MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Kein Heimvorteil nach 5.0.2?  (Gelesen 4360 mal)

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
Kein Heimvorteil nach 5.0.2?
« am: 21.Januar 2005, 10:26:05 »

Moin!
Ich habs schon mal in einem anderen Thread angesprochen, doch da hat niemand reagiert. Deswegen mach ich mal einen neuen auf...
Also mein Problem ist folgendes: Seit ich den 5.0.2 drauf habe, ist es für mich fast unmöglich geworden ein Heimspiel zu gewinnen. Auswärts fällt es dafür umso leichter. Habe jetzt zwei Saisons mit Sankt Pauli gespielt und hatte beide male am Saisonende Auswärts mehr Punkte geholt als zu hause. Das war vor dem Patch nicht so. Habe auch schon diverse Veränderungen an Formation und taktischer Einstellung versucht, um dem Problem bein zu kommen - hat alles nichts genützt.
Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Cpu-Teams ebenfalls nicht mehr so einen großen Heimvorteil besitzen, allerdings nicht so gravierend wie bei mir.
Habt ihr ähnliche Beobachtungen gemacht?

Feno

• Gast
Re: Kein Heimvorteil nach 5.0.2?
« Antwort #1 am: 21.Januar 2005, 11:12:29 »

hab schon ähnliches gehört, dass manche das gefühl haben, dass kein heimvorteil mehr vorhanden ist :D

vor dem 5.0.2. hatte man dafür auswärts so gut wie keine chance, egal gegen wen (fand ich).
jetzt allerdings habe ich persönlich nicht das gefühl, dass es jetzt kein heimvorteil mehr gibt. gewinne da regelmässig meine spiele, welche ich gewinnen sollte...auswärts ists immernoch schwieriger zu gewinnen, aber nicht mehr unmöglich...also was die ganze heim/auswärtssache angeht bin ich zufrieden, so wie's jetzt ist (habe bisher aber wenige gesehen, die auch dieser meinung sind :) )

Paramat

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #2 am: 21.Januar 2005, 11:58:43 »

Also ehrlich, ich fand das am FM/CM gerade besonders gelungen, dass man es als Auswärtsteam wirklich sehr schwer hatte. Das hatte m.E. bis dato kein Fußballmanager auch nur annähernd so realistisch umgesetzt. Jetzt ist es so, dass bei ca. jedem zweiten Heimspiel mein Gegener sofort loslegt wie die Feuerwehr - Die Spieler laufen meinen vom Anstoss aus davon und schenken mir fröhlich ein - da kann ich gar nix machen. Taktik, Formation - egal. So sah das beim CM 03/04 nur bei Auswärtsspielen aus.  Bei mir selber läuft nach vorne so gut wie gar nichts - einzig der Einsatz einer "Zehners" scheint da manchmal Abhilfe zu schaffen. Birgt aber das Risiko, dass ich in den eben genannten Partien noch heftiger überrollt werde.
Wäre toll, wenn man den Heimbonus wenigstens wieder ein bißchen erhöhen könnte...

Microcelli

• Halbprofi
« Antwort #3 am: 21.Januar 2005, 11:59:13 »

Kann das so nicht bestätigen. Ich finde eher, dass Auswärtsspiele schwerer geworden sind

Niedi

• Profi
« Antwort #4 am: 21.Januar 2005, 12:52:17 »

Ich sehe das auch so, tue mich mit dem FC Vaduz in der Fremde viel schwerer, als zuhause!  :P

Alcandro

• Profi
« Antwort #5 am: 21.Januar 2005, 13:53:21 »

Kann das so nicht bestätigen. Ich finde eher, dass Auswärtsspiele schwerer geworden sind

Kann mich da anschliessen...finde ich auch so!

Socrates

• Profi
« Antwort #6 am: 21.Januar 2005, 15:11:43 »

Dito.

