den Kasten sauber halten und macht bei der Wahl zum Serie A Torhüter der Saison den zweiten Platz. Nach einer solchen Saison sind die Interessenten natürlich da. West Brom, Cagliari und Lazio sind laut Medien alle interessiert. Wenn mir einer von denen ein wirklich gutes Angebot macht lasse ich den Portugiesen denke ich gehen. Nicht weil ich unzufrieden wäre oder so, sondern weil Udinese den zwei Jahre jüngeren, aber trotzdem ähnlich guten Simone Scuffet wohl für eine Summe unter £3M gehen lassen würde. Sollte ihn jedoch keiner für einen übertrieben hohen Preis haben wollen, dann bin ich mehr als glücklich damit mit Varela in die neue Saison zu gehen. Gerade die Championsleague könnte sein Spiel vielleicht nochmal auf ein neues Niveau heben.
Innenverteidiger
Abwehrchef und Dauerbrenner in der Innenverteidigung ist sicherlich Kevin Bonifazi. Ich kann mich über die gesamte Saison an kein einziges wirklich schlechtes Spiel von ihm erinnern. Seit dem Wintertransferfenster gepaart mit Sebastiano Luperto, der voll eingeschlagen ist. Mein Taktikanalysetool sagt den Beiden zwar nur eine mäßige Zuammenarbeit nach, aber seit Luperto da ist ist unsere Defensive deutlich stabiler als noch in der Hinrunde. Bonifazi beteiligt sich zudem mit 0,46 Key Passes/90 ordentlich am Aufbauspiel. Ich denke wenn nichts unvorhergesehenes passiert, dann werden diese zwei Jungs für die nächsten Jahre unser Innenverteidigerduo bilden.
Hinter ihnen spielt Gagliolo eine ordentliche Rolle als Ersatzmann. Bastos kommt ebenfalls im Winter, aber auf Grund des Erfolges von Luperto weniger zum Zug. Er geht wieder zurück zu Lazio. Juninho hatte uns ja im Winter verlassen, aber noch in der Hinrunde eine große Rolle gespielt. Smajlaj ist mittlerweile 19 Jahre alt. Er kommt auf einen Kurzeinsatz. Was mit ihm passiert muss ich mir noch überlegen. Auf der einen Seite könnte er in der nächsten Saison ein paar Einsätze bekommen, aber das Niveau für unsere Mannschaft fehlt ihm eigentlich noch. Vielleicht wäre er etwas für eine Leihe in die Serie B oder Lega Pro.
In dem Fall blieben von den jetzt hier gesehenen Spielern ja gerade einmal drei für die nächste Saison übrig. Sicherlich zu wenig wenn man auf drei Hochzeiten tanzt. Glücklicherweise bekommen wir quasi interne Verstärkung. Folgende Spieler werden von ihren Leihen zurückkehren:
Michele Somma der 26 Jahre alte Italiener war an NK Osijek in die kroatische erste Liga verliehen. Er machte dort 30 Spiele, ein Tor und erhielt eine 7,02.
Luca Caldirola hatte bei Salernitana dieses Jahr als Innenverteidiger wenig Spaß. Beim abgeschlagenen Tabellenletzten machte Caldirola 17 Spiele bei einer Note von 6,47.
Davide Betella war in der Rückrunde in der Serie B beim FC Crotone unterwegs. 11 Einsätze gabs bei einer 6,75. In seiner Entwicklung hatte ich mir bis hierhin echt mehr erwartet. Seine Bewertung des Scouts ging von Serie B Niveau auf Lega Pro Spieler zurück. Ich weiß nicht so recht wohin mit ihm. Je nachdem ob Smajlaj geht oder bleibt. Einer von ihnen wird verliehen, der Andere soll Einsatzzeiten bekommen.
Insgesamt kommen somit zwei zwar sehr konstante, aber vom Niveau her nur auf gutem Serie B Level spielende Spieler sowie ein Talent zu uns zurück. Für die Kaderbreite muss das zu diesem Zeitpunkt bei uns genügen. Es sollte hier also vermutlich kein Spieler kommen im Sommer.
Rechtsverteidiger
Die Rechtsverteidigerposition. Fehlen tut hier noch Antonio Valeriani, der in der Hinrunde noch eine anständige Rolle spielte und dann zu Venezia in die Serie B verliehen wurde.
Rafael machte einen wirklich starken Job und er ist eine enorm erfolgreiche Leihgabe gewesen. Er wird jedoch zurück zu Lyon gehen und ich habe keine Ambitionen ihn zu verpflichten. Donati konnte sich in der Rückrunde endlich bessern und ich behalte ihn gerne als verlässliche Ersatzoption. Almici hatte enorm Pech diese Saison. Quasi durchgehend verletzt spielte er wenn dann mal in der U20. Er soll jedoch als Mann Nummer drei mit in die nächste Saison. Partien wird es ja genug geben.
Jetzt jedoch zu dem Risiko dass ich gewillt bin einzugehen. Valeriani machte in der Serie B bei Venezia 13 Partien bei einer Note von 6,78. Seine Entwicklung ist dabei jedoch eher etwas stagniert. Der Assistenztrainer schätzt ihn aktuell auf Serie B Niveau. Ich werde den erst 18-jährigen jedoch in der nächsten Saison als gesetzten Rechtsverteidiger einsetzen. Auch in der Champions League soll er sich somit enorm verbessern können. Sollte der Plan krachend scheitern haben wir noch Donati, der einspringen könnte.
