Die Datenbankgröße kann man im 10er sehr gut "variablilisieren". Um den Nachwuchs in den meisten Ländern zu gewährleisten habe ich immer noch das retain_players.ddt - welches auch hier im Forum noch irgendwo rumgeistern muss - im Einsatz. Dabei werden auch gleichzeitig noch viele Talente eingeladen - auch wenn dieses File eigentlich für den 09er gemacht ist.
In betrachtbaren Ländern werden nicht nur weniger Spieler generiert, es sind dort auch von Anfang an weniger Spieler vorhanden (oder meintest du das?).
Wenn man für sich eine Einstellung sucht, muss man immer ein wenig probieren. Wenn du nur in England spielen willst, dann schalte dort sämtliche Ligen auf spielbar. Wähle ruhig einige andere Ligen (20?) auf betrachtbar und stelle eine Datenbankgröße (mittel) ein, die du zusätzlich mit der Einstellungsmöglichkeit "Lade spieler von Top-Teams in Europa" bestückst. So hast du immerhin 21 Länder, wenn auch aus 20 Ländern nur die erste Liga. Je nachdem wie dir die Geschwindigkeit jetzt gefällt kannst du die Detailstufe einstellen. Ich habe auch mit der niedrigsten Stufe keine schlechten Erfahrungen gemacht - auch wenn ich derzeit default spiele. Sollte es dir noch zu schnell sein, dann schalte die dir wichtigsten Ligen ruhig auf spielbar. Bei mir sind dass immer Deutschland, England, Spanien, Italien, Niederlande, Frankreich - sind dann noch kapazitäten übrig, gehts mit Schottland und den nordischen Ländern weiter.
LG Veni_vidi_vici