Bei Barca hab ich - glaub ich - sogar alle 19 Heimspiele gewonnen, und das meistens nicht zu knapp. In der Ferne ist es schon bedeutend schwerer zu gewinnen, vorallem gegen gleich starke Teams. Da ist es dann meistens so, dass ich zuhause locker gewinne und auswärts dann voll einen auf die Mütze kriege. Nun gut, Barca ist ja auch ein Topteam, bei kleineren Teams schaut schon anders aus. Was aber an sich doch realistisch ist. Früher fand ich den Heimvorteil viel zu groß. Da hab ich mit absoluten Durschnittsteams zuhause immer mit 2,3 Toren unterschied gewonnen und auswärts dann auch genauso hoch verloren, da war mir schon vorher immer bewusst wie die Spiele ausgehen.
« Letzte Änderung: 21.Januar 2005, 15:13:31 von Socrates »
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

chip

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 21.Januar 2005, 17:09:04 »

Dito.

Bei Barca hab ich - glaub ich - sogar alle 19 Heimspiele gewonnen, und das meistens nicht zu knapp.
Aber nicht bei unseren Savgeme das wüsste ich  ;D
will endlich weiterzocken  ::)

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 21.Januar 2005, 17:59:04 »

Also bei mir ist es genauso wie beim Threadstarter, auswärts ist viel leichter geworden (für meinen Geschmack zu leicht) und daheim ist richtig hart. Und das sowohl bei weitergespieltem Spielstand alsauch bei neugestartetem. Vor allem gegen Gurkentruppen sind Heimspiele jetzt viel zu schwer bei mir. Und die top5 auswärts wegzuhaun ist kein größeres Problem :(

Cheers
Krait

Socrates

• Profi
« Antwort #9 am: 21.Januar 2005, 18:27:59 »

Dito.

Bei Barca hab ich - glaub ich - sogar alle 19 Heimspiele gewonnen, und das meistens nicht zu knapp.
Aber nicht bei unseren Savgeme das wüsste ich  ;D
will endlich weiterzocken  ::)

Na, gegen dich hab ich schonmal auf alle Fälle alle Heimspiele gewonnen. :P
Wenn man keine Ahnung hat....einfach mal 'nen Beitrag schreiben.

Harley_Davidson

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #10 am: 23.Januar 2005, 13:48:17 »

Habe jetzt schon mehrere Mannschaften ausprobiert und wenns nicht läuft läufts generell so: Auswärtspiele nur Niederlagen, Heimspiele grundsätzlich unentschieden, da kannst du fast drauf wetten, irgendwie eigentartig ist das schon.

Timberwolf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 24.Januar 2005, 10:25:17 »

das hab ich gestern auch beobachtet, mit Arsenal konnte ich zuhause kaum mehr gewinnen (torchancen 32:1, 15:3..) - immer unentschieden - entweder irsinnig schnelles gegentor oder Henry, Ibramhimovic, Berbatov treffen einfach aus 25 Torchancen das leere Tor nicht - absolut unrealistisch. Manchmal kommt mir vor das Spiel berechnet nicht alles so korrekt wie angenommen und hält mittels spannungsgenerator einfach die Saison spannend. Konnte mich nie von Manu oder Chelski absetzen da dann immer Heimunentschieden/niederlagen gegen Birmingham, Leicester und Konsorten kamen. Und auswärts gegen die Top 3 hab ich sowieso keine Chance...Irgendwie wird das komplett anders berechnet als im CM03/04......einfach unrealistisch.
nur Veilchen blühen ewig!

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 24.Januar 2005, 12:13:46 »

Ich finds nur noch witzig... Die einen beschweren sich wie leicht der FM 2005 sei weil sie immer gewinnen und in ihrer Liga vorneweg marschieren. Die anderen finden es unrealistisch das sie sich mit ihrer "tollen" Mannschaft nicht deutlich von den anderen Clubs absetzen können. Könnten sie das, würden sie wahrscheinlich ins Lager der "Spiel ist viel zu leicht"-Leute wechseln. ;)
Man, so ist halt der Fußball! Da spielt eine Champions-League-Truppe wie Dortmund oder Leverkusen auch in der Realität mal gegen den Abstieg, siehe diese und letzte Saison! Wäre es ein Spiel hätten sich Toppmöller/Augenthaler/van Marwijk schon längst beschwert: "Mein Gott, wie unrealistisch! Waren die Programmierer besoffen?" ;D
Was ich sagen will: wenn es bei euch nicht so läuft wie gewünscht, dann jammert nicht sondern versucht das abzustellen! Das ist nicht unrealistisch, sondern die Würze im Spiel! Wenn eure Mannschaft kein Heimspiel mehr gewinnt dann liegt das vermutlich an eurer Taktik. Auch eine Truppe die mit Starspielern gespickt ist garantiert nicht automatisch Erfolg, wer mit offenen Augen die Fußballwelt verfolgt müßte das eigentlich wissen. Berbatov wurde übrigens auch schon in der Realität Chancentod genannt... ;) Warum sollte er in einem Computerspiel nicht mal 25 Chancen vergeigen?
Jedenfalls schiebe ich solche Tiefs nicht auf das ach so unrealistisch programmierte Spiel, sondern versuche den Fehler in meiner Taktik zu finden. Das ist viel spannender. ;D

Timberwolf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 24.Januar 2005, 13:28:25 »

das musste ja kommen. ;D

2 Jahre ist kein kleines tief....ich finde es halt nur komisch wenn die vorne nix reinmachen und jede chance vom gegner drinnen ist....da passt einfach etwas nicht.
so toll ist die mannschaft nicht - aber Birmingham und Middlesborough (abgeschlagen an der 20. Stelle nach 30 Spieltagen) haben 2 Chancen gegen mich und die passen - meine 32 werden einfach vergeben......stümperhaft...das kann doch kein Zufall sein.
er mag zwar in der realität ein Chancentod sein - seine werte im FM sagen aber etwas anderes.....

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 24.Januar 2005, 14:14:05 »

das musste ja kommen. ;D
Genau! ;D ;D

Zitat
er mag zwar in der realität ein Chancentod sein - seine werte im FM sagen aber etwas anderes.....
Das ist genau was ich meine! ;D Seine Werte im FM sagen eben nichts darüber aus ob er ein Knipser oder ein Chancentod ist! Okay, sie sagen "Berbatov ist ein guter Stürmer", aber das heißt nicht das er in jedem spiel das Tor trifft. In der Realität ist es doch genauso. Ein Trainer holt einen Spieler, von dem er 100% überzeugt ist (also einer der für ihn "hohe Werte" hat), aber die Pfeife trifft das Tor nicht, obwohl er bei seinem letzten Verein in 200 Spielen 250 Tore gemacht hat. (ich übertreibe mal absichtlich ;)) Da sind wir wieder bei meinem Beispiel oben: wäre es ein Spiel, dann wäre es "unrealistisch". Trotzdem kommt sowas vor, siehe Bobic und sein Wechsel von Hannover zur Hertha. :)

Also ich sage nicht das der FM2005 perfekt ist was das angeht, aber ich finde manche sehen alles etwas zu kritisch. Und eine miese Serie ist halt einfach nervig, ich kenne das ja auch. Aber das ist dann halt auch einfach das Pech, das man im Fußball manchmal hat, nicht ein Bug im Spiel. Zumindest habe ich das in meinen Spielen nach dem Patch 5.0.2 noch nicht festgestellt das man sich zu Hause schwerer tut, im Gegenteil. :)

Timberwolf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #15 am: 24.Januar 2005, 14:30:51 »

Glaubst du echt das sowas im Spiel verwirklicht wurde??? Du kannst im FM doch nur nach den Werten einkaufen, sonst könnte man die weglassen und rein nur junge, alte, sympathische Spieler,  Spieler mit M im Anfangsbuchstaben kaufen....das macht doch kaum Sinn.
Möchte echt wissen ob schon irgendwer es geschafft hat die Premierleague echt zu dominieren. Chelski verliert zweimal - ich denke mir - jöö zwei heimspiele gegen den 18. und 20. der tabelle - da kann man in der tabelle ausbauen - und wie durch Fügung verliere ich die Spiele beide 0:1 durch Tore in den ersten 3 Minuten und 25 Chancen auf meiner Seite......davor wurde Liverpool 5:0 auswärts abgefertigt....2 Logitech-Mäuse haben ihr Leben verloren. :)

ich denke einfach das es mit Patch 5.0.2 schlecht ausbalanciert wurde, mehr nicht.

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 26.Januar 2005, 00:28:03 »

Ich habe das mit der Heimschwäche mittlerweile in drei verschiedenen Spielständen, da kann man wohl kaum von einer Serie sprechen. Und es betrifft nicht nur mich, alle Mannschaften sind auswärts VIEL besser als vor dem Patch, und vor allem viel besser als sie realisitscherweise sein sollten. Das ist schon etwas blöd.

Cheers
Krait

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #17 am: 26.Januar 2005, 06:41:56 »

Glaubst du echt das sowas im Spiel verwirklicht wurde???
Eigentlich nicht, ;) das hat halt mit Zufall/Pech/Karma zu tun...
Ich kann nur über das berichten was ich sehe und bei mir ergibt sich nach Patch 5.0.2 nunmal keinerlei Anhaltspunkt für einen Vorteil der Auswärtsteams. Und wenn ich das in drei verschiedenen Spielständen von mir beobachten würde, würde ich mir schon überlegen ob ich nichtmal meine Taktik ändern sollte...

GodOfSheep

• Profi
« Antwort #18 am: 26.Januar 2005, 09:16:47 »

Ich denke dieser Heim-Auswärts Komplex hat auch viel mit der Taktik zu tun. In Heimspielen der anderen Teams agieren die nunmal gerne offensiv, vielleicht ist es hierbei für euch leichter Konter zu setzen. Wenn sich die Gegner hintenrein stellen bei Auswärtsspielen hat man vielleicht 25 Torchancen, davon aber sicherlich nicht alle aufs Tor, und das Pech klebt einen am Stiefel. Außerdem, wenn der Stürmer in echt mal zwei Spiele nicht trifft wird er doch auch in der Realität unsicher, vielleicht muss man da einfach warten, dass der Knoten platzt. Ich hab meistens eine sehr gute Bilanz zu hause, jeder fürchtet sich wenn er nach Ried  ;D kommt, da ich sehr offensiv ausgerichtet bin zuhause, aber zum Glück auf eine starke Abwehr zurückgreifen kann. Auswärts ist das schon anders, da spielt so mancher Gegner unbekümmerter und traut sich auch mal was spielerisch zu. Da kanns schon passieren das man zwei Tore fängt, und dann is es doppelt schwer. Ich denke man sollte vorher mal die Taktik tunen bevor man gleich immer der Engine die Schuld gibt, vor dem Patch war das Spiel um vieles unrealistischer, denn da gab es fast wirklich keinen Unterschied mehr... Ausgewürfelt wird nur bei EA, hier wird man denke ich nicht veräppelt...

krait

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 26.Januar 2005, 12:07:19 »

Ich habe natürlich auch die Taktik variiert. Das hatte keinen großen Einfluss auf den fehlenden Heimvorteil. Ich bin mir ziemlich sicher daß das ganze an den Kontern liegt. Denn bei mir fallen fast alle Tore nach Kontern, ob es nun für die Heimmannschaft ist oder für die Auswärtsmannschaft, ob ich nun Konter angekreuzt habe oder nicht, ob für mich oder für den Gegner... Einmal hab ich es tatsächlich geschafft 6-0 zu gewinnen (natürlich auswärts) und das waren 5 Konter und 1 Elfmeter. Trotz an sich drückender Überlegenheit (der Gegner war ziemlich schwach) war es mir so gut wie unmöglich ein Tor zu erzielen das nicht durch einen langen Ball in die Spitze eingeleitet wird. SO ist es eigentlich in jedem Spiel. Und das finde ich irgendwie blöd, an sich ist meine Mannschaft relativ spielstark (zumindest den Werten nach) und es sieht auch alles sehr schön aus, aber ein erfolgreicher Abschluss gelingt nie nach schönem Kombinationsspiel, selbst wenn meine Stürmer vorm leeren Tor stehen. Bei einem erfolgreichen Konter dagegen hauen die auch die unmöglichsten Bälle rein...

Cheers
Skrippi