Ich war gestern spontan bei den Go Ahead Eagles gegen Jong Ajax in Deventer im Stadion.
Muss zugeben, dass ich mich im holländischen Vereinsfußball gar nicht so gut auskenne, wusste also nicht, dass die Eagles ein Traditionsverein ist mit guter Fanbase, hab also nicht fast volles Haus erwartet mit guter Stimmung.

Das Spiel war relativ gut, habe da in den letzten Wochen bei Vereinen auf ähnlichem Niveau (2. Liga Holland z.B.) schlimmere Spiele gesehen.

Mir war allerdings verdammt kalt bei etwa 11°, starkem Regen und Wind. Das Spiel wurde nach einer halben Stunde für etwa 15-20 Minuten unterbrochen wegen Gewitter. Spielerisch hat mir die Nummer 3 der Eagles sehr gefallen, eine überragende Übersicht und lange Bälle vom Innenverteidiger Gino Bosz... nach kurzer Recherche hat sich meine Vermutung bestätigt: Ja, er ist der Sohn vom Ex-BVB-Trainer.

Was mir allerdings nicht so gefällt ist, dass die zweiten Mannschaften keine festen Nummern haben. Habe vor dem Spiel die Aufstellung der Eagles gesehen und wusste direkt wer welche Nummer trägt, bei Ajax II werden die Nummer 1-11 vor dem Spiel verteilt. Die Nummer 9 war übrigens der einzige Spieler, den ich direkt am Aussehen erkannt habe, war zunächst überrascht und habe nochmal auf die Aufstellung (nur Namen) geschaut und er stand tatsächlich drin: Kasper Dolberg, der zwei Tage davor noch in der Champions League spielte. Wurde in der Halbzeit ausgewechselt, man hat aber auch nicht viel von ihm gesehen.
War eine angenehme Erfahrung, hatte in Amsterdam etwas zu erledigen und hab vor dem Heimweg geschaut, ob ein interessantes Spiel ist und habe mich zwischen Telstar-Twente oder Eagles-Ajax II dann wohl für das richtige Spiel entschieden (lag auch auf dem Heimweg)

Highlights auf YouTue:
https://www.youtube.com/watch?v=iPMIZ_hV4mE