MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Schriftfarbe ändern? So geht's!  (Gelesen 19443 mal)

zeuS0r

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Schriftfarbe ändern? So geht's!
« am: 27.Februar 2008, 19:32:44 »

hi leute,

ich suche jemanden, der sich bissl mit skins auskennt!

folgendes problem:



da man die schwarze schrift ziemlich schlecht lesen kann, würd ich sie gerne weiß machen!
nur, wie geht das?!?!


grüße!  ;)




Hier der gesuchte Lösungsansatz: http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,9293.msg191619.html#msg191619
Und hier ein kleines Programm: CM Rev Attribute Colours Changer v2 by reporter
« Letzte Änderung: 19.März 2009, 16:49:04 von Octavianus »
Gespeichert

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #1 am: 28.Februar 2008, 08:07:33 »

Hi!

Ich hatte das schon mal hier
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,8944.msg185379.html#msg185379
erklärt.
Wenn du mir deine EMail Adresse per PN zukommen lässt, dann sende ich dir die
settings.xml, da der Download-Link nicht mehr funktioniert. Ich kann das allerdings frühestens
heute später am Abend machen.

Grüße, Frank.
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #2 am: 28.Februar 2008, 21:46:57 »

Dürfte ich die Settings auch haben bitte, meine Email lautet: sslazio (at) gmx.de

Edit: Email-Adresse "entschärft".
« Letzte Änderung: 23.Februar 2009, 17:30:43 von Octavianus »
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Der Trendler

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #3 am: 29.Februar 2008, 14:40:43 »

Ich hätte sie auch gerne... ;-)

Jaime2105 (at) gmx.de

LG
Tim

Edit: Email-Adresse "entschärft".
« Letzte Änderung: 23.Februar 2009, 17:30:56 von Octavianus »
Gespeichert
Evolution of Timmy2105

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #4 am: 29.Februar 2008, 15:12:15 »

Kann man auch die Schriftgröße im Spiel ändern?

edit: Also die der Spielernamen
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #5 am: 01.März 2008, 12:30:37 »

Ich habe auch weiterhin das Problem das die Attribute schwarz dargestellt werden, kann man das irgendwo einstellen das es weiss ist?


Die Datei hab ich eingebaut doch es bleibt schwarz, dabei habe ich das mit Skin Cache auch versucht.

Siehe hier:

Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #6 am: 01.März 2008, 13:16:24 »

Könntest du fbr113 vielleicht eine kleine Anleitung schreiben? Dann können wir die in die (im entstehen begriffene) FAQ aufnehmen. :)
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #7 am: 01.März 2008, 14:07:48 »

Dann werde ich es mal versuchen.  Die Dateien hatte ich damals im Forum von sigames in folgendem
Thread gefunden: http://community.sigames.com/eve/forums/a/tpc/f/420106/m/5662032263/p/2

===========================================================
Die Dateien aus dem "settings.zip" sollten in den "settings"-Unterordner des Skins kopiert werden.
Bei mir ist das z.B.:
"Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2008\skins\dds2\settings"

Sollte der "settings"-Ordner nicht existieren, solltet Ihr ihn erstellen.

Bei mir sieht das mit den Schriftfarben dann so aus:
http://fbr113.fb.funpic.de/colors.JPG

Falls Ihr Dateien überschreiben müsst, dann solltet ihr diese vorher sichern!!
Wenn Ihr das Ganze wieder rückgängig machen wollt, dann müsst Ihr die "settings.xml" wieder löschen.


http://fbr113.fb.funpic.de/settings.zip (r-klick Ziel speichern ...)
(Hat jemand die möglichkeit die Datei bei Rapidshare o.ä. abzulegen?)
===========================================================
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #8 am: 01.März 2008, 14:12:01 »

Hier ein Link bei rapidshare: http://rapidshare.com/files/96164158/settings.zip.html
Noch ein Link: http://rapidshare.de/files/38714773/settings.zip.html
Und noch einer: http://files.filefront.com/settingszip/;9733410;/fileinfo.html
 :D
Danke für die Anleitung werde sie dann zur FAQ hinzufügen (wenn wir sie demnächst beginnen).
« Letzte Änderung: 01.März 2008, 14:15:16 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #9 am: 01.März 2008, 17:23:34 »

Danke, werde es jetzt mal testen.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

fbr113

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #10 am: 01.März 2008, 17:54:16 »

Hast du vielleicht in irgend einem Skin eine Datei, die auch settings.xml heisst?
Oder sonst irgendwo im skins-Ordner?

Edit:
Ich glaube, dass die erste "settings.xml" benutzt wird, die gefunden wird.
Lösch doch mal die anderen Skins aus dem Skins Ordner.
« Letzte Änderung: 01.März 2008, 18:02:49 von fbr113 »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #11 am: 01.März 2008, 20:34:43 »

Ich habe früher mit dem selben Skin gespielt und hatte auch das Problem. Inzwischen finde ich den "Scherm-Skin" aber besser. Gibt mittlerweile auch schon ein paar Skins mehr, als noch vor 2 Monaten. Ein Blick zu Sorti lohnt sich auf jeden Fall. Mein Tipp: Scherm! Allerdings ändere ich immer die Attributfarben.

