Einmal das, dann aber auch, dass allgemein im Fußball die Abwehrarbeit nicht genug gewürdigt wird, vom zuschauenden Laien. Eine gute Abwehr mag man an der Anzahl der Gegentore bestimmen können. Aber einen guten Abwehrspieler? Da gehört gemeinhin ja deutlich mehr dazu, als nur gutes Tackling, der Rest ist aber eben nicht ohne Weiteres sichtbar. Und gerade im zentralen Mittelfeld ist das ja so eine doofe Sache. Auf der einen Seite kann der gewöhnliche Zuschauer eben nicht einschätzen, ob der Spieler ein gutes Stellungsspiel hat, Passwege abschneidet und Bewegungsräume für gegnerische Spieler genau dort hinführt, wo man ihn hinhaben will (ums Abschneiden gehts ja im zentralen Mittelfeld nicht); dazu kommt dann noch, dass er an Offensivaktionen nur mittelbar beteiligt ist. Er spielt selten den tödlichen Pass, er schlägt selten eine Flanke, er sucht selten den Abschluss. Er probiert nur ab und zu mal einen Distanzschuss, die nunmal meistens zum Scheitern verurteilt sind, was auch völlig klar ist. Wodurch kann sich dieser Spieler denn dann in der Gunst der Zuschauer nach oben bewegen? Für das Spiel selbst ist er elementar wichtig, das ist keine Frage. Und besonders im deutschen Spiel, das ja gemeinhin deutlich langsamer ist (sein sollte), als das südeuropäisch- südamerikanische Spiel kann man Ballack durchaus zu den Granden zählen. In Spanien würde er meiner Meinung nach völlig untergehen.
Trotzdem wird er in Deutschland überbewertet. Zur Weltklasse würde ich ihn nicht zählen, da sind Gerrard, Xavi, Lampard, Pirlo oder vielleicht noch Vieira zu seinen besten Zeiten. Dass er in Deutschland zweifellos der beste Mittelfeldspieler ist und vermutlich der beste Spieler in der Nationalmannschaft, das wäre schwer in Frage zu stellen. Schweinsteiger sehe ich da jedenfalls meilenweit von entfernt. Bei der EM war er super, aber die paar Bayern-Spiele, die ich gesehen habe (Turin mal ausgenommen), haben mich nicht von ihm überzeugt. Und wenn er mehr einbringen soll, als Ribéry und Robben gekostet haben...also da würde ich nicht lange überlegen. Da würde ich doch glatt mal den Ekici mal sehen wollen, ob der das nicht annährend genauso gut kann.