MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!  (Gelesen 59412 mal)

Konni

• Nationalspieler
Re: FM 2010 eine riesen Enttäuschung!!!!
« Antwort #60 am: 07.November 2009, 11:29:29 »

Kleine Anmerkung zum Kießling-Transfer, den ich bisher immer für abwegig gehalten habe. Tja, aus Unwissenheit, wie sich herausstellte. Svenc hat völlig zu Recht auf Kießlings Kindheitsbeziehungen zu Nürnberg hingewiesen und der Club steht doch tatsächlich in der Liste der favorisierten Vereine bei Kießling (as a matter of fact ist er sogar der einzige Eintrag in dieser "Liste"). Danke für die Wissensauffüllung, somit ist der Transfer natürlich zu rechtfertigen (ähnlich wie Podolski von Bayern nach Köln -> daraus ergibt sich sogar eine neue Dimension der Realität :D ).

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #61 am: 07.November 2009, 11:35:02 »

Siehste.  ;D Bei mir ist im FM08 glaube ich aus selbem Grund Prinz Poldi mal zurück nach Kölle. Na gut, Geld für Uli gab's obendrauf.

War teilweise natürlich trotzdem Mist, was ich schrieb. "Mentality" an sich beeinflusst die Positionierung glaube ich minimal, es beeinflusst aber die Position eines Spielers so auf diese  Art vor allem in Verbindung mit den "Forward runs" und "Closing down". Desto höher "Mentality", desto früher greifen diese Einstellungen - so dass sich sogar die alleinige Spitze mal bis weit hinter die Mittellinie zurückziehen kann. "Mentality" beeinflusst wohl auch alle erweiterten Einstellungen, desto höher sie ist, desto aggressiver (Schieberegler weiter rechts) alles andere. Generell kann man sich wohl alle Regler so vorstellen: Links: Nummer sicher. Rechts: Risiko. Wenn man jetzt noch sieht, dass wie der Fussball auch die Engine im Grunde zwei Modi kennt: Angriff (an bei Ballgewinn) und Verteidigung (an bei Ballverlust), kann man sich ungefähr ausmalen, wie die Mechanik ungefähr ticken muss.Aber so genau braucht und wollte das mit der Mechanik doch niemand wissen. Es geht eher um die Kommunikation der Grundlagen, die man durchaus mal kritisieren kann.

EnnioTardini

• Kreisklassenkönig
« Antwort #62 am: 07.November 2009, 12:04:30 »

Also ich wunder mich echt über diese Kritikpunkte  :-\

Das mit den Toren und Ergebnissen war bei allen FM bisher ist sehr gut gelungen. Und in Regel haben die Toptorjäger in der Regel nicht mehr als 30 (Liga) Tore geschossen.
Ich habe von diesen unrealistischen Ergebnisse in Beta nichts festegestellt, genau so wenig wie der Vollversion+Update

Das mit den Transfers wundert mich auch ein wenig. Klar, im alle FM's kommen hin und wieder seltsame Transfers vor. Überwiegend von groößeren Teams viel viel Cash... da holen die den sechten Top-Stürmer, den sie am Ende nicht brauchen.

Aber das so kleine Vereine wie Nürnberg so viel Geld für ein Transfer ausgeben, ist mir auch neu. Besonders wenn der Verein ein Transferbudget von 800.000 hat  ??? (zumindest im Editor)

Gurpser

• Profi
« Antwort #63 am: 07.November 2009, 12:32:04 »

Hallo,

ich habe noch nicht viel im FM10 probiert, habe mal mit Notts County ein bißchen reingeschnuppert. 2 Dinge sind mir direkt aufgefallen: Mit Notts County ist es sehr leicht gute Spieler in Liga 4 zu locken (für mich aber nicht unrealistisch schließlich haben sie auch vorher schon Schmeichel und für kurze Zeit sogar Sol Cambell geholt) und ein guter Stürmer (Todor Kolev) trifft tatsächlich sehr sehr häufig.