LG Veni_vidi_vici

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #12 am: 02.März 2008, 08:04:48 »

Jetzt geht es, Danke vielmals.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Niedi

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #13 am: 03.März 2008, 19:08:58 »

Möchte bei meinem Skin (FLEX) auch die Attribut-Farben verändern, doch leider hat dieser nicht einemal die Datei fm_coulors! Könnte mir jemand weiterhelfen...?  ???
Gespeichert

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #14 am: 04.März 2008, 14:59:40 »

Kann man auch die Schriftgröße im Spiel ändern?

edit: Also die der Spielernamen
:)
Gespeichert

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #15 am: 04.März 2008, 16:32:36 »

Komischerweise ist bei mir wieder alle Attribute, also sprich die Namen, in schwarz,  kann mir wer bitte nochmal wer die Datei senden das es in weiss erscheint oder sagen an welcher Stelle ich was editieren muß ?

Danke.
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #16 am: 04.März 2008, 17:15:08 »

So Leute habe mich endlich mal mit der Materie beschäftigt. ;D
Methode 1: Farbänderung der Attributsbezeichnungen beim Standardskin
Geht in euren Eigenen Dateien zu eurem Userordner von SI (bei mir der folgende):
C:\Dokumente und Einstellungen\Octavianus\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2008\
erstellt ein neues Verzeichnis "settings"
Erstellt eine Textdatei und schreibt folgendes in den Inhalt:
Zitat
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE propertylist SYSTEM "http://www.sigames.com/dtds/propertylist.dtd">
<properties version="1.0">
   <colour name="attribute label" red="255" green="255" blue="255" />
   <colour name="special attribute label" red="255" green="255" blue="255" />
</properties>
Abspeichern, die Datei umbenennen in "settings.xml" (die Datei muss wirklich umbenannt werden, da muss xml zum Schluss stehen und nicht settings.xml.txt - geht das bei euch nicht, dann geht im Explorer oben auf "Extras" - "Ordneroptionen" - "Ansicht" - "Erweiterte Einstellungen" - Haken raus bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden").

Danach sollten die Attribute weiß sein. Ich bin mir leider nicht sicher was der Unterschied zwischen "attribute label" und "special attribute label" ist, daher habe ich beide mit der selben Farbe belegt.

Hier noch der komplette Ausschnitt was man alles editieren kann:
Zitat
   <!-- profile attribute colours -->
   <colour name="low attribute" red="255" green="228" blue="158"/>
   <colour name="normal attribute" red="254" green="216" blue="134" />
   <colour name="good attribute" red="255" green="223" blue="3" />
   <colour name="excellent attribute" red="255" green="127" blue="23" />
   <colour name="special attribute" red="255" green="160" blue="0" />
   <colour name="attribute label" red="255" green="255" blue="255" />
   <colour name="special attribute label" red="255" green="255" blue="255" />
   <colour name="profile extra text" red="150" green="200" blue="255" />
Die ersten 4 sind für die Farben der Attributszahlen zuständig.
"special attribute" sind die Attribute unter Zusätzliches, also die Torwartwertung, Kondition, Letzten 5 Spiele und die Moral.
"attribute label" und "special attribute label" ist einfach nur der Text also z.B. Abschluss, Freistöße, Tackling...

Andere Farben habe ich noch hier für euch:
Zitat
   <!-- reds -->
   <colour name="red" red="255" green="0" blue="0" />
   <colour name="red1" red="224" green="0" blue="0" />
   <colour name="red2" red="176" green="0" blue="0" />
   <colour name="red3" red="144" green="16" blue="0" />
   <colour name="red4" red="255" green="50" blue="50"/>
   <!-- oranges -->
   <colour name="orange" red="255" green="153" blue="0" />
   <colour name="orange1" red="255" green="112" blue="0" />
   <colour name="orange2" red="224" green="128" blue="0" />
   <colour name="orange3" red="200" green="150" blue="0" />
   <!-- yellows -->
   <colour name="yellow" red="255" green="255" blue="0"/>
   <colour name="yellow1" red="255" green="240" blue="0" />
   <colour name="yellow2" red="255" green="208" blue="0" />
   <colour name="yellow3" red="255" green="192" blue="0" />
   <colour name="yellow4" red="200" green="200" blue="0" />
   <!-- greens -->
   <colour name="green" red="0" green="255" blue="0" />   
   <colour name="green1" red="0" green="128" blue="48" />
   <colour name="green2" red="0" green="96" blue="48" />
   <colour name="green3" red="0" green="200" blue="0" />
   <!-- blues -->
   <colour name="blue" red="0" green="0" blue="255" />
   <colour name="blue1" red="0" green="32" blue="96" />
   <colour name="blue2" red="0" green="32" blue="128" />
   <colour name="blue3" red="0" green="48" blue="160" />
   <colour name="blue4" red="0" green="80" blue="208" />
   <colour name="blue5" red="96" green="192" blue="255" />
   <colour name="blue6" red="0" green="16" blue="64" />
   <colour name="blue7" red="16" green="32" blue="96" />
   <!-- cyans -->
   <colour name="cyan" red="0" green="255" blue="255"/>
   <colour name="cyan1" red="150" green="200" blue="255"/>
   <!-- purples -->
   <colour name="purple" red="255" green="0" blue="255" />
   <colour name="purple1" red="128" green="0" blue="64" />
   <colour name="purple2" red="96" green="0" blue="96" />
   <colour name="purple3" red="128" green="0" blue="32" />
   <!-- browns -->
   <colour name="brown1" red="128" green="64" blue="0" />
   <colour name="brown2" red="160" green="80" blue="0" />
   <colour name="brown3" red="64" green="16" blue="0" />
   <!-- other -->
   <colour name="pink" red="255" green="149" blue="149" />
   <colour name="gold" red="217" green="177" blue="40" />
Wenn ihr also statt weiß eine rote Farbe wollt könnt ihr folgendes oben schreiben:
<colour name="attribute label" red="255" green="0" blue="0" />
Das Standardschwarz von SI wäre:
<colour name="attribute label" red="40" green="40" blue="40" />
Dazu übrigens ein schönes Tool im Netz: http://de.selfhtml.org/helferlein/farben.htm

