Eben das war so realistisch am CM 01/02. Man hat eine absolute Seuchensaison gehabt (Spielstand mit Schalke) in der man auswärts total von der Rolle war und entscheidet sich für die neue Saison für einen Neuaufbau.
Da habe ich mir dann die besten auf dem Spiel verfügbaren und vor allem finanzierbaren Leute geholt. Das war im Jahr 2011 oder so und in Deutschland wimmelte es nur so von Jungtalenten.
So dann hat die neue Saison angefangen und man merkte deutlich dass die Eingespieltheit fehlte (7 von 11 Spielern waren neu) und so schlitterte ich in eine Krise und war nach 8 Spielen weg vom Fenster.
Was ich damit sagen will ist einfach dass viele nominelle Spitzenspieler nicht auch immer einen Alleingang eines Teams bedeuten. Beim FM kommt mir das aber irgendwie so vor. Mit Bayern spielte ich mein Lieblingssystem:
TZ -- TZ
MZ -- MZ -- MZ
DM
VL -- VZ -- VZ -- VR
TW
Mit diesem System und den gegebenen Spielern habe ich wie weiter oben erwähnt fast jedes Spiel gewonnen. Da konnte ich sogar Rau über links bringen, der durchweg akzeptable Noten erhielt. In Anbetracht dessen dass Lahm zur kommenden Saison noch dazu stoßen wird und eines 7:0 Auswärtssieges in Bremen stand für mich fest ich muss weg.
Also ab nach Rostock. Gleiches System, gleiches Problem. Ich fahre mit Hansa Kantersiege in Hannover und Lautern ein, sodass auch hier schlichtweg die Herausforderung fehlte.
Wenn ich daran denke wie schwer es war beim CM 01/02 die Klasse mit solchen Teams zu erhalten komm ich da ins Grübeln. Will man mit der erheblichen Senkung des Schwierigkeitsgrads neue Kunden gewinnen und ein wenig auf die EA/Ascaron Schiene fahren?
Dann soll man doch bitte einen Optionsbildschirm an den Start bringen wo man den Schwierigkeitsgrad seinen Bedürfnissen anpassen kann auch wenn ich dies eigentlich blöd finde.
Ich erinnere mich da noch dunkel an den Meistertrainer 00/01 wo es mir so vorkam dass sich der Schwierigkeitsgrad von selbst angepasst hat. Am Anfang gewann ich (ebenfalls mit Bayern) zunächst alles und oft auch klar, später dann aber wurde dies immer schwieriger.
Ich hoffe dass der Patch in den nächsten Tagen erscheint und genau dieses gravierende Problem anpasst.
PS: Habe jetzt übrigens eine neue Karriere mit dem BTSV angefangen und stehe schon wieder ganz oben.