Football Manager > Taktikecke ältere FMs (bis FM2013) - Slider-Ära

[FM2009] Großes Taktikproblem

Seiten: << < (2/4) > >>

chelito:

--- Zitat von: veni_vidi_vici am 12.Januar 2009, 18:14:51 ---Ich versuchs mal mit ein paar allgemeinen Phrasen.  ;D

1. Unterschiedliche Mentalität der Stürmer (3-4 Klicks)
2. Ansonsten die Mannschaftsmentalität eher nah zusammen (VZ können defensiver sein - würde Mentalität nicht über 10 machen)
3. Auswärts schneller und direkter spielen, zu Hause langsamer und kürzer.
4. Während des Spiels reagieren, wenn es bei dir nicht läuft bzw. der Gegner etwas umschaltet
5. Die OI (heißt es in deutsch gegnerische Anweisungen?)

Ansonsten lohnt sich ein Blick in die Statistik.  :D

Nach einem Spiel schauen wo es hagt. Ich lese das gerne an der Anzahl der Pässe und der erfolgreichen Pässe ab. Wenn z.B. die Stürmer + offensive Mittelfeld kaum Pässe (sprich kaum Ballkontakte) haben, dann schafft das Mittelfeld es nicht die Bälle dorthin zu befördern. Dass solltest du dir mal anschauen und für weitere Tipps wären folgende Angaben hilfreich:

1. Aufstellung (z.B. TW, VR, VL, VZ, VZ, DMZ, MZ, MZ, OMR, OML, TJ)
2. Spielweise (unterscheiden zwischen Heim und Auswärts)
3. Wo liegt genau das Problem - verbaseln die Stürmer die Bälle oder bekommen sie zu selten welche etc.
4. Chancenverhältnis + ClearCutChances (eindeutige Chancen) - im Schnitt von dir und deinen Gegnern

LG Veni_vidi_vici

--- Ende Zitat ---

Werd das mal genau durchgehen.

Zu 3: Wie oben beschrieben, findet das Spiel zum größten Teil in meiner Hälfte statt.

Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass das erst seit dem Patch so ist. Wie gesagt, bei Wrexham und früher bei Bayer liefs. Bei Wrexham bin ich als Aufsteiger ca. 8-10 Spieltage vor Schluss schon Meister gewesen, habe den Torschützenkönig, die beste Abwehr und den besten Sturm gestellt. Und das mit einer blutjungen Truppe.

veni_vidi_vici:

--- Zitat von: chelito am 12.Januar 2009, 19:17:08 ---Aber was ich eben nicht verstehe ist, dass das erst seit dem Patch so ist. Wie gesagt, bei Wrexham und früher bei Bayer liefs. Bei Wrexham bin ich als Aufsteiger ca. 8-10 Spieltage vor Schluss schon Meister gewesen, habe den Torschützenkönig, die beste Abwehr und den besten Sturm gestellt. Und das mit einer blutjungen Truppe.

--- Ende Zitat ---

Dann ist es nach dem Patch also realistischer geworden? Ist doch eine super Sache!!!  ::)

LG Veni_vidi_vici

chelito:

Klar, jedoch sollte es nicht so "ausarten". Dass mein vorheriger Spielstand doch relativ weit von der Realität abgewichen ist, ist mir schon klar. Jedoch wollte ich damit nur unterstreichen, dass es vor dem Patch lief und ich somit schon relativ gut eine Taktik erstellen kann.

chelito:

Hab meine Spieler jetzt mal "enger" zusammengezogen, zeigt auch schon ein bisschen Wirkung. Allerdings fallen die Ergebnisse wegen Rene Adler immer noch grottenschlecht aus. Der Junge weigert sich seit Monaten, wenn er rauskommt auch mal zum Ball hinzugehen, sodass ich eigentlich in jedem Spiel ein Eckballtor kassiere. Mit Fernschüssen braucht ich gar nicht erst anfangen.

DonSeppi:

Das Problem mit den Stürmern hab ich ebenfalls des öfteren. Hier mal meine persönlichen Tipps, die dir eventuell ebenfalls helfen könnten:

- die Mentalität der Stürmer sollte ungefähr die gleiche sein wie der Rest deiner offensiven Mittelfeldleute, da sie sonst zu arg in der Luft hängen.
- Sturmläufe mal auf variabel stellen.
- Kreativität runterschrauben
- mal die Stürmer spielen lassen, die von der Moral am besten drauf sind (sehr wichtig!!!)
- eventuell die Funktion "Zielspieler" einsetzen.

Wieviele Transfers hast du denn getätigt? Denn wenn du nicht gerade ein Top-Team managst, kann das durchaus schon mal um die 10 Spiele dauern, bis sich deine Mannschaft eingespielt hat.

Seiten: << < (2/4) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln