2 Mio verdient Beckham!
Pressekonferenz mit David Beckham
Presse: David, schön sie wieder auf englischem Boden trainieren zu sehen. Wie kam es dazu?
Beckham: Ich muss mich für die Nationalelf empfehlen, notfalls auch in der zweiten Liga. Das würde reichen meinte der Nationaltrainer. Dann habe ich von diesem neuen Projekt erfahren bei United und war sofort angetan. Die beiden jungen Trainer können sicherlich Unterstützung auf dem Platz von einem erfahrenen Spieler gebrauchen.
Presse: Und LA konnten sie einfach so verlassen?
Beckham: Das war eine Herzensangelegenheit. Es ist ja nicht für immer. Wenn ich die Fussballschuhe irgendwann an den Nagel hänge, kehre ich wohl zurück in die Staaten.
Presse: Wo sehen sie sich im taktischen Konzept der Magpies?
Beckham: Die Trainer kennen meine Spielweise bestens und wissen wo ich mich am besten einbringen kann. Ich würde allerdings schon gerne das Spiel in der Zentrale übernehmen, da ich ja auch nicht mehr der schnellste bin (lacht).
Zum zweiten Freundschaftsspiel der Vorbereitung reisen wir nach Schottland. Wir werden weiter durchrotieren und schauen welche Spieler schon früh harmonieren und wo es noch klemmt.
FreundschaftsspielInverness CT 0:3 Newcastle UnitedTeam: Söderberg - Grainger, Hinds, Taylor, Opare - Drenthe (Duff), Smith, Guthrie (Beckham), Müller (Jonas) - Xisco, Rochina0:1 Rochina, 0:2 Xisco, 0:3 Beckham
Ein sehr gelungenes Testspiel, in dem schon die ersten Automatismen zu erkennen waren. Taktisch waren wir bereits gut aufgestellt, allerdings sind die Spieler im harten Konkurrenzkampf und pushen sich gegenseitig.
Für grade einmal 26.000 Euro wechselt der Irische Keeper
Brian Murphy von Bohemians Dublin zu uns. Es ist davon auszugehen, dass er unsere neue Nummer 1 wird.
Leider werden wir unsere Spieler mit hohen Gehälter nicht los. Niemand möchte
Coloccini, Barton, Smith, Butt und
Duff verpflichten.
Geremi wechselt dagegen für 2,5 Mio Euro zum FC Portsmouth. Damit wäre schon mal ein Großverdiener weg. Einen weiteren Abgang verzeichnen wir mit
José Enrique der uns für 3,5 Mio Euro wieder Richtung Premier League verlässt. Sein neuer Arbeitgeber heißt Bolton.
Das englische Abwehrtalent
Mark Beevers wechselt für schlappe 2,1 Mio Euro in unsere Abwehr. Eine absoluter Wunchverpflichtung mit sehr viel Potential.
Mit
Alan Smith müssen wir einen weiteren Abgang verkraften. Alan war leider nicht zu halten in der zweiten Liga. Er wechselt für 5,5 Mio Euro zu Wigan Athletic.
Zwei weitere Transfers sind zu vermelden. Verteidiger
Coloccini wechselt auf Leihbasis zum VFL Wolfsburg für ein paar hunderttausend Euro. Zusätzlich erhalten sie eine 11 Mio Euro Kaufoption. Rapid Bukarests
Costin Lazar wechselt stattdessen zu uns. Der defensive Mittelfeldspieler kostet 1,8 Mio Euro.
Ryan Taylor verlässt uns auf Leihbasis Richtung Valladolid. Die Spanier sicherten sich zudem eine Kaufoption für den 23-Jährigen.
FreundschaftsspielNewcastle United 2:0 Atalanta BergamoTeam: Murphy - Grainger, Beevers, Taylor, Opare (Simpson) - Drenthe (Mitea), Lazar, Beckham (Barton), Jonas - Xisco (Müller), Rochina (Sychev)1:0, 2:0 Beckham
Ein klasse gespieltes Testspiel gegen einen mindestens gleichwertigen Gegner.
Beckham beweist bereits jetzt schon seine Qualitäten.
Zur Unterstützung von
Beckham wechselt
Per Skjelbred für 1,2 Mio Euro von Rosenborg Trondheim zu uns. Ein klasse Fussballer der uns sehr bereichern wird.
Da
Barton, Duff und
Butt widerwillig sind, verbanne ich alle drei Spieler in unser Reserve-Team.
Vermutlich letzter Neuzugang ist
Sergey Krivets von BATE. Der Mittelfeld Allrounder wechselt für 500.000 Euro zu uns. Er kann jede Position im zentralen und offensiven Mittelfeld besetzen.
Zum letzten Testspiel haben wir uns einen "relativen" Kracher mit Ajax Amsterdam ausgesucht. Ich denke das ist der richtige Gegner um die Finale Aufstellung zu finden.
FreundschaftsspielNewcastle United 3:3 Ajax AmsterdamTeam: Murphy - Grainger, Beevers, Taylor, Opare (Simpson) - Drenthe (Ochirosii, Lazar (Hinds), Skjelbred, Beckham (Jonas) - Xisco (Müller), Rochina (Sychev)1:0, 2:0 Skjelbred, 2:1 Manucharyan, 3:1 Sychev, 3:2 Donald, 3:3 Manucharyan
Ein klasse Fussballspiel haben die Zuschauer im St. James Park gesehen. Natürlich hätte wir die Führung über die Zeit bringen müssen, aber vermutlich sind die vielen Wechsel in der Schlußphase Schuld am leichten Chaos zum Ende.
Nachdem Spiel verleihe ich
David Beckham das Amt des Kapitäns. Sein Stellvertreter wird
Steven Taylor sein.
Ersatzkeeper
Tim Krul wechselt für 100.000 Euro zu Hibernian.
Kevin Nolan wechselt auf Leihbasis zu Feyernoord Rotterdam. Die Niederländer sicherten sich zudem eine Kaufoption.
Der Saisonstart steht bevor. Die Kadervorstellung werde ich jedoch erst posten, wenn der Transfermarkt geschlossen ist.
Coca Cola Championship 1. Spieltag
Newcastle United 3:0 Ipswich Town
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor (Hinds), Opare - Drenthe, Lazar, Skjelbred, Beckham - Xisco (Rochina), Sychev
1:0 Skjelbred (23), 2:0, 3:0 Sychev (27, 45)
Zum Saisonauftakt gab es einen souveränen, nie gefährdeten Sieg für Newcastle gegen Ipswich. Besonders Beckham und Skjelbred zeigten sich im Zusammenspiel äußert freudig. Die Zuschauer ahnen schon, dass sie mit diesen beiden Spielern diese Saison viel Freude haben werden. Ebenfalls viel die kompakt agierende Defensive in der Viererkette des 4-4-2 Systems auf. Finck und Tews scheinen das Team taktisch enorm geschult zu haben in der kurzen Vorbereitungszeit.
Die Geschäftsstelle bestätigt, dass trotz des Abstiegs alle 35.000 Dauerkarten verkauft werden konnten.
Jetzt wird es nochmal etwas leichter, denn zum Ligapokalspiel der 1. Runde reisen wir nach Bury. Ein leichter Gegner, den wir eigentlich pflichtbewusst besiegen sollten.
Carling Cup 1. Runde
Bury 0:2 Newcastle United
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Opare (Simpson) - Drenthe (Müller), Lazar, Skjelbred, Beckham - Xisco (Rochina), Sychev
0:1, 0:2 Beckham (16, 35)
Es war keine glänzende Leistung die den Magpies um Coach Finck letztlich den Sieg gebracht hat. Man hätte zwar durchaus höher gewinnen können, aber im Vordergrund standen die kreativen Defizite des Teams, die lediglich durch den überragenden Beckham überdeckt werden konnten. Spielerisch muss sich noch einiges tun, aber das sollte im Rahmen des möglichen liegen für die Toons.
