MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: CM 2010 vs. Football Manager 2010  (Gelesen 3307 mal)

mab

• Sesselfußballer
  • **
CM 2010 vs. Football Manager 2010
« am: 10.September 2009, 05:02:09 »

Hallo,

habe zuvor etliche Fussball Manager spiele durchgespielt, bis ich den Football Manager 2009 gekauft habe.
Finde das Spiel realistisch und  bin  spiele das seit Monaten mit großer Freude.

Leider kenn ich die Historie beider Spiele nicht, habe immer gedacht das dies die selben Spiele sind nur mit einem anderen Namen.
Aber nachdem ich die Demo von CM2010 runtergeladen habe, habe ich festgestellt das dies von Eidos ist und FM2009 von SI ist.

- Was sind die konkreten unterschiede?
- Welches findet ihr Realistischer?
- Ist Football Manager 2010 nur ein Update Paket für 2009? Würde sich der Kauf lohnen?

Was mir beim CM2010 direkt positiv aufgefallen ist, ist die leichte Navigation auf der linken Seite gewesen und das ganze Design etc.

Würde mich für anmerkungen und Antworten freuen, danke euch im Voraus

Macflyer

• Hobbyspieler
  • **
Re: CM 2010 vs. Football Manager 2010
« Antwort #1 am: 10.September 2009, 12:06:17 »

Also,

einstens war SI Eidos Entwickler und programmierte den Championship Manager fuer Eidos. Das ging so bis einschliesslich CM 4. Danach kam's zum Krach oder so, SI ging weg von Eidos und zu Sega. Das SI "nur" die Rechte am Programm und Datenbank hatte, nicht aber am Namen, mussten die ihren Manager neu/umbenennen. Raus kam der Football Manager 2005.

Eidos stand nun da, mit Namensrechten an einem ehemals tollen Spiel, aber hatte kein Spiel mehr, nur noch den Namen.

Also, dachte sich Eidos, gruenden wir ein neues Entwicklungsstudio und programmieren wir uns ein neues Spiel fuer den alten Namen. Raus kamen, CM 5, CM 2006, CM 2007, CM 2008 und nun CM 2010 by BGS.

Ich persoenlich fand CM 2006 nicht schlecht und CM 2007 sogar gut. CM 2008 hab ich nicht gespielt und CM 2010 werde ich mal morgen probieren.

Ich bin kein Realismusfanatiker (als alter Anstoss Freak ist man das wohl nicht). Spiele FM eh meistens mit Fantasy Datenbank anstatt mit realen Spielern. Drum stoeren mich Ungereimtheiten in der CM Datenbank nicht so sehr.

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #2 am: 10.September 2009, 12:43:32 »

- Was sind die konkreten unterschiede?

Der historische Hintergrund wurde ja schon beleuchtet. Das mit den Unterschieden ist nicht so einfach, sind halt beides Fussballmanager, die aus dem UK kommen und eine gemeinsame Vergangenheit haben. Gibt schon viele Gemeinsamkeiten. Ich würde sagen, dass der FM mittlerweile deutlich ausgereifter ist, der CM evtl. innovativer ist, zumindest auf Grundlage der aktuellen Versionen.

- Welches findet ihr Realistischer?

Aufgrund der Datenbank: FM

- Ist Football Manager 2010 nur ein Update Paket für 2009? Würde sich der Kauf lohnen?

Verstehe die Frage nicht. Der FM und der CM eigentlich auch, kommen jedes Jahr raus. Der CM hat eine etwas längere Pause eingelegt, weil einiges komplett neu programmiert wurde. Das liegt aber daran, dass es nötig war, was beim FM eben nicht der Fall ist.

Ob sich der Kauf lohnt, muss jeder selber entscheiden. Einfach via News, Videos und Demos informieren.

mab

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #3 am: 10.September 2009, 14:02:19 »

Hi,

bedanke mich für eure Antworten.

Das mit dem Kauf lohnen habe ich so gemeint. Z.B die Manger von EA damals hatte sich der Kauf meistens nicht gelohnt, weil sich nur minimal etwas geändert hatte.

Mit dem Realismus meinte ich die Taktische Umsetzung und Spielberechnungen aufgrund der Attribute der Spieler, Platz und Wetterverhältnisse und natürlich die Taktische Aufstellung der Mannschaft.

Früher hatte ich auch sehr lange vor allem Anstoss 3 gespielt, hatte mir auch Spass gemacht :) Aber der Football Manager bietet mehr an Tiefe und Detail deshalb bin ich von diesem Fasziniert.

maradona

• Profi
« Antwort #4 am: 11.September 2009, 12:49:00 »

CM ist von der Aufmachung her ein EA FM light.
Er hat aber gute und interessante Ansätze welche vorallem in der Taktik und im Training zu finden sind.

Die Kritik an anderen hat noch keinem. die eigene Leistung erspart.
Noël Coward, britischer Dramatiker (1899 - 1973)

Dirk

• Profi
« Antwort #5 am: 14.September 2009, 09:45:17 »

FM setzt das mit der Taktik sehr gut rüber,du wirst merken was du an der Taktik schraubst,wie das beim CM ist weiss ich nicht genau,aber das mit der Taktik und dem Training ist schon was tolles von CM,das gefällt mir recht gut,die umsetzung.

WIeder mal etwas wo man rübernehmen könnte  ;D