Sicherlich ein Risiko, aber ich sagte ja bereits vor Savebeginn, dass es hier um die Entwicklung junger talentierter Italiener geht. Da muss man solche Risiken eben eingehen.
Linksverteidiger
Quasi zu gleichen Teilen übernahmen Serrano und Ganea die linke Abwehrseite. Ganea machte dabei die leicht bessere Figur, jedoch konnte ich mich auf jeden der beiden Spieler immer verlassen. Serrano wird zurück zur AS Monaco gehen. Auf der linke Seite besteht also Bedarf. Wie bereits erwähnt habe ich jedoch Federico Dimarco einen Anschlussvertrag gegeben. Er kommt also im Sommer zu uns. Ebenso kehren Luis Olivera und Daniel Lasure von ihren Leihen zurück. Olivera spielte in der argentinischen Liga bei CA Chacarita Juniors eine gute Rolle. In 21 Spielen konnte er drei Tore vorbereiten. Note: 6,69. Die Leihe von Lasure zu Las Palmas kann getrost als Katastrophe bezeichnet werden. Vier Einsätze bekam er in La Liga. Wenigstens hat Las Palmas gut für ihn gezahlt.
Einen von den Beiden werde ich als drittes Backup behalten, der andere wird verkauft oder verliehen. Vermutlich bleibt Lasure als Linksverteidiger Nummer drei und Olivera soll sich noch einmal weiter entwickeln.
Mittelfeld
Vielleicht nicht der auffälligste, aber für mich persönlich der vermutlich wichtigste Spieler der Saison: Robert Mudrazija! Er machte sogar mehr Minuten als unser Stammkeeper und kam in 41 von 42 Pflichtspielen zu Einsatz. Dabei immer eine Bank, defensiv stark sowie im Passspiel solide. Die Definition von zuverlässig! Seine Congenialen Partner im 4-3-3 Stulac und Tonali hatten jeweils ganz starke Saisons. Bandinelli und Cataldi sind zwar klar nur die zweite Geige, spielten aber wenn man sie denn brauchte anständigen Fußball. Almada fällt ein wenig raus, da er die einzige Zehn im Kader ist. Teilweise kam er auch auf dem linken Flügel zum Einsatz. Er kann gerne noch ein wenig besser sein, als er in der Rückrunde gezeigt hat. Aber die Ansätze hat er schon gezeigt.
Ich würde gerne noch ein Backup für Mudrazija verpflichten. Mit einem dritten Wettbewerb kann er sicher nicht mehr alle Spiele machen und keiner meiner bisherigen Spieler füllt seine Rolle wirklich anständig aus. Mal schaun ob sich da was leihen lässt, oder ob ich vielleicht ein günstiges Talent finde.
Flügel
Da ich in der zweiten Saisonhälfte auch häufiger mal ohne Flügel gespielt habe sind die Einsatzzeiten hier nicht ganz so hoch. Zufrieden bin ich mit Alessio Da Cruz und Parigini vollkommen. Radonjic geht, wird aber vom ähnlich guten Dani Olmo im Sommer beerbt. Camillo Ciano konnte mich erneut nicht überzeugen und wird wohl gehen müssen. Da Cruz soll dann auf die rechte Seite rücken und Andrea Ielardi, der diese Saison in die Serie B zum FC Empoli ausgeliehen war soll Ersatz auf Links sein. Er macht bei Empoli 29 Partien , drei Torbeteiligungen und eine Note von 6,87. Sicher wird das ein großer Schritt für den erst 18-jährigen, aber ich trau es ihm schon zu.
Zusätzlich kann bei Not am Mann noch Almada auf den Flügel raus rücken, oder aber Denis Bonato oder Marcos Paulo (beide gleich bei Stürmern erwähnt).
Stürmer
Ein bisschen unsere Problemposition, bevor ich Marcos Paulo in die erste Mannschaft beförderte. Der 20-jährige Portugiese machte seine Sache gut und wird sicher auch in der nächsten Saison zu Einsätzen kommen. Samuele Longo war wenig überzeugend und Joel Pohjanpalo war unfassbar schlecht. Wenn ich mir die Schusszahlen des Finnen anschaue, dann hatte er aber wohl auch ordentlich Pech im Abschluss. Pohjanpalo möchten jedoch Atalanta und Sampdoria verpflichten. Wenn einer von diesen Vereinen ein gutes Angebot abgibt würde ich ihn wohl ziehen lassen. Wenn nicht, dann muss Longo gehen.
Denis Bonato bekam ein paar Einsätze, gerade in der Rückrunde für seine zarten 17 Lenzen machte er die Sache super. Er wird definitiv auch in der nächsten Saison ein paar Einsätze erhalten. Dann muss man weitersehen ob er bereit ist für die erste Elf oder vielleicht verliehen wird.
Zusätzlich kommt Patrick Cutrone zu uns. Er wird sicherlich der neue Stammstürmer und sich mit Marcos Paulo abwechseln.
Fazit
Wir sind, nachdem unsere bereits fixen Neuzugänge kommen, eigentlich schon echt anständig “bestückt”. Was wir brauchen sind ein weiterer Achter, der etwas für die Breite tut. Vielleicht sogar zwei. Evtl. steht ein Torwarttausch an, da habe ich aber ja auch schon einen festen Kandidaten. Ansonsten können wir fast alles was gebraucht wird mit Spielern füllen, die verliehen sind. Evtl. Leihe ich einfach auch noch ein paar Talente, die zur Not einspringen können. Ein dritter Torhüter wäre da so ein Kandidat. Ich möchte auf keinen Fall das Problem haben einen zu dünnen Kader für alle drei Wettbewerbe zu haben.