Für die nächste Runde des Ligapokals wurde uns Rochdale zugelost. Am Wochenende wird es durchaus schwieriger, wenn wir auf die Queens Park Rangers treffen, ein Mitfavorit für den Aufstieg in die Premier League.
Coca Cola Championship 2. Spieltag
Newcastle United 0:0 Queenspark Rangers
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Opare - Drenthe (Jonas), Lazar, Skjelbred (Guthrie), Beckham - Xisco (Rochina), Sychev
Trotz des ausgeglichenen Ergebnis' war das Spiel selbst alles andere als ausgeglichen. Newcastle sorgte für einen 90-Minütigen Sturmlauf, scheiterte jedoch immer wieder am gegnerischen Keeper Cerny. So muss sich Trainer Finck leider mit einem Punkt zufrieden geben. Spielerisch sah das ganze jedoch deutlich besser aus als beim Auswärtsspiel in Bury.
Unter der Woche trainieren wir weitere taktische Abläufe und Automatismen. Das Auswärtsspiel in Watford wird ein erster schwerer Gegner.
Daniel Opare fällt mit einer Oberschenkelüberreizung aus.
Coca Cola Championship 3. Spieltag
FC Watford 3:3 Newcastle United
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Simpson - Drenthe, Lazar, Skjelbred, Beckham - Xisco, Sychev
1:0 Siverin (28), 1:1 Sychev (30), 2:1 Smith (45, Elfmeter), 3:1 Smith (48), 3:2 Taylor (59), 3:3 Sychev (64)
Das Spiel zwischen zwei Aufstiegskandidaten hatte auch nach Meinung der Fans keinen Verlierer verdient. Negatives Highlight war der zu Unrecht gegebene und verwandelte Elfmeter von Smith für Watford. Die Magpies zeigten vorallem in der Luft ihre Stärken, denn alle Tore wurde durch Kopfbälle erzielt.
Unser Spielplan ist dicht gestaffelt und so spielen wir bereits jetzt wieder im Ligapokal gegen Rochdale.
Carling Cup 2. Runde
Newcastle United 6:0 Rochdale
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Simpson - Drenthe (Müller), Lazar, Skjelbred (Guthrie), Beckham - Xisco, Sychev (Ameobi)
1:0 Beckham (11), 2:0 Sychev (21), 3:0 Lazar (45), 4:0 Taylor (57), 5:0 Xisco (62), 6:0 Taylor (74)
Newcastle ließ keine Zweifel aufkommen, wer der Herr im Haus ist. Die unterklassige Mannschaft aus Rochdale konnte nichts entgegensetzen und musste sich letztlich abschießen lassen.
Ich habe beschlossen, dass wir auf dem Transfermarkt nicht mehr tätig werden. Es werden uns wohl wahrscheinlich auch keine Spieler mehr verlassen.
In der nächsten Runde des Carling Cups spielen wir gegen Wigan Athletic.
Coca Cola Championship 4. Spieltag
Derby County 0:0 Newcastle United
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Opare - Drenthe, Lazar, Skjelbred (Guthrie), Beckham - Müller (Xisco), Sychev
Rot: Drenthe
Wieder einmal kommen die Magpies nur mit einem Remis aus dem Spieltag. Man war dem heimischen Gegner Derby deutlich überlegen, aber die frühe rote Karte von Royston Drenthe machten die Aussichten zunichte. Über die Flügel kam kaum Kreativität zustande und Beckham war mit dem zusammenhalten der ab und zu wackelnden Abwehr zu sehr beschäftigt um neben seinen gefährlichen Standardsituationen für Impulse zu sorgen.
Samuel Ameobi und
Daniel Opare reisen zu Länderspielen nach Afrika.
Royston Drenthe wird nach seinem Platzverweis für ein Spiel gesperrt.
Nun reisen auch unsere weiteren Nationalspieler zu ihren Teams ab (
Beevers, Rochina, Ochirosii, Taylor, Drenthe, Guthrie, Skjelbred, Jonás und
Krivets)
Die Transferfrist ist derweilen abgelaufen. Hier also unser Kaderaufgebot in den Einzel-Portraits:
Coca Cola Championship 5. Spieltag
Newcastle United 2:0 Bristol City
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Opare - Krivets, Lazar (Hinds), Guthrie, Beckham - Xisco, Sychev
1:0, 2:0 Sychev (11, 90+3)
Die Toons zeigten sich wie ein Spitzenteam und beherrschten Bristol über weite Teile des Spiels und nutzen zudem ihre wenigen Chancen durch den treffsicheren Russen Sychev gleich zweimal.
Es sind nur zwei Tage vergangen und schon kommt es zum nächsten Spiel gegen Preston.
Krivets wird verletzt an der Partie nicht teilnehmen können.
Coca Cola Championship 6. Spieltag
Preston North End 2:2 Newcastle United
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Opare - Jonas, Lazar, Guthrie, Beckham (Skjelbred) - Xisco (Rochina), Sychev
1:0 Lazar (11, Eigentor), 1:1 Sychev (18), 2:1 Parry (54), 2:2 Guthrie (66)
Eine unglückliche Punkteteilung aus Sicht der Magpies, da man den Gegner eigentlich kontrollierte, doch zunächst köpfte Lazar den Ball nach einer Ecke ins eigene Tor und nach Syches tollem Ausgleichtreffer patzte auch noch Keeper Murphy und letztlich konnte Guthrie das Ergebnis noch mit einem Fernschuß ausgleichen. Eigentlich wäre deutlich mehr möglich gewesen.
Im nächsten Heimspiel gegen Leicester sollten wir dann doch mal wieder drei Punkte einfahren. Eigentlich wollte ich den Aufstiegsplatz früh und sicher einfahren, aber das ist ja auch noch möglich. Wobei Sheffield ziemlich einsam an der Tabellespitze steht.
Coca Cola Championship 7. Spieltag
Newcastle United : FC Leicester City
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor, Opare - Jonas (Ochirosii), Lazar, Skjelbred, Beckham (Müller) - Xisco (Rochina), Sychev
1:0 Beckham (14), 2:0 Taylor (22), 3:0 Beckham (38), 3:1 Tunchev (67.)
Das war eine wahre David Beckham Show. Der Superstar schoß zwei Tore selbst, legte Taylors 2:0 vor und hätte beinahe durch einen Elfmeter, den er jedoch verschoß, noch ein drittes Tor gemacht. So macht Beckham den Fans Spaß und Newcastle rückt ein Stückchen näher an das Ziel direkter Wiederaufstieg heran.
Nun spielen wir im Ligapokal gegen einen Erstligisten mit Wigan. Wigan ist allerdings völlig außer Form im Moment und so besteht die Chance auf ein Weiterkommen.
Carling Cup 3. Runde
Wigan Athletic 2:0 Newcastle United
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Taylor (Hinds), Opare - Jonas, Lazar, Skjelbred, Beckham - Xisco (Rochina), Sychev
1:0 Smith (85), 2:0 Koumas (90)
Leider hat die Kraft nicht für neunzig Minuten gereicht bei den Magpies. Ausgerechnet der abgeschobene Alan Smith sorgte für die Führung von Wigan, dem die Toons in den letzten fünf Minuten nichts mehr entgegen setzen konnten und so noch einmal vor dem Abpfiff ausgekontert worden.
Coca Cola Championship 8. Spieltag
FC Barnsley 0:2 Newcastle United
Team: Murphy, Grainger, Beevers, Hinds, Opare - Drenthe, Lazar, Skjelbred (Guthrie), Beckham - Xisco, Sychev
0:1 Sychev (11), 0:2 Beckham (57, Elfmeter)
Ein gelungenes Spiel der Männer von Coach Finck, in dem Mal wieder die beiden bisher besten Spieler der Saison Sychev und Beckham ihre Szenen hatten. Derzeit läuft über die beiden einfach alles, aber darauf kommt es auch an.
Die aktuelle Tabelle: