MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Zeig mir deinen Desktop und ich sage dir wer du bist :-)  (Gelesen 42179 mal)

P-Jo

• Nationalspieler
Re: Zeig mir deinen Desktop und ich sage dir wer du bist :-)
« Antwort #80 am: 23.August 2012, 23:31:00 »

Ich mag den Desktop eher leer, wer bin ich also??

stefan-sn

• Vertragsamateur
« Antwort #81 am: 23.August 2012, 23:46:50 »

Der Desktop vom Privat-Laptop ist noch schön aufgeräumt.

Beim Firmen-Rechner dagegen sind 2 Monitore voll mit Ordnern und Dateien.

Bodylove

• Co-Admin
  • Fussballgott
« Antwort #82 am: 24.August 2012, 00:09:40 »

Ich mag den Desktop eher leer, wer bin ich also??

Bist du so ein Nike Fan?

P-Jo

• Nationalspieler
« Antwort #83 am: 24.August 2012, 00:14:58 »

Ich finde das Label einfach genial.
Einfach, aber einprägend!

Felixius

• Profi
« Antwort #84 am: 24.August 2012, 01:22:08 »

So schaut's bei mir aus.^^

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #85 am: 24.August 2012, 08:59:40 »

Jaja, was für tolle Bier-Stories hier verbreitet werden. Da trinken 8 Menschen 180 Liter an einem Abend, waaaahnsinn. Wie auch immer, das bamberger Bier-Diplom gab es (wurde abgeschafft), wenn mensch allen Privatbrauereien in der Stadt Bamberg an einem Tag einen Besuch abgestattet hat und überall einen halben Liter Bier trinkt. Das macht mensch nicht zum Besaufen, sondern um einfach einen Tag die Stadt zu erkunden, dabei wirklich gutes Bier zu trinken, vielleicht nochmal nen Kurzen hier und da. Dabei wird sich dann gemütlich und sinnvoll unterhalten, zum großen Teil auch mit den Privatbrauern. Das Bier-Diplom wird übrigens nicht mehr verteilt (früher gabs das mit Unterschrift vom Bürgermeister), da zuviele Menschen in die letzten Brauereien ihrer Reise gekotzt haben.

Die Story mit dem "dann bin ich in die Kneipe gegangen und hab mir nochmal nen 30-Liter-Fass ausgeliehen" glaube ich übrigens nicht. Bierfässer in der Gastro können nicht einfach mit nach Hause genommen werden. Erstens brauchst du nen Durchlaufkühler, dann nochmal ein paar Flaschen Stickstoff und Kohlendioxid (das als Treibgas benötigt wird, um das Bier per Überdruck aus dem Fass zu holen, so funktionieren ALLE Gastro-Kegs), dann passen die eigentlichen Kegs (die Anschlüsse der Bierfässer) überhaupt nicht auf handelsübliche Zapfanlagen, für eine professionelle Zapfanlage muss mensch schon locker 20.000€ auf den Tisch knallen, weswegen ich bezweifel, dass die jemand zu hause hat. Außerdem unterscheiden sich die für Kegs bestimmter Brauereien nötigen Zapfköpfe auch nochmal, da gibt es ebenfalls 4-5 verschiedene Sorten. Dann ist es auch schwer vorstellbar, dass Kneipen Fässer mal so "verleihen". Erstens dürfen die das gar nicht (die Zuliefererverträge sind in der Hinsicht eindeutig, die Ware darf nur zur Verwendung in dem eigenen Gastronomiebetrieb weiterverwendet werden), zweitens gibts auf so ein Fass mehr Pfand als der eigentliche Preis des Bieres beträgt (für ein 30er-gummiertes Fass gibts etwa 40€ Pfand). Kurzum: unglaubwürdig.

Wenn 8 Leute 180 Liter Bier trinken, dann hat jeder 22,5 Liter intus. Die Story glaube ich auch nicht.

Anstatt das Bier in Massen reinzukippen, solltet ihr mal lieber gutes Bier zu würdigen wissen. Ich komme aus den USA, ich weiß, was schlechtes Bier ist.

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #86 am: 24.August 2012, 09:45:31 »

@Konni:

Was die Glaubwürdigkeit von Whites Geschichte angeht, halte ich mich mal raus. Allerdings halte ich Dons Geschichte schon für glaubwürdig. Vielleicht hast du es überlesen, aber er schreibt ja davon, dass dieses 180l-Bierfest immer über 2 Tage geht. Bei 180l und 8 Personen wären das dann pro Person und Tag gute 11 Liter. Zudem schreibt er, dass die Ehefrauen auch noch das ein oder andere Bier mittrinken. Da sind wir dann pro Person und Tag nichtmal bei einem Kasten Bier. Und das sollte für regelmäßige Vieltrinker machbar sein...

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #87 am: 24.August 2012, 11:00:22 »

Was heißt den Vieltrinker. Aber ja, inklusive Ehefauen und nachwuchs trinken dann eben vielleicht 25 Leute mit, von denen aber eben nur 8 Leute ausschließlich Bier. Dazu wird dann eben was gegrillt (Wildschwein, Spanferkel, Lamm, etc.) auf so nem großen Riesengrill und schon hat man ein entspanntes WE. Ich sagte ja auch, dass das ganze eher die Ausnahme war. Und gutes Bier ist wirklich toll, allerdings bevorzuge ich da, zumindest was Schwarzbier angeht, fast schon die Tschechischen Produkte.

Ach und was das Bierfassleihen angeht: Wir kommen vom Land, vergess das mal nicht, für mich eine absolut realistische Story. Und wir haben übrigens ne Zapfanlage mit Durchlaufkühler zu Hause rumstehen, aber mein Dad ist Elektromeister und wir haben nen Getränkegroßhandel inkl. verleih im Nachbarort, das ist aber ne andere Geschichte.

Und was die Kegs angeht: Die meisten davon haben nen Standartisierten anschluss, wenn man nicht grad son Krombacher 5L Fässchen aus dem Supermarkt als Vergleich hernimmt.

White

• Lebende Legende
« Antwort #88 am: 24.August 2012, 11:10:14 »

Die Story mit dem "dann bin ich in die Kneipe gegangen und hab mir nochmal nen 30-Liter-Fass ausgeliehen" glaube ich übrigens nicht.
Glaub was du willst. Mein Vater hat nunmal zufällig eine voll funktionsfähige Zapfanlage und bei uns ist es so, dass jeder jeden kennt. Vorher dort angerufen, ob ich mir ein Faß leihen kann, die sagten ginge klar, soll nur nächste Woche ein volles zurück bringen. Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal.

smedhult

• Profi
« Antwort #89 am: 24.August 2012, 11:38:41 »

Anstatt das Bier in Massen reinzukippen, solltet ihr mal lieber gutes Bier zu würdigen wissen. Ich komme aus den USA, ich weiß, was schlechtes Bier ist.

Das kann ich als Schwede nur bestätigen. Bei uns ist zählt leider auch eher Masse als Klasse. Ein Freund von mir war vor kurzem in Kalifornien, und berichtete, dass es dort in kleinen Brauereien richtig leckere Biere gibt. Kein Vergleich zu vielen europäischen Bieren.
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Marwijk

• Profi
« Antwort #90 am: 24.August 2012, 12:11:55 »

@harryhausen: Anstoss 3, du bist mein Held! ;D

DVNO

• Weltstar
« Antwort #91 am: 24.August 2012, 12:12:28 »

Ich persönlich mag mittlerweile den "reinen Biergeschmack" gar nicht mehr so gerne. Meistens mixe ich mir das mit einem kleinen Schuss Sprudel (Zitrone), das finde ich einfach viel erfrischender - gerade an heißen Sommertagen. Das einzige Bier, das ich absolut gerne trinke, ist Duckstein. Manch anderes vom Fass in der Kneipe ist auch okay - wenn ich mit Freunden unterwegs bin, trinke ich das auch pur. Seltsamerweise hat Bier bei mir so einen Geselligkeitsfaktor: Mit Freunden okay, wenn ich aber am Abend alleine Fußball gucke, schütte ich besagten Schuss Sprudel rein.
Für mich muss es einfach etwas süffiger sein, weswegen ich sogar die lokal erhältlichen amerikanischen Biere (bspw. Miller) sehr gerne trinke. Aber die sind mir hier einfach zu teuer; alle Jubeljahre gibt es mal ein, zwei Flaschen davon, das war's. Das mexikanische Corona fällt auch darunter, aber kostet ebenfalls viel zu viel.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #92 am: 24.August 2012, 12:27:12 »

Zitat
Glaub was du willst. Mein Vater hat nunmal zufällig eine voll funktionsfähige Zapfanlage und bei uns ist es so, dass jeder jeden kennt. Vorher dort angerufen, ob ich mir ein Faß leihen kann, die sagten ginge klar, soll nur nächste Woche ein volles zurück bringen. Ob du das jetzt glaubst oder nicht ist mir eigentlich egal.

Die haben nichtmal gefragt, welches Fitting du hast? Und dann nochmal: die Kneipe riskiert den Getränkezulieferervertrag fristlos zu verlieren (woraufhin die erstmal 2-3 Wochen dicht machen können). Für Leute ohne Gastro- und Schanklizenz kostet ein 50l Fass Flens (sehr gutes und sehr preiswertes Bier) 100+40€ Pfand. Das macht 2€ pro Liter, ist also völlig unwirtschaftlich, vor allem wenn die Kosten für eine Schankanlage, an die Gastro-Kegs angeschlossen werden können dazurechnet, denn so eine Anlage gibt es nicht unter 1000€ und dann sind die meistens murks, weil der Durchlaufkühler nur 60-80l Bier die Stunde kühlt, was eine utopische Zahl ist. Ich habe mir so ein Teil mal geliehen, für ein Glas braucht ein Barkeeper mit 10 Jahren Erfahrung 3 Minuten und dann schmeckt es fürchterlich, weil die Kondensoren nicht eingestellt werden können und der Hahn mehr Schaum als Bier produziert (was wiederum an der schwachen Kühlung liegt und der ausschließlichen Verwendung von CO², in Profianlagen wird nebenbei noch mit Stickstoff gekühlt). Für die 1000€ sind dann übrigens weder CO²-Flaschen, noch Schläuche, noch Druckminderer, noch Fittings dabei, die müssen alle extra gekauft werden.
Jedenfalls bezahlt der Gastro- und Schanklizenzinhaber nur 30-50€ für so ein Fass, also nichtmal die Hälfte und damit wirschaftlich vertretbar. Wieso? Weil er eben einen Vertrag mit dem Zulieferer unterschreibt, der wiederum Verträge mit den Brauereien aushandelt. Diese Verträge sind von Bar zu Bar unterschiedlich und immens wichtig. Der letztlich ausschlaggende Grund, warum ich die Bar, an der ich interessiert war, nicht gekauft habe ist der, dass der Zulieferer fürs uns als Gastro-Ersteinsteiger keine guten Verträge keine guten Verträge angeboten hat. So, in diesen Verträgen ist erstmal eine bestimmte Bierabnahme festgelegt und dann ist sie mit Werbung verbunden. Das ist der Grund, warum die Fässer in der Gastro so günstig sind, weil erstens alleine durch das Anbieten (in einem gut laufenden Laden) ein Werbewert geschaffen wird und zweitens der Ladenbetreiber sich vertraglich verpflichtet, eine bestimmte Menge an Werbung, die ihnen von den Vertrags-Brauereien zugesandt wird, im Laden und davor anzubringen. Deshalb sind diese Zuliefererverträge ungemein wichtig, verliert ein Laden ein Zulieferervertrag mit einer Brauereikette, kann er fast dicht machen, denn er müsste alle Biere von der Karte nehmen. Die Brauereikette ist nämlich nicht die Biermarke (beispielsweise Beck's), sondern die 4 großen Brauereiketten sind z.T. Namen, von denen der Ottonormalverbraucher noch nie etwas gehört hat (Anheuser-Busch InBev, SABMiller, Carlsberg A/S und Heineken N.V.). Wenn ich es mir mit Anheuser-Busch InBev verscherze, weil ich deren Fässer an irgendwelche Privatmenschen weitergebe, dann kann ich kein Beck's, Franziskaner, Löwenbräu, Diebels, Budweiser, Leffe, Jupiler, Gilde, Haake-Beck, Hasseröder mehr anbieten. Dazu kommen etliche andere Biere, die von Brauereien stammen, die in Partnerschaft mit Anheuser-Busch InBev stehen. Da ich als Gastro-Inhaber über den Zulieferer jeweils nur mit einer Brauerei einen Vertrag haben kann, muss ich also alle Biere von der Karte nehmen. Das kommt schon doof, vor allem in Kneipen, die ihr Bier grundsätzlich sehr selten wechseln und dazu auf Stammkundschaft angewiesen sind, außerdem das Low-Budget-Segment bedienen, also größtenteils auf regionale Biersorten setzen und damit eigentlich aus dem Geschäft sind.
Warum sollte eine Kneipe sowas also riskieren, damit du ein Fass Bier bekommst? Ganz zu schweigen von der Gefahr, dass du das Fass versäufst und die 30€ Pfand einstreichst, was dem Laden einen Verlust von 80€ bescheren dürfte.

(Corona gehört übrigens auch Anheuser-Busch InBev, wird in Deutschland aber von der Radeberger Gruppe vertrieben. Das führt dann dazu, dass ich, wenn ich in meinem Laden ein Fass Beck's rausgebe, zu den oben genannten Sorten ebenfalls kein Corona, Bionade, DAB, Jever, Freiberger, Rostocker, verschiedene Kölsch-Sorten, Krostitzer, Sternburger, Selters-Produkte und natürlich Radeberger mehr geliefert bekomme).

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #93 am: 24.August 2012, 12:40:53 »

Also gut. White hat sich kein Fass geliehen, er ist zur Kneipe um die Ecke und hat sich 30 Liter in Gläser abfüllen lassen, die bezahlt und mit seinen Freunden verzehrt. Wärst du damit zufrieden?

White

• Lebende Legende
« Antwort #94 am: 24.August 2012, 13:03:30 »

Also ich sags nochmal. Der Wirt ist ein sehr guter bekannter und ich hab das Faß direkt aus dem Keller bei ihm geholt. DAs interessiert bei uns keine Sau.
Und das "Fitting" kannte ich da auch schon. Schlicht und ergreifend genau das gleiche, was wir immer benutzen. Du denkst da zu sehr in "Großstadtbahnen".
Ich geh da hin, leih mir ein Faß aus und bring ihm ne Woche später ein identisches (voll) wieder zurück. Überhaupt kein Problem. 
Ich sag es nochmal: In nem 1000-Einwohnerdorf interessiert das keine Sau, jeder kennt ohnehin jeden. Ob dus glaubst oder nicht, ich hätte sogar zur Brauerei fahren können und hätte dort vermutlich ein Faß zu ähnlichen Konditionen bekommen. Das steht aber wieder auf einem anderen Blatt.
Ist ja shcön, dass du dich so ausgiebig mit der ganzen Sache beschäftigt hast, für eine Bar in Berlin ist das sehr wichtig. Für eine Kneipe in Niederwörresbach allerdings völlig irrelevant.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #95 am: 24.August 2012, 13:13:51 »

Konni das ist so nicht wirklich richtig ... erstens, wenn das Faß geruht ist, dann schänk ich dir mit nem ordentlichen durchlaufkühler, denn man sich Mieten kann, dein 3 Minuten Bier ohne Probleme in weniger als einer Minute, man muss nur beim Gas immer etwas aufpassen. (bei 3 Min pro bier würden unsere Spoheimgäste glaube ausflippen, so erfahren kann der net sein, man sollte ihm evtl erzählen dass man Gläser beim Schänken schräg halten sollte  ;D)

Ich weiß jetzt net obs einfach nur ums verleihen geht, aber das hier hab ich scho erlebt:
Ich nehm an nem jährlichen Freizeitfußballturnier teil was ich auch schon 2 mal mit organisiert hab ... Einmal fand dieses Turnier in ner Sportschule statt, mit Getränke und essen selbstversorgung. 5 50l Fäßer Bier für 2 Tage (freitag abend + Samstag) waren geplannt, dass 5. Faß war aber noch vor dem beginn des CL-Finales (Bayern-Mailand glaub ich) am Abend leer .. also wurde bei der Sportschulgastronomie angefragt ob wir ein 50l Fas kaufen können ... nach dem die Gastgebermannschaft zusammengelegt hatte gabs also noch nen Fass für Gaststättenpreise (ob die den keck dazugegeben haben oder ob einer von den unseren gepast hat weiß ich jetzt net mehr)
« Letzte Änderung: 24.August 2012, 13:19:25 von Walde_Hugo 2.0 »

White

• Lebende Legende
« Antwort #96 am: 24.August 2012, 13:24:24 »

Jo, also ich hab in meiner Zeit in der Gastronomie für ein GUT gezapftes Bier (wenn es schnell gehen musste) maximal 15 Sekunden gebraucht. Wenn man weiß wie ist das schnell erledigt.

DVNO

• Weltstar
« Antwort #97 am: 24.August 2012, 13:27:57 »

Aber Jungs, es liegt doch an der Kühlung. Wenn ich Konni richtig verstanden habe, ist das mit der entsprechenden Profianlage ja auch kein Problem.

Khlav Kalash

• Researcher
  • Nationalspieler
« Antwort #98 am: 24.August 2012, 13:50:47 »

edith: okok falsch verstanden

DVNO

• Weltstar
« Antwort #99 am: 24.August 2012, 13:51:47 »

Ein gutes Bier braucht sieben Minuten!