Schalke ist übrigens derzeit 9. in der Bundesliga.
Ich bemühe mich derzeit einen Flügelspieler für die rechte Seite zu verpflichten. Ebenso kann ein weiterer Stürmer dem Kader nicht schaden. Leider ist derzeit keiner meiner Wunschspieler (V.
Kadlec, Barreto, Di Matteo) zu haben.
Es ist Anfang November und das Klima wird nun endlich britisch. Da kann das Team ja endlich die kämpferische Seite auf dem Platz zeigen. Man versichert mir weiter, dass man absolut begeistert von meiner Arbeitsweise ist. So recht glauben mag ich das nicht, also wäre ein Sieg im nächsten Spiel endlich mal von Nöten.
Mir gelingt es das spanische Sturmtalent
Antonio zu verpflichten. Für seine 18 Jahre ist er schon unglaublich weit. Ob er uns allerdings direkt zur Rückrunde schon helfen wird zweifle ich an. Auch der Brasilianer
Barreto kommt im Winter aus Udine zu uns. Er ist auf beiden Flügeln und im Sturm einsetzbar.
11. Spieltag Premier League 10.11.2012
Blackburn 0:0 Portsmouth
Team: Foster - Ridgewell, Webster, Hyland, Onuoha - Kacar, Rosicky (Huszti), Kranjcar, Nasri - Crouch (Di Santo), Hoffmann
Soll sich
Finck nun freuen oder schämen für diesen Punktgewinn beim vormals Zehnten aus Blackburn? Spielerisch eher von der schwächeren Sorte heute, kam Portsmouth zu wenigen Torchancen, die allesamt nicht genutzt wurden.
Crouch plagt sich weiter mit seinem Knie rum, zeigt aber weiterhin vollen Einsatz. Langsam gehen selbst uns die Argumente für diese sieglose aber doch so sympathische Truppe aus. Das nächste Spiel ist auch ein Spiel.
Crouch opfert sich leidenschaftlich für die Mannschaft. Eigentlich müsste er längst richtig behandelt werden, aber in diesen wichtigen Woche will er nicht fehlen und lässt sich Woche für Woche fit spritzen. Leider musste seien Torgefährlichkeit darunter erheblich leiden.
Ich hoffe, dass wir wenigstens im Ligapokal wieder eine Runde weiterkommen. Das sichert meinen Arbeitsplatz und beruhigt die langsam ungeduldigen Fans.
4. Runde Ligapokal 14.11.2012
Portsmouth 2:0 Leeds
Team: Foster - Ridgewell, Webster, Hyland, Onuoha - Fernandes (Kacar), Huszti, Kranjcar, Nasri - Di Santo, Hoffmann (Crouch)
1:0 Huszti (6.), 2:0 Di Santo (23.)
Ein Sieg für Portsmouth!!! Zwar nur im Ligapokal, aber dafür diesmal sogar regulär nach 90 Minuten.
Finck stellte die Mannschaft auf Angriff ein und die beiden Spieler die ins Team rückten sorgten für eine frühe Entscheidung. Ein Freistoßtor von Wirbelwind
Huszti und ein Kopfballtreffer ins lange Eck von
Di Santo, der damit sein erstes Tor für Pompey schoß, sicherten den Sieg. In der zweiten Halbzeit dann das übliche Bild. Klare Überlegenheit, wenig Chancen, keine Tore.
Das Viertelfinale im Ligapokal wurde ausgelost. Ich kann mit dem Resultat leben.

Peter Crouch lässt sich nun endlich behandeln und fällt für das Spiel gegen den klaren Favoriten aus London aus.
12. Spieltag Premier League 17.11.2012
Portsmouth 0:1 Chelsea
Team: Foster - Ridgewell, Webster, Hyland, Onuoha - Fernandes (Kacar), Huszti, Kranjcar (Rosicky, Beale), Nasri - Di Santo, Hoffmann
0:1 Drogba (78.)
Dieser Niederlage ist wirklich verzeihlich bei Betrachtung der spielerischen Überlegenheit von Chelsea. Portsmouth hatte ein paar Chancen, aber nur durch die Mittelfeldakteure. Der Sturm ohne den verletzten
Crouch blieb blass. Wie man es besser macht, zeigte Didier
Drogba in der 78. Minute, als er ein Solo von der Mittellinie mit einem schlenzer ins kurze Ecke vollendete. Nächste Woche wird es besser... Garantiert.
Im Winter wechselt
Muntari zurück zu uns, nach langer Abwesenheit. Der Transfer des Mittelfeldspielers kostet uns lediglich 1,2 Mio Euro.
13. Spieltag Premier League 24.11.2012
Newcastle : Portsmouth
Team: Foster - Ridgewell, Webster (Matthews), Hyland, Onuoha - Fernandes, Huszti, Kranjcar, Nasri - Di Santo, Hoffmann
0:1 Di Santo (27.), 1:1 Brown (58.), 2:1 Malouda (68.)
Langsam kann sich Coach
Finck warm anziehen. Die Winter in England sind lang und kalt. Für manche Trainer könnten sie aber kürzer sein als geglaubt. Die Fans verlieren die Geduld und ob der Vorstand nach dem x-ten sieglosen Spiel diese noch vorweisen kann ist fraglich. Wieder einmal bestimmte Pompey die Partie. Besonders agil zeigten sich
Huszti und
Di Santo, der dann nach fast einer halben Stunde auch die Führung schoß. In der zweiten Halbzeit das übliche Spiel. Die wenigen Torchancen die der Gegner bekommt sind auch grundsätzlich im Tor. Unverdienter Sieg für Newcastle.
Am Wochenende folgt die Partie gegen Watford. Das ist nun wirklich ein Pflichtsieg. Wenn man gegen Chelsea und Co nicht gewinnt, habe ich damit kein Problem. Aber ein Team wie Watford muss abgeschossen werden.
14. Spieltag Premier League 01.12.2012
Portsmouth 1:0 Watford
Team: Foster - Ridgewell, Matthews, Hyland, Onuoha - Kacar, Huszti, Kranjcar, Nasri - Di Santo (Uwakwe), Hoffmann
1:0 Uwakwe (90.+3)
Kaum zu glauben, dieser Spielverlauf. Ja Wahnsinn, Pompey hat ein Spiel gewonnen. 85 Minuten lang spielte Pompey so, als wäre es ein völlig normales Spiel, in dem es reicht mal wieder einen Punkt zu holen. Dann pfiff
Finck seine Mannen zusammen und plötzlich ging die Post ab. 5 riesige Chancen binnen von 5 Minuten. Dann kam der schon ausgemusterte
Uwakwe plötzlich in die Partie. Er spielte 3 gegnerische Spieler aus und knallte die Pille aus 20 Metern ins Dreiangel. Unvergleichbar. Spektakulärer hätte der erste Sieg seit 14 Spielen nicht ablaufen können. Finck ist eine Gottheit und Uwakwe sein Engel aus Nigeria.
In der 3. Runde des FA Cups müssen wir nach Cardiff reisen. Ein attraktives und nicht allzu schweres Los.
Viertelfinale Ligapokal 05.12.2012
Portsmouth 1:2 n.V. Manchester City
Team: Foster - Ridgewell, Matthews, Hyland, Onuoha - Kacar, Fernandes, Kranjcar (Nasri), Uwakwe - Di Santo, Hoffmann
1:0 Kranjcar (43.), 1:1 Robinho (44.), 1:2 Berbatov (97.)
Diesmal hat es leider nicht geklappt. Portsmouth hatte sich zwar wieder in die Verlängerung gerettet aber gegen ein Sturmduo wie
Robinho und
Berbatov es bilden hat so eine unerfahrene Abwehr keine Chance. Die Niederlage schmerzt, aber es bleibt ja noch der FA Cup.
Die Mannschaft ist geknickt nach dem Ligapokalaus. Man hatte sich mehr erhofft.
Niko Kranjcar mobilierst das Team und motiviert es.
Wir müssen bis zum Jahreswechsel wenigstens noch 2 Siege einfahren.
Peter Crouch fällt weiter aus. Leider, muss man sagen, wir brauchen ihn mehr denn je. Und nun ist auch
Kranjcar verletzt.
Rosicky rückt für ihn in die Startelf.
Crouch kann zumindest auf der Bank Platz nehmen.
15. Spieltag Premier League 08.12.2012
Middlesbrough 1:0 Portsmouth
Team: Foster - Ridgewell, Matthews, Hyland, Onuoha - Kacar, Fernandes, Rosicky (Nasri), Uwakwe - Di Santo, Hoffmann (Crouch)
1:0 Alves
Zwar kein Sieg aber immerhin ein großes Ereignis. Erstmals verliert Pompey in dieser tatsächlich hoch verdient. Das war diesmal wirklich eine Leistung zum wegschauen. Man hätte mit ein wenig Einsatz heute wenigstens einen Punkt entführen können. Stattdessen stolzierten
Nasri,
Di Santo und Co. wie Pfauen über den Platz. Die nächste Tranferperiode kann für den Verein gar nicht schnell genug kommen. Ob der Trainer diese noch miterlebt ist ungewiss.
