MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM in Excel und andere Sünden  (Gelesen 66798 mal)

deBaernd

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #80 am: 17.September 2019, 13:19:09 »

Öhm... deinen fehler kann ich grade nicht nachvollziehen.
Wo genau wird der denn zweimal dargestellt?
Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #81 am: 17.September 2019, 22:35:56 »

siehe anbei exemplarisch screenshot:

Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #82 am: 17.September 2019, 22:40:35 »

Noch eine andere Frage:

Würde mir für die Auswertung von Statistiken auch ganz gerne eine Art Bewertungsmatrix in Excel stricken.
Leider werden üner "Drucken" "als Webseite" beim anschliessenden Import in Excel die Unsitte, dass teilweise Formate falsch erkannt werden.
Z.B: Als Datum anstelle des Absolutwertes, oder ganz falsh.
Komischerweise auch innerhalb einer Spalte teils richtig und teils falsch.

Gibt es hierfür einenTipp ?
Abschreiben ist nicht so wirklich eine Option

Danke euch
Gespeichert

Duckn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #83 am: 17.September 2019, 22:49:42 »

Ich habe eine eigene Mannschafts-Ansicht mit den ganzen Spieler-Attributen. Diese Tabelle exportiere ich ueber das FM-Menu -> Seite drucken -> Textdatei. Die Datei kann man nach leichter Nachbearbeitung (Entfernen der ganzen' "------------" - Zeilen) in Excel, OOffice oder Google Sheets importieren.

Das mache ich so fuer die komplette Mannschaft am Anfang einer Saison. Fuer einzelne Spieler im Scouting-Sheet ist selbst eintippen meist schneller.
Kleiner Tipp, speicher es als Webseite ab. Die kannst du auch mit Excel öffnen und hast nicht die ganzen Striche. Beim einfügen in Excel dann einfach bei den Einfügeoptionen, die kann man nach dem einfügen per Strg öffnen, als Werte und Zahlenformat angeben, dann bleibt alles wie gehabt und man hat keine Extraarbeit.

deBaernd

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #84 am: 18.September 2019, 08:22:18 »

siehe anbei exemplarisch screenshot:


Anhand des screenshots kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen. Zumal es bei mir korrekt ist und bei Björnd eigentlich auch. Ist vielleicht was beim Import schief gegangen?
Gespeichert

betatest

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #85 am: 09.Oktober 2019, 21:53:20 »

siehe anbei exemplarisch screenshot:


Anhand des screenshots kann ich dein Problem leider nicht nachvollziehen. Zumal es bei mir korrekt ist und bei Björnd eigentlich auch. Ist vielleicht was beim Import schief gegangen?
Hallo Bernd,

es liegt -komischerweise- dran, wenn man im "team"-Register Zeilen zwischen 36-44 (augenscheinlich ohne Funktion)löscht.

P.S: Ich habe die Bewertung von Spielern anhand Ihrer Staistikwerte mal hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,27090.0.html   angehängt



« Letzte Änderung: 09.Oktober 2019, 22:12:03 von betatest »
Gespeichert

deBaernd

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #86 am: 10.Oktober 2019, 07:32:01 »

hmm... Mich würde interessieren, ob du das Problem auch hast, wenn in den Zeilen 36-44 auch die Funktion rein kopiert wird. Formeln runterkopieren is ja easy. Versuch das doch einfach mal. Ich bin ja jetzt neugierig :-D
Aber ich glaub ich hab das Problem gefunden. das Team-Register hatte eine referenz auf das Import-Register und da war in den Zeilen 36-44 schon Daten drin. Ich hab dann einfach noch mal ein paar Zeilen eingefügt. Ich hoffe ich hab jetzt nix kaputt gemacht :-D

dein gebastel schau ich mir zu Hause mal an.
Hier im Büro klappt das mit dem runterladen irgendwie nicht. Liegt aber hier vor Ort an meinem System :-D
Gespeichert

syn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #87 am: 04.November 2019, 20:42:20 »

Guckt Ihr hier: https://docs.google.com/spreadsheets/d/1IthMu_Tp1Ri-byQHejvhiKfzIJHkgVyXG6ed2O2omRU/edit#gid=0

Ist eine Kopie meines aktuellen Sheets. Bei Fragen ruhig melden. Ich hab bei dem Projekt auch erstmal einiges ueber Spreadsheets lernen muessen und es sicher nicht perfekt gemacht.

