Stories und Onlinespiel > Stories, Lets Plays und Challenges

17.03.1976

Seiten: << < (4/5) > >>

Khlav Kalash:

Rubrik Historie:

+++Neues aus dem Programmheft+++ In der Saison 1951/52 wurde die Mannschaft der neuen kasernierten Volkspolizei, KVP Vorwärts Leipzig, ohne sportliche Qualifikation, als 19. Team zusätzlich, nach der Planung mit 18 Teams, in die Oberliga installiert. Wieder eine dieser besonderen Praktiken der damaligen Funktionäre. Dadurch hätten sie sich fast ein Eigentor geschossen, denn die schnell zusammengewürfelt Truppe startete katastrophal in die Punktspielserie. Nach dem 2. Spieltag (1:6 Niederlage) wurden umgehend gute Spieler aus anderen Gemeinschaften einberufen. Das betraf von Zwickau unter anderem Siegfried Meier, angehender Auswahlspieler. Sie tauchten plötzlich in der Mannschaftsaufstellung auf. Dabei war in den Statuten festgelegt, dass bei einem Vereinswechsel zu einer Oberliga- oder Ligagemeinschaft eine Spielberechtigung zu beantragen ist, welche vom DS (Deutscher Sportausschuss) genehmigt werden musste. Ob dies aber in der Kürze der Zeit geschah, darf bezweifelt werden. Sigfried Meier kehrte nach einem viertel Jahr zu Motor Zwickau zurück. Er bestritt 11 Spiele für KVP Vorwärts Leipzig und musste einen erneute Spielberechtigung beantragen.+++

Freitag 13. Juli 2001

So, dann kann es also los gehen, ich als Finne mit „mäßigen“ Deutschkenntnissen beim FSV Zwickau. Ein weiterer Neuzugang sollte Catalá von Espanyol Barcelona werden. Ein 21-jähriger Verteidiger, der dazu noch ablösefrei gewesen wäre. Der Vorstand funkte dazwischen, der Wechsel wurde abgesagt. Er bestand den medizinischen Test nicht, so lautet die offizielle Begründung. Intern wurde mir mitgeteilt, dass man mir nur noch einen Außenverteidiger zugesteht. Innenverteidiger haben wir genug.
Das Training gestaltet sich auch äußerst schwer, es fehlt an den nötigen Mittel für ordentliche Geräte. Die Einrichtungen sind also unter aller sau. Nur noch wenige Tage bis zum ersten Auftritt vor heimischem Publikum, ich kann absolut nicht einschätzen wo wir derzeit stehen.

Zu dem wurde mir mitgeteilt das wir zwischen den beiden Spielen noch gegen Münster ran dürfen. Alle Spiele finden im Wesa statt.

Nur einen Tag später steht unsere letzte Verpflichtung fest. Er kostet uns allerdings 200.000€. Von Werder Bremen kommt der 23 jährige Senegalese Dame Diouf. Somit ist die Position des linken Außenverteidigers auch vergeben.

Ich denke, dass wir eine 11 aus „schlagkräftigen“ Spielern zusammen bekommen aber wehe es verletzt sich einer.

Am Tag der Verpflichtung von Diouf teilte mir Barylla mit, dass er seine Karriere beendet, ich konnte ihn nicht davon abbringen.

Freundschaftsspiele:

FSV Zwickau – St. Truidense
Zuschauer: 2.447    MdS: Krauß
1:0 Voets (ET) (47.)
2:0 Besser (68.)
Wir zeigten uns überraschend gut in Form. Die erste Hälfte gehört zu Beginn uns aber die Belgier kamen ab Mitte der Hälfte immer besser ins Spiel. Nach der Einwechslung von Besser kam Struktur ins Spiel und wir ließen in Hälfte 2 keine Luft mehr an den Sieg.

FSV Zwickau – Preußen Münster
Zuschauer: 2.438    MdS: Melka (Münster)
1:0 Kretschmer (29.)
Wir haben den 2. Ligisten in der ersten Hälfte nicht einmal richtig ins Spiel kommen lassen, haben immer sofort gestört und waren somit die bessere Mannschaft, daher ist das 1:0 zu Pause nicht unverdient. Leider hat sich Hoppe in der 12. Minute verletzt. In der 2. Hälfte ging es bei uns mehr ums Verwalten und Münster hat kein Mittel gefunden unsere Verteidigung zu überwinden.

Zur kurzfristigen Verstärkung des Kaders bekomme ich mit Patrick Kempers einen 15 jährigen aus der eigenen Jugend zur Verfügung. Einer fürs Mittelfeld. (Slomka wurde bei TeBe Berlin entlassen

FSV Zwickau – Everton
Zuschauer: 3.159    MdS: Ziemer
0:1 Ferguson (10.)
1:1 Diouf (Elfm.) (35.)
1:2 Alexandersson (72.)
2:2 Ziemer (90.)
Etwas glücklich, das 1:1 zur Pause. Everton wurde ein Tor aberkannt, hatte aber das Spiel im Griff. Paul Gascoigne wurde schon nach 30 Minuten wieder ausgewechselt. Grund war seine schwache Leistung. Ihn sollten wir „abschalten“ und das haben wir geschafft. Zu beginn der 2. Hälfte konnten wir etwas Druck machen aber dann kam Everton auf. Doch es reichte nur zum 1:2, die Chance war da und wir nutzen sie. Unverdient erzielten wir mit dem Schlusspfiff das 2:2

Nach dem Spiel habe ich überhaupt keine Bedenken mehr, ich hoffe wir können die Form mitnehmen.

Wölfel:

Naja die Vorbereitung liest sich ja schonmal ganz gut!

Schön, dass du mit Ziemer auch einen Ex-Clubberer in deinem Team hast!

Wie siehts mit Pantelic aus ist der schon weg vom Markt?

Khlav Kalash:

@wölfel: Der spielt irgendwo in Kroatien (ist ja schon 2001) aber zu Beginn hol ich mir den selten, da er sich dann nur „mäßig“ entwickelt.

So, endlich hab ich Zeit für den CM und somit für die Story:

+++Programmheft vergessen+++ Aber gestern wurde der Vertrag mit Peter Keller in beidseitigem Einvernehmen aufgelöst, ob das die Wende in der derzeitigen Talfahrt ist?+++

Geschichte in Kurzform: http://www.youtube.com/watch?v=H62AwtEWpUM&NR=1

Internationales

Francesco Totti wechselt für 65 Mio € vom AS Rom zu Real Madrid.

Erstes Punktspiel

So nun (Samstag 29.07.01) ist es also soweit mein erstes Punktspiel als Trainer von Zwickau steht an. Es geht gegen die zweite vom FC Bayern München. Wir werden dabei unteranderem auf Owen Hargreaves treffen. Da wir daheim spielen, denke ich schon, dass ein Sieg möglich ist. Ein großes Problem ist aber die konditionelle Seite. Die Spieler sind mein hartes Training anscheinend nicht gewöhnt, dies bedeutet es gibt einige Veränderungen in der Startaufstellung. Da ich es psychisch nicht anders ertrag, musste ich vorher heimlich noch 1-2 Bier trinken. Das Mauritius schmeckt aber auch gut. Hoffentlich bekommt das keiner mit.

1. Spieltag der Regionalliga Süd

FSV Zwickau – FC Bayern München II

Zuschauer: 4150

Spiel:
Wir begannen druckvoll, doch Besser, Marcetic und Ziemer scheitern ein ums andere Mal an dem heute stark aufgelegten Wessels. Die Bayern dagegen brauchen gerade einmal eine Chance, welche Di Salvo nach 15 gespielten Minuten reinhaut. Im weiteren Verlauf des Spiels wird unser Druck immer stärker aber auch Kretschmer scheitert an Wessels. Nur ihm verdanken die Bayern die 0:1 Pausenführung. In der 57. Minute machte es Kretschmer besser und traf nach einer Flanke vom 15-jährigen Kempers. Kurze Zeit später verletze sich Pohl und wir stellten das Spielen ein. Am Ende hatte Bayern noch 2 Chancen durch Di Salvo aber es blieb dabei.

0:1 Di Salvo (15.)
1:1 Kretschmer (57.)

MdS: Wessels

Kurt1972:

Wie ist die Lage in Zwickau...???
Bist eine Saison weiter als ich mit meiner Fortuna!!! Aber die finanziellen Aussichten haben wir gemeinsam. Vielleicht sehen wir uns mal in 10 Jahren in der Champions League...
Bin gespannt wie es weitergeht. Alles Gute

Khlav Kalash:

War in letzter Zeit leider ziemlich eingespannt und hab diese Woche, in der ich mal schön Zeit habe, nur an der Uni Internet ... werde aber bald weitermachen ... dann gibt es wieder Infos  ;)

Seiten: << < (4/5) > >>

Zur normalen Ansicht wechseln