Am Wochenende kommt Barnsley zu uns. Das ist wieder ein Pflichtsieg. Egal wie, das Spiel muss gewonnen werden.
16. Spieltag Premier League 15.12.2012
Portsmouth 2:0 Barnsley
Team: Foster - Ridgewell, Matthews, Hyland, Onuoha - Kacar, Nasri, Kranjcar, Uwakwe (Rosicky) - Di Santo (Hoffmann), Crouch (Fernandes)
1:0 Kranjcar (16.), 2:0 Hoffmann (88.)
Auf dem Blatt Papier: Not gegen Elend. Das Spiel selbst war aber eine Offenbarung für das zahlende Publikum. Pompey opferte sich mühevoll auf, rannte, grätschte und kämpfe bis zum Umfallen. Besonders hervorzuheben ist Stürmer
Hoffmann. In der 70. Minute eingewechselt erzwang er sein Tor. Traf er zehn Minuten vor Schluß zu nächst den Pfosten und dann die Fäuste des Torwarts konnte er in der 88. Minute einen Konter elegant und perfekt abschließen. Hoffentlich bestätigt das Team von
Finck diese Leistung in der nächsten Woche.
Unter der Woche wird uns
Amanatidis angeboten. Immerhin hat er in 6 Spielen 5 Tore geschoßen. Zwei davon sogar gegen uns. Aber für 2 Mio Euro ist mir der Spieler deutlich zu alt (31).
Aston Villa bietet dagegen wie wild auf Glen
Johnson. Wir einigen uns auf rund 20 Mio €. Damit kann ich den Kader noch einmal verstärken im Januar.
Rosicky leidet unter einem Virus und fliegt für einen Monat zur Spezialbehandlung in seine Heimat.
17. Spieltag Premier League 22.12.2012
Portsmouth 1:2 FC Arsenal
Team: Foster - Ridgewell, Matthews, Hyland (Webster), Onuoha - Kacar (Fernandes), Nasri, Kranjcar, Uwakwe - Di Santo (Hoffmann), Crouch
0:1, 0:2 Adebayor (19., 36.), 1:2 Kranjcar (85.)
Nein, zufrieden gehen die Fans heute nicht nach Hause. Wer nach 88. Minuten in Überzahl immer noch verliert, kann einfach nicht zufrieden sein. Engagiert waren sie ja die Spieler in den blau-gelben Trikots, aber völlig ungefährlich dabei. Auf der anderen Seite sorgte allein
Adebayor für mehr Gefahr als das ganze Team von Portsmouth. Im Mittelpunkt stand jedoch der Schiedsrichter, der zwei unberechtigte Elfmeter vergab, die beide verwandelt wurden von Adebayor und
Kranjcar.
Die Spieler bekommen trotz der Niederlage von mir über Weihnachten frei. Ich blicke in glückliche Gesichter. Einige davon, werde ich im neuen Jahr nicht wiedersehen.
18. Spieltag Premier League 26.12.2012
Aston Villa 4:1 Portsmouth
Team: Foster - Ridgewell, Jagielka (Webster), Hyland, Onuoha - Kacar, Nasri (Fernandes), Kranjcar, Uwakwe - Hoffmann (Di Santo), Crouch
1:0 Delfouneso (15.), 1:1 Uwakwe (21.), 2:1 Fellaini (44.), 3:1, 4:1 Agbonlahor (45., 51.)
Eine Abschlachtung der übelste Sorte. Langsam scheint das Team von Trainer
Finck die Ordnung zu verlieren. Vogelwild und völlig desorientiert stand die Elf heute auf dem Platz. Es muss schnell gehandelt werden, sonst rücken die Abstiegsplätzer näher als sie ohnehin schon sind.
19. Spieltag Premier League 29.12.2012
Portsmouth 2:0 Sunderland
Team: Foster - Ridgewell, Jagielka, Matthews, Onuoha - Kacar, Fernandes, Kranjcar, Uwakwe, Nasri - Crouch (Di Santo)
1:0 Di Santo (49.), 2:0 Nasri (84.)
Finck ist der beste Trainer den Portsmouth je hatte. Langsam aber sich kommt die Mannschaft in Tritt.
Di Santo und
Nasri lassen Sunderland um Gnade winseln. Jetzt kann kommen wer will. Finck und sein Team stampfen alle in Grund und Boden.
Tabelle nach Abschluß der Hinrunde: