MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wunschliste für den FM 2021  (Gelesen 31677 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Wunschliste für den FM 2021
« am: 24.Dezember 2019, 21:03:16 »

Auf Wunsch eröffnet. :)
Gespeichert

Thekensportler

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wunschliste für den FM 2021
« Antwort #1 am: 24.Dezember 2019, 21:18:16 »

    Das hättest du auch selber tun können. Daran hätte ich dich keiner gehindert, aber ich habe es dann mal erledigt. :D
    Ich dachte das wäre Mod-Sache  ;D

    Dann fange ich mal an...

    Wunschliste Football Manager 2021:

    -   Im Spiel enthaltene Trainer/Manager übernehmen
    • Trainer frei wählbar – bspw. als Jürgen Klopp / Pep Guardiola / jedem x-beliebigen vorhandene Trainer/Manager starten
    • Sportdirektormodus – bspw. als Sportdirektor / Sportvorstand eine Karriere beginnen. Spieler verpflichten, Trainer entlassen, etc.
    • Vorstands-/Präsidentenmodus – bspw. Trainer/Sportdirektor entlassen, Infrastruktur verändern -> Hierzu ein umfangreicher Stadioneditor
    -   Trainerlaufbahn (und Spielerkarriere) einstellbar, um realistische Angebote zu erhalten
    -   Als Jugendtrainer starten und mit der Mannschaft an Juniorenturnieren teilnehmen
    -   Hallen- & Vorbereitungsturniere
    -   Mehr Gespräche mit Spielern zu mehr Themen
    -   Mehr Medienkritik, insbesondere in Deutschland
    -   Mehr falsche – z.T. spielentscheidende – Schiedsrichterentscheidungen (bspw. durch VAR)
    -   Mitgliederzahlen des Vereins steigen/fallen dynamischer anhand von Leistungen/Titeln
    -   Marktwertentwicklung passt sich mehr an Leistungen & bis dato gezahlten Transfersummen an. Hierzu würden sich Auf- und Abwertungsrunden (nur auf den MW bezogen) nach jedem Halbjahr bzw. großen Turnieren (WM/EM/Copa America) anbieten
    -   Spielerposition „Hängende Spitze“ als eigene Position implementieren (Falsche 9 & Hängende Spitze (bisher Stürmer), Schattenstürmer (bisher offensiver Mittelfeldspieler)).
        Warum? HS, in welcher Rolle auch immer, ist von vielen Spielern die „Hauptposition“ (bspw. Messi, Müller, Dybala, Joao Felix, Griezmann, Rashica, Stindl, Gnabry, Rebic oder Raffael um mal einige zu nennen)
    -   Soziale Gruppen im Editor frei einstellbar, so dass Spieler auch im FM auf den im Real Life basierenden Gruppen enthalten sind
    -   Der Einbau einer U17, falls möglich. Das geht wohl aufgrund einer Altersregulierung nicht. In EA’s buggy-FM gab es damals eine U17. Demzufolge wäre eine Umsetzung in Sega’s/SI’s FM evt. doch möglich?!
    -   Hospitieren bei anderen Klubs, während man arbeitslos ist. Hier könnten sich verschiedene Fähigkeiten und Eigenschaften geringfügig steigern.
    -   Zukünftige Leihen per Editor einstellbar (Leihen werden bisher sofort im Spiel umgesetzt, nicht in der Zukunft)
    -   Den Editor generell etwas vereinfachen, in Bezug auf die Erstellung neuer Wettbewerbe
    -   Einen umfangreichen Editorleitfaden, der alle Funktionen (insbesondere die erweiterten Regeln) präzise erläutert[/li][/list]

    Einige der Ideen sind tlw. von mir selbst bzw. anderen Usern aus dem Vorgänger-Thread "geklaut".  ;)

    Würde mich über Feedback sehr freuen.  :)
    « Letzte Änderung: 25.Dezember 2019, 11:42:09 von Thekensportler »
    Gespeichert

    KI-Guardiola

    • Weltstar
    • *****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #2 am: 24.Dezember 2019, 21:28:07 »

    Gespeichert

    Tankqull

    • Nationalspieler
    • *****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #3 am: 24.Dezember 2019, 21:43:33 »

    Das sie sich mal wieder hinsetzen und die ME von Grund auf neu machen die flickschusterei der letzten Jahre hat in meinen Augen nur zu Verschlimmbesserungen geführt sodass die ME des FM15 mir besser vorkommt als die des 19ers und jetzt des 20ers und das deutlich probleme aufzeigen sollte ...
    Gespeichert

    Farund61

    • Vertragsamateur
    • ***
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #4 am: 25.Dezember 2019, 06:39:45 »

    Solche Pommesbuden-Antworten sind mittlerweile einfach nur noch nervig. Es sei denn, du wünscht dir welche KI-Guardiola.  😉
    Gespeichert

    nicom1995

    • Profi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #5 am: 25.Dezember 2019, 16:14:47 »

    Um mal konkret auf die Vorschläge von Thekensportler einzugehen. Vieles von deinen Vorschlägen bräuchte ich persönlich nicht. Gut gefällt mir:

    "- Mitgliederzahlen des Vereins steigen/fallen dynamischer anhand von Leistungen/Titeln"

    findet sowas nicht schon statt im FM? oder beziehen sich die dynamischen Änderungen nur auf Zuschauerzahlen und nicht unbedingt auf die Mitglieder?

    "-Marktwertentwicklung passt sich mehr an Leistungen & bis dato gezahlten Transfersummen an. Hierzu würden sich Auf- und Abwertungsrunden (nur auf den MW bezogen) nach jedem Halbjahr bzw. großen Turnieren (WM/EM/Copa America) anbieten."

    Wäre schon sehr cool. Vielleicht so aufgebaut wie Marktwertänderungen bei Transfermarkt.de
    Gespeichert

    maider187

    • Vertragsamateur
    • ***
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #6 am: 27.Dezember 2019, 20:30:44 »

    Die Möglichkeit Spielstände aus dem „alten“ FM zu übernehmen und weiterzuspielen 🤷🏼‍♂️🤔
    Gespeichert

    capri

    • Hobbyspieler
    • **
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #7 am: 28.Dezember 2019, 17:27:01 »

    KI-Guardiola: Die Buden sind schon dabei,denke aber es sind Fisch and Chips.Muss nur mit kleinem Verein spielen.

    Wunsch: Ich möchte die Bugs aus dem fm 11 nicht mehr sehen.Und ich meine damit die dummen Kopfbälle und Abschläge,wenn der Spieler alleine ist.Und dieses dummes Anschiessen was zum Ecken und Einwürfen fürht.

    Gespeichert

    Piranja

    • Greenkeeper
    • *
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #8 am: 30.Dezember 2019, 22:57:36 »

    Die Möglichkeit Spielstände aus dem „alten“ FM zu übernehmen und weiterzuspielen 🤷🏼‍♂️🤔

    Ja, das fände ich auch ganz großartig !
    Gespeichert

    maider187

    • Vertragsamateur
    • ***
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #9 am: 30.Dezember 2019, 23:22:19 »

    Die Möglichkeit Spielstände aus dem „alten“ FM zu übernehmen und weiterzuspielen 🤷🏼‍♂️🤔

    Ja, das fände ich auch ganz großartig !

    Ich hatte da mit Köln ne richtig geile Truppe im 19er aufgebaut und diese im 20er nachzubauen ist ein Ding der Unmöglichkeit
    Gespeichert

    stewpit

    • Kreisklassenkönig
    • ***
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #10 am: 31.Dezember 2019, 16:41:24 »

    Die Pressekonferenzen sollten endlich mal angepackt werden. Gefühlt beantworte ich seit 5 Jahren die gleichen teilweise völlig absurden Fragen. Die Fragen, die man da bekommt sind manchmal so was von daneben.
    Gespeichert

    juve2004

    • Researcher
    • Nationalspieler
    • *****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #11 am: 31.Dezember 2019, 20:30:59 »

    Die Pressekonferenzen sollten endlich mal angepackt werden. Gefühlt beantworte ich seit 5 Jahren die gleichen teilweise völlig absurden Fragen. Die Fragen, die man da bekommt sind manchmal so was von daneben.
    Ist doch in Echt nicht anders?!
    Gespeichert

    Maddux

    • Nationalspieler
    • *****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #12 am: 31.Dezember 2019, 21:29:46 »

    Die Pressekonferenzen sollten endlich mal angepackt werden. Gefühlt beantworte ich seit 5 Jahren die gleichen teilweise völlig absurden Fragen. Die Fragen, die man da bekommt sind manchmal so was von daneben.
    Ist doch in Echt nicht anders?!

    Frag mal bei Adi Hütter nach. Seit 1,5 Jahren fragen ihn die immer gleichen Journalisten vor jedem Spieltag ob er was zur Aufstellung sagen will und jedes Mal antwortet er das er grundsätzlich nichts zur möglichen Aufstellung sagt.
    Und ansonsten kommt von den Journalisten auch nur der gleiche Quark auf den sie halt immer nur die gleichen Antworten bekommen.
    Woran hats jelegen?
    Gespeichert
    Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

    Akumaru

    • Profi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #13 am: 01.Januar 2020, 13:30:46 »

    Die Pressekonferenzen sollten endlich mal angepackt werden. Gefühlt beantworte ich seit 5 Jahren die gleichen teilweise völlig absurden Fragen. Die Fragen, die man da bekommt sind manchmal so was von daneben.
    Ist doch in Echt nicht anders?!

    Frag mal bei Adi Hütter nach. Seit 1,5 Jahren fragen ihn die immer gleichen Journalisten vor jedem Spieltag ob er was zur Aufstellung sagen will und jedes Mal antwortet er das er grundsätzlich nichts zur möglichen Aufstellung sagt.
    Und ansonsten kommt von den Journalisten auch nur der gleiche Quark auf den sie halt immer nur die gleichen Antworten bekommen.
    Woran hats jelegen?

    Vielleicht wünscht der User sich ja die Option, alle paar Jubeljahre eine etwas andere PK abhalten zu können?  >:D
    Option 1, Augenthaler-like: "Die Fragen stelle ich, und die Antworten gebe ich auch."
    Option 2, a la Trappatoni: "Spieler XY hat gespielt wie Flasche leer!"
    Option 3, unser Rudi: "Ich kann diesen Scheißdreck nicht mehr hören!"
    Usw. usf.

    Sacchi

    • Sesselfußballer
    • **
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #14 am: 01.Januar 2020, 14:59:51 »

    Bin nach einigen Jahren jetzt aus Langeweile in der Weihnachtszeit zum FM zurückgekehrt. Sollten meine Wünsche irgendwie integriert sein, dann würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen :D, aber vielleicht sind sie auch zu nerdig. Ich bin inzwischen in einem Bundesliga NLZ als Trainer tätig und arbeite entsprechend tagtäglich auf taktischer Ebene und mir ist deshalb einiges an den taktischen Optionen im FM aufgefallen.
    Eventuell kann man ja einen erweiterten Taktik-Mod implementieren? Weil das schon sehr ins Detail geht. Aber was ich mir sehr wünschen würde und was dann durchaus realitätsnaher wäre:

    - ballferne Optionen:
    was ist gemeint? Bei der taktischen Planung ist es im Fußball immer wichtiger, was ballfern passiert. Das kann sowohl mit, als auch ohne Ball gemeint sein. Z.B., dass bei Spielaufbau über die linke Seite der Rechte AV den Flügel räumt in Vorbereitung auf das Gegenpressing. Oder, dass der erste Ball beim Abstoß auf den AV zugelassen wird und während die ballnahe 7 ins Pressing geht ist ein mögliches Pressingmuster, dass die ballferne 7 vor die Kette fällt.

    - generell finde ich das Anlaufverhalten der Spieler bei Pressing vogelwild. Würde gerne einstellen können, dass z.B. der eine 9er den IV im Bogenlauf anläuft, ihm so den TW abschneidet und der andere 9er in den Zehnerraum fällt (Scheibenwischerverhalten). Vielleicht könnte man das irgendwie über Szenarien einbinden, aus denen sich der PC die Prinzipien zieht? Bzw. vielleicht kann man generell mehr mit Prinzipien arbeiten?

    - Finde das Verhalten nämlich zu statisch. Es gibt z.B. taktische Prinzipien wie ballfern reagiert auf ballnah. Das heißt, dass z.B. bei einer Doppel 6 der ballferne 6er immer auf den ballnahen 6er reagiert, weil der ihn ja sieht. Kappt der ballnahe 6er ab, dann schiebt der ballferne hoch. Sucht der ballnahe 6er die tiefe, dann kappt der ballferne 6er ab. Und das kann man ja auf alle möglichen Duos auf dem Feld erweitern.
     
    - Weiterhin zum Thema Prinzipien. Die kann man z.B. auch auf das Positionsspiel erweitern. z.B. gibt es die Möglichkeit die Zwischenräume so oder so zu bespielen. U.a. so nah wie möglich auf die hintere Kette, soweit wie möglich weg von der vorderen Kette oder eben andersrum. Oder z.B. (wird sogar vom DFB so gelehrt) für die Außen: So hoch wie möglich, so breit wie nötig. Das heißt z.B., dass der 7er bei einer relativ engen Kette nicht an die Außenlinie muss, sondern eben so weit vom AV stehen muss, dass er in den offensiven Fuß angespielt den Gegner mit dem ersten Kontakt überwinden kann.

    - Gibt es eigentlich Optionen wie eine dynamische Dreierkette? Ist ja seit Kloppos-Pressingrevolution ein legitimes Mittel, um Angriffspressing mit Überzahl in der letzten Kette auszuspielen. Und damit meine ich nicht mal klassisch dieses Alonso fällt zwischen die IV. Da könnte man z.B. auch Kroos´ abkippen auf links hinten einbauen und das andribbeln aus diesem Bereich.

    - Allgemein würde ich gerne einige Szenarien skizzieren können. Pressingmuster, Spielzüge usw. Ich weiß nicht wie aufwändig das wäre, bzw. obs überhaupt programmierbar wäre, aber ich kann mir vorstellen, dass der PC die Prinzipien da herauslesen könnte

    - dazu passend finde ich das Thema Boxbesetzung nicht gut gelöst. Auch da würde ich gerne gewissen Vorgaben und Prinzipien vorgeben können


    Sollte das eventuell schon integriert sein, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte gerne um Hinweise wo im Spiel :D Habe leider nicht die Zeit, mich aktuell mehr mit dem FM zu beschäftigen.
    Gespeichert

    LEViathan

    • Halbprofi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #15 am: 07.Januar 2020, 15:24:50 »

    Würde gerne die Möglichkeit sehen, eigene Karrierepläne als Manager anzugeben, um damit gleichzeitig Nachfrage und Angebote zu beeinflussen. Als neuer Tab im eigenen Profil könnten Angaben zu Länder- und Klubpräferenzen gemacht werden - ähnlich wie Spieler unterschiedliche Interessensgrade für Transfers zeigen. Wie schnell möchte ich die Karriereleiter hinauf? Kann ich mir grundsätzlich einen Job im Ausland vorstellen? Welche Länder und Ligen haben aktuell welche Priorität? Möchte ich meinen derzeitigen Vertrag erfüllen, sogar gerne verlängern oder bin ich auch vorher gesprächsbereit? Welche Konstellationen schließe ich für mich aus, bin ich für einen Nationaltrainerposten offen?

    Ein persönlicher Assistent könnte dann immer mal wieder nachfragen, ob die Angaben noch aktuell sind (wie oft er fragt, sollte eingestellt werden können). Die Angaben selbst könnten zu Medieninteraktionen führen (können) - insbesondere wenn sich das Vertragsende nähert, ein bevorzugter Posten frei wurde usw.

    Das bisherige Prozedere für Jobinterviews und Jobangebote finde ich insgesamt ausbaufähig. Ich denke, dass die Manager und Trainer der realen Fußballwelt auch ihre Agenten haben, die regelmäßig über die Vorstellungen sprechen. So ließe sich das ein wenig abbilden.
    Gespeichert

    tschaens93

    • Gast
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #16 am: 07.Januar 2020, 17:14:55 »

    Bin nach einigen Jahren jetzt aus Langeweile in der Weihnachtszeit zum FM zurückgekehrt. Sollten meine Wünsche irgendwie integriert sein, dann würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen :D, aber vielleicht sind sie auch zu nerdig. Ich bin inzwischen in einem Bundesliga NLZ als Trainer tätig und arbeite entsprechend tagtäglich auf taktischer Ebene und mir ist deshalb einiges an den taktischen Optionen im FM aufgefallen.
    Eventuell kann man ja einen erweiterten Taktik-Mod implementieren? Weil das schon sehr ins Detail geht. Aber was ich mir sehr wünschen würde und was dann durchaus realitätsnaher wäre:

    - ballferne Optionen:
    was ist gemeint? Bei der taktischen Planung ist es im Fußball immer wichtiger, was ballfern passiert. Das kann sowohl mit, als auch ohne Ball gemeint sein. Z.B., dass bei Spielaufbau über die linke Seite der Rechte AV den Flügel räumt in Vorbereitung auf das Gegenpressing. Oder, dass der erste Ball beim Abstoß auf den AV zugelassen wird und während die ballnahe 7 ins Pressing geht ist ein mögliches Pressingmuster, dass die ballferne 7 vor die Kette fällt.

    - generell finde ich das Anlaufverhalten der Spieler bei Pressing vogelwild. Würde gerne einstellen können, dass z.B. der eine 9er den IV im Bogenlauf anläuft, ihm so den TW abschneidet und der andere 9er in den Zehnerraum fällt (Scheibenwischerverhalten). Vielleicht könnte man das irgendwie über Szenarien einbinden, aus denen sich der PC die Prinzipien zieht? Bzw. vielleicht kann man generell mehr mit Prinzipien arbeiten?

    - Finde das Verhalten nämlich zu statisch. Es gibt z.B. taktische Prinzipien wie ballfern reagiert auf ballnah. Das heißt, dass z.B. bei einer Doppel 6 der ballferne 6er immer auf den ballnahen 6er reagiert, weil der ihn ja sieht. Kappt der ballnahe 6er ab, dann schiebt der ballferne hoch. Sucht der ballnahe 6er die tiefe, dann kappt der ballferne 6er ab. Und das kann man ja auf alle möglichen Duos auf dem Feld erweitern.
     
    - Weiterhin zum Thema Prinzipien. Die kann man z.B. auch auf das Positionsspiel erweitern. z.B. gibt es die Möglichkeit die Zwischenräume so oder so zu bespielen. U.a. so nah wie möglich auf die hintere Kette, soweit wie möglich weg von der vorderen Kette oder eben andersrum. Oder z.B. (wird sogar vom DFB so gelehrt) für die Außen: So hoch wie möglich, so breit wie nötig. Das heißt z.B., dass der 7er bei einer relativ engen Kette nicht an die Außenlinie muss, sondern eben so weit vom AV stehen muss, dass er in den offensiven Fuß angespielt den Gegner mit dem ersten Kontakt überwinden kann.

    - Gibt es eigentlich Optionen wie eine dynamische Dreierkette? Ist ja seit Kloppos-Pressingrevolution ein legitimes Mittel, um Angriffspressing mit Überzahl in der letzten Kette auszuspielen. Und damit meine ich nicht mal klassisch dieses Alonso fällt zwischen die IV. Da könnte man z.B. auch Kroos´ abkippen auf links hinten einbauen und das andribbeln aus diesem Bereich.

    - Allgemein würde ich gerne einige Szenarien skizzieren können. Pressingmuster, Spielzüge usw. Ich weiß nicht wie aufwändig das wäre, bzw. obs überhaupt programmierbar wäre, aber ich kann mir vorstellen, dass der PC die Prinzipien da herauslesen könnte

    - dazu passend finde ich das Thema Boxbesetzung nicht gut gelöst. Auch da würde ich gerne gewissen Vorgaben und Prinzipien vorgeben können


    Sollte das eventuell schon integriert sein, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte gerne um Hinweise wo im Spiel :D Habe leider nicht die Zeit, mich aktuell mehr mit dem FM zu beschäftigen.

    Die Vorschläge sind prinzipiell alle super und logisch aber leider ist es auch völlig unrealistisch, dass sie auf absehbare Zeit umgesetzt werden. Wenn man sich anschaut mit welchen Kinderkrankheiten die aktuelle Engine kämpft ein Fußballspiel halbwegs realistisch darzustellen, sind solche Details leider absolute Wunschträume. Dazu käme wahrscheinlich auch, dass sowohl der typische Gelegenheits-FM-Spieler, als auch die "KI" Manager im Spiel mit derartigen Details völlig überfordert wären. Damit könnte ein Fußball Nerd jeden Gegner so auscoachen, dass das Spiel jede Herausforderung verliert.
    Gespeichert

    KI Heynckes

    • Vertragsamateur
    • ***
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #17 am: 07.Januar 2020, 18:59:43 »

    Bin nach einigen Jahren jetzt aus Langeweile in der Weihnachtszeit zum FM zurückgekehrt. Sollten meine Wünsche irgendwie integriert sein, dann würde ich mich über entsprechende Hinweise freuen :D, aber vielleicht sind sie auch zu nerdig. Ich bin inzwischen in einem Bundesliga NLZ als Trainer tätig und arbeite entsprechend tagtäglich auf taktischer Ebene und mir ist deshalb einiges an den taktischen Optionen im FM aufgefallen.
    Eventuell kann man ja einen erweiterten Taktik-Mod implementieren? Weil das schon sehr ins Detail geht. Aber was ich mir sehr wünschen würde und was dann durchaus realitätsnaher wäre:

    - ballferne Optionen:
    was ist gemeint? Bei der taktischen Planung ist es im Fußball immer wichtiger, was ballfern passiert. Das kann sowohl mit, als auch ohne Ball gemeint sein. Z.B., dass bei Spielaufbau über die linke Seite der Rechte AV den Flügel räumt in Vorbereitung auf das Gegenpressing. Oder, dass der erste Ball beim Abstoß auf den AV zugelassen wird und während die ballnahe 7 ins Pressing geht ist ein mögliches Pressingmuster, dass die ballferne 7 vor die Kette fällt.

    - generell finde ich das Anlaufverhalten der Spieler bei Pressing vogelwild. Würde gerne einstellen können, dass z.B. der eine 9er den IV im Bogenlauf anläuft, ihm so den TW abschneidet und der andere 9er in den Zehnerraum fällt (Scheibenwischerverhalten). Vielleicht könnte man das irgendwie über Szenarien einbinden, aus denen sich der PC die Prinzipien zieht? Bzw. vielleicht kann man generell mehr mit Prinzipien arbeiten?

    - Finde das Verhalten nämlich zu statisch. Es gibt z.B. taktische Prinzipien wie ballfern reagiert auf ballnah. Das heißt, dass z.B. bei einer Doppel 6 der ballferne 6er immer auf den ballnahen 6er reagiert, weil der ihn ja sieht. Kappt der ballnahe 6er ab, dann schiebt der ballferne hoch. Sucht der ballnahe 6er die tiefe, dann kappt der ballferne 6er ab. Und das kann man ja auf alle möglichen Duos auf dem Feld erweitern.
     
    - Weiterhin zum Thema Prinzipien. Die kann man z.B. auch auf das Positionsspiel erweitern. z.B. gibt es die Möglichkeit die Zwischenräume so oder so zu bespielen. U.a. so nah wie möglich auf die hintere Kette, soweit wie möglich weg von der vorderen Kette oder eben andersrum. Oder z.B. (wird sogar vom DFB so gelehrt) für die Außen: So hoch wie möglich, so breit wie nötig. Das heißt z.B., dass der 7er bei einer relativ engen Kette nicht an die Außenlinie muss, sondern eben so weit vom AV stehen muss, dass er in den offensiven Fuß angespielt den Gegner mit dem ersten Kontakt überwinden kann.

    - Gibt es eigentlich Optionen wie eine dynamische Dreierkette? Ist ja seit Kloppos-Pressingrevolution ein legitimes Mittel, um Angriffspressing mit Überzahl in der letzten Kette auszuspielen. Und damit meine ich nicht mal klassisch dieses Alonso fällt zwischen die IV. Da könnte man z.B. auch Kroos´ abkippen auf links hinten einbauen und das andribbeln aus diesem Bereich.

    - Allgemein würde ich gerne einige Szenarien skizzieren können. Pressingmuster, Spielzüge usw. Ich weiß nicht wie aufwändig das wäre, bzw. obs überhaupt programmierbar wäre, aber ich kann mir vorstellen, dass der PC die Prinzipien da herauslesen könnte

    - dazu passend finde ich das Thema Boxbesetzung nicht gut gelöst. Auch da würde ich gerne gewissen Vorgaben und Prinzipien vorgeben können


    Sollte das eventuell schon integriert sein, dann bitte ich um Entschuldigung und bitte gerne um Hinweise wo im Spiel :D Habe leider nicht die Zeit, mich aktuell mehr mit dem FM zu beschäftigen.

    Die Vorschläge sind prinzipiell alle super und logisch aber leider ist es auch völlig unrealistisch, dass sie auf absehbare Zeit umgesetzt werden. Wenn man sich anschaut mit welchen Kinderkrankheiten die aktuelle Engine kämpft ein Fußballspiel halbwegs realistisch darzustellen, sind solche Details leider absolute Wunschträume. Dazu käme wahrscheinlich auch, dass sowohl der typische Gelegenheits-FM-Spieler, als auch die "KI" Manager im Spiel mit derartigen Details völlig überfordert wären. Damit könnte ein Fußball Nerd jeden Gegner so auscoachen, dass das Spiel jede Herausforderung verliert.

    Wenn man sowas liest, merkt man eigentlich erst wieder wie unfassbar komplex Profifußball eigentlich ist. Das, was der User da aufzählt sind ja eigentlich absolute Standard-Sachen, nur ist die angeblich beste Fußballsimulation FM eben Lichtjahre davon entfernt, sowas nur ansatzweise abbilden zu können. Ich habe selber vor 2 1/2 Jahren im Sommer mal den absoluten Basis-Trainerschein gemacht, trotzdem wüsste ich jetzt aber auch nicht wie genau man sowas in echt wirklich trainieren lässt, was für mich auch immer das größte Rätsel ist, wenn ich sowas wie von dem User hier, von Maric bei Twitter oder generell bei Spielverlagerung lese.
    Gespeichert

    Killer90

    • Halbprofi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #18 am: 07.Januar 2020, 22:11:23 »


    Wenn man sowas liest, merkt man eigentlich erst wieder wie unfassbar komplex Profifußball eigentlich ist. Das, was der User da aufzählt sind ja eigentlich absolute Standard-Sachen, nur ist die angeblich beste Fußballsimulation FM eben Lichtjahre davon entfernt, sowas nur ansatzweise abbilden zu können. Ich habe selber vor 2 1/2 Jahren im Sommer mal den absoluten Basis-Trainerschein gemacht, trotzdem wüsste ich jetzt aber auch nicht wie genau man sowas in echt wirklich trainieren lässt, was für mich auch immer das größte Rätsel ist, wenn ich sowas wie von dem User hier, von Maric bei Twitter oder generell bei Spielverlagerung lese.

    Na ja, man trainiert so etwas in konkreten Spielformen oder speziellen Übungen mit mehreren Schritten über Automatismen, die diese gewünschte Abläufe fördern/erzwingen und gibt gewisse Prinzipien/Entscheidungslösungen (die ja von Trainer zu Trainer abweichen können) in Einzel- oder Gruppengesprächen weiter bzw. weist während der Übung darauf hin, was passieren soll oder unterlassen werden soll.

    Die Spielformen sind so ausgelegt, dass sie diese Situationen forcieren (z.B. durch ein enges Spielfeld im Training oder der Regelbeschränkungen wie nur einen Ballkontakt oder sowas).
    Wenn ich die meisten Top-Trainer in ihren Aussagen richtig interpretiere, gilt es (nach moderner Lehre), den Spielern Prinzipien und kollektive Handlungsweisen unterbewusst und in Trainingsformen einzuimpfen, anstatt stundenlang Monologe oder Taktik-Meetings abzuhalten. Gibt aber sicherlich auch Ausnahmen, bei denen Trainer gerne mal nen ganzen Vormittag Videoszenen auspacken, bis die Hälfte eingeschlafen ist. :)

    Ich denke, dass der FM bspw. das Anlaufen in gewissen Mustern oder ballferne Verhaltensweisen durchaus noch implementieren könnte, allerdings entsteht dann immer das große Fragezeichen der gegnerischen KI bzw. Balance. Da wagen sich die Engländer in den letzten Jahren eher minimal vorwärts und das noch rumpelnd.

    Ich kritisiere ja seit 1-2 Jahren eine gewisse Ambitionslosigkeit in diesen Bereichen. Der FM stagniert und schwimmt ein wenig zu stark auf der Oberfläche, obgleich längst mehr drin wäre.

    Allein dass Grundordnung & Rollen miteinander gekoppelt sind und man keinerlei Abstände (was ja auch etwas mit ballfernen Instruktionen zu tun hat) einstellen kann, sind Punkte, die argh limitierend wirken und die wohl sogar noch mit dieser Match-Engine gut möglich wären. Ebenfalls offensive IV-Rollen bzw. dynamische Dreierketen wären zweifellos aktuell gut darstellbar, aber da fehlt der Wille. Oder es fehlen die Ressourcen, was aber auch wieder mit Wille zu tun hat.

    Es gibt bestimmt kreative Gamer, die seit Jahren viel über die Deckungs- & Einzelanweisungen regeln, aber das hat oft ungewünschte Folgeerscheinungen.

    Vielleicht braucht es aber auch einfach ganz neues Grundgerüst hinsichtlich der Engine. Das müssten aber Experten in dem Bereich bewerten.
    Gespeichert

    Killer90

    • Halbprofi
    • ****
    • Offline Offline
    Re: Wunschliste für den FM 2021
    « Antwort #19 am: 07.Januar 2020, 22:15:17 »

    Und was noch anzufügen ist: Den aktuellen Championsleague-Sieger Liverpool kann man in seinen Pressingmechanismen, als auch in den offensiven Rollen von Salah & Mané nicht korrekt abbilden. Es gibt kene Halbstürmer oder keine Pressingfallen (weil im FM20 die Akteure wie in der F-Jugend wild auf den Ballführenden rasen [ohne irgendwelche Winkel zu verkürzen oder Deckungsschatten zu generieren]).

    Das ist im Jahre 2020 dann nicht mehr allzu fortschrittlich. Da müsste mehr gehen.
    Gespeichert