Aber ich denke einige sind hier verblendet, auch die Vorgängerversionen insbesondere der 06er und 08er hatten unrealistische Elemente. Ich bin mit Braunschweig durchmarschiert in Liga 1 und Meister geworden, ab dem 1. oder 2. geschossenen Tor gab es kaum noch Tore, nur noch Alu etc. und es gab teilweise viel zu viele rote Karten. In den früheren versionen haben spieler bei mir sehr häufig 40-50 Tore pro Saison gemacht. es ist nun mal ein Spiel und nicht die Realität. Und da man verschiedene Gruppen Spieler anspricht erscheint es manchen zu leicht oder zu schwer und realistischer oder unrealistischer.

Die Frage ist doch macht es einem Spaß oder nicht. Und das meine Stürmer 40 Tore machen hat mir immer Spaß gemacht :-)

Pico

• Profi
« Antwort #64 am: 07.November 2009, 12:48:37 »

Ich spiele mit mittlerer Datenbank und vielen, aktivierten Ligen. Dazu habe ich aus einigen Ländern die Spieler geladen. Ich kann keine unrealistischen Ergebnisse, auch europäisch, wiederfinden. Alles läuft bisher super. Bin aber auch erst kurz vorm Ende der Saison und kann die Transfers noch nicht abschließend bewerten. In der Winterpause kam es aber zu keinen riesigen Verpflichtungen. Geromel wechselte für 3,5 Millionen zum FC Porto. Vielleicht nen Tick zu wenig, aber durchaus nachvollziehbar.

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #65 am: 07.November 2009, 12:53:47 »

@SvenC
Zitat
Wie meinst Du das mit Mythos? Prinzipiell sind die "alten" Taktik-Tools dazu da, damit du einem Spieler etwas kommunizieren kannst.

Na ganz einfach: der eine sagt, der Passregler bedeutet jenes, der andere das, im Handbuch steht wieder was anderes und dann kommt einer von SI und sagt was ganz anderes an. Die Folge ist das die Fantasie anspringt und dem Spiel mMn mehr zugetraut wird als es vielleicht zu tun vermag. War hier ja letztens auch so: der eine meint, wenn man immer dieselbe Taktik spielt, dann stellt sich die KI drauf ein, dann kommt ein anderer und meint das wäre Quatsch. Wer hat jetzt recht? Und: was kann das Spiel wirklich? Keiner scheint es zu wissen. Das meine ich mit Mythos.

Zitat
Aber so genau braucht und wollte das mit der Mechanik doch niemand wissen.

Will ich auch gar nicht, denn es ist für mich Teil des Spaßes das während des Spiels zu verstehen. Ich schaue mir auch keine Taktikforen oder großartig das Handbuch bei dem Thema an. Vielmehr: Ich schau mir Spiele einfach ganz an und habe recht lange Halbzeiten. Dadurch sehe ich dann auch die ME in all ihren Auswüchsen. Am Anfang hatte ich etwas Probleme, weil es z.B. sowas wie wideplay oder narrow für die ganze Formation bei EA nie gab, aber bevor wieder einer anfängt - ich hab den eben jahrelang gespielt im 3D Modus und da lernt man ne Menge. Und das hilft mir jetzt doch recht gut, mit dem FM zurecht zu kommen. Am Anfang wußte ich nicht so recht wie ich gewisse Dinge deuten soll und konnte das Spiel noch nicht so lesen, aber mittlerweile geht es ganz gut. Das zeigt mir auch die wirklichen Unterschiede beider 3D Modi.

Kurzum, für mich sind die Spiele nicht sooo unterschiedlich im 3D. Stellte ich beim EA Manager Kurzpassspiel ein, dann kommen ganz lange Pässe als Folge bei EA genauso vor, wenn der Spieler keine Anspielstation findet, wie bei SI. Natürlich ist das nicht 1:1 aber ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit. Und ich denke beide kochen nur mit Wasser, SI hat in dem Punkt nur die absolut bessere Grundlage aus meiner Sicht. Es ist keine Frage ob der Textmodus oder die Schnellberechnung unterschiedliche Werte auswirft, denn es ist immer dieselbe ME und das finde ich super, denn es bedeutet ein durchgehend konsistentes Spiel. Natürlich wird man die ME einstellen müssen, so das die Statistik am Ende zur Realität paßt, aber dreht man da einen Regler dann wird jeder Modus verändert, das wäre bei EA unmöglich.

Sorry, wenn ich immer den Fifamanager reinbringe, aber das ist eben momentan meine Relation.

Zitat
Es geht eher um die Kommunikation der Grundlagen, die man durchaus mal kritisieren kann.

Kann man, aber man muß sich eben auch immer vor Augen halten, wie etwas wohl funktioniert wenn man es sieht.

Das Ergebnis das man auf dem Platz sieht ist doch immer eine Mischung aus vielem. Ich finde die ME toll, aber die hat, wie jede andere auch, eben Mängel. Dann gibt es die Attribute und manche Slider haben kleine Abstufungen, das alles fließt in das Spiel.

Rennt also ein Spieler über den Platz. Und spielt nicht in die Lücke zum freistehenden Mann, dann kann das eben vieles bedeuten.
- die ME ist mangehlaft
- er hat die dafür falschen Attribute
- die Regler sind dafür nicht eingestellt

(a propos mangelhaft bzw. ist es so, das es in meinen Augen schlicht noch zu wenige Animationen gibt, um alles darzustellen... so sieht man z.B. manchmal zwei Spieler nahe beieinander stehen und es passiert augenscheinlich nichts, später rennt einer mit dem Ball weg oder einer wird gefault, ich denke die Engine berechnet da einen engen Zweikampf/Gerangel, aber es gibt keine Animation dazu, also sehen wir nur zwei stehende Figuren. Das wäre auch mein größtes Anliegen, da für den nächsten FM, animationsmäßig weiter aufzubohren.)

Das mal dazu. Beim EA Manager war es z.B. so, dass wenn der Spieler wenig Taktikverständnis hatte, dann hat er hauptsächlich gemacht, was er wollte, weil er 'versteht' ja nicht, was ich ihm mitteilen will. Würde mich wundern wenn das bei SI großartig anders wäre, zumal ja die Attribute genau das darstellen - wie versteht mich mein Spieler. Und dann regen sich wieder alle auf, warum der Spieler nicht genau das tut, was er soll. Antwort: er macht was er soll, aufgrund seiner schlechten/guten Attribute.

Genauso der Teamwork Wert. Ist der hoch, wird auch mal der besser postierte Mitspieler gesehen, wenn er selber abziehen könnte, auch da wird es wenig Unterschied geben. Wenn nicht, rennt er halt in die Mauer von Gegenspielern und sein Schuß wird geblockt. Der menschliche Spieler regt sich als Folge auf und ärgert sich über die ME, aber die macht alles richtig. So zieht sich das für mich durch's ganze Spiel.

Bei SI wundern mich allenfalls noch einige Attribute die alle für mich dasselbe bedeuten und ihr Zusammenhang. z.B. Anticipation, Position (oder heißt es Positioning?) und Off the Ball. Das ist alles für mich Stellungsspiel. Was passiert, wenn ich einen hohen Wert bei Position habe, aber null bei Anticipation? Wie kann ich ein gutes Stellungsspiel ohne intuitives Vorausahnen (Anticipation) des Spiels haben? Gibt's da graduelle Unterschiede? Ist der eine Wert intern wichtiger als der andere? Kann die ME das überhaupt darstellen, wenn es Nuancen an Unterschieden gibt?

Bei EA z.B. war das Kopfballspiel eine Art Prozentrechnen zwischen Größe und Sprungkraft. Je nachdem, welchem man dem Vorrang gegeben hat, hat es eben das Ergebnis in die eine oder andere Richtung beeinflußt. Ob eher Peter Crouch oder Kalle Riedle aus dem Kopfballduell als Sieger hervorgeht, mußte man auf diese Weise also vorher entscheiden.

