Wer glaubt, dass Doping im Fußball nur in Russland ein einmalige Phänomen ist, der täuscht sich gewaltig. Ich habe vor 2 Monaten eine Diplomarbeit eines guten Freundes gelesen, der äußerst aufwendig nach Doping im Fußball gesucht hat. Die Ergebnisse waren erschreckend. Die allgemeine Meinung geht ja dahin, dass Doping nur im Radsport und in der Leichtathletik zum guten Ton gehört. Weit gefehlt, denn ein paar der Hintermänner, die in der Operation Puerto in Madrid vor ein paar Jahren aufgeflogen sind, waren auch im Fußball tätig. Es gibt sogar Dokumente des italienischen CONI, die die Vermutung nahe legen, dass fast das gesamte Real Madrid und Atletico Madrid Team bei Dr. Fuentes (dem Blutpanscher, also dem vermeintlichen Kopf des Dopingskandals) Kunde war. Dr. Fuentes war Frauenarzt, soviel dazu.
Ich versuche mir mal die Arbeit zu besorgen, dann kann ich Auszüge hier ja mal posten. Auf jeden Fall wurde die Arbeit auf Anraten eines Profs an die Redaktion der Wochenzeitung "Die ZEIT" geschickt. Mal sehen, was dabei herauskommt.