Ich werde jetzt noch ein wenig testen aber vielleicht kann ja schon mal der ein oder andere User seine Erfahrungen damit posten.

Methode 2: andere Skins
Bei anderen Skins funktioniert es ganz ähnlich, geht zuerst in den jeweiligen Skin-Ordner z.B.:
C:\Dokumente und Einstellungen\Octavianus\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2008\skins\rs5\
und erstellt dort einen Ordner "settings" (wenn er denn nicht schon existiert, evtl existiert ja auch schon die settings.xml in diesem Ordner).

Wobei man nun aufpassen muss! In meinem Beispiel (rs5-Skin) existieren mehrere Dateien in diesem Ordner die auch alle geladen werden. Meistens heißt die spezielle Datei für die Schriftfarben die ihr ändern wollt "fm colours.xml" Dort sucht ihr dann nach den entsprechenden Zeilen und stellt die gewünschte Farbe wie oben beschrieben ein.
Ihr könnt im Prinzip jede beliebige Schriftfarbe im Spiel ändern, hier der Auszug aus der zip von fbr112:
Das hänge ich als txt-Datei hier ran.
Wichtig ist vor allem das <properties> am Anfang und am Ende </properties> für eine solche selbst erstellte Datei
« Letzte Änderung: 12.Oktober 2009, 18:53:08 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Mihajlovic

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #17 am: 04.März 2008, 18:32:40 »

Super, jetzt habe ich es geschafft!!!
Gespeichert
FC Torino Story - im Schatten der alten Dame.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20709.0.html

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #18 am: 04.März 2008, 18:43:33 »

Kann man auch die Schriftgröße im Spiel ändern?

edit: Also die der Spielernamen
:)
Das sollte rein theoretisch wohl auch gehen, benutzt du den Standardskin oder einen anderen? Aber ich habe das folgende noch nicht getestet daher ohne Gewähr:
Zitat
   <!-- TITLE PROPERTIES -->
   <flags id="tlfn" value="fonts/vera" comment=" title font "/>
   <integer id="tlss" value="17"/>               <!-- Large font size -->
   <integer id="tlsn" value="15"/>               <!-- Normal font size -->
   <integer id="tlsl" value="9"/>               <!-- Small font size -->
   <integer id="tlst" value="shadowed"/>         <!-- title text style -->

   <!-- MENU PROPERTIES -->
   <flags id="mnfn" value="fonts/vera" comment=" popup menu font "/>
   <integer id="mnss" value="7"/>               <!-- Small font size -->
   <integer id="mnsn" value="8"/>               <!-- Normal font size -->
   <integer id="mnsl" value="10"/>               <!-- Large font size -->
   <!-- TEXT PROPERTIES -->
   <flags id="txfn" value="fonts/vera" comment=" Text font "/>
   <integer id="txss" value="7" />               <!-- text size small -->
   <integer id="txsn" value="8" />               <!-- text size normal -->
   <integer id="txsl" value="10" />            <!-- text size large -->
Wenn du bei den values größere Werte einträgst dürfte auch die Schriftgröße nachher größer sein.
Die oben stehenden Einträge finden sich jeweils in xml-Dateien bei den Skins direkt im jeweiligen skin-Ordner, also zB hier:
C:\Dokumente und Einstellungen\Octavianus\Eigene Dateien\Sports Interactive\Football Manager 2008\skins\rs5
und dann in der Datei: rs5.xml
Wie das mit dem Standardskin läuft versuche ich noch herauszufinden.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Vidukano10

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: schriftfarbe!??
« Antwort #19 am: 04.März 2008, 22:51:52 »

Danke dir schonmal, werde es bald testen :)

Sag mal funzt der RS5 Skin bei dir richtig(ist ja für den 07er), hab ihn noch nicht probiert aber das wäre ja genial :D
Gespeichert