MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Welches Team holt den Titel?

Inter Mailand
- 5 (29.4%)
Bayern München
- 12 (70.6%)

Stimmen insgesamt: 16

Umfrage geschlossen: 22.Mai 2010, 20:29:10

Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 89   Nach unten

Autor Thema: Champions-League 09/10  (Gelesen 290028 mal)

Bauernlümmel

• Kreisklassenkönig
Re: Champions-League 09/10
« Antwort #1660 am: 19.Mai 2010, 06:50:56 »

Was für eine miese und primitive Art auf Schiedsrichterleistungen zu schauen, wenn es um einen Finaleinzug geht. Das machen doch nur Leute, deren beschränkter Intellekt nicht dazu ausreicht die Variable Schiedsrichter in der Gleichung, die zum Ergebnis des Spiels führt richtig einzuschätzen.

Hätte man es nicht kurz machen können? "Klappern gehört zum Handwerk". Und es werden sicher auch noch einige Bayern- Verantwortliche kommen, die den Schiedsrichter indirekt auf einige fußballerisch unangenehme Eigenarten der Italiener hinweisen.
Ich finde aber faszinierend, wie schnell man hier Leuten, die man zu 99,9999% nicht persönlich kennt, einen beschränkten Intellekt unterstellt. Wäre eine ähnliche Aktion von Hoeneß/ Rummenigge gekommen wäre es wahrscheinlich wieder wahnsinnig clever gewesen...

Zu deiner Zufallsbehauptung: wenn die zufälligen (Schiri-) Entscheidungen häufig zugunsten einer Mannschaft ausfallen, ist gesundes Misstrauen durchaus angebracht  ;)
In Punkto Abseitstore dürfen sich aber wohl weder Bayern noch Inter beschweren.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1661 am: 19.Mai 2010, 08:39:17 »

Na ja, ich habe den Bericht nicht gesehen und weiss daher auch nicht, welche Kennzahlen genommen wurde und wie valide da gearbeitet wurde. Lyon haelt glaube ich einige Firmenanteile usw., vermutlich nicht unrealistisch, dass die da gut abschneiden.

Um die Buli-Vereine ging es mir auch weniger, deswegen habe ich das in den CL-Thread geschrieben. ;)

Von frontal21 ist grundsätzlich gar nichts zu halten, eine Sendung, die vor allem Stimmung und Politik macht. Es gibt schließlich immer unterschiedliche Definitionen von Profitabilität: die einen nehmen die ausstehenden Verbindlichkeiten, die anderen irgendwelche Sachwerte und wieder andere nehmen die kurzfristig verfügbaren Mittel, bei allen kommt etwas anderes heraus :)
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #1662 am: 19.Mai 2010, 08:58:04 »

Ich schätze Mourinho als einen ziemlich kleveren Trainer ein. Der einzige Grund, warum er jetzt auf die Schiedsrichter zu sprechen kommt, ist der, dass er sie für seine Mannschaft positiv beeinflussen will. Wer weiß, vielleicht denkt der Schiedsrichter im Finale ja unterbewusst oder auch bewusst, dass er nun "etwas gut zu machen" hat ...  ::) ;)

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #1663 am: 19.Mai 2010, 09:12:15 »

Es gehen jetzt die üblichen Psychospielchen los ist was ganz normales vor einem grossen Finale. Entschieden wird dann auf dem Platz. *Pling 3 Euro für die Sau* ;)

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #1664 am: 19.Mai 2010, 10:12:15 »

Zitat
laut dir sind Fehler eines Schiris, Spieler und sonst wem alles Zufall.. Können bzw nicht Können spielt dabei gar keine Rolle bei dir

Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Können eines Schiedsrichters die Entscheidung beeinflusst, wird es sehr schwierig den Bayern daraus einen Vorwurf zu stricken. Schließlich hätte der Schiedsrichter ja auch bei einer Entscheidung zu Ungunsten der Bayern versagen können. Es ist aber dem Zufall geschuldet, dass der Schiedsrichter einen Fehler Pro-Bayern gemacht hat und nicht Pro-Florenz oder Pro-Manchester. Solange man den Schiedsrichter nicht besticht, kann man dem Team keinen Vorwurf machen mal vom Schiedsrichter bevorteilt worden zu sein. Ich bin fest davon überzeugt, dass statistisch gesehen die Bilanz der Fehlentscheidungen absolut ausgeglichen ist und ein einzelnes Team keinen nennenswerten Vorteil erfahren hat.
Zitat
wenn die zufälligen (Schiri-) Entscheidungen häufig zugunsten einer Mannschaft ausfallen, ist gesundes Misstrauen durchaus angebracht
: Das glaube ich zum Beispiel nicht, das ist Blendung. Auf der einen Seite steht das Abseitstor von Klose, auf der anderen Seite steht das Tor von Gilardino. Dieses Jahr hatte Inter im Halbfinale Glück, dass ihnen ein Abseitstor zuerkannt wurde, und Barcelona Pech, dass ihnen das Bojan Tor aberkannt und der Elfmeter im Hinspiel nicht zuerkannt wurde. Letztes Jahr hatte Barcelona Glück mit dem Schiedsrichter im Halbfinale gegen Chelsea.
Wem das nicht reicht, der kann sich noch auf ein Gedankenexperiment  einlassen: Mannschaft A hat ein Abseitstor zuerkannt bekommen und führt 1:0. 10 Minuten später wird ein Spieler der Mannschaft A an der Mittellinie gefoult, der Schiedsrichter pfeift aber nicht, weil er das Foul nicht sah. Die Freistoßflanke hätte aber ein Tor ergeben und es stünde 2:0. 10 Minuten später wird ein Spieler der Mannschaft B an der Mittellinie leicht berührt, er verliert den Ball, kein Foul, der Schiedsrichter pfeift aber trotzdem. Der Freistoß wird indirekt ausgeführt, das Team bleibt in Ballbesitz und spielt sich mit Kurzpässen den Weg bis zum Tor frei und erzielt das 1:1.
So, nun wird das Spiel am nächsten Tag ausgewertet in der Presse und alle schreiben von einem glücklichen 1:1 für das Team A, da sie von einer Fehlentscheidung profitierten, indem der eine Spieler ein klares Abseitstor erzielte. Völlig unbeachtet bleibt allerdings, dass Team B letztlich auch durch eine Fehlentscheidung des Schiedsrichters das 1:1 erzielen konnte. Das Tor hätte so niemals geschehen können, wenn der Schiedsrichter nicht fälschlicherweise auf Foul entschieden hätte. Pech für Team A ist eben bloß, dass die eine Fehlentscheidung eine unmittelbare Wirkung hatte, die jedem sichtbar wird, wogegen die zweite Fehlentscheiung, die zum Freistoß und bleibenden Ballbesitzes des Team B geführt haben, keine unmittelbare Auswirkung hatten. Aber kann wirklich jemand behaupten, Team A wäre durch den Schiri mehr bevorteilt worden als Team B?
Und dann kommt jetzt noch hinzu, dass es auch gut und gerne 2:0 hätte stehen können, wenn der Schiedsrichter das Foul an dem Spieler vom Team A gesehen hätte. Im Gedankenexperiment habe ich bestimmt, dass die Freistoßflanke zu einem Kopfballtor führt. Die theoretische Chance dafür ist auf jeden Fall gegeben, man kann es nicht ausschließen. In der Praxis kann man das natürlich so nicht sagen, weil wir ja keine Hellseher sind, aber darauf kommt es nicht an, wichtig ist, dass die Möglichkeit besteht und von 100 Freistoßflanken von der Mittellinie ist vielleicht eine dabei, die zum Tor führt. Kann man nach dieser Betrachtung nicht sogar behaupten, dass Team A in der Endabrechnung benachteiligt wurde? 2 Entscheidungen des Schiedsrichters sind zugunsten von Team B ausgefallen, aber die sichtbarste, am einfachsten fassbare Fehlentscheidung fiel zu Gunsten von Team A aus.
Was ich damit sagen will ist, dass jede kleine Entscheidung des Schiedsrichters großen Einfluss auf ein Spiel hat. Das fängt beim coin toss an. Aber selbst völlig unwichtig anmutende Entscheidungen haben großen Einfluss. Das nichtgegebene Foul an der Mittellinie, das hätte nicht nur zum Tor für das eine Team führen können, es löst auch starke Emotionen der Benachteiligung bei dem einen Spieler aus. Das nächste Mal tritt er vielleicht jemanden um und fliegt mit Rot vom Platz, das andere Team bekommt einen Elfmeter und das alles wegen einer kleinen Fehlentscheidung im Mittelfeld.
Nein, ich bleibe dabei. Schiedsrichterentscheidungen unterliegen dem Zufall. Dabei kommt es nichtmal zwingend darauf an, ob sie richtig oder falsch sind. Man muss nur verstehen, dass die Entscheidungen weitaus tiefgründiger sind, als das oberflächlich Sichtbare. Deshalb macht es wenig Sinn das Abseitstor von Klose zu nehmen, die rote Karte gegen Raffael und nun daraus die Unterstellung aufzubauen, die Bayern würden mit ihrem Glück gegen das grundlegenste Naturgesetz der Natur verstoßen, die Ausgeglichenheit.
Aber gut, vielleicht muss man Mourinho da wirklich nicht so ernst nehmen. Letztendlich sind das alles Psychospielchen. Aber einige neigen ja dazu, das als Wahrheit aufzufassen. Man kann natürlich auch den Schiedsrichter als Menschen betrachten, wie Ale und Entscheidungen über Antipathie-Sympathie erklären. Das unterstreicht dann nochmal meine Annahme, dass Schiedsrichterentscheidungen vom puren Zufall abhängen. Solange bei den Sympathien nicht nachgeholfen wird durch Bestechung, ist die Sympathie im Schiedsrichter für eine Mannschaft/einen Spieler völlig zufallsabhängig. Daraus einen Vorwurf gegen eine Mannschaft zu erzeugen oder das überhaupt nur auf einer Pressekonferenz zu erwähnen halte ich für schwach.

Zitat
Es gibt schließlich immer unterschiedliche Definitionen von Profitabilität: die einen nehmen die ausstehenden Verbindlichkeiten, die anderen irgendwelche Sachwerte und wieder andere nehmen die kurzfristig verfügbaren Mittel, bei allen kommt etwas anderes heraus

Genau. Niemand weiß, welche Zahlen für die Wirtschaftlichkeit genommen wurden. Ganz nach dem Motto: Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Da kann man sehr viel tricksen. Man kann den Unternehmenswert beziffern und dafür Zinsen erfinden, als läge der Unternehmenswert als Betrag auf irgendeinem Konto. Andersrum kann man entweder nur die Ist-Schulden in die Statistik einfließen lassen oder man rechnet auch hier die Zinsen, nach einem mehr oder weniger willkürlich bestimmten Zinssatz rauf. Gerade wenn im Beispiel Olympique Lyon Firmenanteile angeblich in die Betrachtung eingeflossen sind, wird die Betrachtung schon merkwürdig. Die klassische Gegenüberstellung aus Umsatz - Verlust - Gewinn ist eigentlich eine schöne und übersichtliche Methode, um die "Gesundheit" einer Firma für einen sehr begrenzten Zustand abzulesen. Dabei gehaltene Anteile einer Firma in die Berechnung einfließen zu lassen ist nicht überzeugend. Das hört sich eher nach Unternehmenswertfeststellung an, was mit der Profitabilität wieder nicht viel zu tun hat. Wenn die Verbindlichkeiten von Real Madrid so hoch wie 3/4 des Jahresumsatzes sein sollen und dann 6 Mal so hoch wie der Jahresgewinn (das war mal in einer Tabelle zu lesen, die ich leider nicht mehr finde), dann kann man eigentlich nicht mehr von einem gesunden Unternehmen sprechen.

Bauernlümmel

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1665 am: 19.Mai 2010, 11:35:04 »

du schreibst mir einfach zuviel  ;D

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #1666 am: 19.Mai 2010, 11:51:25 »

du schreibst mir einfach zuviel  ;D

;D ;D ;D waren auch meine gedanken

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #1667 am: 19.Mai 2010, 12:14:21 »

Von frontal21 ist grundsätzlich gar nichts zu halten, eine Sendung, die vor allem Stimmung und Politik macht. Es gibt schließlich immer unterschiedliche Definitionen von Profitabilität: die einen nehmen die ausstehenden Verbindlichkeiten, die anderen irgendwelche Sachwerte und wieder andere nehmen die kurzfristig verfügbaren Mittel, bei allen kommt etwas anderes heraus :)

frontal21 ist natuerlich schwierig einzuordnen. Einerseits praktizieren die haeufig genug Revolverjournalismus, andererseits haben die auch schon genug Dinge als erstes enthuellt. In Sachen Fussballvereine und deren Finanzen wuerde ich frontal auch nicht zuviel vertrauen.

Schade, dass du und Octa das gleich recht sachlich entkraeftet habt. Normalerweise bietet der Artikel genug Zuendstoff, da er (a) dem gaenigen Vorurteil widerspricht (dass bei den auslaendischen Vereinen der Gerichtsvollzieher schon vorm Stadion wartet) und (b) der FC Bayern nicht auf Platz 1 steht. ;)

Ist aber allgemein recht schwierig, wirklich serioese und kompetente Artikel oder Studien zu finden, die sich mit den Finanzen des Internationalen Spitzenfussball beschaeftigen.

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #1668 am: 19.Mai 2010, 19:51:36 »

[Schade, dass du und Octa das gleich recht sachlich entkraeftet habt. Normalerweise bietet der Artikel genug Zuendstoff, da er (a) dem gaenigen Vorurteil widerspricht (dass bei den auslaendischen Vereinen der Gerichtsvollzieher schon vorm Stadion wartet) und (b) der FC Bayern nicht auf Platz 1 steht. ;)

Ja, sorry, das ist der Mod in uns  :P die einzige Freude, die uns bleibt ;D
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

Gnagflow

• Kreisklassenkönig
« Antwort #1669 am: 19.Mai 2010, 21:53:04 »

Entschuldigung, aber ich versuche nur holsten nicht in Vergessenheit geraten zu lassen.

Der ist doch wieder da: als "PES-King" ...

mancity

• Profi
« Antwort #1670 am: 20.Mai 2010, 10:37:14 »

Schöner Beitrag über den FC Bayern und van Gaal (aus spanischer Feder):

http://www.sueddeutsche.de/,tt8m1/sport/468/511573/text/

Auch interessant, was van Gaal selbst so sagt.

http://www.bild.de/BILD/sport/fussball/bundesliga/vereine/bayern/2010/05/20/louis-van-gaal/schreibt-exklusiv-ueber-sein-bayern-jahr-1.html

Wo ich gestaunt hab, dass er tatsächlich nächstes Jahr schon aufhören will als Vereinstrainer. Nachfolger könnte ja Mourinho werden.  ;D
« Letzte Änderung: 20.Mai 2010, 11:04:27 von mancity »

Felixius

• Profi

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #1672 am: 20.Mai 2010, 12:05:28 »

das ist ja mal sehr interessant! was gibts zum essen?
der vfb spielt im neckarstadion!

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1673 am: 20.Mai 2010, 12:16:22 »

Zwei Tage vor dem Fussball-Champions-Leaguefinale steigt heute in Getafe das Champions-Leaguefinale in einer anderen Sportart. Frauenfusball! ;D :P

http://de.uefa.com/womenschampionsleague/news/newsid=1490202.html#lyon+potsdam+greifen+nach+sternen

20.30 Uhr, live im ZDF

Es spielt Turbine Potsdam gegen Olympique Lyon.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

mancity

• Profi
« Antwort #1674 am: 20.Mai 2010, 12:56:27 »

Die Bayern sind unterwegs!

http://fcb-ticker-02.odmedia.net/liveticker/744f022aa1c52bc.html?fcb_sid=3559b080883143a056b74ba0aeb0ecea

So sitzen die Bayern im Flieger: Karl-Heinz Rummenigge Reihe 1 Sitz A, Trainer Louis van Gaal und Gattin Truus 2D+2F, Uli Hoeneß 3D, Sportdirektor Christian Nerlinger 3F, Arjen Robben 8C, Kapitän Mark van Bommel 10C.

*lach*

Uli Hoeneß 3D könnte auch ein Spieletitel sein.

HcLugano

• Profi

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #1676 am: 20.Mai 2010, 18:46:46 »

Wurde das hier schon erwähnt?

Die UEFA ermittelt wegen Wettbetrug in der CL

Verein und UEFA haben den MDR Bericht bestätigt: http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/7342605.html

Felixius

• Profi
« Antwort #1677 am: 20.Mai 2010, 18:52:51 »

Wurde das hier schon erwähnt?

Die UEFA ermittelt wegen Wettbetrug in der CL

Verein und UEFA haben den MDR Bericht bestätigt: http://www.mdr.de/sport/andere_sportarten/7342605.html

Wenn man sieht wie Debrecen gespielt hat, wundert mich das nicht. Gegen Lyon lagen sie nach 25 Minuten schon 3:0 zurück. Und das nennt sich "Königsklasse".

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #1678 am: 21.Mai 2010, 09:59:16 »

Zwei Tage vor dem Fussball-Champions-Leaguefinale steigt heute in Getafe das Champions-Leaguefinale in einer anderen Sportart. Frauenfusball! ;D :P

http://de.uefa.com/womenschampionsleague/news/newsid=1490202.html#lyon+potsdam+greifen+nach+sternen

20.30 Uhr, live im ZDF

Es spielt Turbine Potsdam gegen Olympique Lyon.

Potsdam hat übrigens 7:6 n.E. gewonnen.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

ale del piero

• Nationalspieler
« Antwort #1679 am: 21.Mai 2010, 20:20:33 »

Mourinho hat heute gesagt, er will Moratti morgen weinen sehen...
Chancen stehen gut, bei einer Niederlage  :D
Ahh come gioca Del Piero! 289 Tore für Juventus :D

Mein Blog: http://calcioseriea.blog.de/
Seiten: 1 ... 82 83 [84] 85 86 ... 89   Nach oben