Zitat
Zur Frage wegen "run with ball": beeinflusst normalerweise, ob ein Spieler versucht, an seinen Gegner vorbeizudribbeln - oder doch abzuspielen. Dribblings halt.

Also das war doch klar, oder?

« Letzte Änderung: 07.November 2009, 13:00:19 von jimnihil »

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #66 am: 07.November 2009, 13:29:07 »

Zitat
Na ganz einfach: der eine sagt, der Passregler bedeutet jenes, der andere das, im Handbuch steht wieder was anderes und dann kommt einer von SI und sagt was ganz anderes an. Die Folge ist das die Fantasie anspringt und dem Spiel mMn mehr zugetraut wird als es vielleicht zu tun vermag.

Mag vielleicht bei manch anderer Fußballengine so sein ( ;D ), aber das Zeug, das sich hier bei "Verständnis" micromanagen lässt, ist heftig.  Wie gesagt, WENN man weiß, was man da so einstellt. Siehe z.b. die Anweisungen für Außenverteidiger am Ende dieses Posts. Alle machbar. Ein paar davon jetzt als vorgefertigte Optionen im Tactics Creator.

Zitat
Kurzum, für mich sind die Spiele nicht sooo unterschiedlich im 3D. Stellte ich beim EA Manager Kurzpassspiel ein, dann kommen ganz lange Pässe als Folge bei EA genauso vor, wenn der Spieler keine Anspielstation findet, wie bei SI. Natürlich ist das nicht 1:1 aber ich sehe da eine gewisse Ähnlichkeit. Und ich denke beide kochen nur mit Wasser, SI hat in dem Punkt nur die absolut bessere Grundlage aus meiner Sicht. Es ist keine Frage ob der Textmodus oder die Schnellberechnung unterschiedliche Werte auswirft, denn es ist immer dieselbe ME und das finde ich super, denn es bedeutet ein durchgehend konsistentes Spiel. Natürlich wird man die ME einstellen müssen, so das die Statistik am Ende zur Realität paßt, aber dreht man da einen Regler dann wird jeder Modus verändert, das wäre bei EA unmöglich.

Wie gesagt, man stellt hier nicht die "Passpräferenz" ein, nicht für sich genommen, sondern erweitert die Möglichkeit an Passoptionen. Wenn also ein Spieler auf kurze Pässe gepolt ist, und keine Optionen hat, dann spielt er nicht den langen Ball, dann kann das passieren: der Spieler klärt einfach. Haut das Ding nach vorn. Und Bochumer loggt sich ein.

Das System hier funktioniert komplett anders als im Fussball Manager, weil hier zudem mehrere Einstellungen ineinander greifen, wie gesagt. Bloß, weil dein Pass-Regler auf laaaaaaaaaaaaaaaaang steht, heißt das nicht, dass deine Spieler lange Bälle spielen werden. Mentalität, Kreativität, das sind alles Optionen, die mit reinspielen, ob ein Spieler so einen Risiko-Ball spielt, oder doch lieber zum nächsten Mitspieler ablegt. Einfach mal testen: Mentality runter, Kreativität einschränken, Bälle ultralang und gegen die eigene Jugend spielen, die auch nicht aggressiv gegen einen spielt. Und sich über das tollste Quergeschiebe seit Erich Ribbeck freuen. :D

Zitat
Es geht eher um die Kommunikation der Grundlagen, die man durchaus mal kritisieren kann.

Kann man, aber man muß sich eben auch immer vor Augen halten, wie etwas wohl funktioniert wenn man es sieht.
[/QUOTE]

Es ist Irrsinn, von einem Spieler zu verlangen, dass er sich die Bedeutung Anweisungen anhand des Spiels zurechtreimen soll. Nein, mehr: die Tools quasi rückübersetzen. Aus Spiel-Action, die schon fertig berechnet ist, wo Spieler-Attribute und Co. schon mit eingerechnet worden sind. Aber ich will das nicht noch mal ausführen, was ich meine. Hab ich schon. :D

Zitat
Zitat
Zur Frage wegen "run with ball": beeinflusst normalerweise, ob ein Spieler versucht, an seinen Gegner vorbeizudribbeln - oder doch abzuspielen. Dribblings halt.

Also das war doch klar, oder?

Bochumer hat jefracht.  Aber am besten einfach weiterspielen, du willst nicht wissen, wie linkisch das offizielle Handbuch geschrieben ist.  :D
« Letzte Änderung: 07.November 2009, 13:35:28 von Svenc »

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #67 am: 07.November 2009, 13:43:33 »

Hm, irgendwie reden wir aneinander vorbei.

Zitat
Das System hier funktioniert komplett anders als im Fussball Manager, weil hier zudem mehrere Einstellungen ineinander greifen, wie gesagt. Bloß, weil dein Pass-Regler auf laaaaaaaaaaaaaaaaang steht, heißt das nicht, dass deine Spieler lange Bälle spielen werden. Mentalität, Kreativität, das sind alles Optionen, die mit reinspielen, ob ein Spieler so einen Risiko-Ball spielt, oder doch lieber zum nächsten Mitspieler ablegt.

Genau das habe ich doch in zwei langen Postings zu erklären versucht. Und jetzt kommst du sagst dasselbe und behauptest es funktioniert völlig anders? Okay, wenn du meinst. ;) Häng dich nicht an meinen Begrifflichkeiten auf, ich hab nur versucht das Prinzip zu erläutern und das ist immer gleich: was man im Spiel sieht ist eine Kombination aus Attributen, Einstellungen und der Beschaffenheit der Match Engine. Vielleicht sollte ich mich einfach mal kürzer fassen. Ich hab's nur mit dem beschrieben, was ich bisher kannte.

A propos EA. ;) Bis zum 08er konnte man dort die Laufwege festlegen, okay, vielmehr war es so: Du hattest ein Spielfeld und konntest festlegen welche Position zum Ball der Spieler einnehmen soll, wenn der Ball an dieser Stelle ist. Weiss nich mehr in wieviele Felder das Spielfeld unterteilt war, aber man war ne Weile beschäftigt. Das dann noch aufgeteilt bei Ballbesitz und Ballverlust. Kannst du dir halbwegs vorstellen was damit möglich war? Wenn das kein Micromanagement ist, weiß ich auch nicht.

Am Ende sind beide Wege "means to an end". De Slider sind wohl eleganter, allerdings aufgund der Komplexität die hinter dem simplen Mittel steht wahrscheinlich auch schwerer zu verstehen.

Ein Spieler sollte natürlich intuitiv alles verstehen können. EA löst das indem es den Weg von Mac OS X geht - man bietet einfach weniger Optionen an und macht es dafür grafisch eleganter. Bei SI scheint man den besseren Weg zu gehen: alles drin lassen, nur die Bedienung vereinfachen. Der Tactic Creator scheint ja vielen großen Spaß zu machen und ich switche bei den Spielereinstellungen gerne zwischen Basic und Advanced. Ist ein guter Kompromiß.

BTW Ich habe eh kein Handbuch. Bei meinem Download war keines dabei und die Hilfe im Spiel ist etwas umständlich geschrieben. Hab da öfter mal reingeguckt, aber das was ich wissen wollte nie gefunden.
« Letzte Änderung: 07.November 2009, 14:23:47 von jimnihil »

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #68 am: 07.November 2009, 14:26:55 »

Zitat
Ein Spieler sollte natürlich intuitiv alles verstehen können. EA löst das indem es den Weg von Mac OS X geht - man bietet einfach weniger Optionen an und macht es dafür grafisch eleganter.

Der SI FM ist eher mit einem Mac OS zu vergleichen. Die unwichtigen Funktionen werden rausgenommen und man konzentriert sich auf das Wesentliche. Bin ich eigentlich der einzige, der die Bedienung vom FM von Sega für ziemlich einfach hält? Maximal einen Tag hat es gedauert, sich zurecht zu finden. Außerdem kann man auf jede wichtige Seite Lesezeichen setzen, Hotkeys festlegen, in der oberen Zeile Symbole festlegen und seit dem FM 10 in jeder Ansicht individuelle Tabellen anzeigen lassen, also bei der Teamübersicht kann man die Moral rausnehmen, den Martkwert anzeigen lassen, dazu die Statistiken und das alles auf einer Seite. Man kann sich also jede Teamübersicht indivuell zusammenstellen. Wenn man die Aufgaben bei Eckbällen festlegen will, dann kann man sich auf einer Seite für alle Spieler eben die wichtigen Attribute einblenden lassen und auf sowas wie Passen, Technik usw verzichten. Die Aufgabenverteilungen für Eckbälle haben nichtmal eine Minute gedauert und halten eine ganze Saison und werde für jede andere Taktik übernommen. Ich habe also eine unheimliche Vielfalt von Eingriffsmöglichkeiten bei Eckbällen, Freistößen und Einwürfen und diese einzustellen dauert nichtmal 5 Minuten. Das ist doch pure Intuitivität. Da brauche ich keine Bilder, die erleichtern, wenn überhaupt, nur den Einstieg. Ich habe den FIFA Manager seit 3 Jahren nicht mehr gespielt, aber mit dem SEGA FM komme ich von der Steuerung viel besser zurecht. Wieviele Klicks brauchte ich beim FIFA FM um Eintrittspreise, Würstchenpreise und Fanartikel einzustellen? Alle paar Wochen musste man die Fanartikel nachkaufen, Scouts immer durch die Gegend schicken, Busse für Fanreisen zur Verfügung stellen, ein neues Kino auf dem Vereingelände bauen etc.
Der FIFA FM lenkt doch mit diesen ganzen redundanten Funktionen nur von seiner inneren Leere ab.
« Letzte Änderung: 07.November 2009, 14:28:37 von Konni »

Adlerträger

• Gast
« Antwort #69 am: 07.November 2009, 15:18:30 »

Ja gut, äh.... sicherlich.... aber zusammengefasst halte ich den Threadtitel für absolut übertrieben.

Und spätestens nach dem zweiten Patch werden wohl auch die letzten Kritiker verstummen.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #70 am: 07.November 2009, 19:33:15 »

Kleine Anmerkung zum Kießling-Transfer, den ich bisher immer für abwegig gehalten habe. Tja, aus Unwissenheit, wie sich herausstellte. Svenc hat völlig zu Recht auf Kießlings Kindheitsbeziehungen zu Nürnberg hingewiesen und der Club steht doch tatsächlich in der Liste der favorisierten Vereine bei Kießling (as a matter of fact ist er sogar der einzige Eintrag in dieser "Liste"). Danke für die Wissensauffüllung, somit ist der Transfer natürlich zu rechtfertigen (ähnlich wie Podolski von Bayern nach Köln -> daraus ergibt sich sogar eine neue Dimension der Realität :D ).

Aber der Club hätte niemals 9 Mio. locker...

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #71 am: 07.November 2009, 19:34:42 »

Wenn man Diekmeier, Wolf und Pinola (nach einer sehr guten Saison) verkaufen würde, könnte man schon 10Mios übrig haben.

Adlerträger

• Gast
« Antwort #72 am: 07.November 2009, 20:09:30 »

Aber der Club hätte niemals 9 Mio. locker...