Generell:

* "Roles" enthaelt meine Gewichtung der Attribute fuer die Rollen. Das sind prinzipiell die Attribute so wie sie auch im FM gehighlighted sind. Ich hab mir da noch nicht die Muehe gemacht, Dinge auszusortieren. Die Wichtungen in Roles werden benutzt um die gewichteten Werte in den Team-Sheets zu berechnen.

* "Finances" ist derzeit mehr so uebersichtsmaessig meine Finanzen. Quasi zum Angeben... ;)

* "Team..." sind die jeweiligen Team-Uebersichten meiner einzelnen Saisons. Die hole ich mir immer am Anfang der Saison (nach den grossen Transfers). Ich habe einen speziellen View der alle Attribute so wie in den Spieler-GUIs sortiert in meiner Mannschaftsuebersicht. Den exportiere ich mittels "FM -> Drucken -> in Textdatei". Aus der Textdatei entferne ich dann noch alle unnuetzen Zeilen ("---------") und dann kann man die gut im Spreadsheet seiner Wahl importieren.

* "Squad Plan" ist die Uebersicht der Positionen und Spieler dazu. Da ist ein bisschen Magie in den Formeln (soll heissen: ich hab laaaaange rum probiert und versteh auch nicht alles.... :D), denn man kann den Namen des Team-Sheets angeben, fuer das man eine Uebersicht haben will.

Also zu aller erst muss ich sagen, das ich diese Tabellen einfach mega finde. Ich habe mir sonst immer nur einen Überblick über meinen Kader, anhand von den Positionen in meinem Team gemacht, die ich dann besetzt habe.
Das ganze schiebt die FM Karriere aber auf ein ganz neues Level und ich habe nun ein wenig versucht die Tabelle in Excel zu importieren. Leider ohne großen Erfolg.
Jedes mal spuckt er mir in der Team Übersicht lauter #WERT! Daten raus und dadurch habe ich im Squad Plan #BEZUG! Daten.
Ich bin leider noch nicht dahinter gestiegen, wieso weshalb das so ist und brauche deswegen denke ich ein wenig Hilfe.

MFG syn
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #88 am: 04.November 2019, 21:28:18 »

Hallo Syn,
das Problem in libreoffice ist das leerzeichen beim Teamsheet "Team 2034". Wenn du das 2034 entfernst und das auch in den Sheets mit den Fehlern korrigierst, dann sollte es auch in Excel gehen.

Zusammengefasst, Sheet "Team 2034" in "Team" umbenennen. Dann im Squad Plan das Feld B1 von "Team 2034" in "Team" ändern und noch bei Scouting das Feld A2 von "Team 2034" in "Team" ändern.
Das hat bei mir zumindest funktioniert.

GrußBertolux
Gespeichert

MichaelCR97

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #89 am: 04.November 2019, 22:48:42 »

.....
(Blau ist der jeweils beste Spieler fuer die Rolle, Gruen ist 90% oder naeher dran, gelb ist 82% oder naeher am Maximalwert, rot ist alles darunter).
.....

Danke diese Einteilung/IDee hat mir noch gefehlt.
Ich habe mir mal aus Spaß eine kleine MS-SQL Datenbank gebaut, in die ich die Datei-Exporte des Teams und auch des Scoutingberichts lade und dann mit Power-Bi visualisiere.
In der Datenbank habe ich eine Tabelle mit den einzelnen Attributen + Gewichtung pro Position eingetragen.
Der große Vorteil für mich an dieser Lösung ist, dass ich auch mal 200+ Spieler von der Scoutingliste in die Datenbank laden kann und relativ schnell die passenden Spieler finde.
Und wenn es etwas unübersichtlich wird, habe gibt es ja noch die Möglichkeit zu filtern und zu sortieren.