Mit Meier als Manager würde das durchaus gehen ;-)
... auch wenn der Verein danach Pleite ist.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #73 am: 07.November 2009, 21:20:03 »

@jimnihil: Mag sein, dass ich die Bright Future-Engine unterbewerte, aber ich las a) bisher noch keinen Test, der die ernsthaft gelobt hat und b) war gerade die in der Demo vom letzten Jahr fürchterlich. Man hatte wenn überhaupt minimalen Einfluss auf Spielrichtung, Aufbauspiel und Tempo, weil das Teil halt FIFA-like nur eine Richtung kennt, die Richtung Tor natürlich. Aufbauspiel in der Abwehr fand nicht statt, am Ende einer Partie hatten Innenverteidiger laut Statistik etwa 2-3 Pässe gespielt. Sieht in der diesjährigen Demo besser aus, und mag sein, dass auch im letzten Jahr per Patch nachgeholfen wurde. Nur FIFA bleibt halt auch FIFA, Fußballaction in zehn Minuten gequetscht - in der Engine hier sind eine Sekunde Echtzeit etwa 0,8 Sekunden in-game.

Wer die Slider und sonstigen Taktik-Optionen von SI allerdings als intuitiv bezeichnet, hat das Spiel nur noch nicht lange genug gespielt.  ;D Wie gesagt, idealerweise sollte man in der Lage sein, durch Rummfummelei zumindest rein technisch solche Spieler-Rollen und Spiel-Philosophien selbst zu definieren. Das ist/war vielen deshalb nicht möglich, weil man im Zweifelsfall mit der grundsätzlichen Bedeutung einzelner Einstellungen kämpft, statt der Taktik. Der Tactics Creator ist auch ein Produkt, das deshalb entstanden ist.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #74 am: 07.November 2009, 21:46:20 »

Wenn man Diekmeier, Wolf und Pinola (nach einer sehr guten Saison) verkaufen würde, könnte man schon 10Mios übrig haben.

Ja aber das wär dann auch wieder nicht realistisch ... :D

Mef

• Profi
« Antwort #75 am: 07.November 2009, 22:46:19 »

Ok, die Transfers sehen wirklich schlecht aus!

Da muss ich zustimmen, ist das bei der finalen Version wirklich so schlecht? In der Beta sah es viel besser aus. Da ist Ribéry auch für 50 Millionen gewechselt und nicht für 25 Millionen...
Aber die Transferengine wurde kurz vor Ende der Beta überarbeitet und wie es aussieht wird noch einiges an Arbeit folgen müssen. ;)

jimnihil

• Kreisklassenkönig
« Antwort #76 am: 07.November 2009, 23:55:50 »

Für intuitiv halte ich die GUI nicht wirklich, allerdings folgt sie einer eigenen Logik und das ist immer gut. Und wenn man sich eingelebt hat, ist der der FootMan sehr komfortabel bedienbar. Absolut. Und ich glaube das war eher gemeint.

Intuitiv wäre die GUI wenn meine Freunden, die noch nie ein Managerspiel gespielt hat, sich ohne Handbuch hinsetzen könnte und alles sofort verstehen würde. Ich bezweifle, dass das gehen würde.

@jimnihil: Mag sein, dass ich die Bright Future-Engine unterbewerte, aber ich las a) bisher noch keinen Test, der die ernsthaft gelobt hat und b) war gerade die in der Demo vom letzten Jahr fürchterlich. Man hatte wenn überhaupt minimalen Einfluss auf Spielrichtung, Aufbauspiel und Tempo, weil das Teil halt FIFA-like nur eine Richtung kennt, die Richtung Tor natürlich. Aufbauspiel in der Abwehr fand nicht statt, am Ende einer Partie hatten Innenverteidiger laut Statistik etwa 2-3 Pässe gespielt. Sieht in der diesjährigen Demo besser aus, und mag sein, dass auch im letzten Jahr per Patch nachgeholfen wurde. Nur FIFA bleibt halt auch FIFA, Fußballaction in zehn Minuten gequetscht - in der Engine hier sind eine Sekunde Echtzeit etwa 0,8 Sekunden in-game.

Dazu kann ich dann doch nix sagen, denn ich kenne nur die Manager von BF bis zum 08er. Und nur für den würde ich auch mal nonchalant die Hand ins Feuer legen - jedenfalls hatte ich mit dem gut Spaß. Beim 09er haben sie eine aktuellere FIFA-3D-Engine eingebaut und die Laufwege rausgelassen (hat wahrscheinlich eh niemand benutzt ausser mir). Alles was ich sage betrifft 3D bis 08. Vielleicht ist das der Knackpunkt.

Vom 09er habe ich mir die Demo geladen und fand das die GUI fürchterlich ist und das 3D Spiel sehr unfertig wirkte - etwa so als ob sie nochmal ein Jahr brauchen würden um auf den alten Stand zu kommen. Also hab ich den 09er ausgelassen und ein Jahr gewartet. Die Demo vom 10er sah aber in meinen Augen nicht viel besser aus. Diese ständigen halbhohen Bälle... kenne ich so nicht von früher. Die 10er GUI sieht echt schick aus, aber als ich so rumgeklickt habe, überkam mich große Langeweile. Nach 2 Jahren Pause konnte ich keine große Weiterentwicklung erkennen, zudem las ich das die ganz alten Bugs scheinbar immer noch drin sind, Online ist mir schnurz. Daraufhin hab ich die FM10 Demo ausprobiert und jetzt bin ich hier und da weg.

Ich gebe dir auch völlig recht das die Spiellänge zu kurz ist. Früher konnt man in einigen Spieldateien sein eigenes Spiel zurecht zimmern, inklusive der Halbzeitlänge, allerdings war das Spiel nicht dafür ausgelegt und darum habe ich da nie groß rumgefuhrwerkt. Hab's damals dennoch etwas länger gemacht. Im rahmen halt, aber so wie jetzt mit dem FootMan, 40 Minuten insgesamt, das wäre eine Katastrophe gewesen.

War schon ne schöne Sache mit den Laufwegen und den eigenen Spielveränderungen, gab es dir persönlich zuviele Fernschüsse oder waren die Verteidiger zu träge, konntest du es selbst versuchen besser zu machen - allerdings sind da gewisse Dinge seit 09 verschlüsselt und daher nicht mehr editierbar.
« Letzte Änderung: 08.November 2009, 00:04:17 von jimnihil »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #77 am: 08.November 2009, 07:54:11 »

Meine Güte, habt ihr von gestern morgen bis heute morgen viel geschrieben.  :D

@Svec: Tempo bedeutet wie schnell sich die Spieler bei Ballgewinn in Richtung Gegnertor bewegen. Ist natürlich auch abhängig von den Sturmläufen und der Mentalität.

@jimnihil:

Off the Ball (Ohne Ball): Die Bewegung ohne Ball - der Spieler wird anspielbarer.
Positioning (Stellungsspiel): Die Verteidiger stehen gut und lassen keinen Angreifer passieren.
Anticipation (Antizipation): Das Erahnen von Spielzügen. Dadurch können Bälle besser abgefangen werden - glaub ich.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Aki

• Halbprofi
« Antwort #78 am: 08.November 2009, 09:01:43 »

@Svec: Tempo bedeutet wie schnell sich die Spieler bei Ballgewinn in Richtung Gegnertor bewegen. Ist natürlich auch abhängig von den Sturmläufen und der Mentalität.
Bedeuted es wirklich nur das ;)? Im Handbuch wird nämlich eine Beziehung zum Tempo des Passspiels hergestellt, mehrmals. Zitat: "quick short passing game". Ich finde Tempo ist somit ein hervorragendes Beispiels für die Verwirrung, die über den Einfluss der Slider besteht.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #79 am: 08.November 2009, 10:28:31 »

Auch wenn Tempo und Passspiel sicherlich in einem Zusammenhang stehen, würde ich nicht allzuviel auf´s Handbuch geben. Schnelles Tempo und Direktpassspiel macht auf jeden Fall Sinn. Beim Kurzpassspiel würde ich eher ein langsameres Tempo wählen. Allerdings sind bei mir sowieso die Passarten manuell für jeden Spieler anders festgelegt.

LG Veni_vidi_vici