Sieht dann ähnlich aus, wie dein Excel-Sheet.

Teambericht:



Scoutbericht:



Ich bin immer wieder überrascht, wer doch alles ganz gut für eine Position geeignet ist und dort dann auch entsprechende Leistungen zeigt.

Ideen für Änderungen immer her damit. Falls einer etwas damit anfangen kann, kann ich ihm auch gerne die Datenbank, Loader und Berichte zukommen lassen.

Das würde mich sehr interessieren!  :o Kannst du mir das vielleicht zukommen lassen? Wie genau funktioniert denn der Import, brauch ich dafür eine bestimmte View?
Als Open-Source wäre es ideal, dann könnte ich beizeiten noch für mich interessante Features einbauen, muss aber nicht sein  8) ;)
Gespeichert

syn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #90 am: 04.November 2019, 22:53:27 »

Hallo Syn,
das Problem in libreoffice ist das leerzeichen beim Teamsheet "Team 2034". Wenn du das 2034 entfernst und das auch in den Sheets mit den Fehlern korrigierst, dann sollte es auch in Excel gehen.

Zusammengefasst, Sheet "Team 2034" in "Team" umbenennen. Dann im Squad Plan das Feld B1 von "Team 2034" in "Team" ändern und noch bei Scouting das Feld A2 von "Team 2034" in "Team" ändern.
Das hat bei mir zumindest funktioniert.

GrußBertolux

Also das hat zumindest einen Teil meiner Fehler behoben.
Ich hab aber immer noch in der Team-Sheet ab Spalte AY bis EJ lauter #WERT! Meldungen. Dadurch hat er im Squad-Sheet natürlich keine Werte und zeigt dort auch nichts an. Also so ganz funktioniert das noch nicht  :-\
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #91 am: 05.November 2019, 18:28:32 »

Hallo Syn,
das Problem in libreoffice ist das leerzeichen beim Teamsheet "Team 2034". Wenn du das 2034 entfernst und das auch in den Sheets mit den Fehlern korrigierst, dann sollte es auch in Excel gehen.

Zusammengefasst, Sheet "Team 2034" in "Team" umbenennen. Dann im Squad Plan das Feld B1 von "Team 2034" in "Team" ändern und noch bei Scouting das Feld A2 von "Team 2034" in "Team" ändern.
Das hat bei mir zumindest funktioniert.

GrußBertolux

Also das hat zumindest einen Teil meiner Fehler behoben.
Ich hab aber immer noch in der Team-Sheet ab Spalte AY bis EJ lauter #WERT! Meldungen. Dadurch hat er im Squad-Sheet natürlich keine Werte und zeigt dort auch nichts an. Also so ganz funktioniert das noch nicht  :-\
Das müsste mal jemand mit Excel prüfen. Ansonsten installiere Libre Office, das ist kostenlos und kann den Rest  8)
Gespeichert

syn

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #92 am: 09.November 2019, 22:44:34 »

Das müsste mal jemand mit Excel prüfen. Ansonsten installiere Libre Office, das ist kostenlos und kann den Rest  8)


Da niemand mit Excel etwas über die Problemlösung geschrieben hat habe ich mir LibreOffice geladen. Das konnte zumindest das ganze ohne Fehler auslesen. Bisschen mit gearbeitet und schon zerschießt es mir die farbliche Formatierung. Das ganze will irgendwie nicht so wie ich das will!  :-X >:(
Gespeichert

Bertolux

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #93 am: 11.November 2019, 20:04:53 »

Das müsste mal jemand mit Excel prüfen. Ansonsten installiere Libre Office, das ist kostenlos und kann den Rest  8)


Da niemand mit Excel etwas über die Problemlösung geschrieben hat habe ich mir LibreOffice geladen. Das konnte zumindest das ganze ohne Fehler auslesen. Bisschen mit gearbeitet und schon zerschießt es mir die farbliche Formatierung. Das ganze will irgendwie nicht so wie ich das will!  :-X >:(

Welche farbliche Formatierung wurde zerschossen? Wenn es der Bereich der Spielerattribute ist, die Frage, hast Du die Daten von einer anderen Liste kopiert? Wenn Du das gemacht hast, musst Du darauf achten nur die Inhalte einzufügen (Rechtsklick und Kontextmenü "Inhalte einfügen").
Falls wo anders was zerschossen ist, schreib mal was genau Du gemacht hast.
Gruß
Bertolux
Gespeichert

Papounce

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #94 am: 12.November 2019, 09:40:54 »

Moin zusammen,

hat sich jemand mal die Mühe gemacht und geprüft ob es eine Veränderung bei der Gewichtung der Attribute je Rolle gegeben hat?
Also es wurde ja immer die Gewichtung 3 oder 1 genommen, welche farblich in FM in dem dunklen und hellen blau hinterlegt ist.
Also nach dem Motto eine 3 für ein Attribut welches unabdingbar für die Rolle ist und eine 1 für "Nice To Have".

Ich habe die Beta nicht, somit konnte ich selber nicht prüfen ob sich die Gewichtungen zum FM20 verändert haben.

Konnte das jemand bereits prüfen?

Viele Grüße!
Gespeichert

gruffi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #95 am: 12.November 2019, 09:52:15 »

Moin zusammen,

hat sich jemand mal die Mühe gemacht und geprüft ob es eine Veränderung bei der Gewichtung der Attribute je Rolle gegeben hat?
Also es wurde ja immer die Gewichtung 3 oder 1 genommen, welche farblich in FM in dem dunklen und hellen blau hinterlegt ist.
Also nach dem Motto eine 3 für ein Attribut welches unabdingbar für die Rolle ist und eine 1 für "Nice To Have".

Ich habe die Beta nicht, somit konnte ich selber nicht prüfen ob sich die Gewichtungen zum FM20 verändert haben.

Konnte das jemand bereits prüfen?

Viele Grüße!

Wie kann man so etwas prüfen? Das sind doch Annahmen, die jeder für sich selber trifft, wie wichtig das jeweilige Attribut ist im Verhältnis zu den Primären-Attributen für die jeweilige Position.
Gespeichert

Papounce

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #96 am: 12.November 2019, 15:27:15 »

Moin zusammen,

hat sich jemand mal die Mühe gemacht und geprüft ob es eine Veränderung bei der Gewichtung der Attribute je Rolle gegeben hat?
Also es wurde ja immer die Gewichtung 3 oder 1 genommen, welche farblich in FM in dem dunklen und hellen blau hinterlegt ist.
Also nach dem Motto eine 3 für ein Attribut welches unabdingbar für die Rolle ist und eine 1 für "Nice To Have".

Ich habe die Beta nicht, somit konnte ich selber nicht prüfen ob sich die Gewichtungen zum FM20 verändert haben.

Konnte das jemand bereits prüfen?

Viele Grüße!

Wie kann man so etwas prüfen? Das sind doch Annahmen, die jeder für sich selber trifft, wie wichtig das jeweilige Attribut ist im Verhältnis zu den Primären-Attributen für die jeweilige Position.

So wie ich die Excel interpretiert habe, ist dafür die Zeile "DNA" hier gibt jeder für sich an, welche Attribute für das eigene Team wichtig sind. Z.B. kann man ja sagen, Balance und Grundfittness bekommt eine 3 (wenn das Team physisch Stark sein sollte).

Aber für die einzelnen Rollen z.B. Inside Forward sind ja im FM hinterlegt welche Attribute wichtig sind (ist ja im Spielerprofil einblendbar).
Hier gibt es ja die Unterscheidung je Rolle: Wichtig und Nice to have.
Wenn weitere Attribute gut ausgeprägt sind, super aber die farblich markierten Attribute sind für die jeweilige Rolle ausschlaggebend.

Und da meinte ich:
Gibt es unterschiede in der Gewichtung im FM20 zum FM19?

--> Ich hoffe, es war etwas verständlicher ^^
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #97 am: 12.November 2019, 20:41:37 »

PowerBI für den FM zu nutzen ist ja göttlich! :D
Gespeichert

bjoernd

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #98 am: 19.November 2019, 10:51:46 »

Ich habe für mein Spreadsheet ein paar einzelne Rollen auf Veränderungen gecheckt und nichts gefunden. Die Formeln bleiben also für FM20 gleich bis mir jemand was anderes sagt. ;)

Und ja: bei mir kommt 3 immer für die notwendigen Attribute und 1 für die Nice-to-have als Gewicht. Welche das für die einzelnen Rollen sind, zeigt der FM in der Spieler-Attribut-Übersicht an.
Gespeichert

Gery

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: FM in Excel und andere Sünden
« Antwort #99 am: 05.Januar 2020, 22:23:15 »

Guten Abend,

da ich auch etwas lernen wollte in Excel, habe ich die Bilder hier im Forum nur als Inspiration genommen und mir die Datei-Anhänge (Google-Sheet) vorher auch nur ganz grob überflogen.

Also die Google Dateien in Excel funktionieren bei mir nicht, auch wenn ich aus "Team 2034" ein "Team" oder ein "Team2034" mache (siehe Bild "FM19-Kurios-Fehler").
Einmal Fehler "#Wert" und einmal "#Zahl" bei der gleichen Formel.
[-?wie bekomme hier ein Screeshoot rein?-]

Zu meinem eigentlichen Thema.

Da ich nicht nur eine bestehende Datei eines Anderen nutzen wollte, sondern selbst auch etwas über Excel lernen will, habe ich mir testweise eine eigene Datei aufgebaut mit erstmal Daten-Import Spieler-Attribute.
Dann hierzu eine Gewichtung zu unterschiedlichen Spielerollen. Auch eine ähnlich Darstellung pro Spieler wie gut auf welcher Spieler-Rolle bzw Position (sie Datei Übersicht-Spieler) wie bereits bei älteren Beiträgen gesehen.
Was zudem auch gut funktioniert hat war von jedem Spieler seine vier besten Positionen darstellen zu lassen.

Nächster Schritt war pro Spieler-Rolle die besten 4 Spieler (erstmal nur die Namen) anzeigen zu lassen, hier fangen jetzt die Probleme an.
Ich habe bei der Rolle "Ballspielender Verteidiger" die die selben berechnete Stärke haben mit 13,7623 und mit der Excel-Funktion wird jetzt zwei mal der selbe Name gezeigt (siehe Datei "BestPosition-DoppelteAnzeigeNamen-Formel").
Anschließend habe ich mit Google auf die suche nach einer Lösung gemacht, rumprobiert und keine gefunden.
Daraufhin habe ich mir eure Dateien (@Carsten und @bjoernd) im Detail angeschaut.

Der Lösungsansatz mit der Funktion "Indirekt" funktioniert in Excel irgendwie nicht (siehe Datei "BestPosition-FehlerMitINDIREKT-Formel").
INDIREKT scheint nicht für die Funktion "KGRÖSSTE" geeignet zu sein, in Excel benutzt man die Funktion Indirekt wohl für was anderes, zumindest wie ich das bisher nachvollzogen habe oder ich kapiere es einfach nicht...
Ich würde gerne beide Spieler-Namen mit der gleichen Stärke angezeigt bekommen, einer auf Platz 2 und einen auf Platz 3.
Wie ist hierbei die Lösung in Excel?
Die INDIREKT-Formel funktioniert komplett nicht, in dem Bild stehen in den anderen Zellen noch die alte KGRÖSSTE-Formel, deswegen wird dort noch was angezeigt.

Wer kann mir hierbei weiterhelfen???

Das Problem hätte ich wahrs schon gehabt, wenn zufällig bei einem Spieler zwei Positionen mit dem identischen Wert berechnet worden wäre. So kam das Problem erst später zum Vorschein...

Wie kann ich meine Excel hier hochladen?


PS: Mein erster Foren-Beitrag ever…   ;D

« Letzte Änderung: 05.Januar 2020, 23:39:18 von Gery »
Gespeichert